Bekanntschaft mit der Kletterrose der Sorte Jasmin. Praktische Tipps für mehr Frottee

Rosen, Klettersorten, nehmen im vertikalen Gartenbau eine führende Position ein.

Sie sind unverzichtbar für den Bau von dekorativen Säulen, die Schaffung von Blumenbögen, die Gestaltung von grünen Gebäudefassaden.

Es ist ratsam, sie in warmen Gegenden des Landes anzubauen, in denen Sie für den Winter keine Pflanzen abdecken müssen.

In dem Artikel werden wir auf dem Foto klar untersuchen, wie diese Rosensorte aussieht, und auch lernen, wie man sie richtig pflegt.

Beschreibung

Rose Klettern Jasmin (Jasmina) - ein strahlender Vertreter seiner Unterarten. Die Pflanze blüht reichlich. Terry Blütenstände, leuchtend rosa näher an Flieder oder Lavendel. Die Rückseite der Blütenblätter ist dunkelrosa. Die Knospen sind eng mit jeweils 75 Blütenblättern. Die Blütenstände sind becherförmig. Ihr Durchmesser beträgt ca. 10-15 cm.

Die Blätter haben eine tiefgrüne Farbe, mittelgroß, dick, die Oberfläche ist glänzend. Kräftiger Strauch mit starken, stacheligen Trieben. Die Wimpern sind dünn, sie haben 7-10 Blütenstücke, die unter ihrem eigenen Gewicht elegant durchhängen. Die Höhe des Busches beträgt 2,5-3 Meter und die Breite 1 Meter. Die Blüte von Jasminrosen ist reichlich, lang und stufenweise. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten, Regen, Hitze. Frostzone 6.

Foto

Als nächstes finden Sie ein Foto von Jasminrosen.



Vorgeschichte des Auftretens

Auswahlproduktion W. Kordes Söhne gilt als Familienunternehmen, dessen Gründer Wilhelm Cordes ist. Ehemaliger Seemann, gegründet 1887, eine Firma, die Rosna Sale anbaut. Am Ende des Ersten Weltkriegs revidierte er jedoch seine Ansichten, nachdem er viele Bücher über Rosenzüchtung gelesen hatte, und begann, seine eigenen Sorten zu entwickeln.

Der zufällig erhaltene Hybrid hatte superharte Eigenschaften. war resistent gegen Krankheiten. Diese Sorte wurde zum Vorfahren einer großen Klasse von Kletterrosen und erhielt den Namen Kordesii. Jahre später setzte Wilhelms Sohn seine Arbeit fort und wurde Autor von mehr als hundert Sorten. Kletterrose Jasmina wurde 2005 auch von einem deutschen Zuchtunternehmen gezüchtet.

Besonderheiten der Sorte

Ein Merkmal oder eine Eigenschaft der Jasmina-Rose ist ihr unglaublicher Duft. Der von der Blume ausgehende Geruch hat ein reiches Aroma von Jasmin, das in einiger Entfernung zu spüren ist, aber klein ist. Eine leichte, angenehme Jasminnote kombiniert mit einer schönen Blüte - deshalb lieben es die Blumenzüchter.

Blüte

Die Knospungsphase dieser Schönheit beginnt Ende MaiAnfang Juni. Die erste Blüte dauert ungefähr anderthalb Monate. Es gibt viele Blütenstände, alles ist vollständig enthüllt. Im Sonnenlicht verblasst die Farbe etwas, brennt aus. Während der Vegetationsperiode wachsen neue Triebe und es treten sofort Knospen auf. Gegen Ende August, kurz vor dem Herbst, ist es Zeit für eine zweite Blüte. Es ist nicht so großartig wie das erste. Einzelne Bürsten blühen. Es dauert ungefähr zwei Wochen.

Pflege vor und nach

Die Pflege der Kletterrose vor Beginn der Blüte besteht darin, den Boden systematisch zu lockern, Unkraut zu entfernen, zu düngen und zu beschneiden. Im Frühjahr werden sie mit Stickstoffdüngern gefüttert, um das Wachstum zu fördern, und kurz vor dem Knospen werden Kaliumdünger verwendet.

