Karlsbad - was Sie an einem Tag sehen können

Karlovy Vary (ehemals Karlsbad) ist einer der beliebtesten Kurorte in der Tschechischen Republik, der mit Thermalbädern, Becherovka-Kräuterlikör, Waffelgehältern und dem jährlichen internationalen Filmfestival verbunden ist. Aber während Ihres Aufenthalts in diesem Resort können Sie nicht nur Ihre Gesundheit verbessern, tschechische Köstlichkeiten probieren und berühmte Veranstaltungen besuchen. Auf dem Territorium des bekannten Kurorts der Tschechischen Republik gibt es viele Attraktionen, mit denen Sie die ursprüngliche tschechische Kultur kennenlernen können. Und da sich die meisten von ihnen im Stadtzentrum konzentrieren, haben Sie auch an einem Tag Zeit, viel zu sehen. In diesem Artikel werden die Sehenswürdigkeiten beschrieben, die Ihre Aufmerksamkeit am meisten verdienen, damit Sie leichter herausfinden können, wie Sie Spaß an einem Besuch in Karlsbad haben können.

Kolonnaden der Thermalquellen

Jeder nennt die Hauptattraktion der Karlsbader Thermalquellen mit Mineralwasser. Egal, wie ich etwas Originelleres schreiben möchte, es wird nicht funktionieren: Die Hauptattraktion des berühmtesten tschechischen Kurorts sind die Thermalquellen.

In Karlsbad gibt es mehr als ein Dutzend gebrauchte Heilquellen, die alle auf 5 Kolonnaden verteilt sind. Alle Kolonnaden - Sadovaya, Market, Mlynskaya (Mühle), Castle und Geysernaya - liegen nahe beieinander im Zentrum des Resorts.

Der Eintritt zu jedem von ihnen ist völlig frei, und die Verwendung von Heilwasser ist kostenlos. Das bedeutet, dass jeder in Karlsbad unabhängig alle Kolonnaden mit Quellen besichtigen und sehen kann!

Geysir-Kolonnade

Nicht weit vom Theaterplatz entfernt befindet sich die mächtigste und heißeste Quelle des Resorts - der Geysir (Vřídlo). Dank des hohen Wasserdrucks sprudelt der Geysirbrunnen vor Lärm aus dem Boden, erreicht eine Höhe von 12 m und fällt dann in das Becken. In einer Minute schiebt Vřídlo 2000 Liter Mineralwasser mit einer Temperatur von 72 ° C und 5000 Liter Kohlendioxid an die Oberfläche.

Für Vržidlo, das als Hauptattraktion und Wahrzeichen des berühmten tschechischen Kurorts gilt, wurde ein eigener Pavillon - die Geysir-Kolonnade - errichtet. Es ist ein großes modernes Gebäude aus Stahlbeton und Glas, das mit einer Kuppel aus Glasprismen gekrönt ist. Diese originale Kuppel symbolisiert das pulsierende Herz von Karlsbad.

In der großen Halle von Vridelni Kolonada befinden sich 5 Vasen einer Quelle mit auf 50 ° C und 30 ° C abgekühltem Heilwasser. Neben dem Saal mit Vrzhidlo gibt es einen geräumigen Saal mit Galerien, in denen Sie verschiedene Produkte aus böhmischem Glas sehen können, und Kioske, die Souvenirs verkaufen. Die interessantesten Souvenirs sind solche aus zementiertem Sediment, die in Rohren aus Thermalwasser vorkommen.

Im Vridelni Kolonada Dungeon ist die Exkursionsroute "Geyser Dungeon" geöffnet - das bedeutet, dass Sie in Karlsbad nicht nur Brunnen sehen können, die an einem Tag auf den Boden stoßen, sondern auch unterirdische Quellen. Die Route ist nur in der warmen Jahreszeit (Mai - September) verfügbar.

Die Geysir-Kolonnade funktioniert nach diesem Zeitplan:

  • in der Hochsaison (Mai - September) - von 06:00 bis 19:00 Uhr;
  • im Winter (Oktober - April) - von 06:30 bis 18:00 Uhr.

Anschrift der Attraktion: Vřídelní 137/57, Karlsbad, Tschechien.

Mlyn-Kolonnade

Unter den Bögen dieser Kolonnade werden sofort 5 Mineralquellen entnommen. Vor dem Gebäude befindet sich die 6. Quelle: Skalny (53 ° C), Prinz Wenzel I (65 ° C), Prinz Wenzel II (58 ° C), Rusalka (60 ° C). Libushe (62 ° C) sowie Mlynsky (56 ° C), die der gesamten Struktur den Namen gaben.

Mlýnská kolonáda ist ein langes Innengebäude (132 m), das so angelegt wurde, dass edle Besucher des Heilbades bei jedem Wetter bequem zu Mineralquellen gelangen können. Ein helles, elegantes Gebäude im Stil einer Pseudorenaissance, das durch Kraft und Stärke besticht. Schon auf dem Foto ist zu erkennen, dass diese Sehenswürdigkeit von Karlsbad architektonisch einwandfrei ist.

Unter den Bögen der Mühlenkolonnade, die auf 124 majestätischen griechischen Säulen ruhen, befinden sich nicht nur Vasen mit Quellen, sondern auch eine Orchesterspüle. Die Innenwände des grandiosen Designs und der Orchesterspüle sind mit allegorischen Reliefs der berühmten Skulptur von Vaclav Lokvenets verziert. Auf der oberen Terrasse, die mit einem Geländer eingezäunt ist, befinden sich 12 Originalskulpturen, die alle Monate des Jahres symbolisieren (6 auf der rechten und linken Seite). Zwischen ihnen befinden sich zahlreiche Steinvasen.

Sie können in den zweiten Stock des Gebäudes klettern, wo sich eine Galerie und ein Touristeninformationsschalter befinden. Von der zweiten Etage aus haben Sie Zugang zu einer großen offenen Terrasse - von dort aus können Sie ein wunderschönes Panorama auf Karlsbad und seine Umgebung genießen. Sie können auch alle 12 Skulpturen aus nächster Nähe sehen.

Da sie „vor der Stadt und zurück auf die Terrasse“ stehen, muss man auf eine breite Brüstung klettern und jede Figur von hinten betrachten, um ihre Gesichter zu sehen. Niemand verbietet solches "Klettern", und die Leute sind nicht immer da: In der Mittagshitze gibt es nicht viele, die unter der sengenden Sonne sein wollen.

Es ist interessant, sich Mlýnská kolonáda nicht nur tagsüber anzusehen, sondern auch abends, wenn es beleuchtet ist. In der warmen Jahreszeit spielt das Sinfonieorchester zudem abends oft klassische Konzerte.

Karlsbad hat eine Tradition: vor der Eröffnung der Ferienzeit vor der Mühlenkolonnade eine Vielzahl von Sandskulpturen zu schaffen. Zum Beispiel gab es 2018 zu Ehren des 100. Jahrestages der Gründung der Tschechischen Republik eine majestätische Reiterstatue des ersten Präsidenten des Landes, Tomas Garik Masaryk.

Zugang zu Mlýnská kolonáda rund um die Uhr.

Anschrift der Attraktion: Mlýnské nábřeží 507/5, Karlsbad, Tschechien.

Gartenkolonnade

Dieses Gebäude macht seinem Namen alle Ehre, denn es befindet sich an einem der schönsten Orte des tschechischen Kurorts: dem malerischen Dvořák-Garten. Ende des 19. Jahrhunderts wurde an dieser Stelle das Konzertrestaurant Blanensky Pavilion errichtet, das 1965 abgerissen wurde und nur den Ostflügel der überdachten Promenade beließ. Das ist nun die Gartenkolonnade, die sich perfekt in die Parklandschaft einfügt: eine leichte durchbrochene Konstruktion aus Gusseisen, die den Eindruck von unglaublicher Leichtigkeit und Anmut erweckt. Zu Beginn des Abends, wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist, wirkt die "Spitzen" -Struktur besonders eindrucksvoll, festlich und romantisch.

Unter dem Baldachin der Kolonnade wurde nur eine Heilquelle entfernt - Serpentine. Es ist das kälteste auf dem Territorium des berühmten tschechischen Kurorts, seine Temperatur beträgt 30 ° C. Aus einem Hahn, der wie ein Schlangenkopf aussieht, wird Mineralwasser gegossen. Diese Quelle ist rund um die Uhr kostenlos zugänglich.

Es gibt einen Durchgang von der Gartenkolonnade zum Keller des Militärsanatoriums, wo sich eine Vase mit Wasser aus der Gartenquelle befindet. Sie können jeden Tag dorthin fahren, jedoch nur von 6:00 bis 18:30 Uhr.

Beliebte Sehenswürdigkeiten: Dvořákovy sady, Karlsbad, Tschechische Republik.

Straßen von Stará Louka und Nová Louka

Entlang des Flusses Teply, vom Geysir in der Innenstadt bis zum Grand Hotel Pupp, das sich direkt an der Flussbiegung befindet, gibt es zwei modische Straßen in Karlsbad. Am Ostufer liegt Stara Louka, im Westen Nova Louka. Staraya Luka ist komplett fußläufig und ideal für eine Promenade, während es auf Novaya Luka schmale (teilweise sehr enge) Fußgängerwege gibt.

Diese Straßen sind das Herz der Stadt. Bei jedem Wetter ist es schön, hier spazieren zu gehen, Enten und Schwäne im Fluss zu beobachten und wunderschöne Gebäude zu bewundern. An beiden Ufern des Teply sind Häuser aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert in gleichmäßigen Reihen gebaut, als würden sie ihre restaurierten Fassaden zur Geltung bringen.

Diese Wahrzeichen Häuser haben teure Hotels, Restaurants und Bars mit den höchsten Preisen in der Stadt, Kristall und feine Souvenirläden, Modeboutiquen und Schuhe. Nova Louka hat auch ein Heimatmuseum, in dem Sie eine Sammlung einzigartiger Porzellane besichtigen können.

Dvorak Gärten

Karlsbad ist eine sehr grüne Stadt, auf ihrem Territorium gibt es mehrere hübsche Parks. Der Dvořák-Garten im Zentrum der Stadt wurde nach dem hervorragenden tschechischen Komponisten Antonin Dvořák benannt.

Hier wachsen exotische Nadelbäume, Platanen, Magnolien, Gingko, Azaleen, Rhododendren und viele Rosen. Es gibt auch eine besondere Attraktion: zwei 200 Jahre alte Platanen, deren Höhe 22 m übersteigt und deren Stammdurchmesser mehr als 450 cm beträgt.

Wenn Sie durch den Park spazieren, werden Sie viele interessante Dinge sehen: Denkmäler für Antonin Dvořák und den Dichter Pyotr Bezruch, einen kleinen Teich mit einer Steinmeerjungfrau am Ufer und einen Bordstein mit einem Thermometer, der als Nationaldenkmal der Tschechischen Republik gilt.

Dvorak Park, dessen Eintritt völlig frei ist, wird von Einheimischen geliebt. Dort können Sie auf sauberen Sandwegen sicher spazieren, sich entspannen oder auf gepflegten Rasenflächen Frisbee spielen und auf bequemen Bänken sitzen. Selbstverständlich können keine Beschreibung und auch kein Foto dieser Karlsbader Sehenswürdigkeit die hier herrschende Wohlfühlatmosphäre vermitteln.

Auf dem Bürgersteig vor dem Garten treten Musiker und Pantomimen auf, Künstler und Zeichner malen Bilder. Die Werke der letzteren können nicht nur gesehen, sondern auch gekauft werden.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Moser Glasmuseum

Das Moser Böhmische Glasmuseum führt seine Gäste in die Geschichte der gleichnamigen Glasbläserei ein, deren Glas- und Kristallprodukte weltweit bekannt sind. Die Ausstellung mit rund 2.000 Exponaten wird durch 7 Dokumentarfilme ergänzt.

Im Museum wurde eine kleine Glasbläserei eröffnet, bei der Sie bei einem Ausflug sehen können, wie tschechische Handwerker überraschend schöne Produkte aus geschmolzenem Glas blasen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Attraktion zu erkunden, und der Preis für Tickets ist unterschiedlich:

  • siehe nur museale Exponate - für Erwachsene 80 Kronen, für Schüler und Studenten 50 Kronen
  • Exkursion ausschließlich in die Glasbläserei - für Erwachsene 120 CZK, für Schüler und Studenten 70 CZK;
  • besuch des museums und des hot shops - für erwachsene 180 kronen, für schüler und studenten 100 kronen.

Viele erfahrene Touristen empfehlen, nur die Glasbläserei zu besuchen: Es ist sehr interessant, die Arbeit der Meister zu sehen, und die Erklärungen der Führer sind nicht erforderlich. Und in den Museumsräumen geben die Guides einfach Audioguides aus, und dann muss man in den Fenstern selbstständig herausfinden, worüber der Ansager spricht. Dies ist sehr unpraktisch, da es keine Verkehrsmuster oder Richtungspfeile gibt.

Viele Gäste von Karlsbad behaupten, es sei besser, Moser-Produkte in einem Laden des Museums zu sehen. Und hier ist warum:

  • die Sammlung dort ist reicher und interessanter;
  • Der Besuch des Ladens ist absolut kostenlos.
  • Verkäufer kennen und sprechen viel mehr über böhmisches Glas und Kristall als tschechische Führer.

Natürlich kann man im Laden nicht nur Souvenirs, Geschirr sehen, sondern auch kaufen - Geld wäre da! Und die Preise sind hoch: Die billigsten Produkte kosten ab 650 Kronen.

Das Moser Glasmuseum befindet sich in Kpt. Jaroše 46/19, Karlsbad, Tschechische Republik.

Der Arbeitsplan ist wie folgt:

  • Museum - jeden Tag von 9.00 bis 17.00 Uhr;
  • Glashütte - täglich von 9:00 bis 10:30 Uhr und von 11:15 bis 14:30 Uhr; Ausflüge finden alle 30 Minuten statt;
  • Geschäft - jeden Tag von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Tempel sehenswert

In Karlsbad gibt es viele Sakralbauten. Welche dieser Attraktionen gibt es zuerst zu sehen?

Katholische Kirche St. Maria Magdalena

Die katholische Kirche der Heiligen Maria Magdalena ist nicht nur in Karlsbad, sondern auch in der ganzen Tschechischen Republik eine berühmte Sehenswürdigkeit: Sie hat den Status eines besonderen historischen Objekts und ist staatlich geschützt.

Das helle Gebäude, dessen Kuppelkuppeln eine edle grünliche Farbe angenommen haben, befindet sich neben dem Geysirbrunnen. Im Inneren gibt es etwas zu sehen: gotische und barocke Skulpturen, gut erhaltene alte Fresken sowie eine Altarikone, die während zahlreicher Brände des 18. Jahrhunderts auf wundersame Weise überlebt hat.

Die Kirche ist für Besucher geöffnet, jeder kann hineingehen und das Innere besichtigen. Gottesdienste finden sonntags statt.

Hier finden auch regelmäßig Orgelkonzerte statt. Sie können Eintrittskarten im Tempel selbst direkt vor dem Konzert oder im Voraus in einem beliebigen Informationszentrum kaufen.

Die Kirche der Heiligen Maria Magdalena birgt eine weitere Attraktion: In ihren Kerkern befindet sich eine mittelalterliche Gruft. Wer mit einer Führung dorthin möchte, kann an einem Kiosk am Geysir ein Ticket kaufen.

Adresse des Tempels: Svobodova 701/01, Karlsbad, Tschechische Republik.

Orthodoxe Kirche der Heiligen Peter und Paul

Die Kirche der Heiligen Peter und Paul ist die größte orthodoxe Kirche der Stadt.

Die in Weiß- und Blautönen gehaltene Kirche mit einer geschnitzten Veranda, einem 40 m hohen Glockenturm und mehreren Türmen mit vergoldeten Kreuzen an der Spitze wirkt sehr elegant und feierlich.

