"Chirurg ohne Messer" oder die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe

Unter den Pflanzen, die wir gerne zu Hause anbauen, gibt es viele, die einzigartige medizinische Eigenschaften haben. Kalanchoe ist eine von denen, die sie einfach nicht nennen - und Indoor-Ginseng, der Baum des Lebens und der "Chirurg ohne Messer", und das ist alles verdient.

Denn wenn Sie eine solche Blume zu Hause haben, bedeutet dies, dass Sie eine ganze Apotheke zu Hause haben. Betrachten Sie alle heilenden Eigenschaften dieser Blume und wie man sie benutzt. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Was ist das für eine Blume?

Die wärmeliebende Pflanze Kalanchoe wird als Sukkulente eingestuft aufgrund der Fähigkeit, Feuchtigkeit in seinen dicken fleischigen Blättern zu sammeln. Es ist diese heilende Feuchtigkeit (Pflanzensaft), die von einer Person für medizinische Zwecke verwendet wird.

ACHTUNG: Kalanchoe - "Chirurg ohne Messer" - warum heißt er so? Dieser Name erschien in der Blüte aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeit, verschiedene Geschwüre und Wunden schnell zu heilen, entzündungshemmende und bakterizide Wirkungen zu haben.

Chemische Zusammensetzung und medizinische Eigenschaften

Der größte Teil der Kalanchoe-Pflanze (90%) besteht aus Saft, und die Zusammensetzung dieses Saftes (Stängel und Blätter) enthält eine unglaubliche Menge an Vitaminen der Gruppe P und Vitamin C, verschiedene organische und anorganische Verbindungen sowie Makro- und Mikroelemente, die für den menschlichen Körper notwendig sind:

  • Polysaccharide (der Hauptschöpfer unserer Zellen);
  • Flavonoide (wirken aktiv auf Enzyme, tragen zum Abfluss der Galle bei);
  • Salzsäure;
  • organische Säuren: Äpfelsäure, Oxalsäure, Essigsäure, Zitronensäure;
  • Tannine;
  • Lektine;
  • Katechine (besitzen antioxidative Eigenschaften);
  • Kupfer;
  • Kalzium
  • Aluminium;
  • Silizium;
  • Sizilien
  • Mangan;
  • Eisen.

Kalanchoe ist überhaupt keine giftige PflanzeIn seiner Zusammensetzung gibt es keine schädlichen oder toxischen Verbindungen. Aufgrund seiner reichen biochemischen Zusammensetzung ist Kalanchoe sehr nützlich für seine Fähigkeiten:

  • Wundheilung;
  • antiseptisch;
  • entzündungshemmend;
  • allgemeine Stärkung;
  • bakterizid;
  • hämostatisch;
  • Tonikum.

Die Forscher führten eine Reihe von Experimenten durch und kamen zu dem Schluss, dass Kalanchoe nicht schädlich ist. Wenn hingegen ein Teil der Pflanze (Schnitt zur Behandlung) eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahrt wird, kann die Konzentration von Arzneimitteln nahezu verdoppelt werden, was zu einer Erhöhung des Nutzens führt.

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die medizinischen Eigenschaften einer Blume wie Kalanchoe intensiv untersucht, wodurch wir nun medizinische Präparate (basierend auf diesen) haben, die ein sehr breites Anwendungsspektrum haben, das von (amtlicher Medizin) empfohlen wird. Aufgrund seiner perfekt ausgewogenen biochemischen Zusammensetzung ist ein derart breites Spektrum an medizinischen Eigenschaften der Pflanze möglich.

Die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe zu Hause sind ebenfalls sehr gut bekannt., Anwendungsbereiche sind definiert:

  1. die Pflanze kommt schnell mit Erkältungen, Schnupfen und SARS zurecht (zur Behandlung der Erkältung mit Kalanchoe-Saft lesen Sie hier);
  2. zerstört Mikroben in der Luft perfekt, reinigt sie;
  3. hat bakterizide und antibakterielle Eigenschaften;
  4. Saft "Hausarzt" wird als starkes entzündungshemmendes Mittel verwendet;
  5. Diese Blume hilft erfolgreich, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und das Blut zu reinigen.
  6. fördert die richtige Blutgerinnung, Wundheilung;
  7. gut entfernt Schwellungen und Kreise unter den Augen;
  8. lindert Entzündungen des Ohres und Zahnschmerzen;
  9. stärkt das Haar;
  10. heilt Risse in den Fersen, Armen und Lippen;
  11. Hilft Gelenkschmerzen loszuwerden;
  12. senkt schlechtes Cholesterin;
  13. fördert die schnelle Regeneration des betroffenen Gewebes bei Verbrennungen;
  14. steigert perfekt die Vitalität und gibt Kraft.
WICHTIG: Wenn Sie Kalanchoe in das Schlafzimmer neben dem Bett stellen, ist ein kräftiger und fröhlicher Morgen für Sie vorgesehen!

Alle Details zu den heilenden Eigenschaften und der Anwendung von Kalanchoe finden Sie in einem separaten Artikel.

Sehen Sie sich das Video über die chemische Zusammensetzung und die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe an:

Wie kann ich es benutzen?

Es ist erwähnenswert, dass Besseres Mittel als Kalanchoe-Saft, denn die Erkältung gibt es einfach nicht. Es ist nur notwendig, den Saft (frisch gepresst) in der Hälfte mit Wasser zu verdünnen, es 3 Mal am Tag zu begraben (wie ein Mini) und nach zwei Kindern wird sich nicht einmal eine laufende Nase erinnern. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie Kalanchoe-Saft bei Erkältungen richtig in Nase und Ohren einfüllen.

Die Behandlung des Rachens ist auch mit Kalanchoe-Saft sehr effektiv:

  • Bei Angina muss man die Halsschmerzen nur mindestens 4 Mal am Tag mit Saft ausspülen.
  • Bei Tracheitis müssen Sie 1 Esslöffel Saft mit der gleichen Menge Honig mischen und morgens und abends vor dem Essen trinken.
  • Bei Mandelentzündung müssen Sie mehrmals täglich mit mit Wasser verdünntem Saft (etwa 2/3 des Safts und 1/3 des Wassers) gurgeln.

Ein einziges Blatt kann Sodbrennen und Magenkrämpfe lindern, müssen Sie es essen (Vorspülen unter Wasser). Und nur eine Packungsbeilage ist perfekt für Müdigkeit geeignet - Sie müssen nur kauen und sind wieder voller Energie!

Wenn Sie jeden Tag die Tinktur von Patienten mit Krampfadern mit Tinktur einreiben, ist auch das Ergebnis deutlich sichtbar - die Schwellung verschwindet fast und die Schmerzen lassen nach. Hauptsache, machen Sie es richtig - die Bewegungen während des Eingriffs sollten von unten nach oben sein, dh Sie müssen sich von den Füßen zu den Knien bewegen. Für dieses Verfahren benötigen Sie eine Wodka-Tinktur im Verhältnis eins zu eins.

Wenn die Kalanchoe-Salbe mit einer aus Johanniskraut hergestellten Salbe gemischt wird, verläuft der Heilungsprozess von Wunden und Wundliegen noch schneller (sie ergänzen sich perfekt).

Lesen Sie hier über die Anwendung von Kalanchoe bei Sinusitis und erfahren Sie, was diese Pflanze behandelt und wie sie in diesem Material verwendet wird.

Typen und ihre Anwendung

Viele interessieren sich für diese Frage. Also, von allen Kalanchoe-Arten zu Hause gewachsen, Für medizinische Zwecke werden zwei Arten verwendet - Kalanchoe Degremona (viviparous) und Kalanchoe Peristoe.

  • Kalanchoe Blooming hat keine heilenden Eigenschaften.
  • Kalanchoe viviparous (Degremon) - enthält eine umfangreiche Liste der zuvor genannten medizinischen Eigenschaften und verwendet in der Volksmedizin erfolgreich Saft, Aufgüsse, Extrakte und Salben aus diesem "Baum des Lebens".
  • Kalanchoe Cirrus heilend - obwohl das Erscheinungsbild dieser Art nicht so spektakulär ist wie das von Kalanchoe Degremon, ist ihr medizinischer Ruhm jedoch sehr groß.

Kalanchoe kann verwendet werden in Form von:

  • reiner Saft (oder leicht verdünnt) - Saft wird am häufigsten zu Hause zur Desinfektion oder Heilung von Schnitten, Kratzern und Wunden verwendet: zum Einflößen in die Nase mit einer laufenden Nase, zum Gurgeln mit Halsschmerzen usw .;
  • Tinkturen - zur Vorbereitung von Kompressen, zum Reiben, zum Waschen von Wunden, zum Begraben;
  • Salben - Für die Behandlung der Haut (Wunden, Furunkel, Verbrennungen, Schnitte) ist dies die am besten geeignete Option.

Wie ernten und lagern?

Also, wie man all diese wunderbaren Heilmittel richtig vorbereitet, lasst es uns herausfinden. In der Tat ist alles einfach, die Hauptzutat hier ist Saft, alles andere wird auf seiner Basis hergestellt. Um den größtmöglichen Nutzen aus der Pflanze zu ziehen, müssen Sie sie eine Woche lang ohne Bewässerung stehen lassen und dann mit der Ernte fortfahren.

Saft

  1. Es ist ratsam, dafür die dicksten unteren Blätter zu nehmen.
  2. Schneiden Sie sie vorsichtig auf und stellen Sie sie sieben Tage lang in den Kühlschrank (um biologische Prozesse zu aktivieren).
  3. Dann holen wir es, waschen es in Wasser und mahlen es (Sie können ein Messer verwenden, oder Sie können einen Fleischwolf verwenden).
  4. Als nächstes drücken Sie den Saft durch Käsetuch.
  5. Dieser Saft sollte in ein Glas mit dunklem Glas abgelassen, fest verschlossen und in den Kühlschrank gestellt werden.

Er kann nicht länger als sieben Tage dort stehen. Während dieser Zeit müssen Sie den Saft verwenden. Kalanchoe-Saft kann jedoch konserviert werden! Wenn Sie sich eine große Menge Saft (für die spätere Verwendung) zubereiten möchten, ist die Konservierung hier genau richtig. Dazu frisch gepressten Saft (10 Esslöffel) mit Wodka (2 Esslöffel) mischen, in ein Glas gießen, mit einem Deckel abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Solche Saftkonserven sind 2 Jahre haltbar und verlieren ihre heilenden Eigenschaften nicht.

Tinktur

  1. Am besten nehmen Sie die untersten dicken Blätter.
  2. Spülen und hacken Sie sie.
  3. Nehmen Sie dann 1 Esslöffel gehackte Blätter und gießen Sie sie mit Wodka (100 ml).
  4. Als nächstes müssen Sie einen Behälter mit dieser Tinktur an einem warmen Ort für 10 Tage stellen.
  5. Wenn alles aufgegossen ist, filtern Sie es und lagern Sie es an einem kühlen Ort (vorzugsweise im Kühlschrank).

Informationen zur Tinktur von Kalanchoe auf der Basis von Wodka oder Alkohol zur Behandlung verschiedener Krankheiten finden Sie hier.

Salbe

  1. Sie müssen frisch zubereiteten Saft (30 ml) nehmen.
  2. Fügen Sie Lanolin oder Vaseline (50 g) hinzu.
  3. Dann alles gründlich mischen.
  4. Als nächstes muss die vorbereitete Salbe in ein Gefäß überführt, mit einem Deckel fest verschlossen und ebenfalls im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Gegenanzeigen

Das können wir definitiv sagen Bei topischer Anwendung weist Kalanchoe keine Kontraindikationen aufEs hat keine Nebenwirkungen und ist nicht giftig. Ab der Einnahme von Kalanchoe-Saft müssen Sie jedoch auf Schwangerschaft und Hypotonie verzichten, und Sie sollten es nicht an Kinder verabreichen.

Fazit

Manchmal lohnt es sich, darüber nachzudenken, aber sind wir auch an verschiedenen Chemikalien interessiert - Pillen und Tränke? Schließlich hat die Natur speziell für uns versucht - eine „lebende Medizin“ geschaffen, die immer zur Hand sein kann. Natürlich sollte Kalanchoe in unserem "Erste-Hilfe-Kasten" immer an erster Stelle stehen. Von solch einem "Hausarzt" und ohne Nebenwirkungen profitiert nur einer. Diese Pflanze strahlt einfach gute günstige Energie aus.

Sehen Sie sich das Video an: Re: Which Planet is the Closest? (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar