Schwer, aber möglich! Wie Granatapfel aus Samen im Freiland wachsen lassen?

Granatapfel ist nicht nur eine schmackhafte und gesunde Frucht, sondern auch eine Pflanze, die zu dekorativen Zwecken verwendet wird und zu Hause und im Freiland angebaut wird.

Der russische Name "Granatapfel" kommt vom lateinischen "granatus" (granular). Die Entstehungsgeschichte des Namens dieser Frucht an sich ist sehr interessant. Im alten Rom hatte diese Frucht zwei lateinische Namen - Malum Punicum und Malum Granatum. Granatapfel vermehrt sich nicht nur durch Stecklinge, sondern auch durch das Pflanzen von Samen.

Vor- und Nachteile dieser Methode

Das Züchten von Granatapfel aus Getreide hat die folgenden Vorteile:

  • starkes Keimen des Samens (95%);
  • anspruchslos auf den Boden;
  • Für den Anbau ist absolut jeder Granatapfel geeignet.

Nachteile der Methode:

  • störender Wachstumsprozess;
  • Wenn Sie die Körner spät im Frühjahr oder in einer anderen Jahreszeit pflanzen, erscheinen die Sprossen nach 2 Monaten.

Ist Kultivierung in Russland möglich?

Granatapfel bezeichnet wärmeliebende PflanzenAuf freiem Feld wird es ihm daher nicht leicht fallen, den Winter in Zentralrussland zu überstehen. Dies ist jedoch möglich, wenn Sie sich um Schutz vor der Kälte kümmern.

Wahl einer Jahreszeit

Landungsarbeiten werden vorzugsweise genau im Winter durchgeführt - von Januar bis Februar. Dann kann die Pflanze zu Beginn des Sommers an die frische Luft gebracht oder im Freiland gepflanzt werden.

Landvorbereitung

Granatapfel hat keine besonderen Anforderungen an das Substrat. Für ihn kann man den Boden für den heimischen Anbau verwenden.

Sie können Sand in einer Menge von 1/3 der gesamten Bodenmischung hinzufügen. Der Untergrund muss gut angefeuchtet und porös sein.

Sie können es auch nach einem anderen Rezept zubereiten: Mischen Sie Torf, Sand und Gartenerde zu gleichen Anteilen. Im Topf muss unbedingt über eine große Drainageschicht mit Blähton oder Bruchziegeln nachgedacht werden.

Den richtigen Ort wählen

Da Granatapfel eine thermophile Pflanze ist, Damit der Baum wachsen kann, muss er sich um einen hellen und warmen Ort kümmern. Die beste Option wäre die Fensterbank des Südens.

Saatgutvorbereitung

Damit die Keimung von Granatapfelkernen schnell und effizient vonstatten gehen kann, muss das Saatgut ordnungsgemäß vorbereitet werden:

  1. Für die Keimung wird ein frischer und nicht zu trockener Samen ausgewählt. Vor der Verwendung müssen die Körner 24 Stunden lang in Wasser eingeweicht werden. In diesem Fall muss ein Teil des Pflanzgutes für den Luftzugang aus dem Wasser herausragen.
  2. Wenn Sie einen Samen aus frischen Früchten verwenden, wird er gründlich von Fruchtfleisch und Filmen gereinigt, andernfalls verfällt er nach dem Eintauchen in den Boden.
  3. Um Samen zu erhalten, müssen Sie eine gesunde, schöne und große Frucht wählen. Die Schale sollte sauber sein, keine Anzeichen von Schimmel, Fäulnis und Spuren von Schädlingen sollten vorhanden sein.
  4. Zu Hause müssen die Früchte gereinigt werden und es bleiben einige Körner übrig, da die Keimrate des Granatapfels 95% beträgt.Das Pflanzenmaterial sollte sauber sein und keine Spuren von Fruchtfleisch enthalten. Sie müssen die Körner daher wiederholt unter fließendem Wasser waschen.
  5. Vor dem Pflanzen müssen die Körner eine milchige Farbe haben und schwer anzufassen sein. Wenn der Samen grün, weich und nicht ganz ist, kann er keine Sprossen bilden.

Wie man Granatapfelsamen im Freiland pflanzt?

Nachdem Sie die Samen vorbereitet haben, können Sie sie unter Beachtung des folgenden Verfahrens einpflanzen:

  1. legen Sie die Samen in den Boden und vertiefen Sie sie um 1,5 cm;
  2. den Boden mit einer Spritzpistole mit Wasser bewässern;
  3. Decken Sie den Behälter mit Plastikfolie ab, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
  4. Stellen Sie einen Behälter mit Sämlingen in einem Raum mit einer Temperatur von 25 bis 30 Grad auf.

Wie pflege ich mich zum ersten Mal nach dem Pflanzen?

Der Prozess des Granatapfelanbaus aus Getreide ist komplex und langwierig, was vom Erzeuger besondere Aufmerksamkeit erfordert. Damit sich die Pflanze in einen blühenden Baum verwandelt, müssen mehrere Jahre vergehen.. Sprossen beginnen nach 2 Wochen aufzutauchen. Danach müssen sie sorgfältig gepflegt werden:

  1. Stellen Sie einen Platz für Pflanzen mit natürlichem Licht. Verwenden Sie am besten eine Fensterbank.
  2. Nach 2 Monaten wachsen die Blätter. Wenn es Pflanzen gibt, an denen sich keine Blätter gebildet haben, werden sie entfernt. Die restlichen Sprossen werden in separate Töpfe gepflanzt.
  3. Zum Anpflanzen von Pflanzen verwenden Sie Erde bestehend aus:

    • Humus - 1 Teil;
    • Rasen - 2 Teile;
    • Sand - ½ Teil;
    • Torf - ½ Teil.

    Achten Sie auf eine hochwertige Entwässerung mit Blähton. Stapeln Sie es in 1/3 des Behälters.

  4. Sobald die Maihitze stabil ist, können die Töpfe mit den Pflanzen an die frische Luft gebracht werden. Der Platz sollte schattig oder von schattenspendenden Bäumen bedeckt sein, damit die Sprossen die Sonnenstrahlen nicht verbrennen.
  5. Mit Beginn des Herbstes müssen Granatäpfel verpflanzt und an einen kühlen Ort gebracht werden, an dem junge Bäume überwintern können. Sie müssen ausreichend beleuchtet sein, da sich die Pflanze sonst ausdehnt und abschwächt. Im Februar können die Töpfe wieder auf die Fensterbank gestellt und im Mai nach draußen getragen werden.

Pflege-Funktionen

Bewässerung

Die fragliche Ernte wächst unter Dürrebedingungen gut, aber Volles Wachstum und Entwicklung erfordern regelmäßiges und mäßiges Gießen.

Im Sommer sollte die Bewässerung 2 Mal pro Woche mit Wasser bei Raumtemperatur durchgeführt werden.

Im Winter, wenn die Temperatur sinkt, geht die Pflanze in einen RuhezustandDas dauert 2 Monate.

Zu diesem Zeitpunkt sollte das Gießen reduziert und einmal pro Woche arrangiert werden.

Düngemittel

Damit der Granatapfel voll wachsen, blühen und Früchte tragen kann, muss er regelmäßig gefüttert werden. Anfang März und bis November Top Dressing durchführen. Einmal pro Woche eine Mahlzeit zubereiten. Für diese Zwecke können Sie Mineralkomplexe und organische Verbindungen verwenden.

Bush-Formation

Damit der Granatapfel einen schönen Busch oder Baum bildet, müssen Sie ihn kneifen und die Zweige beschneiden. Das erste Mal wird 2 Monate nach der Keimung gekniffen. Drücken Sie dazu die Oberseite zusammen, so dass die Buchse Seitenäste bildet.

Sobald sie nachwachsen, kann das nächste Mal gekniffen werden. Wenn Sie sich an einen solchen Aktionsplan halten, erhalten Sie eine prächtige Baumkrone oder einen schönen, verzweigten Busch. Granatapfelschnitt muss im Frühjahr erfolgen, bevor die Blüte beginnt..

Bei einem erwachsenen Baum werden die im Inneren wachsenden Zweige entfernt, um die Form der Pflanze zu verbessern und ihr ein gepflegtes Aussehen zu verleihen.

Schutz für den Winter

Sogar Wenn frostbeständige Granatapfelsorten angebaut werden, müssen diese für den Winter abgedeckt werden. Vorgehensweise

  1. Zuerst müssen Sie die Baumkrone mit 3% Bordeaux-Flüssigkeit einsprühen, um sie vor Pilzkrankheiten zu schützen.
  2. Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur unter 10 Grad liegt, müssen die Äste des Granatapfels mit einem Seil zusammengebunden werden. Wenn die Zweige zu lang sind, können sie ein wenig verdreht werden, da der Granatapfel sie flexibel sind.
  3. Zu dicke Triebe, die sich nicht biegen lassen, werden abgeschnitten. Dann werden sie mit eisernen Klammern befestigt und mit Erde bestreut. Die Schichtdicke beträgt 15-20 cm, darauf wird eine Schicht Fichtenzweige gelegt.

Foto

Unten auf dem Foto sehen Sie einen Granatapfelbaum, der aus Samen gewachsen ist.


Was tun, wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt?

Es kommt vor, dass beim Granatapfelanbau aus Getreide keine Sprossen entstehen. Um dies zu vermeiden, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Verwenden Sie nur frische Knochen.
  • Bereiten Sie den Untergrund richtig vor.
  • Wählen Sie einen warmen und hellen Standort für die Pflanze.
  • Lassen Sie den Boden nicht austrocknen oder nass werden.

Das Züchten von Granatäpfeln aus Getreide ist keine einfache Angelegenheit, auch wenn sie sehr interessant ist.. Dieser Prozess erfordert maximale Anstrengung und Aufmerksamkeit, da Sämlinge und Sprossen regelmäßige Pflege und die ständige Schaffung von Bedingungen benötigen, die für ihr Wachstum und ihre Entwicklung angemessen sind.

Lassen Sie Ihren Kommentar