Interessant ist auch das reichhaltige Interieur: das Basrelief von Peter I., seltene Ikonen von Nikolaus II., Eine alte Eichenikone. Besonders interessant ist es, die Glasfenster mit dem Bild des Erlösers, Basilius des Großen, der Heiligen Prinzessin Ludmila und des heiligen Johannes Chrysostomus zu betrachten.

Die Kirche ist täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Sonntags und an orthodoxen Feiertagen werden Gottesdienste abgehalten.

Diese Sehenswürdigkeit befindet sich am südlichen Stadtrand von Karlsbad, am Fuße der Berge. Adresse: Marianskolazenska 3, Karlsbad, Tschechische Republik.

Landanlage "Diana"

Einheimische sagen über diese Attraktion: "Wer nicht bei Diana war, hat Karlsbad nicht gesehen." "Diana" - ein massiver Steinturm, der auf dem Hügel der Freundschaft (547 m) im Waldpark des Resorts steht.

Die Höhe des Turms beträgt 40 m und bei einer Höhe von 35 m ist eine komfortable Aussichtsplattform ausgestattet. Zum Klettern und Betrachten von Karlsbad können Sie den Aufzug benutzen oder die Treppe mit 150 Stufen hinaufsteigen. Der Aufzug sowie der Zugang zur Aussichtsplattform sind kostenlos.

Neben dem Turm umfasst der Diana-Komplex das Schmetterlingshaus, einen kleinen Zoo und einen Kinderspielplatz. Sie können die Bewohner des Mini-Zoos sehen und den Spielplatz kostenlos besuchen.

Darüber hinaus befinden sich auf dem Hügel ein Souvenirgeschäft und ein Restaurant, das köstliches Essen und Kaffee serviert.

Adresse des Diana-Komplexes: Vrch pratelstvi 5/1, Karlsbad, Tschechische Republik.

Wie man den Hügel der Freundschaft besteigt

Der Waldpark bietet viele Wanderwege, Bänke und Pavillons laden zum Entspannen ein. Auf diesen Wegen ist es bequem, von der "Diana" in die Stadt zurückzukehren, und es ist am besten, den Hügel zu den Sehenswürdigkeiten mit der Standseilbahn zu besteigen.

Die Waggons fahren alle 15 Minuten ab, die gesamte Fahrt von der Talstation zur Bergspitze dauert 3 Minuten.

Tickets werden an der Abendkasse verkauft, ihre Kosten:

  • für Kinder von 6 bis 15 Jahren - einfache Fahrt 30 Kronen, hin und zurück - 45 Kronen;
  • für Menschen älter als 15 Jahre - 60 bzw. 90 Kronen.

Die Talstation, von der aus die Anhänger zu den Vorortattraktionen fahren, befindet sich neben dem Pupp Grand Hotel.
Adresse: Stara Louka 72, Karlsbad, Tschechische Republik.

Funktionsweise

Der Diana-Komplex ist täglich, auch an Feiertagen, für Besucher geöffnet (Ausnahme: jedes Jahr am 24. Dezember). Standseilbahnfahrplan:

  • Januar-März, November, Dezember - von 9.00 bis 17.00 Uhr;
  • April, Mai, Oktober - von 9:00 bis 18:00 Uhr;
  • Juni-September - von 9.00 bis 19.00 Uhr.

Der letzte Anruf an der Aussichtsplattform - 15 Minuten bevor die Standseilbahn nicht mehr funktioniert.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Juli 2019.

Fazit

Wir sind sicher, dass Sie einen unvergesslichen Ausflug nach Karlsbad unternehmen werden - die Sehenswürdigkeiten dieses tschechischen Resorts sind sehr vielfältig und interessant. Schaffen Sie es, die hellsten von ihnen zu sehen, damit Sie ein Maximum an positiven Eindrücken nach Hause bringen können!

Eintägige Tour durch das wichtigste tschechische Resort:

Lassen Sie Ihren Kommentar