Duftende Schönheitsrose Aqua: Beschreibung und Foto von Blumen sowie Anbau und Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Roses Aqua sind aufgrund ihrer Schönheit, des hohen Stiels, des schnellen Wachstums und des angenehm anhaltenden Aromas bei Gärtnern sehr beliebt.
Es wächst sowohl in Gewächshäusern als auch in Gewächshäusern und im Freiland gleich gut. Die Sorte überzeugt mit zarten Knospen in Pastellfarben und einem angenehmen, einprägsamen Aroma.
Um diese Pracht in Ihrem Garten zu genießen, müssen Sie die Pflanzen richtig pflanzen und die Rosenbüsche sorgfältig pflegen.
Detaillierte Beschreibung und Unterschied zu anderen Arten
Rosa Aqua gehört zu den Tee-Hybriden. Dies ist eine mehrjährige Pflanze.Der Busch erreicht eine Höhe von 0,8-1,2 m. Die Stängel sind grün, aufrecht, eben und stark, haben praktisch keine Dornen. Knospen mit einem Durchmesser von 8-12 cm haben eine Kelchform. Sie stehen einzeln auf langen, robusten Stielen oder sind in Blütenständen gesammelt. Frotteeblumen sind rosa und lila. Blütenblätter sind dicht, in hellen Farben an der Basis gemalt, an den Rändern ist die Farbe gesättigter. Der Farbton der Blüte ändert sich je nach Blütezeit und verblasst allmählich unter der Sonne.
Grade Vorteile
- Geeignet für den Anbau im Freiland, in Gewächshäusern und Gewächshäusern.
- Blüht lange und ununterbrochen in der warmen Jahreszeit, im Gewächshaus - und in den kalten Monaten.
- Ideal zum Arrangieren von Blumensträußen.
- Es verträgt kurzfristige Fröste.
- Hat einen hellen blumigen Geruch.
- Resistent gegen viele Krankheiten und Schädlinge.
Nachteile
- Während der Vegetationsperiode sind Pflanzen sehr anfällig für das Eindringen von Larven und Insekten, es besteht ein Problem der Knospensicherheit.
- Es verträgt keine starken Fröste. Bei einer stabilen Temperatur von -5 ° C braucht es eine Winterunterkunft.
Vorgeschichte des Auftretens
Von niederländischen Züchtern gezüchtete Aquarose durch Überqueren von Reparatur- und Teerosen.
Foto
Weiter auf dem Foto können Sie sehen, wie die Aqua Rose aussieht:
Blüte
Wann und wie
Rosa Aqua blüht reichlich und lange. Die Blüte beginnt Ende Juni und dauert bis zum Frost.
Merkmale der Pflege vor und nach
Im Frühjahr, nach dem Entfernen des Unterstandes und dem Beschneiden, werden Rosen mit Ammoniumnitrat gefüttert: 30 g pro 1 km². m) Nach 2 Wochen wird der Vorgang wiederholt. Zu Beginn der Knospung wird ein komplexer Dünger mit einem Stickstoffgehalt eingeführt. Vor der ersten Blüte erfolgt die Düngung mit einer Königskerzenlösung - 1:10. Nach der ersten Blüte werden die Sträucher mit mineralischem Volldünger mit Spurenelementen gefüttert.
Um die Wiederblüte zu stimulieren, wird die Knospe nach dem Welken oberhalb des oberen Fünffachs abgeschnitten. Die verbleibende Niere sollte aufpassen. Seit Mitte August werden Rosen nach der Blüte nicht mehr beschnitten.Eine reichliche Blüte sollte im ersten Lebensjahr der Pflanze nicht zugelassen werden.. Kleine Knospen, die in der ersten Sommerhälfte erscheinen, werden sofort abgeschnitten.
Was tun, wenn es nicht blüht?
Wenn sich die Rose weigert, Knospen zu bilden, ist es notwendig, den Grund herauszufinden und die Pflege anzupassen. Das Blühen wird verhindert durch Faktoren wie:
- Nährstoffmangel.
- Überschüssiger Stickstoffdünger. Es ist notwendig, Asche oder Phosphor-Kalium-Dünger hinzuzufügen.
- Lichtmangel.
- Fehler beim Gießen.
- Falscher Schnitt.
- Rose ist im ehrwürdigen Alter. 1 TL in 5 l Wasser verdünnen. Backpulver, Ammoniak und Magnesiumsulfat. Besprühen Sie den Strauch zweimal im Abstand von 10 Tagen.
- Das Vorhandensein von wildem Wachstum. Grabe den Boden und schneide den wilden Spross direkt von der Wurzel ab.
- Krankheiten und Schädlinge.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Roses Aqua eignen sich hervorragend für den Landschaftsbau. Sie können mit anderen Farben kombiniert werden.
Tipps:
- Wählen Sie als Begleiter Pflanzen, die Wärme und Licht lieben.
- Rosenbüsche sehen in der Gesellschaft mit senkrechten Blütenständen von Glocken, Salbei und Rittersporn interessant aus.Die richtige vertikale Bepflanzung verleiht dem Garten eine schöne Struktur.
- Roses Aqua harmoniert farblich perfekt mit Pflanzen der kalten Farbskala: Veronica, Lavendel, Salbei. Die Kombination von rosa und silbernen Farben sieht zum Beispiel vorteilhaft aus: Wermut, Reiniger, Anaphalis.
- Der ursprüngliche Kontrast erzeugt ein Spritzen von kleinen lila oder blauen Farben.
- Rosensträucher können mit Getreide kombiniert werden.
- Spektakulär wirkt die Kontrastkomposition, bei der Rosen mit mehrjährigen Blumen und Wiesenkräutern kombiniert werden: Aster, Wolfsmilch.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wachsen
Sitzplatzwahl
Der beste Landeplatz ist eine sonnige Gegendauf den mittags ein leichter schatten fällt. Eine wichtige Voraussetzung ist eine gute Luftzirkulation und die Abwesenheit starker Windböen.
Ideal, wenn der Rosengarten auf der Nordseite durch ein Gebäude oder eine dichte Hecke abgeschlossen ist. Rosen sollten nicht näher als einen Meter von gleich hohen Pflanzen entfernt stehen.
Es wird nicht empfohlen, einen Standort auszuwählen:
- mit einem hohen Vorkommen von Grundwasser;
- im Schatten;
- in der Sonne;
- mit großen Bäumen.
Mangel an Sonnenlicht verlangsamt die Entwicklung von Rosen und verursacht eine schlechte Blüte. Ein Übermaß beeinträchtigt die Farbe der Blütenblätter und verkürzt die Blütezeit.
Was soll der Boden sein?
Aqua bevorzugt lockeren, fruchtbaren Boden, der Luft und Wasser gut durchlässt. Optimale Azidität - pH = 5,8 - 6,5.Der Boden sollte mäßig feucht sein. Es wird nicht empfohlen, Rosen in schweren Lehmboden zu pflanzen. Wenn der Boden lehmig ist, müssen Sie Sand und verrotteten Mist hinzufügen. Der Strauch wird in ein Loch mit einer vorher hergestellten Bodenmischung mit der folgenden Zusammensetzung gepflanzt.
- Torf oder Humus - 1 Teil.
- Fruchtbare Bodenschicht - 2 Teile.
- Kies oder Sand - 2 Teile. Wenn der Boden sandig ist, kann diese Komponente weggelassen werden.
Samen pflanzen
Die Methode ist unvorhersehbar - die Eigenschaften der Sorte werden nicht übertragen. Saatgut kann einzeln gekauft oder gesammelt werden aus eigenen Pflanzen. Die Aussaat von Saatgut ist im April besser.
Saatgutvorbereitung
- Legen Sie den Samen in einen Mullbeutel und geben Sie ihn in einen Behälter mit 10% iger Wasserstoffperoxidlösung. Gekauftes Saatgut muss nicht dekontaminiert werden.
- Befeuchten Sie ein Wattepad mit Wasserstoffperoxid.
- Die Samen darauf legen und mit einer zweiten Scheibe bedecken.
- Wattepads mit Samen in separaten Plastiktüten entfernen.
- Bringen Sie ein Typenschild an der Sorte an.
- Im Gemüsefach in den Kühlschrank stellen.
- Überprüfen Sie regelmäßig die Samen. Bei Schimmelpilzen das Einweichen in Wasserstoffperoxid wiederholen, neue Wattepads auflegen und in den Kühlschrank stellen. Samen beginnen nach 1,5-2 Monaten zu keimen.
Säen
Kaufen Sie spezielle Erde für Rosen oder formen Sie eine Mischung aus fruchtbarem Boden mit Perlit oder Vermiculit. Oder verwenden Sie Torf Tabletten. Den Boden vor der Aussaat mit Fitosporin-Lösung abschütten.
