Top-Sorten von großem Rettich: Was ist zu wählen, um unter verschiedenen Bedingungen zu wachsen? Feature und Foto

Rettich ist eine Wurzelpflanze, die als eine der ersten im Frühjahr unsere Ernährung mit frischen Vitaminen auffüllt. Eine Vielzahl von Arten, eine einfache landwirtschaftliche Anbautechnik, die Fähigkeit, bei widrigen Wetterbedingungen und bei früher Reife eine gute Ernte zu erzielen - all diese Eigenschaften ziehen sowohl Anfänger als auch erfahrene Gärtner an.

Besonders gefragt sind großfruchtige Rettichsorten. Aus dem Artikel erfahren Sie, welche Sorten von großen Radieschen für den Anbau unter verschiedenen Bedingungen besser geeignet sind.

Welches Gemüse gilt als großfruchtig?

Was sind die Kriterien, um Radieschen großfruchtigen Früchten zuzuordnen? Die wichtigsten Parameter, auf die Sie sich konzentrieren sollten, eignen sich hervorragend für Wurzelfrüchte verschiedener Formen:

  1. Runder Rettich Wird als groß angesehen, wenn der Durchmesser der Wurzelpflanze 30-40 mm beträgt und das Gewicht mehr als 20 g beträgt.
  2. Zylinderrettich Es ist auch groß, wenn es 25 g oder mehr wiegt, einen Durchmesser von 40 mm und eine Länge von mehr als 40 mm hat.

Das Gewicht der Wurzelfrucht wird nicht nur von ihrer Größe, sondern auch von der Dichte des Fruchtfleisches beeinflusst. Radieschen mit dichtem, saftigem Fruchtfleisch, ohne Hohlräume bei gleicher Größe, können bis zu 70 g wiegen.

Bei der Auswahl einer Sorte ist dies zu berücksichtigen Die Parameter des angebauten Rettichs können von den Angaben auf dem Etikett abweichen. und die Größe des Fötus kann normal sein. Denken Sie daran, dass in spezialisierten landwirtschaftlichen Betrieben Saatgut unter den günstigsten Bedingungen angebaut wird.

Sorten von Radieschen

Rettich wächst im Freiland genauso gut wie im Gewächshaus, da er unprätentiös ist, schnell wächst und gegen negative Einflüsse resistent ist. Außerdem kann die Wurzelernte das ganze Jahr über zu Hause angebaut werden.

Nach ihrer Reife werden Rettichsorten unterteilt in:

  • früh
  • Zwischensaison;
  • späte Reifung.
Hilfe! Wenn frühe Sorten angebaut werden, kann die Ernte innerhalb von 18 bis 30 Tagen erzielt werden. Die mittlere Reifezeit beträgt 32 bis 40 Tage, später - die Vegetationsperiode beträgt 40-50 Tage.

Auf welchen großen Rettichsorten ernten Sie unter verschiedenen Bedingungen?

Zum Wachsen eines Hauses - auf einer Fensterbank oder einem Balkon

Für den Anbau von Radieschen zu Hause ist es besser, frühreife Hybriden zu wählen.

Entscheiden Sie sich bei der Auswahl von Hybriden und Sorten für den Heimanbau für Optionen, die resistent gegen Austrocknen sind und Mangel an Beleuchtung.

Rudolph F1

Frühe Reifung (20-23 Tage). Die Wurzelernte ist kugelförmig, hell rubinrot. Unterscheidet sich in der gütlichen Reifung. Die Wurzelernte wächst auf 25 g. Das Fruchtfleisch ist süßlich, hat einen angenehmen Geschmack und eine charakteristische Knusprigkeit. Es verträgt einen Mangel an Licht, hat eine gute Immunität. Bei vorzeitiger Reinigung bilden sich keine Hohlräume im Inneren. Wurzelfrüchte behalten lange Zeit ihre marktfähigen Eigenschaften.

16 tage

Am frühesten (16-20 Tage). Die Größe der Wurzelfrüchte beträgt bis zu 5 cm, Gewicht - 25 g. Der Rettich ist rund, kirschrot. Das Fruchtfleisch ist schneeweiß, schmeckt leicht würzig. Der Nachteil ist, dass die Früchte beim Reifen wässrig werden. Es schießt nicht und knackt nicht.

Diego F1

Früh reif, unprätentiös, blütenresistent, bildet keine Pfeile. Verträgt niedrige Temperaturen. Wurzelernte bis 5 cm Größe, Gewicht bis 70 g, leuchtende Preiselbeerfarbe. Rettich hat weißes Fleisch ohne Bitterkeit.

In ungeschütztem Boden

Sorten mit früher Reifung

Französisches Frühstück

Die Ernte reift für 20-24 Tage. Die Wurzelernte ist fingerförmig, Preiselbeerrot mit einer charakteristischen weißen Spitze. Länge - bis zu 6 cm, Durchmesser - bis zu 25 mm. Fruchtfleisch ohne Bitterkeit, lecker, ohne Hohlräume. Widersteht Frost, kann daher im Frühherbst gesät werden.

Video über Rettichsorte Französisches Frühstück:

Doppelte F1

Die Ernte reift am Tag 20-25. Die Frucht ist bis zu 45 mm groß und bis zu 35 g schwer, kugelförmig, dick rot. Der Hybrid verträgt einen Temperaturabfall, schießt nicht, behält lange die Verbraucherqualitäten.

Blauer Raureif

Die Wachstums- und Reifezeit beträgt 25 Tage. Früchte der ursprünglichen violetten Farbe, kugelförmig, bis zu 25 g schwer. Das Fruchtfleisch ist dicht, schneeweiß und verliert sich nicht. Es schießt nicht, kann also den ganzen Sommer über angebaut werden.

Zwischensaison

Tarzan F1

Die Vegetationsperiode beträgt bis zu 33 Tage. Die Früchte sind glatt, kugelförmig, groß, bis zu 45 g schwer, Durchmesser bis zu 70 mm, Fruchtfleisch mit Schärfentönen, dicht. Es widersteht Schatten, verschlechtert sich nicht während des Transports und behält seine Präsentation bei.

Späte Reifung

Weißer Fang

Die Reifezeit der Ernte beträgt bis zu 42 Tage. Eine schneeweiße Wurzelfrucht, konisch geformt, bis zu 12 cm lang, bis zu 35 mm im Durchmesser, bis zu 60 g schwer. Der Rettich schmeckt mit einer leichten Schärfe. Es verträgt Kälteeinwirkung, ist blütenfest und liegt.

Video über die Rettichsorte White Fang:

Russische größe

Die Vegetationsperiode beträgt 30-45 Tage. Wurzelfrucht mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm und einem Gewicht von bis zu 400 g, rundliche, rubinrote Farbe. Geschmack - feines, süßes Fleisch, nicht scharf. Beständig gegen Stielbildung.

Eiszapfen

Die Reifezeit beträgt 35-40 Tage. Weiße, längliche Wurzelfrüchte, bis zu 15 cm lang und einem Gewicht von bis zu 80 g ähnlich wie ein Eiszapfen. Das Fruchtfleisch ist saftig, mittelwürzig im Geschmack. Es ist beständig gegen Schießen, wird nicht locker.

Video über die Radieschensorte Ice icicle:

Gewächshaus

Wenn Sie Radieschen für den Anbau im Gewächshaus wählen, wählen Sie Sorten, die unempfindlich gegen Lichtmangel und mit guter Immunität sind.

Früh

Celeste F1

Die Reifezeit beträgt 24-30 Tage. Die Frucht ist rosarot, kugelförmig und wiegt bis zu 30 g. Geschmack - mit einer leichten Würze und Bitterkeit. Gute Immunität, schießt nicht, ist nicht blühanfällig, liebt fruchtbare Böden.

Zlata

Die Vegetationsperiode beträgt 20-22 Tage. Die Frucht ist hellgelb, rundlich und wiegt bis zu 60 g. Das Fruchtfleisch ist lecker und saftig. Resistent gegen trockene Bedingungen, Tsvetochnosti.

Video über die Rettichsorte Zlata:

Zwischensaison

Würzburg 59

Die Reifezeit beträgt 25-35 Tage. Die Wurzelfrüchte haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm und ein Gewicht von bis zu 20 g, himbeerfarben, gerundet. Das Fruchtfleisch ist rosa-weiß, saftig, schmeichelt nicht, hat einen süßen Geschmack, ohne Bitterkeit. Beständig gegen Blüte, Krankheiten.

Video über die Radieschensorte Würzburg 59:

Mokhovsky

Die Reifezeit beträgt bis zu 31 Tage. Die Frucht ist kugelförmig und weiß mit einem Durchmesser von bis zu 40 mm und einem Gewicht von bis zu 23 g. Das schneeweiße Fruchtfleisch ist dicht und von ausgezeichnetem Geschmack. Krankheitsresistent, aber durch Kreuzblütlerfloh stark geschädigt.

Video über die Radieschensorte Mokhovsky:

Später

Roter Riese

Vor der technischen Reife - 40-50 Tage. Die Wurzelfrüchte sind rund, rubinrot und wiegen bis zu 150 g. Das Fruchtfleisch ist saftig, süß und rosa. Entwickelt für die Langzeitlagerung.

Video über die Vielfalt der Rettich Red Giant:

Dungan 12/8

Die Reifezeit beträgt 31-53 Tage. Die Wurzelfrüchte sind rund, leicht abgeflacht, bis zu 7 cm Durchmesser, violett. Der Geschmack ist süß mit einer leichten Schärfe. Relativ beständig gegen Tsvetochnuyu, schwabbelt nicht lange und behält den Geschmack.

Foto

Das Foto zeigt, wie ein großer Rettich aussieht.



Wie süß schmeckt?

Beim Anbau von Radieschen müssen Gärtner oft damit rechnen Wenn Sie keine Zeit hatten, es rechtzeitig herauszuholen, wird der Geschmack der Wurzelpflanze bitter und brennend. Oft ist ein solches Gemüse nicht essbar.

Achtung! Wenn Sie den Rettich nicht rechtzeitig entfernen, sammeln sich Senföle an, die den Geschmack beeinträchtigen.

Bei der Zucht von großfruchtigen Sorten und Hybriden haben die Züchter versucht, diesen Nachteil zu beseitigen und den Geschmack zu erhalten. Radieschensorten Mokhovskiy, Roter Riese, Würzburg 59, Russische Größe, Zlata, Russische Größe haben einen ausgezeichneten süßen Geschmack, und leichte Schärfe ergänzt nur den reichen Geschmack.

Beschreibung der Riesen

Unter den großfruchtigen Sorten gibt es Sorten mit sehr großen Früchten mit einer Masse von 150-200 g, das sind der Herbstriese und der Rote Riese.

Herbst

Rettich dieser Sorte ist das Ergebnis der Arbeit von Züchtern der Kuban State Agrarian University,

Herbst Riesenrettich wurde im Nordkaukasus in Zonen unterteilt, in anderen Regionen wird es kleiner.

Die Vegetationsperiode beträgt 28 Tage. Während dieser Zeit wird die Frucht 8 cm lang und nimmt bis zu 170 g an Masse zu. Die Schale des Rettichs ist weiß. Es ist oval, leicht länglich und ähnelt einem Daikon. Das Fruchtfleisch ist weiß, dicht und leicht würzig. Die Sorte hat eine gute Immunität, ist blütenresistent, schießt nicht. Wurzelfrüchte mit niedriger Temperatur werden bis zum Frühjahr gelagert, während der Geschmack unverändert bleibt.

Rot

Die Vegetationsperiode der Sorte beträgt 30-50 Tage. Wurzelfrucht von gesättigter roter Farbe, abgerundete Form, erreicht eine Masse von bis zu 150 g. Fruchtfleisch mit einem rosa Schimmer, süß, saftig. Radieschen dieser Sorte sind gut lagerfähig, ohne dass die Verbrauchereigenschaften verloren gehen. Wenn Sie es Ende August säen, kann die Ernte 3-4 Monate an einem kühlen Ort gelagert werden. Die Sorte ist blütenresistent, schießt auch bei unzureichender Bewässerung nicht.

Eine hervorragende Ernte von Radieschen in Ihrem Vorort anzubauen, ist keine schwierige Angelegenheit. Beginnen Sie mit der Auswahl einer für Ihre Region geeigneten Sorte. Denn trotz der Beschreibung bemerkenswerter Eigenschaften erzielen Sie durch den Anbau von Zonensorten und Hybriden eine maximale Rendite.

Lassen Sie Ihren Kommentar