Wie man Azalee zu Hause wässert? Merkmale der Pflege, Blumenbewässerungsmethoden

Azalee ist eine Zierpflanze mit schönen, üppigen Knospen und einem besonderen Aroma. Aber diese Blume ist sehr launisch und pingelig. Die Pflege erfordert sorgfältige und tägliche Pflege, wobei die richtige Stelle für die richtige Bewässerung vorgesehen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie oft und wie Sie die Azaleenblüte zu Hause richtig gießen. Außerdem erhalten Sie eine vollständige Beschreibung der umfassenden Pflege- und Bewässerungsmethoden dieser schönen blühenden Pflanze.

Angaben zur Befeuchtung

Bewässerung ist die zwangsweise Befeuchtung der Bodenschicht mit dem Wurzelsystem der Pflanze, um sich mit Mineralien, Sauerstoff zu ernähren. Dies ist notwendig, um die für das Wachstum notwendige Energie zu erzeugen.

Das Gießen eines Azaleenstrauchs hat seine eigenen Besonderheiten und ist eines der Kriterien für Wachstum und Blüte zu Hause nach dem Kauf einer Pflanze. Wenn Sie wässern, müssen Sie nur die Regel anwenden:

  • Je niedriger die Umgebungstemperatur ist, desto weniger wässert man.
  • Bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit steigt die Bewässerungsfrequenz.

Die Wichtigkeit des Gießens

Heimat der Azaleen - Indien und China, Orte des Wachstums - schattige und kühle Bergwälder. Es ist sehr hygrophil und erfordert daher eine ständige reichliche Bewässerung (es kann nicht gegossen werden, es ist keine Sumpfpflanze). Bei unzureichender Bewässerung kann es austrocknen, bei übermäßiger Bewässerung tritt Wurzelfäule auf, die zum Absterben der Pflanze führt.

Eigenschaften

Während der Blüte

  1. Von März bis Oktober, bis zur Blütezeit der Azaleen (November ist ein intensives Pflanzen von Knospen und Knospen), wird die Bewässerung des Busches verringert. Nur in der heißen Sommerzeit sollte blühende Azalee häufiger gegossen werden (bis zu zweimal, sowohl morgens als auch abends).
  2. Um eine Vermehrung der Blütenknospen zu erreichen, ist das Gießen in der Herbst-Winter-Zeit begrenzt, die Temperatur wird auf 6-8 Grad gebracht (eine verglaste Loggia, ein Balkon sind geeignet).
  3. Wenn Knospen und Blütenknospen erscheinen, erhöhen Sie die Temperatur auf 16-18 Grad. Das Gießen der Azaleenblüte während der Blüte erfolgt regelmäßig, ohne Staunässe und ohne übermäßige Trockenheit.
WICHTIG Die Blütezeit der Azalee beträgt bis zu zwei Monate, wenn Sie eine Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von 12 Grad einhalten. Bei einer Temperatur von 20 Grad dauert die Blüte nur zwei Wochen.

Zu verschiedenen Jahreszeiten

Wie gießt man eine blühende Azalee im Winter und Sommer? Während des Jahres (bei der Pflege von Azaleen) sind die Menge und Häufigkeit der Bewässerung unterschiedlich:

  1. Von März bis September sollte das Gießen jeden zweiten Tag erfolgen. Im Sommer, wenn das Wetter heiß ist, ist es häufiger erforderlich, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen (und zusätzlich zu sprühen) - jeden zweiten Tag, jeden Tag.
  2. Im Oktober und dann im November, wenn die Knospen gelegt sind, ist das Gießen weniger notwendig.
  3. Im Winter sollte während der Blütezeit 1 - 2 mal pro Woche gegossen werden (bei eingeschalteter Heizbatterie steigen die Temperatur und die Trockenheit im Raum, die Häufigkeit des Gießens nimmt zu, vorzugsweise morgens das Sprühen von Blättern).

In allen Fällen ist es notwendig, die Maßnahme beim Gießen zu beachten (nicht gießen und nicht trocknen).
Weitere Details zu den Wartungs- und Pflegebedingungen der Anlage im Herbst finden Sie hier.

Drinnen und draußen

Wie oft muss die Azalee gegossen werden? Das Gießen eines Azaleenstrauchs in Innenräumen und von Straßenazaleen variiert geringfügig. In dem Raum, in dem die Azalee wächst, ist es schwierig, ein konstantes Bewässerungsregime zu wählen (hier finden Sie die optimalen Bedingungen, um die Blume zu Hause zu halten). Kalt - es ist notwendig, das Gießen zu reduzieren, heiß - zuzunehmen. Geschicklichkeit kommt mit der Zeit. Die Hauptsache ist nicht zu füllen.

Das Gießen eines Rhododendronstrauchs (Azaleen) im Garten, auf dem Land, in persönlichen Parzellen hat seine eigenen Besonderheiten. Die Häufigkeit und Intensität der Bewässerung wird durch den Pflanzort und das Wetter bestimmt. An Orten mit hohem Grundwasserspiegel ist die Bewässerung vernachlässigbar. In einem trockenen Sommer wird die Bewässerung erhöht. Auf hohen sandigen Flächen ist eine reichliche und häufige Bewässerung erforderlich. Die Norm zum Gießen ist normalerweise 1-2 Eimer zwei- bis dreimal pro Woche, junge Setzlinge werden häufiger gegossen - ein halber Eimer unter einem Busch.

Vor und nach der Transplantation

Das Gießen des Azaleenstrauchs vor und nach dem Umpflanzen ist von großer Bedeutung. Eine Azaleentransplantation sollte während der Blüte nicht im Winter durchgeführt werden. Dies muss getan werden, wenn neue Triebe wachsen. Junge Triebe müssen jedes Jahr verpflanzt werden, erwachsene Büsche - drei Jahre einmal. Was ist der Grund dafür? Wenn die Transplantation nach dem Kauf nicht rechtzeitig erfolgt, können die den Erdklumpen umgebenden Wurzeln einen Feuchtigkeitsstau und eine Verrottung des Bodens verursachen. Plus verschiedene Krankheiten und Parasiten.

  1. Die Pflanzen müssen aus den Töpfen genommen und in einen Behälter mit vorbereitetem (vorzugsweise gekochtem) Wasser gegeben werden.
  2. Wir lösen dort Präparate auf: Zirkon - zur besseren Wurzelbildung, Antimykotikum - Phytosporin-m.
  3. Wir stehen 0,5 - 1 Stunde.
  4. Nach dem Umpflanzen gießen wir mit der gleichen Lösung, in der die Büsche eingeweicht waren.

Nach der Umpflanzung produzieren wir in zwei bis drei Tagen eine Bewässerung mit der obligatorischen Zugabe von Wachstumsstimulanzien (Bernsteinsäure, pro 1 Liter Wasser - 1 Gramm Säure).

ACHTUNG Für das Überleben der transplantierten Azalee wird eine Temperatur von 20-22 Grad benötigt (normalerweise mit einer Plastiktüte bedeckt). Wenn die Wurzeln Wurzeln schlagen, ist es schön, Eiswürfel auf den Topf zu legen. Dies wird wässern (wenn das Eis schmilzt) und der Pflanze Kühle verleihen.

Wasserauswahl

Die Pflanze mag kein hartes Wasser (das Gießen mit solchem ​​Wasser führt zu einer Alkalisierung des Bodens und einer Gelbfärbung der Blätter). Wasser zur Bewässerung sollte weich sein, (manchmal gefiltert).

Meistens benutzen sie Wasser:

  • Regen
  • Aus dem geschmolzenen Schnee.
  • Gekocht
  • Beruhigt (das Wasser aus dem Wasserhahn muss mindestens zwei Tage ruhen. Damit das Chlor schneller austritt, muss es in einem Tank mit breitem Deckel verteidigt werden).

Es gibt eine gute Möglichkeit, Wasser zu enthärten. Nimm 1,5 Handvoll Torf, lege einen alten Kapronstrumpf hinein und tauche in ein Drei-Liter-Glas Wasser. Abends tiefer, morgens kann man gießen.

Um den sauren Boden der Azaleen zu normalisieren, muss der Rhododendronstrauch regelmäßig (mindestens zweimal im Monat) mit Zitronensäure gespült werden Aus der Rechnung - ein Teelöffel kristalline Säure in zwei Liter Wasser. Sie können Oxalsäure (4 ml pro Eimer Wasser) hinzufügen.

Bewässerung hängt ab von:

  • von Saisonalität (Sommer, Winter);
  • von der Umgebungstemperatur;
  • vor Feuchtigkeit.

Schritt für Schritt Anleitung

Erforderliche Temperatur

Die optimale Wassertemperatur für die Bewässerung sollte der Umgebungstemperatur entsprechen oder 2-3 Grad höher sein. Das Gießen der Azaleen mit Eiswasser belastet die Blüte.

WICHTIG Erfahrene Züchter sollten bei hoher Hitze und niedriger Luftfeuchtigkeit Schnee oder Eis auf eine Palette legen.

Wie oft?

Der Zeitpunkt der Bewässerung eines Azaleenstrauchs hängt ab von:

  • von Saisonalität - Winter, Sommer;
  • von der Umgebungstemperatur;
  • von der Luftfeuchtigkeit im Raum.

Um die Bewässerungszeit korrekt zu bestimmen, können Sie sich an folgenden Methoden orientieren:

  1. Nehmen Sie eine Prise Mutterboden aus dem Topf und reiben Sie zwischen Ihren Fingern. Wenn die Bodenschicht trocken ist und bröckelt, müssen Sie sie gießen.
  2. Tauchen Sie Ihren Finger zwei Zentimeter in den Boden und entscheiden Sie. Wenn Ihr Finger trocken ist, ist es Zeit, ihn zu gießen. Wenn die Fingerspitze nass ist, ist es zu früh, um zu gießen.

Dosierung

Es gibt keine strikte Dosierung der zu wässernden Flüssigkeit. Jeder passt sich an sich selbst an. Aber Beachten Sie die allgemein anerkannten Regeln zum Gießen von Azaleensträuchern.

  1. fülle die Pflanze nicht;
  2. Bewässere nicht zu spät;
  3. bei kaltem Wetter immer weniger gießen;
  4. in heiß - immer öfter und reichlicher.

Methoden: unten schwenken oder oben?

So gießen Sie die Azalee richtig: Gießen Sie Wasser direkt von oben in den Topf oder in die Pfanne, und wie hoch ist die Bewässerungstemperatur?
Das Gießen des Azaleenstrauchs erfolgt auf verschiedene Arten:

  1. Oberseite (vorzugsweise von einer Gießkanne mit einer dünnen, langen Nase und kleinen Sprühlöchern). Diese Methode wird angewendet, wenn der Mutterboden 2-3 cm trocken ist.
  2. Durch die Pfanne (eine Blume mit einem Topf wird in eine Pfanne mit eingegossenem Wasser gestellt, die Drainagelöcher des Topfes befinden sich einen Zentimeter im Wasser. Der Boden saugt das Wasser auf natürliche Weise an. Das nächste Gießen nach diesem Vorgang frühestens drei Tage später).
  3. Tauchen Sie den ganzen Topf in einen Behälter mit Wasser, bis die Erde vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt ist (gilt hauptsächlich für gekaufte Blumen mit einem trockenen Klumpen). Dies wird selten gemacht - einmal pro Woche. Zur besseren Akklimatisierung einer solchen Pflanze kann dem Wasser Zirkon zugesetzt werden.
HILFE Zirkon ist ein Medikament, das auch die Wurzelbildung, das Wachstum und die Blüte reguliert. Zirkon ermöglicht es einer Pflanze, Stress leichter zu ertragen, wenn sie einer bestimmten chemischen, biologischen und physikalischen Natur ausgesetzt ist. Er ist auch ein Auslöser der Krankheitsresistenz.

Top Dressing

Es ist wünschenswert, die Pflanzenernährung mit dem Gießen von Azaleensträuchern zu kombinieren. Für die Bequemlichkeit der Blumenzüchter werden fertige Lösungen in praktischen Verpackungen in Blumengeschäften verkauft. Sie haben Beschreibungen und Gebrauchsanweisungen.

Die folgenden Medikamente zeigen gute Ergebnisse:

  • Superphosphat.
  • "Azalee."
  • "Uniflor Bud."
  • Kemira Lux.

Die Bewässerung mit Düngemitteln erfolgt vom Frühjahr bis zur Knospenbildung alle 15 Tage. Im Frühjahr wird Stickstoff eingeführt, im Sommer Kalium. Während der Knospenlegung im November wird empfohlen, Phosphordünger aufzutragen. Zum Beispiel Superphosphat mit einer Geschwindigkeit von 15 g pro 10 Liter Wasser.

Weitere Informationen zum Füttern von Azaleen zu Hause, zum Düngeprozess einer Pflanze und zu anderen Nuancen finden Sie in unserem Artikel.

Fehler und Folgen von Fehlhandlungen

Für Anfänger ist es sehr wichtig, richtig zu bewässern. Azalee liebt Feuchtigkeit, da der Strauch von einem feuchten Klima zu uns kam, und unsere Aufgabe ist es, den Boden zu halten, in dem die Pflanze ständig feucht ist. Sie können die Anlage aber nicht befüllen.

Wasserdurchtränkter Boden führt zu Sauerstoffmangel und Verrottung des Wurzelsystems. Die Pflanze verdorrt, Blätter und Blüten fallen und sterben. In diesem Fall ist es äußerst schwierig, die Anlage zu retten.

Eine andere Situation. Aus irgendeinem Grund ist Ihre Pflanze ausgetrocknet. Eine Blume mit einem ausgetrockneten Erdballen kann gerettet werden. Dazu muss es 3-4 Stunden lang in einen Wasserbehälter getaucht werden, um das Koma mit Wasser zu sättigen. Legen Sie es auf ein Tablett, um überschüssiges Wasser aus dem Topf abzulassen. Die regelmäßige Bewässerung sollte frühestens 2-3 Tage später erfolgen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video zur richtigen Pflege von Azaleen zu Hause an:

Fazit

Um Azaleen immer mit einer schönen und langen Blüte zu erfreuen, müssen drei wichtige Bedingungen beachtet werden:

  1. rechtzeitige gleichmäßige Bewässerung sicherstellen;
  2. eine niedrige Raumtemperatur aufrechterhalten;
  3. ein helles, diffuses Licht haben.

Dann wird die Blume Ihnen inmitten eines frostigen Winters einen Aufruhr von Farben aller Farben des Regenbogens und des Frühlings bescheren.

Lassen Sie Ihren Kommentar