- Nehmen Sie einzelne Teller mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm mit einem Drainageloch.
- Behälter vorher mit zu befeuchtendem Boden füllen.
- Keimlinge aus dem Kühlschrank nehmen.
- Legen Sie das Saatgut auf die Oberfläche, ohne sich in den Boden zu graben.
- Mit Perlit oder Vermiculit bestreuen.
- Den Behälter mit Folie abdecken.
- An einen warmen Ort senden.
- Befeuchten Sie den Boden während des Trocknens mit warmem Wasser. Kondensat täglich entfernen.
- Wenn Triebe erscheinen, entfernen Sie den Unterstand.
Sämlingspflege
- Beleuchtung. Stellen Sie Tageslichtstunden von 10 Stunden zur Verfügung.
- Temperatur. Pflanzen bei Temperaturen von +18 bis +20 ° C aufbewahren. Nach der Bildung von mehreren echten Blättern müssen die Sämlinge allmählich an Bedingungen niedrigerer Temperatur angepasst werden.Bei gutem Wetter auf die Straße gehen - zuerst einige Minuten, dann die Zeit allmählich verlängern.
- Top Dressing. 2-3 Wochen nach dem Auflaufen flüssigen Humusdünger auftragen. Die auf der Packung angegebene Dosis sollte zweimal reduziert werden.
- Ausschiffung. Ende Mai, wenn stabile warme Tage kommen, müssen junge Pflanzen in den Garten gepflanzt werden. Das erste Mal im Schatten.
Temperatur
Rosen Aqua lieben Wärme. Optimale Sommertemperaturanzeigen liegen im Bereich von + 18 ° C bis + 25 ° C. Die maximale Temperatur beträgt + 30 ° C, die minimale -10 ° C. Im Winter muss die Pflanze bei einer stabilen Temperatur von -5 ° C geschützt werden.
Bewässerung
Je nach Witterung werden die Aqua-Rosen 3-4 mal pro Woche reichlich bewässert. Verwenden Sie abgekühltes Wasser mit einer Umgebungstemperatur. Die beste Zeit für den Eingriff ist am Abend oder am frühen Morgen.
- Lösen Sie den Boden um den Strauch, machen Sie Seiten.
- Wasser direkt unter der Wurzel.
- Lösen Sie den Boden bis zu einer Tiefe von fünf bis acht Zentimetern.
- Wenn Wasser in den Boden aufgenommen wird, den Boden um den Strauch herum mit Asche bestäuben und eine Schicht Mulch gießen.
Überfeuchtung sollte vermieden werden.. Beim Gießen darf keine Feuchtigkeit auf die Stängel und Blätter gelangen, da sonst Pilzkrankheiten hervorgerufen werden können.
Top Dressing
Das Top Dressing wird vom Frühjahr bis zum Frühherbst eingeführt. In der Frühjahrssaison werden komplexe Mineraldünger mit einer Ammoniumnitratlösung verwendet: 50 g pro 10 Liter Wasser. Im Sommer werden nach dem Schneiden von Blütenstielen komplexe Formulierungen mit Zusatz von organischen Stoffen und Spurenelementen bevorzugt. Im Herbst werden Kali und Phosphor verwendet. Die erste Deckbehandlung erfolgt unmittelbar nach dem Säubern von Rosen und dem Auftreten von Knospen. Im Frühjahr wird der Eingriff alle zwei Wochen durchgeführt, im Sommer drei- oder viermal.
Vor dem Abdecken muss der Boden angefeuchtet werden. Die Art der Anwendung hängt von der Art des verwendeten Produkts ab. Eine Lösung des Arzneimittels wird auf den Grundboden getränkt oder Granulat oder Pulver werden dem Boden um den Strauch zugemischt. Nach jeder Fütterung wird der Boden gemulcht.Beschneiden
Zum Trimmen wird ein sterilisiertes Werkzeug verwendet - ein gut geschärftes Messer oder eine Schere. Veranstaltungstermine:
- Frühling beschneiden. Es wird nach dem Entfernen des Tierheims durchgeführt. Die Aufgabe besteht darin, beschädigte und abgestorbene Stiele zu entfernen. Schneiden Sie die Oberseite der Triebe ab und lassen Sie 15 cm Höhe und 3 Knospen auf jedem Zweig.
- Sommer. Beinhaltet die rechtzeitige Entfernung von Stielen.
- Herbst. Der Zweck des Verfahrens ist die Vorbereitung auf die Überwinterung.
Transplant
Es wird empfohlen, Sträucher dieser Rosensorte von September bis Oktober zu pflanzen, bevor der erste Frost einsetzt.
- Halten Sie die Sämlinge 4-5 Stunden in Wasser.
- Grabe Löcher so groß, dass die Wurzeln frei passen. Der Abstand zwischen den Büschen beträgt mindestens 80 cm, zwischen den Reihen bis zu 2 m.
- Die Drainage in das Loch geben und eine Mischung aus fruchtbarem Boden und Humus einfüllen. Wenn im Frühjahr gepflanzt wird, organischen Dünger auf den Boden auftragen.
- Tauchen Sie die Wurzeln eines Sämlings in Holzasche.
- Legen Sie den Sämling in die Mitte des Lochs.
- Die Wurzeln vorsichtig verteilen.
- Mit Erde bestreuen. Den Wurzelhals nicht mehr als 5 cm vertiefen.
- Die Sämlinge reichlich gießen.
- Den Boden um die Stämme mit einer Schicht von mindestens 7 cm abmulchen.
Wintervorbereitungen
Die Rose der Sorte Aqua ist wenig frostbeständig.Die Wintervorbereitungen beginnen Ende Sommer:
- Ende August wurde die Bewässerung allmählich eingestellt und die Ausbringung stickstoffhaltiger Düngemittel eingestellt. Verwenden Sie Kalium-Top-Dressing.
- Anfang oder Mitte September wird der Luftteil in einer Höhe abgeschnitten, die der Höhe des Unterstandes entspricht. Besprühen Sie den Busch mit einer Bordeaux-Mischung oder einer Eisensulfatlösung. Sie pflanzen eine Pflanze bis zu einer Höhe von 20-25 cm.
- Mitte Oktober, wenn sich eine stabile negative Temperatur eingestellt hat, wird Schutz geboten. Eine beliebte Option ist ein Metall- oder Holzrahmen mit einer Höhe von bis zu 60 cm. Die letzte Schicht ist eine Kunststofffolie.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie vermehren?
Roses Aqua lässt sich am einfachsten durch Teilen von Büschen vermehren. Das Verfahren eignet sich für Exemplare, die durch Wurzeln durch Stecklinge, Schichtung oder Teilung des Busches gezüchtet werden. Die Veranstaltung findet im Frühjahr statt.
- Nachdem die Erde vollständig aufgetaut ist, aber die Knospen noch nicht erschienen sind, graben Sie einen erwachsenen Busch aus. Wenn die Mutterpflanze erhalten werden muss, kann nur der Randbereich mit einer Schaufel abgetrennt werden.
- Astschere desinfizieren. Teilen Sie den Busch vorsichtig in Teile, von denen jedes Wurzeln und einen Trieb haben sollte.
- Schneiden Sie beschädigte Wurzeln auf den gesunden Teil.
- Verkürzen Sie die Triebe um 2/3 und lassen Sie jeweils 3-4 Knospen übrig. Die oberen linken Nieren sollten nicht nach innen gerichtet sein.
- Tauchen Sie die Wurzeln in den Lehmbrei.
- Pflanzen Sie die Sträucher wie gewohnt mit einer Tiefe von 5 cm in den Boden.
- Wasser reichlich. Spud.
Krankheiten und Schädlinge
Am häufigsten sind Vertreter der Sorte Aqua von Pilzerkrankungen betroffen.Häufige Krankheiten:
- falscher Mehltau;
- graue Fäule;
- Rost.
Schädlinge von Aquarosen:
- Blattläuse;
- Flugblatt;
- Spinnmilbe;
- Motten;
- Nematoden.
Zu Beginn der Vegetationsperiode und einmal im Monat im Sommer muss unbedingt vorbeugend gegen Schädlinge und Pilzkrankheiten gesprüht werden.
Roses Aqua zeichnen sich durch anspruchsvolle Schönheit und angenehmes Aroma aus.. Die Sorte zeichnet sich durch mittlere Frostbeständigkeit und gute Krankheitsresistenz aus. Roses Aqua werden häufig sowohl zum Schneiden und Arrangieren von Blumensträußen als auch zum Dekorieren des Gartens verwendet.
Interessantes Video
Wir bieten Ihnen an, eine Video-Rezension einer Rosensorte Aqua anzuschauen: