Tiberias City - Religiöser Schrein, Resort und Kurort
Tiberias, Israel - eine alte Siedlung in Israel am Kinneret-See, der so groß ist, dass er auch als Meer bezeichnet wird. Für die Anwohner wird Tiberias, der Jerusalem fast ebenbürtig ist, als wichtiger religiöser Schrein verehrt. Dieser malerische Ort mit alten, engen Gassen und alten Häusern aus schwarzem Basalt empfängt jährlich Hunderttausende von Reisenden.
Eine interessante Tatsache! Die Stadt wurde 17 n. Chr. Gegründet und nach dem Kaiser Tiberius benannt.
Allgemeine Informationen zu Tiberias
Die Siedlung wurde vom Sohn des Königs Herodes gegründet. Hier war lange Zeit die Residenz des Monarchen. Vertreter der königlichen Familien kamen gerne nach Tiberias und besuchten Heilquellen. Es ist bemerkenswert, dass die Juden die Stadt schmutzig nannten, da sie auf Gräbern errichtet wurde.
Eine interessante Tatsache! Tiberias ist die einzige Siedlung im Römischen Reich, in der fast alle Einheimischen Juden waren.
Zu einer Zeit, als das Land Galiläa den Status eines jüdischen Zentrums erhielt, wurden auf dem Territorium von Tiberias 13 Synagogen errichtet und eine höhere Akademie von Jerusalem hierher verlegt.
Für den Bau der Siedlung wurde ein besonderer Ort ausgewählt - hier verliefen wichtige Karawanenrouten, die Israel mit Babylon in Ägypten verbanden. Tiberias diente als Verteidigungsfestung.
Im 12. Jahrhundert änderte sich die Situation - die Stadt stellte sich als verlassen heraus und verwandelte sich in ein gewöhnliches Fischerdorf. Die zweite Phase des Wohlstands begann im 16. Jahrhundert und wurde durch die spanische Exilantin Donna Grazia ermöglicht, die jüdische Wurzeln hatte.
Heute wird Tiberias mit einem günstigen und interessanten Urlaub in Israel identifiziert. Auf den Straßen der Stadt ist die alte Geschichte mit modernen Gebäuden und Strukturen verflochten. Touristen werden von komfortablen Bedingungen für einen Gesundheits- und Badeurlaub angezogen.
Die moderne Stadt Tiberias ist in mehreren Teilen vertreten:
- Alt - am See Genezareth gelegen;
- Ober - auf einem Hügel gelegen;
- Neu ist eine prestigeträchtige Gegend von Kiryat Shmuel.
Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Altstadt von Tiberias.
Sehenswürdigkeiten von Tiberias
Die Hauptpromenade der Stadt ist der Boulevard von Old Tiberias ins Zentrum. Es gibt Geschäfte, Cafés und Restaurants, Live-Musik. Hier können Sie frischen Fisch auf dem Fischmarkt kaufen.
See GenezarethEine der beliebtesten Attraktionen in Israel. Pilger kommen hierher, weil Jesus Christus am Ufer predigte und Wunder vollbrachte.
Gut zu wissen! Auf dem See gibt es einen Springbrunnen.
Neben Strandentspannung am See Genezareth sind Kajakfahren, Radfahren und Kreuzfahrten beliebt.
Für die Israelis ist der Stausee nicht nur eine schöne Attraktion, sondern auch ein strategisches Objekt, da er die größte Süßwasserquelle des Landes ist. Einheimische sagen, dass Israel von vier Meeren gewaschen wird: Rot, Mittelmeer, Tot und Galiläa.
In verschiedenen historischen Epochen wurde die Attraktion unterschiedlich genannt: Tiberias, Gennisaret, aber die beliebteste ist der See Genezareth. Dieser Name wird im Alten Testament erwähnt. Hier predigte Jesus, beruhigte den Sturm und ging auf dem Wasser.
Interessante Fakten:
- Nach einer Version stammt Kinneret vom Wort Harfe, da die Form des Reservoirs in gewisser Weise einem Musikinstrument ähnelt.
- 15 Flüsse münden in den Stausee, und nur einer mündet aus dem Jordan;
- In den letzten Jahren ist der See rapide kleiner geworden. Die Regierung hat den Verbrauch von Wasser aus dem Stausee beschränkt, um die natürlichen Ressourcen zu schonen.
- Wenn der Wasserstand unter ein kritisches Niveau fällt, wachsen Algen im Wasser und die Umweltsituation verschlechtert sich.
- Kinneret ist nicht nur eine Süßwasserquelle, sondern auch mehr als zwei Dutzend Fische.
- Der Boden ist mit Basaltsand bedeckt, wodurch das Wasser dunkel aussieht.
- es gibt oft Wellen und Stürme auf der Oberfläche;
- der Stausee befindet sich unterhalb des Meeresspiegels;
- Es gibt alte Thermalquellen am Ufer.
Yardenit ist ein kleiner Rückstau südlich der Stadt Tiberias, hier fließt der Jordan aus dem Kinneret-See. In Übereinstimmung mit dem Evangelium wurde Jesus hier vor 2000 Jahren getauft. Während der Zeremonie stieg der Heilige Geist herab - eine weiße Taube.
Tausende von Pilgern kommen jedes Jahr hierher, um sich in die heiligen Gewässer zu stürzen. Viele Touristen bemerken die rührende Atmosphäre, die an diesem Ort herrscht.
Aus touristischer Sicht ist Yardenit ein gut ausgestatteter Komplex mit bequemen Wegen, Umkleidekabinen und Duschen. Es gibt ein Geschäft, in dem Sie bei Bedarf Kleidung für die Taufe kaufen können.
Gut zu wissen! Es ist unmöglich, den Taufritus zu wiederholen, da das Abendmahl einmal durchgeführt wird. Jeder kann uneingeschränkt in die Gewässer des Flusses eintauchen.
Praktische Empfehlungen:
- Viele Touristen sammeln Wasser aus dem Fluss, nehmen es mit, die nötige Kapazität kann im Laden gekauft werden;
- Wasser wird zum Besprühen von Häusern als Relikt verwendet, aber es wird nicht empfohlen, es zu trinken.
- Attraktionen sind kostenlos;
- Taufkleidung: Miete 4 $, Kauf 24 $;
- Arbeitszeitplan: täglich außer freitags - von 8.00 bis 18.00 Uhr, freitags und am Vorabend der Feiertage - von 8.00 bis 17.00 Uhr;
- Wegbeschreibung: Von Jerusalem aus folgen Sie den Bussen Nr. 961, 963 und 964.
Hamat Tiberias - ein Ort, an dem archäologische Ausgrabungen durchgeführt wurden. Heute ist es ein israelischer Nationalpark mit 17 Heilquellen. Wasser hilft bei verschiedenen Krankheiten, so dass Sie hier sogar am Schabbat schwimmen können.
Eine interessante Tatsache! Ursprünglich war Hamat eine eigenständige Siedlung, im 11. Jahrhundert fusionierte sie jedoch mit Tiberias.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden bei den Ausgrabungen Reste einer Synagoge aus dem Jahr 286 entdeckt. Ein einzigartiger Fund in der Synagoge ist ein Mosaikboden aus dem 4. Jahrhundert, unter dem ein älterer Holzboden gefunden wurde.
Mosaik wird als das älteste in Israel anerkannt. Die Attraktion ist ein dreiteiliges Gemälde. In der Mitte ist der Tierkreis um den Gott Helios dargestellt. In den beiden anderen Teilen sind Frauen dargestellt, die die Jahreszeiten symbolisieren.
Am Eingang befindet sich ein Museum - Hammam. Die Hauptattraktion sind die Thermalquellen am See Genezareth. Die Bäder sind auf 17 Heilquellen mit einer Wassertemperatur von +62 Grad gebaut.
Eine interessante Tatsache! Quellen entspringen einem Riss in der Erdkruste, der 2 km tief ist.
Mineralwasser hat eine einzigartige chemische Zusammensetzung, so dass das Baden in Quellen bei verschiedenen Krankheiten hilft. Naturschlamm hat auch heilende Eigenschaften - das sind vulkanische Sedimente. Basierend auf Thermalquellen und Heilschlamm wurde Mitte des letzten Jahrhunderts ein natürlicher Badeort geschaffen, der die Gäste das ganze Jahr über willkommen heißt.
Infrastruktur
- zwei Pools mit Thermalwasser - innen und außen (Pools mit Whirlpool);
- Süßwasser-Außenpool;
- zwei Saunen;
- in der warmen Jahreszeit gibt es Zugang zum Strand am See;
- manuelles Therapiezentrum;
- Fitnessstudio;
- Kabinett für Kosmetologie und Aromatherapie.
