Gartenbeleuchtung als Element der Landschaftsgestaltung

Die Beleuchtung eines Gartens oder Gartens ist nicht nur ein wichtiges Element der Schönheit, sondern auch der Sicherheit. Um dies zu gewährleisten, reicht ein Spaziergang mit einer Handlampe durch den Garten. Ein durchdachtes und kompetentes Beleuchtungssystem macht es einfach, das Gartengrundstück im Dunkeln zu navigieren und sich mit einem hohen Maß an Sicherheit darin zu bewegen. Mit Hilfe der dekorativen Beleuchtung von Blumenbeeten, Gartenwegen, Stufen und Bäumen können Sie eine individuelle Atmosphäre eines persönlichen Grundstücks schaffen und die Zeit der Kommunikation mit der Natur verlängern.

Es gibt zwei Arten von Straßenbeleuchtung:

  • utilitaristisch (funktional);
  • dekorativ.

Schauen wir uns konkrete Beispiele für Landschaftsentwurfsprojekte an, bei denen Gartenbeleuchtung zum Einsatz kommt, um nicht nur sich selbst, Familienmitglieder und Gäste eines Vorort- oder städtischen Privathaushalts zu schützen, sondern dem Gehöft auch eine Atmosphäre der Feierlichkeit, des Geheimnisses oder der Romantik zu verleihen.

Funktionsbeleuchtung

Zuallererst ist es eine sichere Bewegung um die Baustelle und in der Nähe davon im Dunkeln. Wenn wir die Beleuchtung des persönlichen Grundstücks oder des Hinterhofs unter dem Gesichtspunkt einer komfortablen Sicherheit betrachten, kann die Beleuchtung der Veranda des Hauses, der Einfahrt in die Garage oder des Parkplatzes für die Auto- und Gartenwege als ausreichend angesehen werden.

Wenn wir über die einfachste und kostengünstigste Art der Beleuchtung eines Grundstücks sprechen, das an das Wohneigentum angrenzt, reicht es aus, die Lampen gleichmäßig entlang der Gartenwege zu platzieren. Eine solche Beleuchtung kann die Grundlage für die Gartenbeleuchtung sein, für kleine Flächen kann dies ausreichend sein.

Bei der Gestaltung der funktionalen Beleuchtung müssen einige wichtige Aspekte berücksichtigt werden:

  • Die Beleuchtungsausrüstung sollte unter dem Gesichtspunkt des Betriebs und der Wartung langlebig, wetterunabhängig, einfach und bequem sein.
  • Es ist notwendig, die Harmonie zwischen der Beleuchtungsstärke von Wegen und anderen Landschaftsobjekten aufrechtzuerhalten. Das Gehen auf der Strecke fühlt sich unangenehm an, wenn sie von zu hellem Licht durchflutet wird. Die maximale Helligkeitsstufe eignet sich besser für die Beleuchtung von Akzentelementen wie Lauben, Terrassen, Bäumen oder Sträuchern.
  • Es ist wichtig, dass die Fassade des Gebäudes der am meisten beleuchtete Ort auf dem Gelände bleibt. Es ist für die Bewohner des Hauses und ihre Gäste psychologisch einfacher, von einem dunkleren Ort in einen Bereich mit hellem Licht zu gelangen.
  • Ein weiterer Faktor für das psychologische Wohlbefinden ist die Tatsache, dass selbst zur dunkelsten Tageszeit die Grenzen des Hofs oder des Grundstücks sichtbar sind.

Für die Organisation der Funktionsbeleuchtung eignen sich sowohl gewöhnliche Glühlampen als auch energiesparende Leuchtstofflampen mit verschiedenen Montagemethoden. Am häufigsten verwendet Stehlampen. Hierbei handelt es sich um vertikal montierte Beleuchtungskörper, die mit Mattglasdiffusoren ausgestattet sind, die die Qualität des in ihren Lampen installierten Lichts erheblich verbessern. Hightech-Stehleuchten werden immer beliebter, es gibt aber auch Designprojekte mit Retro-Ausstattung.

Sphärische Lichter - Die organische Form einer Kugel aus Karbonat oder Polycarbonat, die mit Energiesparlampen ausgestattet ist, kann nicht nur schwaches Licht erzeugen, sondern auch die Landschaftsgestaltung jedes Ortes verschönern.

Solarbetriebene Beleuchtung - werden tagsüber aufgeladen (dafür sind sie mit Spezialbatterien ausgestattet), um bei Dunkelheit eine schwache Beleuchtung wesentlicher Bereiche des Hinterhofs oder Gartens zu gewährleisten. Solche Geräte sind mobil und müssen nicht an ein Stromnetz angeschlossen werden. Sie können für den Winter entfernt oder während der warmen Jahreszeit in verschiedene Teile des Gartens übertragen werden, um bestimmte Objekte hervorzuheben, wodurch sich das Erscheinungsbild und die Atmosphäre Ihres Standorts in der Dämmerung ständig ändern. Aufgrund der Tatsache, dass solarbetriebene Geräte mit Sensoren und LEDs ausgestattet sind, die sich automatisch einschalten, kann eine solche Beleuchtung die ganze Nacht dauern.

Um sich bei der Auswahl von Einrichtungsgegenständen für ein persönliches Grundstück nicht zu täuschen, können Sie eine einfache Regel anwenden: Wenn die Landschaftsgestaltung des Gartens sehr unterschiedlich ist, dominieren verschiedene Blumenbeete, eine Terrasse mit Gartenmöbeln, Rutschen und viele andere dekorative Elemente Verwenden Sie versteckte Hintergrundbeleuchtung (dazu später mehr). Und im Fall einer einfachen und prägnanten Landschaftsgestaltung, die nach Minimalismus strebt, können Sie Retro-Lichter, ausgefallene Formen und verschiedene Lichtfarben verwenden.

In letzter Zeit sind eingebaute Beleuchtungssysteme nicht nur in Innenräumen, sondern auch auf persönlichen Grundstücken weit verbreitet. Sie können Lampen in Treppen, alpine Hügel, Brunnen, Grenzen und andere Landschaftselemente einbetten.

Was ist bei der Beschaffung von Straßenbeleuchtung zu beachten?

  • Bitten Sie den Händler unbedingt um ein Sicherheitszertifikat für das Gerät.
  • Stellen Sie sicher, dass das Zertifikat Informationen über den Schutzgrad der gekauften Waren enthält.
  • Fragen Sie nach der Garantiezeit für das Außenbeleuchtungselement.
  • Achten Sie besonders auf das Material des Geräts. Der Lichtkörper wird durch Sonnenlicht, Feuchtigkeit und andere Wettererscheinungen aktiv beeinflusst. Überprüfen Sie, ob die Innenseite der Gerätehalterung lackiert ist, und werfen Sie das Gerät weg, wenn es rostet. Im Betrieb erwiesen sich Lampen aus Edelstahl (lackiert), Gusseisen und Aluminiumlegierungen als recht gut.

Dekorative Beleuchtung

Mit Einsetzen der Dunkelheit verliert jeder, auch der schönste und raffinierteste Hausgarten, seine Individualität. Blumenbeete und Blumenbeete, Gartenskulpturen, Teiche und Springbrunnen werden in der Dämmerung ununterscheidbar. Eine ordnungsgemäß organisierte Beleuchtung des Hinterhofs oder Gartens kann die exquisite Schönheit der Natur verwandeln und ein einzigartiges Nachtbild des Standorts erzeugen, das sich bei Tageslicht vom Erscheinungsbild des Hofs völlig unterscheidet. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob das Erscheinungsbild des Gartens für Sie geeignet ist - geheimnisvoll oder romantisch, voller Dramatik oder festlichem Spaß.

Ein interessanter dekorativer Effekt kann durch Hervorheben von Pflanzen (Bäumen und Sträuchern) erzeugt werden. Dazu werden Mini-Strahler am Boden (in kleinen Nischen) installiert.

Beleuchtung ohne Leuchten

Eine wachsende Zahl von Landschaftsgestaltungsprojekten bemüht sich um die Verwendung von LED-Beleuchtung, mit der Sie eine Art versteckte Beleuchtung ohne den Einsatz von Lampen, Scheinwerfern und Lampen erzeugen können. In diesem Fall wird für die Unterstützung von LED-Niedervoltlampen jede Art von Unterstützung verwendet - ein Stein, ein Zweig oder der Bau von Gebäuden und Strukturen. LEDs sind in den Kronen von Bäumen und Sträuchern versteckt, die in Blumenbeeten platziert sind, und bieten viele Möglichkeiten, den Garten im Dunkeln zu verwandeln.

Stauseen hervorheben

Das Schauspiel des durchdacht beleuchteten Wassers ist faszinierend. Mehrfarbige Beleuchtung kann Ihren Wasserkörper verwandeln, und eine einzige Farbe verleiht ihm Bedeutung und Adel. Die Beleuchtung von Pools, kleinen Teichen, Springbrunnen und anderen künstlichen Stauseen kann das Erscheinungsbild Ihres persönlichen Grundstücks grundlegend verändern.

Ein paar Designer-Möglichkeiten, um den Garten zu dekorieren

Es gibt viele Möglichkeiten, die Landschaftsgestaltung Ihrer Website zu personalisieren. Warum nicht mit eigenen Händen originelle Leuchten herstellen oder Leuchten mit ungewöhnlichem Design kaufen? Experimentieren Sie, schränken Sie Ihre Vorstellungskraft nicht ein, vergessen Sie jedoch nicht die Sicherheit und Funktionalität.

Einige wichtige Informationen zur dekorativen Gartenbeleuchtung:

  • Mit Hilfe der Beleuchtung können Sie ein großes Gartengrundstück in Zonen unterteilen und in einem kleinen Hof eine visuelle Erweiterung der Grenzen schaffen - warmes Licht bringt uns näher an das Beleuchtungsobjekt heran, kaltes Licht entfernt es visuell
  • Für Orte der Ruhe (offene Terrassen, Terrassen, Spielplätze und Pavillons) ist ein weiches, diffuses Licht mit warmen Tönen besser geeignet. Gedimmtes Licht kann eine gemütliche Atmosphäre schaffen, die der Kommunikation und dem angenehmen Zeitvertreib mit der Familie oder Freunden förderlich ist.
  • Wenn im Garten Lampen in verschiedenen Farben verwendet werden, ist dies wünschenswert. Damit sie sich ergänzen. Normalerweise reicht die Verwendung von 2-3 Farben. Eine sehr helle weiße Farbe kann Ihre Website "töten". Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung. Rote und braune Farben sollten ebenfalls sorgfältig verwendet und dosiert werden.
  • Mit Girlanden und LED-Streifen an Bäumen, im Pavillon oder am Rand der Terrasse können Sie im Garten eine festliche Beleuchtung schaffen.

Und zum Schluss

Zu Beginn der Phase der Erstellung eines Landschaftskonzepts muss ein Projekt zur Beleuchtung eines persönlichen Grundstücks erstellt werden. Die Beleuchtung ist parallel zu Projekten von Pavillons, Terrassen, Steingärten, Gartenwegen, Innen- und Außenbereichen, Terrassen und anderen Freizeiteinrichtungen geplant. Wenn Sie das Beleuchtungssystem nicht in den ursprünglichen Landschaftsplan des Innenhofs aufnehmen, können Sie zusätzliche Kosten verursachen und mehr Zeit und Mühe aufwenden, um es zu organisieren. Sie müssen elektrische Geräte installieren, was zu einer Umgestaltung des Landschaftsdesigns führen kann.

Sehen Sie sich das Video an: Atlas Natursteine - Licht und Sound im Garten (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar