Wehrlose Schönheiten - Rosen ohne Dornen. Sortenbeschreibung mit Fotos

Ich frage mich, ob es Sorten von Rosen ohne Dornen gibt? Wie sich herausstellte, gibt es heute viele Sorten von Rosen ohne Dornen.

Sie eignen sich hervorragend zum Arrangieren von Blumensträußen, die bei Gärtnern beliebt sind, da sie nicht mehr jedes Mal, wenn eine Pflanze gepflegt werden muss, mit Lederhandschuhen bewaffnet werden müssen.

In diesem Artikel werden wir genau solche Rosensorten mit einer detaillierten Beschreibung und einem Foto betrachten.

Was bedeutet die Namenslosigkeit im Namen?

Rosenfreie Sorten werden üblicherweise als Rosensträucher bezeichnet, bei denen es keine Dornen gibt und bei denen die Stängel eine geringe Anzahl von Dornen aufweisen. Außerdem sind sie weicher und seltener als eine normale Gartenrose und befinden sich häufig im unteren Teil des Triebs. Daher ist es nicht schwierig, eine Website auszuwählen, für die Sie Ihre Finger halten können, ohne sich zu verletzen.

Sorten und Fotos

Errötende Braut

Eine Vielzahl von Kletterrosen, die bis zu fünf Meter lang werden können. Flexible Stängel sind mit dichtem, dunkelgrünem, gesundem Laub bedeckt. Cremeweiße Blüten bilden üppige Blütenstände. Lange Blüte während der Saison.

Das Aroma ist nicht ausgeprägt, die Pflanze weist eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten auf und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Dornen, Bögen und Zäunen. Winter gut unter Schutz.

Alexandre Girault

Hybride Kletterrosen, die eine Höhe von 3,5 - 5 m erreichen. Es hat eine kleine Anzahl von Spitzen. Das Laub ist glänzend, dunkelgrün. Blumen, karminrosa gesättigter Farbton, die Blüten haben gebogene Blütenblätter und erreichen einen Durchmesser von 5-6 cm. Wenn sie im Überfluss auf dem Busch erscheinen, füllen Sie den Garten mit einem reichen fruchtigen Aroma.

Aufgrund ihrer Größe wurde diese Sorte erfolgreich zur Dekoration von Lauben oder vertikalen Oberflächen eingesetzt. Die Pflanze ist durchschnittlich resistent gegen Krankheiten und Regen, verträgt Schatten und benötigt Winterunterkünfte.

Banksiae banksiae

Gehört zur Gruppe der Kletterrosen mit kleinen Blüten. Sie erreicht eine Höhe von 4-7 Metern, die Triebe sind flexibel und praktisch ohne Dornen. Längliche Blätter, glänzend. Früh blühen und reichlich. Kleine weiß-cremefarbene Blüten mit einem charakteristischen violetten Geruch, gesammelt in großen Blütenständen. Die Pflanze ist schwach winterfest und braucht einen guten Schutz.

Wartburg

Die Sorte gehört zur Gruppe der Multiflora-Hybriden. Der bewachsene Strauch hat glatte Triebe ohne Dornen. Himbeerrosa, kleine, gefüllte Blüten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm, gesammelt in 35-40 Stücken in großen Blütenständen. Die Blütezeit beträgt 25-30 Tage.

Erbe

Eine der besten und beliebtesten englischen Rosen. Ein moderner, robuster, wieder blühender Multi-Hybrid.

Die Blüten sind dicht, schwer, pastellrosa. Die Pflanze kann eineinhalb Meter hoch werden. Bei richtiger Pflege kommt der Busch von unten fast nicht frei, dehnt sich nach oben aus und breitet sich ziemlich aus.

Etwa im dritten Lebensjahr der Pflanze bilden sich üppiges Laub und langgestreckte Triebbögen. Das Laub ist dunkelgrün, groß, die Triebe sind praktisch ohne Dornen. Die Sorte ist niederschlagsfest, blüht nur an sonnigen Standorten, verträgt auch keinen leichten Schatten.