Praktische Informationen:
- Adresse: Sderot Eliezer Kaplan;
- Eintrittspreis: Erwachsenenticket - 25 $, Kinderticket - 13 $;
- Arbeitszeitplan: Montag, Mittwoch, Sonntag - von 8.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag - von 8.00 bis 19.00 Uhr, Freitag - von 8.00 bis 16.00 Uhr, Samstag und an Feiertagen - von 8.00 bis 16.00 Uhr -30 bis 16-00;
- Die Kasse hört eine Stunde vor Schließung auf zu arbeiten.
- Einige Hotels in Tiberias bieten Ermäßigungen auf Thermalbäder.
Arbel ist eine alte Siedlung und ein Park von nationaler Bedeutung auf dem gleichnamigen Berg. An den Hängen befinden sich die Überreste einer alten Synagoge, vier Dörfer und eine Festungshöhle. Der Berg steht am See Genezareth, und der Gipfel befindet sich auf einer Höhe von 181 m über dem Meeresspiegel. Oben befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus die Umgebung sichtbar ist.
Eine interessante Tatsache! Am Fuße des Arbel-Felsens gibt es einen Ort, den die Einheimischen Wadi Hamam nennen, was soviel heißt wie - ein Taubenstrom. Tatsache ist, dass hier viele Vögel in Höhlen leben.
Die Existenz der Arbel-Siedlung geht auf die Herrschaft des Römischen Reiches zurück. Hier können Sie archäologische Denkmäler, die Ruinen einer Synagoge aus dem 5.-6. Jahrhundert und Stadtgebäude besichtigen. Es ist bemerkenswert, dass sich die Häuser der Stadtbewohner direkt in den Felsen befanden.
1967 wurde das Gebiet des Berges Arbel als Nationalpark mit einer Fläche von 850 Hektar anerkannt. Die Parkzone umfasst fast den gesamten Arbel-Bach, dessen Quelle sich in der Nähe des Dorfes Eibulan befindet und in den See Genezareth fällt.
Interessant zu wissen! Die Besteigung des Berges Arbel aus dem Süden ist Teil der israelischen Nationalroute. Die Route am Westhang ist Teil des Weges Christi.
Praktische Informationen:
- Kosten für den Besuch: Erwachsenenticket - 6 USD, Kinder - 2,50 USD;
- Arbeitszeitplan: in der warmen Jahreszeit - von 8.00 bis 17.00 Uhr, in den Wintermonaten - von 8.00 bis 16.00 Uhr;
- Infrastruktur: Cafés, Toiletten, mehrere Wanderwege.
Die Attraktion ist eine alte Siedlung am Ufer des See Genezareth, 5 km von Tabgha entfernt. Die Erwähnung der Stadt findet sich im Neuen Testament - in der Heiligen Schrift wird Kapernaum als Heimatstadt der Apostel Jakobus, Petrus, Johannes und Andreas erwähnt. In der Stadtsynagoge predigte Christus und zeigte den Einwohnern viele Wunder.
Heute ist Kapernaum ein Nationalpark, ein archäologisches Denkmal, mehrere Klöster sind hier erhalten geblieben. Die Überreste der Synagoge wurden 1838 entdeckt, die offiziellen Ausgrabungen begannen jedoch zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Auf dem Territorium von Kapernaum wurde ein griechischer Tempel entdeckt, der in den Traditionen der griechischen Insel geschmückt ist - die Kuppel der Kirche ist rot statt blau gestrichen.
Kapernaum wird "Seine Stadt" genannt, weil Jesus Christus hier viele Wunder vollbrachte und auch die Apostel um sich versammelte.
Der Besuch der Attraktion ist kostenlos. Sie erreichen Tiberias mit den Bussen Nr. 459 und Nr. 841. Sie müssen sich auf der Autobahn Nr. 90 und dann auf der Autobahn Nr. 87 nördlich von Tiberias fortbewegen.
Tabgha-KircheDer Tempel der Brot- und Fischvermehrung, hier ernährte Jesus Christus fünftausend Menschen mit nur fünf Brotstücken und zwei Fischen.
Die Kirche besteht aus drei Schiffen, das Innere ist bescheiden dekoriert. Dies geschieht speziell, um die Schönheit des Mosaikmauerwerks aus dem frühen Christentum hervorzuheben. Rechts vom Hauptaltar wurden bei Ausgrabungen die Überreste des Fundaments des ersten Tempels aus dem 4. Jahrhundert entdeckt.
Die Hauptdekoration und Attraktion der Kirche ist ein Mosaik aus dem 5. Jahrhundert. Dieses Mosaikmauerwerk gilt als eines der schönsten in Israel. Das Mosaik ist gesäumt von Blumen, Vögeln und natürlich einem religiösen Gemälde - Symbole des von Jesus vollbrachten Wunders - einem Korb mit Brot und Fisch.
Der Hof der Kirche ist ebenfalls mit Mosaiken geschmückt. Es gibt einen alten Brunnen mit sieben Wasserhähnen, die jeweils in Form eines Fisches hergestellt wurden.
Im Tempel gibt es bis heute Gottesdienste.
Wo übernachten?
Tiberias hat eine große Auswahl an Hotels - vom Budget (Bed & Breakfast) bis zum Fünf-Sterne-Hotel. Sie können eine Unterkunft auf Campingplätzen oder in Hostels wählen - diese Option der Unterkunft wird von jungen Touristen gewählt.
Gut zu wissen! Im selben Hotel variieren die Immobilienpreise je nach Wochentag - von Freitag bis Sonntag ist der Preis höher als an Tagen von Montag bis Donnerstag.
Für Pilger ist es sinnvoll, Unterkünfte in Gästehäusern zu wählen, die auf dem Territorium von Religionsgemeinschaften errichtet wurden. Wohnungen - Wohnungen, die von Anwohnern gemietet werden, sind sehr gefragt.
Wenn Sie die schöne Aussicht auf die Stadt genießen möchten, wählen Sie ein Zimmer in einem Hotel in der Region Kiryat Shmuel am Berg. Ältere Touristen wählen eine Unterkunft in dieser Gegend, daher ist es nicht üblich, hier Lärm zu machen und Spaß zu haben.
Buchungspreise für Buchung:
- Doppelzimmer im Hotel - ab 62 $;
- Herberge - ab 57 $; Wohnungen - ab 75 $.
Verkehrsanbindung
Es gibt keinen Flughafen in der Stadt, es ist jedoch einfach, von allen großen Städten in Israel hierher zu gelangen. Zwischen den Siedlungen verkehren regelmäßig Busse der Reederei Egged.
Bewegungszeit:
- Tiberias-Tiberias - 2 Stunden 15 Minuten;
- Jerusalem-Tiberias - 2,5 Stunden;
- Haifa Tiberias - 1 Stunde 10 Minuten.
Auf der offiziellen Website der Fluggesellschaft (www.egged.co.il) ist ein Zeitplan angegeben, und Sie können ein Ticket buchen.
Ein Touristenbus fährt rund um den See Genezareth (Fahrt ist kostenlos). Transport bringt Urlauber zu verschiedenen Stränden. Ausgangspunkt ist der zentrale Busbahnhof. Zeitplan - von 8.00 bis 22.00 Uhr alle zwei Stunden. Die Länge der Strecke beträgt 60 km.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Wetter und Klima
Auf der Karte von Israel befindet sich Tiberias im nördlichen Distrikt. Geografische Führer weisen darauf hin, dass sich die Stadt in der subtropischen Zone des Mittelmeertyps befindet. Dies bedeutet, dass es einen heißen Sommer ohne Niederschlag und einen warmen Winter mit viel Niederschlag gibt. Im Sommer wird auf dem Territorium von Tiberias eine Hochdruckzone eingerichtet, und im Winter bringen die Winde vom Roten Meer Regengüsse und Stürme. Angesichts der Tatsache, dass sich die Stadt unterhalb des Meeresspiegels befindet, fehlen jedoch die für das Klima charakteristischen Mängel im Mittelmeerraum. Temperaturschwankungen bleiben über der Stadt, und direkt in Tivat beträgt der Unterschied zwischen den Sommer- und Wintertemperaturen nur 2-3 Grad. Im Sommer - +34 Grad, im Winter - +31 Grad.
Das Gebiet des Kineret-Sees zeichnet sich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit aus - 70% im Winter und 90% im Sommer. Ein signifikanter Feuchtigkeitsgehalt in der Luft ist der Grund, warum Sonnenuntergänge und Nächte in Tiberias sehr schön sind.
Tiberias (Israel) hat ein mildes Klima und eine reiche Geschichte, die viele Jahrhunderte umfasst. Eine Vielzahl von Attraktionen und Heilungsmöglichkeiten machen die Stadt zu einem beliebten Urlaubsort und einem der meistbesuchten religiösen Orte in Israel.
Ein kurzes Video über die Reise nach Tiberias und zum See Genezareth.