Wie man Rhododendron zu Hause richtig züchtet: Pflanzen und Pflege

Azalee wird oft anstelle eines lebenden Straußes verwendet, da dies eine großartige Geschenkoption für jeden Anlass ist. Aber manche Leute denken, dass die Pflanze weggeworfen werden kann, sobald die Blüte vorbei ist, und das ist alles, aber es ist nicht so! Es kann zu Hause wachsen und lange Zeit mit seiner wunderbaren Blüte erfreuen. Aber dafür musst du natürlich hart arbeiten, da Azalea es liebt, „launisch“ zu sein. Im Osten gilt sie jedoch als Symbol weiblicher Schönheit.
Aus dem Artikel erfahren Sie, wo und wie Sie die Azalee zu Hause richtig anbringen und wie Sie ein Foto der Blume sehen können.

Kurz über die Eigenschaften der Art

Natürlich ist Azalee keine einfache Pflanze, sie hat viele ihrer einzigartigen Eigenschaften und Merkmale. Diese subtropische Schönheit gehört zur Gattung der Rhododendren (Heidefamilie). Sie ist in der Lage, jede Wohnung, jedes Haus zu dekorieren und kann ebenso perfekt zu einer dekorativen "Perle" des Gartens werden.

Wichtig! Die Pflanze kann sowohl zu Hause als auch im Garten wachsen. Die Besonderheit der häuslichen Pflege ist, dass Kühle notwendig ist.

Foto

Hier sehen Sie Fotos von Azaleen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie pflanze ich eine Azaleenblume zu Hause?

Lassen Sie uns nun im Detail herausfinden, wie man Azaleen richtig anpflanzt.

Platzieren

Wo ist es besser, eine Blume zu pflanzen - zu Hause oder auf der Baustelle? Es hängt von Ihrer Vorstellungskraft und Ihren Zielen ab. Betrachten wir zwei Möglichkeiten, wo es gepflanzt werden kann.

In einer Wohnung in einem Topf

Ist es möglich, sortenreine Azaleen in einen Blumentopf auf der Fensterbank des Hauses zu pflanzen? Natürlich gibt es bestimmte Sorten, die zum Anpflanzen zu Hause geeignet sind, die beliebtesten sind Hybriden, die auf Basis von Rhododendron Sims und Indian Azalea gewonnen wurden.

Ratschläge! Hybriden sehen äußerlich aus wie kleine Büsche mit kleinen glänzenden Blättern, verzweigen sich gut, so dass die Blüte sehr prächtig ist.

Im garten

Wenn Sie Azalea auf Ihrem Gartengrundstück anpflanzen möchten, ist es am erfolgreichsten, sie in der Nähe einer Kiefer oder Lärche anzupflanzen. Es sollte daran erinnert werden, dass Auf der Straße sollten nur frostsichere Sorten gepflanzt werdenDas Beste von ihnen:

  • Rhododendron "Großmutter" - untergroßer Strauch mit leuchtend rosa Frottierblüten.
  • Goldene Lichter - ein wundervoller Strauch mit leuchtend orange großen Blüten, der strengen Frösten standhält.
  • Englisch Roseum - erträgt beständig die Unbeständigkeit des Wetters und erfreut mit großen gewölbten rosa-lila Blüten.

Zeit

Als optimalster Zeitpunkt für eine Transplantation oder zum Einpflanzen gilt der Zeitpunkt nach dem Ende der Blüte, dh der Frühling. Wenn es sich um eine erwachsene Pflanze handelt, wird sie nach der Blüte beschnitten, wobei alle überschüssigen Triebe und Zweige entfernt und die Krone leicht gekürzt werden. Und wenn Sie eine junge Pflanze pflanzen müssen, die noch nicht geblüht hat, ist es auch am besten, sie im Frühjahr zu pflanzen. Ausführlicher darüber, wann diese Pflanze gepflanzt werden muss, können Sie in einem separaten Material nachlesen.

Erstellung von Inventar und Materialien

  1. Topf und andere Geräte vorbereiten - Es ist sehr wichtig, den richtigen Topf zu wählen. Sie müssen einen flachen und breiten Topf wählen, da die Wurzeln der Pflanze oberflächlich sind und in der Breite wachsen. Es kann jedes Material verwendet werden, für diese Blume wird jedoch normalerweise ein Keramiktopf gewählt.

    Sie benötigen auch Werkzeuge: ein Messer, eine Astschere und eine Schere, die Sie unbedingt mit Alkohol behandeln oder über einem Feuer gut kalzinieren sollten (um sie zu neutralisieren).

  2. Bodenvorbereitung - Der Boden muss locker und leicht, sauer sein. Für einen perfekten Boden brauchen wir:

    • Spezialerde für Azalee (oder Heidekraut);
    • Sand;
    • Kohle
    • Vermiculitis;
    • getrocknetes Moos Sphagnum.
    Achtung! Aus all diesem Reichtum erhalten wir unter Rühren das ideale Substrat, das wir brauchen. Sie müssen auch die Drainage vorbereiten - Blähton.
  3. Zuchtmethoden: Was ist die beste Pflanzung?

    Als nächstes müssen wir uns für die Wahl der Landemethode entscheiden, es gibt nur vier davon.

    Sämlinge

    Diese Methode eignet sich gut für eine neu erworbene junge Blume, in der Regel werden 2 oder sogar 3 Pflanzen in einen Topf gepflanzt. Sie müssen sich mit diesem Vorgang im Frühjahr befassen, wenn die Blüte endet. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

    1. Wir stellen den Topf mit der Pflanze in Wasser, damit der Boden und das Wurzelsystem gut benetzt sind.
    2. Nach 20 Minuten nehmen wir es aus dem Wasser und lassen es eine Weile stehen, damit das überschüssige Wasser im Glas bleibt.
    3. Als nächstes schneiden wir die Pflanze mit einem scharfen, sauberen Messer in 2 oder 3 Teile (abhängig von der Pflanze selbst), wobei wir versuchen, die Wurzeln so wenig wie möglich zu beschädigen, wobei es besser ist, die gewebten Wurzeln mit den Händen zu entwirren.
    4. Boden von den Wurzeln kann nicht abgeschüttelt werden, sofort in einen separat vorbereiteten Topf gepflanzt, nicht zu vergessen, die Drainageschicht dort vorzufüllen.

    Samen

    Dies ist nicht der einfachste Weg, aber der richtige Zeitpunkt für ihn ist der Frühling.

    1. Da Azaleensamen extrem klein sind, mischen Sie sie am besten mit Sand und säen Sie sie dann in den Boden (nur bis zur Oberfläche).
    2. Wir bedecken die Pflanzen mit einer Folie und schaffen die Bedingungen des Gewächshauses - hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Bereich von 23 - 25 Grad. Es ist darauf zu achten, dass sich kein Schimmel bildet.
    3. Nach etwa 3 bis 4 Wochen erscheinen Sämlinge. Sie müssen warten, bis auf ihnen Flugblätter erscheinen, und dann pinkeln.
    4. Wenn sie 12 cm hoch werden, können sie in ihre Töpfe gepflanzt werden.

    Stecklinge

    Mit dieser Pflanzmethode züchten Sie in zwei Jahren eine erwachsene Pflanzereich blühfähig.

    1. Die Stecklinge werden in der Regel aus den Trieben des letzten Jahres (ca. 8 cm) von oben geschnitten.
    2. Die Bewurzelung erfolgt unter Gewächshausbedingungen: In einem leichten, lockeren Untergrund werden die Stecklinge um ca. 2 cm vertieft, mäßig gewässert und mit warmem, abgesetztem Wasser besprüht, das Gewächshaus periodisch belüftet und die Temperatur dort für ca. 25 Grad gehalten.
    3. Azaleenstecklinge können nur dann aus dem Gewächshaus gepflückt werden, wenn ihre eigenen Triebe darauf erscheinen. Danach werden kleine Pflanzen in separate Töpfe gepflanzt.
    4. Gleichzeitig müssen Sie sofort die Oberseite zusammendrücken, damit sich die Krone in Zukunft korrekt bildet.

    Als nächstes können Sie sich ein Video über das Anpflanzen von Azaleen durch Stecklinge ansehen:

    Kinder

    Wir lernen, wie man eine Blume mit Kindern (Setzlingen) pflanzt, die aus Wurzelschichten gewonnen wurden.

    1. Im Frühjahr beugen wir die unteren Triebe vorsichtig zum Boden und machen mit einem scharfen Messer einen kleinen Einschnitt, in den wir ein Streichholz einsetzen.
    2. Dann muss die Stelle des Schnitts vorsichtig auf dem Boden fixiert werden (eine Haarnadel aus Draht verwenden).
    3. Der obere Teil dieser Schicht muss so angehoben werden, dass er aufrecht steht (für Zuverlässigkeit binden Sie ihn an einen Stift).
    4. Die Nagelstelle sollte mit Erde bestreut und ständig gewässert werden.
    5. Einige Monate später (im Herbst) bildet eine junge Pflanze ein eigenes Wurzelsystem. Am besten ist es jedoch, dieses „Baby“ im Frühjahr vom Mutterstrauch zu trennen, dh genau ein Jahr nach Beginn des Wurzelbildungsprozesses ist die neue Pflanze nun endlich bereit, getrennt zu leben.

    Wie pflege ich mich zu Hause?

    Es ist jetzt sehr wichtig, den Standort von Azalea zu Hause zu bestimmenist die Hauptfrage hier, wo man den Blumentopf in die Wohnung stellt? Es muss daran erinnert werden, dass die helle Sonne in der Blüte kontraindiziert ist, daher ist es am besten, den Topf auf das Nord- oder Westfenster zu stellen, es ist notwendig, vor hellem Licht zu schützen. Sie können den Topf nicht auf die Fensterbank stellen, sondern ihn zum Beispiel in einen hängenden Topf in der Nähe des Fensters stellen.
    Die erste Bewässerung nach dem Pflanzen erfolgt nach ca. 3 bis 4 Tagen, damit die Pflanze Zeit hat, sich an einen neuen Lebensraum anzupassen. Sie können dem Wasser übrigens ein wenig "Kornevin" hinzufügen.

    Weitere Pflege für die junge Pflanze umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:

    1. Bewässerung - Im Sommer ist häufiges Gießen erforderlich, alles hängt vom Wetter ab - gießen Sie jeden zweiten Tag oder sogar täglich warmes und notwendigerweise weiches Wasser ein.
    2. Luftfeuchtigkeit - du brauchst high, du musst es auf jede mögliche Weise unterstützen:
      • häufig sprühen;
      • Stellen Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Topfes.
      • gib den Topf in eine Pfanne mit Wasser;
      • Sie können einen Luftbefeuchter verwenden (die idealste Option).
    3. Temperatur - Die Pflanze bevorzugt kühlen Inhalt, es ist sehr wichtig für seine Entwicklung und Blüte.
      • im Winter liegt die optimale Temperatur zwischen 12 und 15 Grad;
      • im sommer sollte es nicht höher als 20 grad sein (klimaanlage hätte hier sehr geholfen).
    4. Beleuchtung es sollte immer ausreichen, im winter und herbst kann eine zusätzliche beleuchtung (vorzugsweise mit einer phytolampe) erforderlich sein.
    5. Beschneiden - Jeden Frühling muss eine Pflanze geformt werden, dh alle zu langen Triebe abschneiden und kneifen, die Krone so zuschneiden, dass sie gut abschneidet.
    6. Transplant - Junge Sträucher müssen jährlich im Frühjahr in ein neues Substrat umgepflanzt werden.
    7. Top Dressing - Sie müssen, außer im Winter, 1 Mal pro Woche ständig füttern, nur ein wenig und nur besondere Fütterungen für Azaleen.

    Probleme und Schwierigkeiten beim Anbau einer Zimmerpflanze

    Es kann zu Landeproblemen kommen:

    • Zum Beispiel hat es nicht geklappt, den idealen Boden vorzubereiten, aber infolgedessen kann eine neu gepflanzte Pflanze sofort aufhören zu wachsen und Blätter verlieren.
    • Wenn der Boden austrocknet, wirft die Blume alle Blätter ab und es wird sehr schwierig sein, diese Situation zu korrigieren.
    • Wenn Sie nicht für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, sind fallende Blätter und das Auftreten verschiedener Schädlinge möglich.

    Fazit

    Es ist wundervoll, wenn eine wundervolle Pflanze von Azalee in Ihrem Haus lebt, aber es ist noch besser, wenn sich herausstellt, dass sie sich vermehrt. Immerhin gibt es dann die Möglichkeit, Ihren Freunden eine Freude zu machen - eine schöne Blume zu schenken. Und diese Blume ist zu viel fähig, mit ihrem Erscheinen im Haus wird das Mikroklima für alle Bewohner sehr günstig. Es gibt auch eine Überzeugung - wenn Sie die blühende Azalee für einige Zeit bewundern, dann wird die nervöse Anspannung vollständig gelindert.

Lassen Sie Ihren Kommentar