Über die immergrüne Pawlowskij-Zitrone. Häusliche Pflege, Pflanzenvermehrung, Krankheiten und Schädlinge

Pavlovsky Zitrone ist eine immergrüne Pflanze mit leckeren und gesunden Früchten. Für anspruchslose Pflege und schöne Blüte ist es unter Gärtnern üblich.

Es passt perfekt in jedes Interieur und wird zu seiner Dekoration. Wir werden alle Details über diese erstaunliche Pflanze erzählen und die Geheimnisse ihres Anbaus teilen sowie zeigen, wie Pawlowskis Zitrone, ihre Blüten und Früchte auf dem Foto aussehen.

Botanische Beschreibung

Pavlovsky Zitrone - kompakte Pflanze, die Familie Rutov. Im Jahr 1860 wurde der russische Kaufmann I.S. Karachistov reiste durch die Türkei und erhielt dort ein Geschenk von Zitronensetzlingen. Nachdem er nach Hause in die Stadt Pavlovo an der Oka zurückgekehrt war, übergab er sie seinem Verwandten E.D. Elagin, der sich entschied, sie am Fenster wachsen zu lassen. Bald schmückte Zitrone die Häuser vieler Einwohner dieser Stadt.

In der Sowjetzeit interessierten sich Wissenschaftler für die Pflanze und gaben zahlreiche Veröffentlichungen heraus. Danach wurde es in ganz Russland populär und begann, es in einer industriell-demonstrativen Wirtschaft einzusetzen.

Beschreibung des Aussehens, der Blüte und der Früchte sowie Fotos der Pflanze

In der Höhe erreicht die Pflanze 1-1,5 Meter. Die Krone ist rund, bei jungen Trieben hellgrün, bei erwachsenen graugrün. Die Zweige sind runter, es gibt sowohl mit als auch ohne Dornen. Die Blätter sind groß und haben verschiedene Formen, von oval bis breit lanzettlich. Die Blattspreite ist keilförmig, leicht spitz zulaufend und von tiefgrüner Farbe.

Lemon Pavlovsky blüht im Frühjahr und Herbst zweimal im Jahr. Die Blüten sind groß, fünfgliedrig, weiß mit gelben Staubblättern. Kelch klein, belaubt. Die Knospenbildung dauert 30-40 Tage.

3 Jahre nach dem Durchwurzeln der Stecklinge erscheinen Früchte bis zu 10 cm, die glatt, hellgelb und mit einer Schale von 5 mm sind. Auf einem Busch gibt es ungefähr 7-10 Früchte. 5-7 Samen in einer Frucht.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Lemon Pavlovsky ist eine selbstbestäubende Pflanze. Im Gegensatz zu anderen Arten kann es das ganze Jahr über blühen und Früchte setzen. Gleichzeitig ist die Frucht saftig, sehr sauer und duftend. Wenn Sie nicht sofort brechen, können sie länger als ein Jahr in den Filialen verbleiben. Neben der schönen Blüte Die Blätter der Pflanze verdunsten den Äther, der die Luft von Keimen befreit.

Häusliche Pflege

Die Pflanze ist anspruchslos in der Pflege und gut an die Raumbedingungen angepasst. Die Hauptsache ist, bestimmte Wartungsregeln zu befolgen.

Temperatur

Die optimale Temperatur des Zitronengehalts im Frühjahr und Sommer beträgt 18-20 Grad. In der Wintersaison ist es auf 13-15 Grad abgesenkt. Wenn es nicht möglich ist, die Pflanze kühl zu halten, wird die Zitrone zusätzlich hervorgehoben und mit warmem, auf 30 Grad erhitztem Wasser bewässert.

Bewässerung

Gießen Sie den Baum sparsam und regelmäßig. Im Sommer nach dem Trocknen des Oberbodens. An heißen, schwülen Tagen täglich. Gleichzeitig sollte das Wasser in die Pfanne ablaufen, woraufhin es abgelassen wird. Während der Ruhezeit wird die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung verringert, etwa alle 6-9 Tage. Das entnommene Wasser setzte sich auf Raumtemperatur ab oder wurde filtriert.

Zitrone liebt hohe Luftfeuchtigkeit, daher wird die Pflanze täglich besprüht. Es hilft auch, den Geschmack der Frucht zu verbessern. Im Winter ist das Sprühen optional. Wischen Sie die Blätter einfach mit einem feuchten Tuch ab.

Das licht

Pflanze mag hell diffuses Licht. Fühlt sich gut an den Ost- und Westfenstern an. Auf den südlichen Fensterbänken ist die Zitrone vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Während der Ruhezeit werden sie in einem Abstand von 50-60 cm über dem Pflanzenlampenbaum installiert.

Pawlowskije Zitrone reagiert nicht gut auf Temperaturänderungen und Zugluft, da ein starker Regimewechsel zum Abfallen von Blättern und zum Tod führen kann. Daher kann ein Blumentopf mit einer Blume nicht an die frische Luft gebracht werden.

Boden

Die Pflanze entwickelt sich gut in leichten, fruchtbaren, lockeren Böden, die Luft und Feuchtigkeit durchlassen.

Fertiges Substrat für Zitrusfrüchte kann im Geschäft gekauft werden.. Oder selber kochen, dazu zu gleichen Anteilen mischen:

  • Rasen und Laubland;
  • Sand;
  • Torf;
  • Humus.

Beschneiden

Um der Pflanze eine dekorative und bessere Frucht zu verleihen, erfolgt die Bildung der Krone. Das Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Ende Februar wird die Oberseite der Pflanze abgeschnitten, während 3-4 Blätter übrig bleiben.
  2. Im nächsten Jahr werden neue Zweige gebildet, die auch die Spitzen schneiden und 2 Blätter hinterlassen.
  3. Zukünftig erhalten Sie 5-9 Hauptfilialen, in denen es Filialen mit 3-4 Aufträgen gibt.

Obst kommt nur in den Filialen von 4 Bestellungen vor. Beim hygienischen Beschneiden werden getrocknete, beschädigte und gelbe Blätter entfernt.

In den ersten 2 Jahren werden alle Blüten aus der Zitrone entfernt und daran gehindert, sich zu binden, da das Wurzelsystem noch schwach ist. In Zukunft wird jedes Jahr die Anzahl der verbleibenden Blumen erhöht.

Top Dressing

Die erste Deckbehandlung wird durchgeführt, wenn der Baum 2 Jahre alt ist. Hierfür werden Mineralkomplexdünger für Zitrusfrüchte beschafft. Vor dem Auftragen wird die Zitrone reichlich gewässert, dies schützt das Wurzelsystem vor Verbrennungen. Sie können organische Dünger aus Hühnermist oder Mist herstellen.

Pot

Töpfe aus Keramik, Holz oder Kunststoff eignen sich für den Anbau der Pawlowski-Mündung. Wählen Sie Behälter, bei denen der Boden schmal ist und der Durchmesser des oberen Teils der Höhe entspricht. Beim Umpflanzen von Pflanzen wird der Topf 2-3 cm mehr als der vorherige genommen.

Transplant

Zitrone alle 2 Jahre in einen neuen Topf umpflanzensobald das Wurzelsystem den ganzen Platz im Topf einnimmt. Führen Sie den Eingriff im zeitigen Frühjahr durch. Der Prozess ist wie folgt:

  1. In einen neuen Behälter wird eine Drainageschicht aus Blähton oder Flusskieseln gelegt, auf die ein wenig Erde gegossen wird.
  2. Die Zitrone wird vorsichtig aus dem Blumentopf genommen, die Wurzeln vom Boden geschüttelt und auf verfaulte Wurzeln untersucht.
  3. Stelle die Pflanze in die Mitte eines neuen Topfes, fülle die Hohlräume mit einem Substrat und stampfe leicht darauf.

Nach dem Umpflanzen wird der Baum reichlich gegossen und an einen warmen Ort mit guter Beleuchtung gestellt.

Überwintern

Während der Ruhezeit wird die Temperatur auf 13-15 Grad gesenkt. Die Bewässerung wird auf 1 Mal pro Woche reduziert. Und Top-Dressing wird 1 Mal pro Monat gemacht. Gleichzeitig ist die Überwinterung für Pawlowskis Zitrone nicht so wichtig wie für andere Sorten. Zu diesem Zeitpunkt können Sie einfach zusätzliches Licht und Bewässerung mit 30 Grad warmem Wasser bereitstellen. Dann blüht die Pflanze und entwickelt sich reichlich, als gäbe es eine Ruhephase.

Merkmale der Außenpflege

Lemon Pavlovsky wird nicht im Freiland gepflanzt, da es Frost und Zugluft nicht verträgt. Die Pflanze wird auch im Sommer nicht in den Garten oder auf die Loggia gebracht, da Temperaturunterschiede zu fallenden Blättern und Fruchtmangel führen.

Ausbreitungsmerkmale

Um eine neue Pflanze zu bekommen, wird Zitrone zu Hause vermehrt. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Samen. Samen werden aus den Früchten extrahiert, gründlich gewaschen und getrocknet. Dann in feuchte Gaze geben, die in regelmäßigen Abständen angefeuchtet wird. Wenn Sprossen auftauchen, werden diese 1-2 cm in den Untergrund eingetaucht und gewässert. Oberseite mit einem Film bedeckt. In einem warmen Raum aufbewahren, regelmäßig lüften und sprühen. Wenn die ersten Blätter erscheinen, wird das Gewächshaus entfernt und die Sprossen werden in getrennte Behälter umgepflanzt.
  2. Stecklinge. Aus dem Mutterbaum werden Stecklinge mit 4-5 Blättern geschnitten, der Schnitt wird mit Wurzel behandelt. Eine Drainageschicht wird auf den Boden des Tanks gelegt und der Boden wird eingeschüttet. Top mit einem Glas. Befeuchten und regelmäßig lüften. Nach 2-3 Wochen wurzeln sie.

Aus Stecklingen gezüchtete Pflanzen behalten sortenreine Anzeichen von Zitrone besser bei.

Reifung

Das Fruchtwachstum endet 8-9 Monate nach der Blüte. Die Reifephase selbst dauert 30-40 Tage. Bei unzureichendem Licht kann der Wachstumsprozess bis zu 10-12 Monate dauern. Nachdem die Früchte gelb und weich geworden sind, ernten sie. Schneiden Sie sie mit einer Schere. Wenn sie nicht rechtzeitig gesammelt werden, entwickeln sie sich weiter, werden wieder grün und verlieren am Ende ihren Geschmack.

Krankheiten und Schädlinge

Falsche Pflege kann zu folgenden Problemen führen:

  1. Gummosis. Tritt bei übermäßiger Bodendüngung auf. Die Blätter fallen ab und der untere Teil der Hirnrinde stirbt ab. Die Anlage wird dringend mit Kupfersulfat oder Bordeaux-Mischung behandelt.
  2. Wurzelfäule. Erscheint mit zu feuchtem Boden. Zur Befreiung und Rettung wird die Zitrone in neuen Boden verpflanzt. Während der Transplantation werden die Wurzeln mit Wasser gewaschen, alle zerfallenen Teile werden entfernt und mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt.

Und auch die Pflanze wird oft angegriffen:

  • Schuppeninsekten;
  • Spinnmilbe;
  • Mehlwanze.

Bei einer schwachen Verletzung werden die Blätter mit einem in Seifenwasser getränkten Tuch abgewischt. Bei schweren Schäden werden Insektizide eingesetzt.

Zitrone Pavlovsky - eine immergrüne Pflanze, wächst gut in Innenräumen. Es ist nicht schwer, sich um ihn zu kümmern, die Hauptsache ist, die Empfehlungen genau zu befolgen, rechtzeitig zu gießen und zu düngen, das notwendige Licht und die Feuchtigkeit bereitzustellen, und dann wird es eine wunderbare Dekoration für jedes Zuhause.

Lassen Sie Ihren Kommentar