Krankenwagen an einen grünen Freund - warum färben sich die Blätter des Anthuriums gelb und was tun, um es zu retten?

Anthurium wird häufig zur Dekoration von Wohn- oder Büroräumen verwendet. Seine hellen, wie gewachsten Blüten und saftigen Blätter mit einer satten grünen Farbe sorgen für einen einzigartigen dekorativen Effekt.

Diese Pflanze kann fast das ganze Jahr über blühen, benötigt dafür aber ausreichend Licht, Feuchtigkeit und Nährstoffe.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Blume etwas fehlt, sind vergilbte, welke Blätter. Warum das Laub trocknet und gelb wird und wie man die Pflanze in diesem Fall pflegt, lesen Sie mehr in unserem Artikel.

Wann gilt die Gelbfärbung einer Blume als normal?

Altern ist ein natürlicher Vorgang, der jedem lebenden Organismus eigen ist, Anthurium ist keine Ausnahme. Alte Blätter färben sich gelb und fallen im Laufe der Zeit ab. Die Intensität, mit der dies geschieht, hängt vom Alter der Pflanze ab. In der Regel nicht mehr als 1-2 Blätter pro Jahr. Wenn anstelle von abgefallenen Blättern neue wachsen und sich die Pflanze im Allgemeinen gut anfühlt, sind keine Maßnahmen erforderlich.

Ein weiterer Grund für das Vergilben von Blättern, der keine Angst erfordert, ist Stress (z. B. nach dem Bewegen oder Umpflanzen). Unter Beachtung aller Pflegeregeln passt sich der Anthurium schnell an Veränderungen an und sein Laub bekommt wieder eine hellgrüne Farbe.

Wichtig! Wenn eine Woche nach einer Transplantation oder Umsiedlung die Pflanze weiterhin gelb wird und welkt, dann ist die Ursache nicht nur Stress. In diesem Fall ist es notwendig, so schnell wie möglich zu verstehen, was das Anthurium negativ beeinflusst, und diesen Faktor zu beseitigen.

Die Hauptursachen der Krankheit und Empfehlungen zur Heilung der Pflanze

Anthurium ist nicht oft krank oder leidet an einem Schädling. Eine Gelbfärbung der Blätter ist in den meisten Fällen ausschließlich mit einer unsachgemäßen Pflege verbunden. Es ist wichtig, den Zustand der Pflanze zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, bevor der Schaden an der Blume irreparabel wird.

Übermäßige Feuchtigkeit

Einer der häufigsten Gründe, warum sich Blätter vergilben und verblassen, ist übermäßige Feuchtigkeit, die im Laufe der Zeit zum Verrotten der Wurzeln und zur Schädigung der Pflanze durch Schimmel oder Pilz führt.

Die Gründe sind normalerweise die folgenden:

  • übermäßiges Gießen;
  • falsch ausgewähltes Substrat;
  • zu geräumiger Topf;
  • unzureichende oder schlecht organisierte Entwässerung.

Was ist in diesem Fall zu tun? Zunächst ist es notwendig, das Bewässerungsregime zu normalisieren, Wenn sich dies nicht positiv auf die Pflanze auswirkt, bedeutet dies, dass die Wurzeln schwer geschädigt wurden und nur eine Transplantation hilft. Während dieser Zeit müssen alle beschädigten Teile des Wurzelsystems entfernt und die Anthurien in ein geeignet ausgewähltes Substrat und einen Topf gegeben werden.

Achtung! Anthuriumsaft ist giftig und kann eine schwere allergische Reaktion oder eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen. Daher müssen alle Manipulationen an der Pflanze, die Schäden verursachen können, mit Handschuhen durchgeführt werden. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Eingriff gründlich.

Mangel an Beleuchtung

Pflanzen, die in heißen Tropen heimisch sind, haben in Innenräumen oft kein Licht. Obwohl Anthurium als schattenharte Art eingestuft ist, in der Dämmerung färben sich die Blätter blass und gelb.

Sie können die Situation korrigieren, indem Sie die Pflanze näher an die Lichtquelle bringen. In der warmen Jahreszeit benötigt das Anthurium für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Blüte eine helle, diffuse Beleuchtung, die mindestens 10 Stunden anhält.

Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da sie Verbrennungen an den Blättern verursachen. (gelbe oder hellbraune Flecken) und kann zu einer allgemeinen Überhitzung der Pflanze führen.

Falsche Fütterung

Von April bis August benötigen fast alle Zimmerpflanzen eine zusätzliche Deckschicht, da dies eine Zeit des Wachstums und der Blüte ist.

Wenn kein Dünger aufgetragen wird, können die unteren Blätter anfangen, sich gelb zu färben und abfallen. Dies liegt daran, dass im Boden nicht genügend Elemente vorhanden sind, um neue Blätter zu bilden, und die Pflanze nimmt sie aus den alten heraus. In diesem Fall reicht es aus, mit dem Düngen zu beginnen.

Zu viel Nahrung kann ebenso tödlich sein wie ihr Mangel. Eine zu hohe Konzentration von Dünger im Boden kann zu Wurzelverbrennungen führen, die zwangsläufig zum Welken von Blättern und Trieben führen.

Wenn Sie vermuten, dass zu viel Dünger gefüttert wird, sollten Sie dies sofort unterbinden. Wenn sich der Zustand der Pflanze innerhalb einer Woche nicht normalisiert hat, muss sie in ein neues Substrat verpflanzt werden, wobei beschädigte Wurzelabschnitte entfernt werden.

Unterkühlung

Wenn eine Blume in einem Luftzug in der Nähe einer Klimaanlage steht oder niedrigen Temperaturen (unter +15 Grad) ausgesetzt ist, fangen ihre Blätter an, weich und gelb zu werden und sich mit dunklen Flecken zu bedecken (aus welchen anderen Gründen können Flecken verschiedener Farben auf den Blättern erscheinen). Es ist wichtig, die Temperatur wiederherzustellen und das Anthurium vom kalten Luftstrom zu entfernen. Beschädigte Blätter werden am besten entfernt, um die Regeneration der Pflanzen zu beschleunigen.

Pilz

Braune Flecken und eine Gelbfärbung der Blätter können auf eine Infektion mit einem Pilz hindeuten, vor der eine fungizide Behandlung der gesamten Pflanze, einschließlich des Wurzelsystems, schützt. Beschädigte Blätter werden am besten entfernt.

Welche anderen Krankheiten Anthurium bedrohen können, lesen Sie hier.

Warum trocknet das Laub und färbt sich an den Rändern gelb?

Die häufigsten Ursachen:

  1. unzureichende Bewässerung;
  2. trockene Luft
  3. Überhitzung;
  4. falsche Transplantation;
  5. falsch ausgewählter Boden.

Färben sich die Blätter an den Rändern gelb und trocken, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine unzureichende und unregelmäßige Bewässerung zurückzuführen oder zu trockene Luft. Um die Pflanze zu schonen, genügt es, den Bewässerungsplan zu normalisieren und das Anthurium regelmäßig zu besprühen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie den Topf auch in eine Schale mit feuchtem Blähton stellen.

Falsch ausgewählter Boden, der auch zu einer Gelbfärbung der Blätter führen kann, muss ersetzt werden. Wenn die Wurzeln während der Transplantation beschädigt wurden, müssen die günstigsten Bedingungen für das Anthurium geschaffen und die Genesung unterstützt werden (z. B. mit einem Wurzelbildungsstimulator).

Foto

Auf dem Foto können Sie sehen, wie die gelben Flecken auf den Blättern des männlichen Glücks aussehen:

Dies ist ein Foto einer Pflanze, bei der die Blattspitzen trocken sind:

Wie pflege ich eine blühende Pflanze?

Damit die Anthurien blühen können, müssen dafür angenehme Bedingungen geschaffen werden:

  • Lufttemperatur - + 20-24 Grad;
  • Luftfeuchtigkeit - 60-80%;
  • helles diffuses Licht (Tageslichtstunden von mindestens 10 Stunden);
  • regelmäßig reichlich gießen (in der warmen Zeit 2-3 mal pro Woche);
  • regelmäßige Fütterung (3-4 mal im Monat während der aktiven Wachstumsphase).
Achtung! Als zusätzliche Maßnahme, die zum Beginn der Blüte beiträgt, können Sie die Blume mit erhitztem Wasser (40-50 Grad) gießen. Diese Maßnahme wird einmal zu Beginn oder in der Mitte des Frühlings angewendet.

Der Schlüssel zu Gesundheit und reichlicher Blüte von Anthurien zu Hause ist die richtige Pflege. Wenn die Pflanze warm und leicht ist und ausreichend Feuchtigkeit und Nährstoffe erhält, wird sie ihren Besitzer ständig mit schönen, hellen Blättern und Blütenblättern erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar