Mainz - Deutschland Stadtführer

Mainz, Deutschland - eine der ältesten Städte des Landes, die an der Stelle der ehemaligen römischen Befestigungsanlage entstanden ist. Gemütlich und klein, zieht es Touristen mit seinen engen mittelalterlichen Gassen und schönen Antiquitätenläden, lauten Messen und zahlreichen Denkmälern an.

Allgemeine Informationen

Mainz, an der Westküste des Rheins gelegen, gilt nicht nur als Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, sondern auch als wichtiges industrielles, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum der gesamten Region. Erscheint 13 v. Chr. Auf einer Weltkarte. es gelang ihm, eine einzigartige mittelalterliche Atmosphäre und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit zu bewahren. Dies ist jedoch bei weitem nicht das einzige, wofür die Stadt Mainz in Deutschland berühmt ist. Trotz seiner relativ geringen Größe (in Mainz leben etwas mehr als 200.000 Menschen) ist es ein angenehmer Ort zum Entspannen, der nach einem Spaziergang zu einem der Weingüter noch angenehmer wird.

Darüber hinaus finden hier bunte Feiern und Karnevalsveranstaltungen mit beneidenswerter Beständigkeit statt. So findet Ende August - Anfang September ein Weinfest in der Stadt statt, vom 24. November bis 23. Dezember findet auf dem Marktplatz der jährliche Weihnachtsmarkt statt, und mitten im Sommer tanzen Touristen und Einheimische gerne beim Johannisnacht-Nachtkarneval. Und in Mainz gibt es Büros der meisten Radio- und Fernsehunternehmen und eine der besten Universitäten des Landes. Das Leben in Mainz ist also buchstäblich in vollem Gange.

Sehenswürdigkeiten

Die historischen, religiösen und architektonischen Sehenswürdigkeiten von Mainz werden sowohl Liebhaber der Naturwissenschaften als auch normale Touristen, die hier Urlaub machen, interessieren. Lass uns die wichtigsten durchgehen ?!

Stephansdom

Der 990 im Auftrag des deutschen Erzbischofs erbaute Stephansdom befindet sich auf dem höchsten Punkt in Mainz. Als eines der ältesten religiösen Gebäude der Stadt besitzt es eine schöne und ungewöhnliche Architektur. Tatsache ist, dass der Bau des Tempels mehr als ein Dutzend Jahre gedauert hat, so dass man in seinem Design leicht die Modetrends der einen oder anderen Epoche erkennen kann.

Das Hauptmerkmal dieser Kirche sind jedoch die einzigartigen Buntglasfenster des berühmten russischen Künstlers Marc Chagall.

Diese Zeichnungen basieren auf verschiedenen biblischen Geschichten, von denen die berühmteste die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Garten Eden ist. Die meisten von ihnen sind in hellen Farben hergestellt und kombinieren alle Schattierungen von Grün, Blau, Rot und Gelb. Die moderne Orgel, die 2013 dem Dom geschenkt wurde, und der herrliche Blick auf das Mainzer Zentrum, der sich vom Hauptglockenturm der Kirche aus öffnet, verdienen nicht weniger Beachtung.

  • Erfahren Sie mehr über St. Die Stephanskirche befindet sich auf der offiziellen Seite der Attraktion //st-stephan-mainz.bistummainz.de/
  • Adresse: Kleine Weissgasse 12, 55116 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Arbeitszeit:

  • So: von 12:00 bis 17:00 Uhr;
  • Mo. - Sa: von 10:00 bis 17:00 Uhr
Marktplatz

Der Mainzer Hauptplatz, vor dem Dom gelegen und von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt umgeben, kann ohne Übertreibung als einer der schönsten Wochenmärkte Deutschlands bezeichnet werden. Fast der gesamte Umfang des Platzes besteht aus schönen Holzhäusern, die Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurden. und bis heute perfekt erhalten.

In der Mitte des Platzes steht die Heunensäule, ein ungewöhnliches Denkmal, das 1975 errichtet wurde und aus einer glatten Steinsäule besteht. Trotz des unansehnlichen Erscheinungsbilds der Heunensäule hat sie einen hohen historischen Wert, denn im Keller befinden sich mehrere Hüte, die das Mainzer Leben von verschiedenen Seiten prägen. Ein weiteres interessantes Element des Marktplatzes ist der mittelalterliche Marktbrunnen, der an der Stelle eines gewöhnlichen Brunnens errichtet und mit ungewöhnlichen skulpturalen Kompositionen geschmückt wurde.

Heute ist der Marktplatz einer der belebtesten Orte in Mainz. Der Handel findet dreimal pro Woche statt - dienstags, freitags und samstags. In farbenfrohen Zelten, die fast die gesamte Fläche einnehmen, können Sie frisches Obst und Gemüse, Blumen, lokale Produkte, Souvenirs und viele andere Waren kaufen. Bei schönem Wetter finden Sie hier mehrere Straßencafés, von denen aus Sie die monumentale St. Stephanskirche.

Ort: Marktplatz, 55116 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Martinsdom

Der Mainzer Dom aus dem späten 10. Jahrhundert ist Teil der berühmten kaiserlichen Drei Könige des Heiligen Römischen Reiches und gilt als eines der besten Beispiele romanischer Architektur. Der Tempel besteht aus mehreren mehrstöckigen Gebäuden, die Elemente verschiedener Stile kombinieren. Im Zentrum dieser Komposition steht eine wunderschöne gotische Kirche, deren geschnitzter Glockenturm von überall in der Stadt sichtbar ist.

Im Laufe seiner langen Geschichte wurde der Mainzer Dom mehrmals zerstört, aber jedes Mal komplett restauriert. Die letzte nach dem Zweiten Weltkrieg durchgeführte Rekonstruktion endete erst 1970. Im Zusammenhang mit diesen Ereignissen hat sich das Innere des Mainzer Doms merklich verändert - bis heute sind nur Grabsteine ​​aus dem 13. Jahrhundert, spätgotische Altäre und Sitzreihen aus Holz erhalten, die Ende des 18. Jahrhunderts errichtet wurden. c.

Adresse: Markt 10, Stadt Mainz.

Die Öffnungszeiten hängen von der Jahreszeit ab.

1. März - 31. Oktober:

  • Mo. - Fr .: von 09:00 bis 18:30 Uhr;
  • Sa: von 09:00 bis 16:00 Uhr;
  • So: von 12:45 bis 15:00 Uhr.

1. November - 29. Februar:

  • Mo. - Fr .: von 09:00 bis 17:00 Uhr;
  • Sa: von 09:00 bis 16:00 Uhr;
  • So: von 12:45 bis 15:00 Uhr und von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Gottesdienste finden täglich statt:

  • Mo. - Sa: 6:25, 7:00, 7:30, 8:15 Uhr;
  • So: 7:00, 8:00, 10:00, 11:30 Uhr

Details finden Sie auf der offiziellen Website der Kathedrale - //bistummainz.de/dom-mainz/

Gutenberg-Museum

Nicht weniger interessant in Mainz ist das Gutenberg-Museum, das 1900 zu Ehren des Erfinders der damals innovativen Methode des Buchdrucks eröffnet wurde. Die Wände dieses Museums beherbergen viele Exponate, die die verschiedenen Entwicklungsstadien der Weltliteratur und der deutschen Literatur beschreiben. Die meisten Ausstellungen widmen sich jedoch der Entwicklung der typografischen Kunst. Hier sehen Sie die Geräte, mit denen zu verschiedenen Zeiten Texte geschrieben wurden, und einzigartige Bücher, die an verschiedenen Orten der Erde erstellt wurden.

Der Hauptstolz dieses Museums sind zwei von Johannes Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts geschriebene Originalbibeln und eine Rekonstruktion des Scriptoriums, in dem der berühmte Meister gearbeitet hat.

Adresse: Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz, Deutschland.

Arbeitszeit:

  • Di-Sa: von 9:00 bis 17:00 Uhr;
  • So: von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Die Führungen werden in zwei Sprachen durchgeführt - Deutsch und Englisch.

Weitere Informationen zum Gutenberg-Museum finden Sie unter http://www.gutenberg-museum.de/

Kirschgartenplatz

Wichtige Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind der Kirschgarten oder der Kirschgarten. Trotz seiner eher bescheidenen Größe ist Kirschgarten einer der ältesten (seit mindestens 1329) und meistbesuchten Orte in Mainz.

Hier gibt es wirklich etwas zu sehen. Umgeben vom Kirschgarten gibt es dreistöckige Fachwerkhäuser, die in hellen Farben gestrichen sind. In der Mitte steht ein Gartenbrunnen, der mit einer Kopie der legendären Harksheimer Madonna verziert ist. Dafür wird er oft Marian und Madonna genannt.

Für den Bau dieses Brunnens wurden dekorative Konstruktionen der zerstörten mittelalterlichen Brücke aus seltenem roten Sandstein verwendet. Wenn Sie nach unten schauen, sehen Sie das Relief, das sich bis 1805 in der heute nicht mehr existierenden Blasius-Kapelle befand.

Wo zu finden: Kirschgarten, 55116 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Kirche der Augustiner

Die im Zentrum der Altstadt gelegene Augustinerkirche beeindruckt nicht nur durch ihre alte Geschichte, sondern auch durch ihr exquisites Erscheinungsbild. Wenn Sie es von der Augustinerstraße aus betrachten, können Sie die wunderschöne Fassade sehen, die mit Skulpturen der Jungfrau Maria, der hl. Monica, der hl. Augustinus und mehrerer Engel verziert ist.

Nicht weniger Freude bereitet das Innere der Kirche mit Marmor und vergoldeten Elementen. Die Decke des Tempels ist mit alten Fresken verziert, und Chor und Kirchenschiff bilden eine Einheit, was darauf hinweist, dass dieses Gebäude dem Rokoko-Stil angehört. Darin ist auch der Zentralaltar der Kirche gefertigt.

Aber vielleicht die teuersten Relikte von St. Die Augustinerkirche ist eine hölzerne Statue der Jungfrau, die in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts geschnitzt wurde und eine Orgel, die hier vor etwa 200 Jahren erschien. Der Klang dieses alten Instruments kann heute genossen werden. Zu erwähnen ist auch der riesige geschnitzte Glockenturm, der mit biblischen Szenen bemalt und von einer Goldkante eingerahmt ist. Seit jeher wurden im 18. Jahrhundert 3 Glocken gegossen. ein Eingeborener der berühmten Dynastie der Gießereimeister. Das Gefühl der Größe wird durch große Fenster verstärkt, die das Tempelgelände mit Sonnenlicht füllen.

  • Adresse: Augustinerstr. 34, 55116 Mainz.

Arbeitszeit:

  • Mo. - Sa: von 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Gottesdienst: jeden ersten Donnerstag im Monat von 17:30 bis 18:00 Uhr.
Karnevalsbrunnen

Ein Überblick über die Hauptattraktionen von Mainz rundet die Bekanntschaft mit dem auf dem Schillerplatz installierten Karnevalsbrunnen ab. Die skulpturale Komposition dieses zufriedenen jungen Architekturdenkmals zeigt mehr als zweihundert Figuren, die die jährliche Pfannkuchenwoche symbolisieren. Darunter sind ein Mönch, eine Katze, Till Uhlenshpigel, Pater Rhine, die Patronin der Stadt Mogontia und andere mythische Figuren.

Die Eröffnung von Fastnachtsbrunnen, die die Fröhlichkeit und Offenheit der Anwohner widerspiegelt, fand 1967 statt. Seitdem gilt es als eines der wichtigsten Wahrzeichen von Mainz.

Lage der Sehenswürdigkeiten: Schillerplatz, Mainz.

Wo in Mainz übernachten?

Die Stadt Mainz in Deutschland hat eine ziemlich große Auswahl an Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel. Hier finden Sie sowohl Luxushotels als auch kleine Gästehäuser, die recht komfortable Bedingungen bieten.

Die Preise für ein Doppelzimmer in einem 3-Sterne-Hotel betragen 75 € pro Tag, während die Kosten für die Unterbringung in Appartements etwas niedriger sind - ab 60 €.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Verkehrsanbindung

Trotz des entwickelten Verkehrssystems hat Mainz keinen eigenen Flughafen, weshalb die meisten Touristen lieber aus dem benachbarten Frankfurt anreisen, das über zwei Flugsteige gleichzeitig verfügt - Hahn und Flughafen Frankfurt am Main.

Die Entfernung zwischen diesen Städten beträgt nur 32 km und kann sowohl mit dem Taxi als auch mit dem Mietwagen problemlos bewältigt werden. Das beliebteste und vielleicht rentabelste Verkehrsmittel sind jedoch die Züge der Deutschen Bahn. Sie fahren alle 10-15 Minuten von Frankfurt (Main) Hbf nach Mainz Hbf. Der erste Flug geht um 00:09, der letzte um 23:59. Die Fahrzeit beträgt 40 Minuten.

Der Fahrpreis hängt von der Art der Bordkarte ab:

  • Ticket für 1 Fahrt - 8,60 €;
  • Fahrkarte für 1 Bahnfahrt - 6,45 €;
  • Kinderticket für 1 Fahrt - 5,10 €;
  • Kinderticket für 1 Bahnfahrt - 3,80 €;
  • Tageskarte - 16,75 €;
  • Reise mit Kindertageskarte - 9,95 €;
  • Gruppenticket für 5 Personen - 28,90 €;
  • Hessisches Landesticket - 36,00 €.

Fahrkarten können auf der offiziellen Website der Deutschen Bahn (www.bahn.de), an der deutschen Abendkasse (von 07:00 bis 22:00 Uhr) und an speziellen Automaten (mit Bargeld und Bankkarten) gekauft werden.

In unmittelbarer Nähe von Mainz befinden sich neben Frankfurt am Main auch München, Berlin, Köln und Düsseldorf.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Interessante Fakten

Mit Mainz in Deutschland sind einige interessante Tatsachen verbunden, die nicht weniger Beachtung verdienen als architektonische und historische Sehenswürdigkeiten:

Spundekäse
  1. Mainz erhielt 2011 den Titel der Wissenschaftsstadt;
  2. Sein früherer Name ist Mogontiac;
  3. Mainz gilt als eines der wichtigsten Medienzentren des Landes.
  4. Der 1913 von Franz Kaiser entdeckte Asteroid Moguntia ist nach dieser Stadt benannt.
  5. In diesem Bereich können Sie 2 traditionelle Gerichte gleichzeitig genießen. Gleichzeitig werden beide aus verschiedenen Käsesorten hergestellt. Das erste, Spundekäse, basiert auf einheimischem Käse und natürlichem Rahm, serviert mit Zwiebeln, Brezeln und gutem Bier. Das zweite Gericht, Handkäse genannt, ist ein aromatisierter Sauermilchkäse, der in Essig eingelegt und mit Kümmel bestreut wird.
  6. Während des Aufbaus des örtlichen Rathauses, erbaut in den 70er Jahren. Im vergangenen Jahrhundert wurden Tonnen teuren schwedischen Marmors verwendet.
  7. Mit der Eröffnung der ersten Universität im Jahr 1477 wurde Mainz eine echte Studentenstadt.

Mainz wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Ihnen angenehme und ereignisreiche Tage bescheren.

Mainz in 1 Tag:

Lassen Sie Ihren Kommentar