Nach der Blüte muss die Kletterrose richtig geschnitten werden. Entfernen Sie trockene Blütenstände, leblose, beschädigte Peitschen, wenn Sie den bewachsenen Busch ausdünnen müssen. Nach der Fütterung der Pflanze mit Kalium-Phosphor-Mineraldünger.

Nach der Herbstblüte Auf jeder Wimper eine oder zwei Blüten lassen, damit die Früchte gebunden werden. So überwintern die Triebe besser, werden kräftiger und das nächste Jahr blüht üppig.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Es gibt viele Gründe für den Mangel an Blüte, zum Beispiel aufgrund von:

  • falsches Trimmen;
  • schlechte Bodenqualität;
  • ein Überschuss an Stickstoffdüngern;
  • der falsche Landeplatz;
  • schlechte Überwinterung.

Um die Blüte wiederherzustellen, sollten Sie die Ursache ermitteln und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Rosa Jasmina (Jasmina) erfordert besondere Anbaumaßnahmen, die anschließend das Wachstum und die Blüte beeinflussen.

Platzieren

Für die Königin ist der zentralste Platz im Garten geeignet, so dass sie von überall gesehen werden kann. Rosen lieben Licht, aber wenn sie den ganzen Tag in der Sonne sind, werden sie schnell verblassen. Aus diesem Grund ist es ratsam, Orte zu wählen, an denen die Blume einen halben Tag im Schatten steht. Sie raten davon ab, im Flachland Rosen anzupflanzen, da dort Wasser- und Luftstauungen möglich sind, die die Entwicklung von Krankheiten auslösen können.

Was soll der Boden sein?

Die Blüten wachsen gut auf fruchtbaren, lockeren und leichten Böden. Schwerer Lehmboden ist nicht geeignet. Aufgrund ihrer Unfruchtbarkeit und Leichtigkeit eignen sich sandige Gebiete auch nicht zum Züchten von Kletterblumen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollte der Pflanzboden mit Torf, Sand und Kompost verdünnt werden. Der optimale pH-Wert des Bodens liegt bei 5,5-6,5. Das Wurzelsystem des Rosenjasmins (Jasmina) ist gut entwickelt, es geht tief in den Untergrund. Daher ist es sehr wichtig, den Grundwasserstand am Standort zu kennen.

Es ist wichtig. Die zulässige Tiefe beträgt mindestens 1 Meter.

Landung

Die meisten Ein geeigneter Zeitraum für das Pflanzen mit einer offenen Wurzel ist das Frühjahr oder der Herbst. Blumen in Behältern dürfen zu jeder geeigneten Zeit gepflanzt werden, wenn die Außentemperatur außerhalb des Fensters positiv ist.

Die Stecklinge werden richtig gepflanzt, so dass der Hals 3 cm unter dem Boden liegt, was vor dem Austrocknen oder Einfrieren schützt. Stellen Sie die Büsche so auf, dass sie sich nicht gegenseitig stören. Der Transplantationsvorgang muss bei ruhigem, kühlem Wetter, vorzugsweise abends, durchgeführt werden. Nach dem Gießen einer neuen Pflanze ist eine ausreichende Menge von 20-30 Litern erforderlich.

Temperatur

Jasmine Rose ist eine frostbeständige Sorte, die daher einer Mindesttemperatur von -23 ° C standhält. Im Sommer betragen die maximalen Parameter + 35-40 ° C, sie wirken sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Anlage aus. Blumen sehen unterdrückt aus, Blätter kräuseln sich. Der optimale Temperaturbereich wird mit + 20-25 ° C angenommen.

Bewässerung

In trockenen Momenten unbedingt mit kaltem Wasser wässern etwa 15-20 Liter unter dem Busch. Wenn es längere Zeit nicht geregnet hat, befeuchten Sie die Rose zweimal pro Woche. Vermeiden Sie zu Beginn des Herbstes das Gießen und entfernen Sie es bis Ende September vollständig.

Beschneiden

Für Jasmin wird ein Frühlingsschnitt empfohlen, der die Beseitigung von trockenen, beschädigten oder fettenden Wimpern sowie die Ausdünnung oder Kronenbildung impliziert. Darüber hinaus trägt das Beschneiden zu einer gleichmäßigen Bedeckung des Objekts bei, neben dem eine Rose gepflanzt wird. Dieser Prozess zielt zunächst auf die Entwicklung neuer vegetativer Sprossen ab, da an den Trieben des letzten Jahres Blütenstände auftreten.

Wie binde ich Pflanzen?

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Klettern auf Rosen ist das Binden. Dies ist jedoch ohne spezielle Unterstützung nicht möglich. Es ist wichtig, ein Design für lockige Blumen zu entwickeln, dank dem sie sich richtig entwickeln. Unterstützungen können in Form von: Bögen, Gittern, konischen Strukturen vorliegen. An ihnen mit Hilfe von kleinen Seilen befestigte Kletteräste.

Transplant

Eine erwachsene Pflanze braucht eine Transplantation, wenn der vorherige Platz aus irgendeinem Grund nicht passt. Es wird empfohlen, es im Frühherbst durchzuführen, bis sich die Wurzeln an die Kälte anzupassen beginnenoder im zeitigen Frühjahr vor dem Auftreten der Knospen. Um dies zu tun ist:

  1. Graben Sie die Aussparung vorsichtig aus und entfernen Sie die Blume vorsichtig.
  2. Untersuchen Sie das Wurzelsystem und hinterlassen Sie gesunde, dichte Triebe. Entfernen Sie überschüssige mit Gartenschere.
  3. Beim Pflanzen einer Pflanze ist es notwendig, die Wurzeln in einer neuen Grube zu verteilen, damit sie nicht überstehen.
  4. Dann mit Erde und Wasser bedecken.

Wintervorbereitungen

Rose Klettern Jasmin (Jasmina) für den Winter erfordert obligatorische Unterkunft. Vor einem stabilen kalten Wetter sind jedoch keine Maßnahmen erforderlich. Die Blume verträgt Temperaturen bis -7 ° C. Außerdem helfen kleine Fröste nur bei der Anpassung und Verhärtung des Busches.

  1. Planken und Styropor werden auf den Boden gelegt, und dann wird der Busch gebogen und mit Stiften festgesteckt.
  2. Schutz von Blumen in der Regel mit Fichtenzweigen oder Kiefernnadeln.
  3. Im Frühjahr sind die Seitenklappen zur Belüftung angelehnt.
Zu einer Notiz. Zwischen dem Unterstand selbst und der Rose sollte sich ein Luftraum befinden, da es sonst zum Aussterben kommen kann.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie vermehren?

Rosenjasmin (Jasmina) vermehrt sich vegetativ. Nur so können alle Sortenqualitäten erhalten werden.

  1. Nach der ersten Blüte im Sommer werden Stecklinge geerntet.
  2. Benötigen Sie eine junge, fette Flucht mit 2 Internodien.
  3. Verwenden Sie ein scharfes Messer, um den unteren Schnitt bei 45 ° und den oberen gerade über der Niere zu machen.
  4. Den Schaft 1 cm in nassen Sand eintauchen, von oben mit einem Gefäß oder Polyethylen abdecken.
  5. Lassen Sie es so, bis die Wurzeln erscheinen.

Krankheiten und Schädlinge

Basierend auf den Beobachtungen erfahrener Gärtner können wir das sagen Rose Jasmin (Jasmina) praktisch keine KrankheitEs ist beständig gegen Frost und andere widrige Witterungsbedingungen. Das einzige, was einen schmerzhaften Zustand hervorrufen kann, sind Blattläuse. Dies sind kleine saugende Insekten, die mit einer Seifenlösung oder einem Insektizidpräparat behandelt werden können.

Jasmina, eine Kletterrose, ist eine Vielzahl von sogenannten "nostalgischen Rosen", die im Stil der beliebten englischen Unterarten hergestellt werden. Der prächtige rosa Busch überrascht nicht nur durch sein Aussehen, sondern auch durch das unglaubliche Aroma von Jasmin. Mit der richtigen Pflege und einem guten Landeplatz kann eine Pflanze mehr als ein Dutzend Jahre leben.

Lassen Sie Ihren Kommentar