Alanya Attraktionen in der Türkei: 9 besten Orte in der Stadt

Reisende waren schon immer von großem Interesse für Resorts, die es ermöglichen, einen Strandurlaub mit aufregenden Besichtigungswanderungen zu kombinieren. Die Sehenswürdigkeiten von Alanya (Türkei) sind sehr vielfältig und ermöglichen es Ihnen, die Geschichte der Stadt kennenzulernen, ihre natürlichen Schönheiten zu genießen, einzigartige Höhlen zu besichtigen und reichhaltige Meerestouren zu arrangieren. Es ist bemerkenswert, dass sich das Resort sehr schnell entwickelt und jedes Jahr immer mehr Möglichkeiten für Touristen auf seinem Territorium auftauchen. Welche Objekte Alanyas in erster Linie besser zu sehen sind und was von ihnen zu erwarten ist, wird in unserem Artikel ausführlich beschrieben.

Roter Turm

Eine der ältesten Sehenswürdigkeiten in Alanya ist der Rote Turm, der heute zu einem Symbol und Markenzeichen der Stadt geworden ist. Die Festung wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts vom seldschukischen Sultan Aladdin Keykubat als Verteidigungsobjekt der Festung Alanya errichtet. Der Name des Turms ist mit einem Schatten von Steinen verbunden, die ihn säumen. Neben dem alten Gebäude befindet sich ein kleines Schiffbaumuseum, in dem Schiffsmodelle und einige Baugegenstände ausgestellt sind.

Der Rote Turm ist auch eine Aussichtsplattform, von der aus Sie die reiche und lebendige Landschaft des malerischen Alanya sehen können. Die Stufen, die zum höchsten Punkt des Bauwerks führen, sind ziemlich steil und hoch (etwa einen halben Meter), daher müssen Sie hier äußerst vorsichtig sein. Im Allgemeinen ist dies eine der Attraktionen in Alanya, die Sie unbedingt sehen müssen, während Sie im Resort entspannen. Es ist einfach, es selbst zu machen, ohne eine Tour zu kaufen.

  • Adresse: Çarşı Mahallesi, İskele Cd. No: 102, 07400 Alanya, Türkei.
  • Öffnungszeiten: täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr.
  • Die Kosten für den Besuch: Der Preis für eine Eintrittskarte zum Turm beträgt 6 TL, eine Einzelkarte "Turm + Museum" kostet 8 TL.

Seilbahn (Alanya Teleferik)

Was kann man in Alanya neben dem Roten Turm sehen? Eines der aufregendsten Ereignisse kann eine Fahrt mit der Seilbahn zur alten Burg von Alanya sein. Der Lift fährt vom Bahnhof in der Nähe von Kleopatras Strand ab. Die Fahrt dauert nicht länger als 5 Minuten: Während dieser Zeit haben Sie Zeit, den Meerblick und unvergessliche Ausblicke auf die Stadt zu genießen.

Oben befinden Sie sich im nördlichen Teil der Festung, der durch spezielle Wege mit den Hauptgebäuden verbunden ist. Die Außenmauern des Schlosses, die von großem touristischen Interesse sind, erreichen Sie in 15 Minuten auf eigene Faust (Entfernung nicht mehr als 1 km). Es gibt Ruhezonen am Berg, es gibt ein Café, in dem Getränke und Eis verkauft werden. Früher war dieser Teil des Schlosses vor Reisenden verborgen, und fast niemand besuchte es, aber mit dem Aufkommen der Seilbahn wurde es sehr beliebt.

  • Adresse: Saray Mahallesi, Güzelyalı Cd. 8-12, 07400 Alanya, Türkei.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag fährt die Standseilbahn von 09:30 bis 18:00 Uhr. Am Samstag und Sonntag - von 09:30 bis 19:00 Uhr.
  • Die Kosten für die Reise: Der Preis für ein Erwachsenenticket in beide Richtungen beträgt 20 TL, für Kinder 10 TL.

Alanya Festung (Alanya Kalesi)

Wenn Sie sich überlegen, was Sie unter den Attraktionen von Alanya erleben möchten, dann sollten Sie die Hauptfestung der Stadt nicht aus den Augen verlieren. Eine großflächige Konstruktion wurde 1226 auf einem Hügel in einer Höhe von 250 m über dem Meeresspiegel errichtet. Die Fläche des historischen Komplexes beträgt fast 10 Hektar und seine Mauern erstrecken sich über eine Entfernung von etwa 7 km. Sie können den freien Teil der Festung, in dem sich alte Zisternen aus Stein und eine funktionierende Moschee befinden, auf eigene Faust erkunden.

Im kostenpflichtigen Teil der Sehenswürdigkeiten finden Sie die alte Zitadelle und die Festung von Ehmedek. Hier befindet sich die Kirche des hl. Georg aus byzantinischer Zeit, aber aufgrund des baufälligen Zustands ist es zu verboten, sich ihr zu nähern. Die Hauptvorteile dieses Wahrzeichens von Alanya liegen jedoch nicht in den alten Gebäuden, sondern in der atemberaubenden Aussicht von der Spitze der Festung.

  • Adresse: Hisariçi Mahallesi, 07400 Alanya, Türkei.
  • Öffnungszeiten: täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr.
  • Eintrittspreis: 20 TL.

Werft in Alanya (Alanya Shipyard)

Eine weitere sehenswerte Sehenswürdigkeit in Alanya in der Türkei ist eine Werft in der Nähe der Mauern der Stadtfestung. Dies ist die einzige Werft des Landes, die bis heute in einem so guten Zustand überlebt hat. Hier wurden einst kleine Holzschiffe gebaut, die später durch das Mittelmeer fuhren.

Heute gibt es noch fünf gewölbte Werkstätten aus dem Bau, und ein Teil der Gebäudestützen, die Sie im hier betriebenen Museum selbstständig studieren können, ist erhalten geblieben. Zu seinen Exponaten zählen die Skelette von Schiffen, Ankern und uralten Werkzeugen: Objekte geben ein klares Bild davon, wie der Bau von Schiffen im Mittelalter durchgeführt wurde. Es wird interessant sein, das Museum sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zu besuchen. Die Werft ist von einer wunderschönen Bucht umgeben, in der Sie schwimmen können.

  • Adresse: Tophane Mahallesi, Tersane Sk. No: 9, 07400 Alanya, Türkei.
  • Öffnungszeiten: täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr.
  • Die Kosten für den Besuch: 5 TL, aber es wird wirtschaftlicher sein, eine einzelne Karte zu kaufen, die den Eintritt zu anderen Attraktionen beinhaltet (Roter Turm + Werft = 8 TL, Roter Turm + Werft + Damlatas-Höhle = 12 TL).

Hafen (Der Hafen)

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Alanya auf eigene Faust sehen können, sollten Sie den Stadthafen in Ihre Tourliste aufnehmen. In der Nähe der Festung befindet sich eine lebhafte Bucht mit Yachten und Schiffen im Piratenstil, in der Sie wunderbar spazieren gehen können. Hier haben Sie immer die Möglichkeit, gegen eine zusätzliche Gebühr eine Bootstour zu unternehmen. Am Nachmittag wird es eine malerische Bootsfahrt, und am Abend finden Sie eine echte Party auf dem Deck mit einer Schaumdisco und kostenlosen Getränken. Hier fährt ein Ausflugsdampfzug, der Touristen durch die Hauptstraßen des Resorts rollt.

Parallel zum Hafen erstreckt sich eine Reihe verschiedener Restaurants und Bars, in denen Sie einen angenehmen Abend mit Blick auf den Sonnenuntergang und die monumentale Aussicht auf die Festung verbringen können. In der Nähe befindet sich eine Einkaufsstraße, die Souvenirs, Textilien, Gold und andere beliebte türkische Waren verkauft. Der Hafen liegt direkt im Zentrum von Alanya, Sie können ihn jederzeit selbst besuchen. Es wird Tag und Nacht interessant sein.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Alanya Gärten

Die Behörden von Alanya wollen das Resort weiterentwickeln, sodass jedes Jahr etwas Neues in der Stadt auftaucht. Zuletzt wurde hier ein Kultur- und Erholungspark namens Alanya Gardens errichtet. Die Attraktion liegt hoch auf einem Hügel und erfreut mit einer schönen und komfortablen Einrichtung. Das Gebiet des Parks ist mit Gärten und Springbrunnen geschmückt. Hier finden Sie zahlreiche Annehmlichkeiten in Form von Cafés, Grillplätzen, Kinderspielplätzen und einem Konzertamphitheater. Auf dem Territorium gibt es mehrere Aussichtsplattformen, die die ganze Schönheit von Alanya vor Augen führen: das Meer, die Berge, eine geschäftige Stadt.

Viele Touristen wissen immer noch nichts über den neuen Ort, und wenn sie selbst entscheiden, was sie in Alanya sehen möchten, verlieren sie ihn einfach aus den Augen. Das Wahrzeichen des Parks ist die riesige ALANYA-Inschrift mit einem roten Herzen, hoch oben auf einem Hügel. Sie erreichen das Objekt mit dem Stadtbus Nr. 8. Der Eintritt in die Gärten von Alanya ist jederzeit frei.

