So wählen Sie die richtigen Vorhänge aus

Jede Hausfrau weiß, wie wichtig Vorhänge für den Wohnkomfort in einem Haus sind. Wenn die Vorhänge richtig ausgewählt sind, können sie den Raum optisch vergrößern, ihn heller und "warm" machen. Der Kauf der ersten Gardinen, die Ihnen gefallen, ist jedoch grundsätzlich eine falsche Entscheidung - Sie müssen verschiedene wichtige Faktoren berücksichtigen, wie Material, Textur und Farbe des Produkts. Wenn man einen Fehler macht, wird das Zimmer unangenehm und abstoßend. Wie wählt man die richtigen Vorhänge aus?

Die wichtigsten Arten von Vorhängen

Vorhänge und Möbel

Vorhänge und Interieur sollen zunächst in Textur, Muster, Farbe und Größe harmonisch miteinander harmonieren. Beispielsweise vergrößern Lichtvorhänge einen kleinen Raum optisch. Bei niedrigen Decken sollten Sie auf Vorhänge mit vertikalen Streifen achten, und es ist besser, in den engen und hohen Raum mit horizontalen Streifen zu schauen. Vorhänge in Beige-, Rot-, Terrakotta- und Gelbtönen sorgen für behagliche Wärme und Blau-, Lila- und Grautöne für Kühle. Designer lösen dieses Problem normalerweise mit dem traditionellen klassischen Trio - sie wählen 3 Primärfarben aus und erstellen darauf basierend ein gemeinsames Farbschema.

Achten Sie auf die Stoffvorhänge. Material der gleichen Farbe ohne Muster ist viel einfacher mit dem Innenraum des Hauses zu kombinieren. Wenn Sie Vorhänge mit Mustern wünschen, sollten Sie sie mit Tapeten, Teppichen oder Polstern kombinieren. Die Hauptrolle spielt dabei die Größe des Musters und sein Thema. Aber Sie sollten sich nicht von der Vielfalt der Muster hinreißen lassen. Es ist besser, dem Kontrast zu folgen, damit Tapete und Vorhänge nicht zu einem einzigen Hintergrund verschmelzen. Wählen Sie Vorhänge, die dunkler oder heller sind als die Farbe auf der Tapete.

Die Farbe, Textur und der Stil der Vorhänge sollten immer sorgfältig für die Farbe, Textur und den Stil der Möbel im Raum ausgewählt werden. Tapeten sollten nicht mit zukünftigen Vorhängen in Einklang gebracht werden. Allerdings gibt es Ausnahmen: Der moderne Stil der Innenräume in vielen Wohnungen ermöglicht es Ihnen, Vorhänge zu wählen, die absolut nicht mit Möbeln harmonieren, weder in Farbe noch in anderen Faktoren, aber trotzdem passen sie perfekt in den Gesamteindruck.

Jedes Zimmer hat seine eigenen Vorhänge.

Zum Beispiel sind für Schlafzimmer Vorhänge, die nicht in hellen Farben gehalten sind, am akzeptabelsten, da sie zum Entspannen und Ausruhen beitragen, anstatt mit Helligkeit oder Extravaganz zu nerven. In größerem Maße wirken sie wirklich entspannend: gedämpfte blaue und grüne Vorhänge (Pistazienvorhänge) sowie cremefarbene und perlmuttfarbene Vorhänge. Und wenn Sie dem Raum mehr Helligkeit verleihen möchten, ist es besser, einige kleine Accessoires zu verwenden.

Aber im Wohnzimmer gibt es einfach unbegrenzte Vorstellungskraft. Die Hauptsache ist nur, den richtigen Tüll und Stoff für den Stil des Raumes zu wählen. Und so können Sie hier mit der Form, Farbe und Textur der Vorhänge nach Belieben experimentieren.

Für Küchen im Landhausstil ist es besser, Vorhänge zu verwenden, um helle Farben zu wählen. Kalte Farbtöne sind ideal für High-Tech-Küchen. Für einen klassischen Stil können Sie ohne Bild alle Farben wählen, die sich mit dem gesamten Interieur kombinieren lassen.

Wie Sie wissen, sind Vorhänge ein sehr wichtiges Element des Interieurs in jedem Haus, da sie den Raum mit einem Minimum an Kosten und Aufwand bis zur Unkenntlichkeit verändern können.

Lassen Sie Ihren Kommentar