Frau Alfred Carriere

Es gehört zur Gruppe der Noisette-Rosen. Diese alte Sorte kann bis zu fünf Meter lang werden und hat halbgeflochtene, spitzenlose Triebe. Die Blüte beginnt früh, während der Saison erfreut die Pflanze mit großen zarten rosa Blüten mit einem zarten Aroma. Es verträgt keine Kälte und erfordert einen sehr sorgfältigen Schutz für den Winter.

Maria Liesa

Große Vielfalt, kann drei Meter erreichen. Die Pflanze ist kräftig, mit starken Trieben, die praktisch keine Dornen aufweisen. Die Blätter sind dunkelgrün, klein, spitz, glänzend. Die Blütezeit ist lang und einfach.

In Blütenständen sind becherförmige, gefüllte, himbeerrosa Blüten mit weißer Mitte und gelben Staubblättern gesammelt. Die Pflanze übersteht Niederschläge und Frost bis zu -25 Grad perfekt.

Marie-Jeanne

Gehört zur Gruppe der niedrigen PolyanthusrosenDie Pflanzenhöhe überschreitet einen Meter nicht. Der Busch ist kompakt, fast ohne Dornen. Das Laub ist dicht, rund, dunkelgrün gefärbt. Kleine weiße Blüten blühen in üppigen Blütenständen an den Enden der Triebe. Das Aroma von mittlerer Schwere. Der Strauch ist resistent gegen Krankheiten und überwintern unter Schutz.

Purpurroter Wanderer

Es zeichnet sich durch intensives Wachstum aus, wodurch es in der Lage ist, Oberflächen schnell zu flechten. Im Durchschnitt beträgt die Höhe der Pflanze 4 Meter.

Es ist vorzuziehen, auf der Südseite zu pflanzen, aber diese Sorte wird mit Halbschatten ziemlich fertig.

Die Blüten sind klein, bis zu 5 cm Durchmesser, feurig-karminrot gefärbt, gesammelt in Blütenständen von 40-50 Stück. Einmal blühen, dauert etwas mehr als einen Monat. Die Pflanze ist geruchlos. In Gegenwart von Obdach verträgt ruhig Frost bis zu -30 Grad.

Wappen erhob sich

Eine bis zu vier Meter hohe Hybride einer Kletterrose, die die ganze Saison über mit leuchtend rosa duftenden Blüten blüht und in Blütenständen von 3 bis 5 Stück gesammelt wird. Triebe mit seltenen Ähren und dunkelgrün glänzenden Blättern. Die Pflanze verträgt Halbschatten, ist durchschnittlich regen- und krankheitsresistent.

Paul Trenson

Eine schnell wachsende Rose mit lachsrosa Blüten ähnlich wie Pompons. Die erste Blühwelle ist sehr reichlich, danach blühen die einzelnen Blüten die ganze Saison über. Die Triebe sind flexibel, fast ohne Dornen, mit hellgrünem Laub bedeckt. Die Pflanze erreicht eine Höhe von drei Metern, verträgt Halbschatten, ist durchschnittlich resistent gegen Mehltau und schwarze Flecken.

Wachsende Funktionen

  • In den meisten Fällen sind nicht besetzte Rosen groß, weshalb das Wachsen von Rosen mehr Platz erfordert als bei klassischen Rosensträuchern.
  • Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Rose klettert eine stollenlose Schönheit oft, wodurch Sie eine Blume auf Stützen wachsen lassen und einfach lange Triebe zum Überwintern legen können.
  • Rosen ohne Dornen, die durch Hybridisierung gewonnen wurden und daher stacheligen Sorten in Bezug auf Ausdauer und Winterhärte überlegen sind.
  • Rosen mit glatten Stielen zeichnen sich durch eine Blüte aus, die die ganze Saison über andauert, und eignen sich daher hervorragend für den städtischen Gartenbau.
  • Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Rosenstrauch kann eine Pflanze ohne Dornen nicht gut beschneiden. Es kann aufhören zu blühen oder vollständig absterben. Nehmen Sie für die richtige Pflege einfach die verblassten Knospen ab.

Rosen ohne Dornen sind sehr gefragt. Sorten mit glatten Stielen werden aktiv für die Landschaftsgestaltung von Kindergärten, Schulen und Lagern sowie für Seniorenpensionen eingesetzt.

Lassen Sie Ihren Kommentar