Dimcay River

Unter den Sehenswürdigkeiten von Alanya in der Türkei gibt es auch interessante Naturstätten. Der Dimchay River ist berühmt für sein großes Reservoir, das 2008 hier gebaut wurde. Der Damm ist von Pinienwäldern umgeben und sieht in der Regenzeit besonders malerisch aus, wenn das Wasser in Azurblau gestrichen ist. Es bietet einen Panoramablick auf die Berge und das Tal, entlang dem ein schneller Fluss fließt.

Am Fuße des Stausees befinden sich zahlreiche Restaurants, die nationale türkische Küche servieren. Der Ort ist sehr beliebt bei Einheimischen, aber Touristen wissen wenig über diese Ecke des Resorts. Es ist besonders angenehm, an einem Sommerabend in einem Café am Dimchay River zu entspannen, wenn das Bergwasser die lang erwartete erfrischende Brise und Kühle trägt. Diese Attraktion von Alanya in der Türkei ist auf eigene Faust nicht schwer zu besichtigen. Der Damm liegt nur 15 km vom Stadtzentrum entfernt und ist bequem mit dem Bus Nr. 10 zu erreichen.

  • Adresse: Kuzyaka Mahallesi, 07450 Alanya, Türkei.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Trübe Höhle

Was können Sie in Alanya und Umgebung noch auf eigene Faust sehen? Es lohnt sich auf jeden Fall, eine der größten Höhlen der Türkei zu besuchen, Dim. Kombinieren Sie diesen Ausflug am besten mit einem Besuch des Dimchay-Flusses, da sich die Objekte nur 20 Minuten voneinander entfernt befinden. Dim Cave ist mehr als eine Million Jahre alt, wurde aber erst 1986 gefunden. Es befindet sich in einer Tiefe von 350 m und ist mehr als 400 m lang. Die Höhle besteht aus großen und kleinen Hallen, in denen Sie Stalaktiten, Stalagmiten und alte Keramikfragmente betrachten können. Im Inneren ertönt das Geräusch einer türkischen Pfeife, was eine mysteriöse Atmosphäre schafft.

Trotz der Tatsache, dass das Objekt bequem mit Wegen und Geländern ausgestattet ist, ist es besser, es in Sportschuhen zu besuchen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt hier 90% und die Temperatur 20 ° C, daher kann eine leichte Jacke nützlich sein. Es dauert nicht länger als 30 Minuten, um die gesamte Attraktion selbstständig zu erkunden. Sie erreichen uns mit dem Bus Nr. 10.

  • Adresse: Kestel Mahallesi, 07450 Alanya, Türkei.
  • Öffnungszeiten: täglich von 09:00 bis 18:30 Uhr.
  • Kosten des Besuchs: 8 TL.

Damlatas-Höhlen

Die letzte Sehenswürdigkeit in Alanya ist die Damlatas-Höhle. Sie wurde 1948 beim Bau des Piers entdeckt: Durch Explosionen wurden Baumaterialien aus dem Berg gewonnen, wodurch eine der Grotten geöffnet wurde. Die Höhle ist recht klein und flach, ihre Länge beträgt nicht mehr als 45 m. Hier kann man Stalaktiten und Stalagmiten betrachten, die mehrere Jahrtausende alt sind. Die Wände sind mit wunderschöner Beleuchtung beleuchtet, aber insgesamt gibt es eine Dämmerung im Inneren.

Die Höhle zeichnet sich durch eine fast hundertprozentige Luftfeuchtigkeit bei einer Temperatur von 24 ° C aus, und in der Luft wird der Kohlendioxidgehalt um das Zehnfache überschritten. Daher ist das Atmen hier ziemlich schwierig, aber die Luft in der Grotte gilt als heilend. Das Damlatas befindet sich im Zentrum von Alanya in der Nähe des Kleopatra-Strandes, so dass es sehr einfach ist, alleine hierher zu gelangen (zu Fuß oder mit dem Bus Nr. 4).

  • Adresse: Çarşı Mahallesi, Damlataş Cd. No: 81, 07400 Alanya, Türkei.
  • Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr.
  • Eintrittspreis: 6 TL.
Fazit

In der Tat sind die Sehenswürdigkeiten von Alanya (Türkei) so vielfältig und interessant, dass sie zum Hauptgrund für eine Reise in das Resort werden können. Es ist wichtig, dass fast alle Objekte in wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Gleichzeitig sind die Kosten für Eintrittskarten nicht sehr hoch, und einige Orte müssen überhaupt nicht bezahlt werden. Jetzt wissen Sie, was Sie auf eigene Faust in Alanya sehen können. Es bleibt nur noch ein Ausflugsprogramm zu erstellen, das sich auf die Informationen aus unserem Artikel stützt, und Ihnen wird ein unvergesslicher Urlaub in der Türkei garantiert.

Lassen Sie Ihren Kommentar