Ist es möglich, Anthurien während der Blüte zu Hause zu verpflanzen und wie man sie richtig durchführt?

In der Natur gibt es eine große Anzahl von Anthurienarten, von denen jede auf ihre eigene Weise schön ist.

Viele von ihnen sind mit erstaunlichen Farben, ähnlich den bekannten Callas, in verschiedenen Farben und Schattierungen überzogen.

Einige Gärtner, die Zimmerpflanzen anbauen, halten Anthurium für eine sehr launische Pflanze, aber bei richtiger Pflege kann sie das ganze Jahr über blühen.

Ist es möglich, blühende Anthurien zu verpflanzen und wie es zu tun ist, wenn sie mit Kraft und Stärke blühen? Lesen Sie dazu sowie zu den Regeln für die Pflege der Pflanze nach der Transplantation im Artikel weiter, auch wenn sie nicht in einem neuen Topf wurzelt.

Ist es möglich, „männliches Glück“ während der Blüte zu verpflanzen?

Anthurium bezieht sich auf jene Blumen, die während der Blütezeit keine Angst vor dem Umpflanzen haben, im Vergleich zu anderen Zimmerpflanzen, die Knospen verlieren können, wenn sie zu diesem Zeitpunkt gestört werden. Eine Transplantation von „Männlichem Glück“ zu Hause während der Blüte hat keinen Einfluss auf die Schönheit der Blüten und die Anzahl der Knospen.

Wenn Sie Anthurium in einem Blumenladen gekauft haben, muss es innerhalb von drei bis vier Tagen in eine nahrhaftere Erde umgepflanzt werden, da es sonst absterben oder für längere Zeit nicht blühen kann.

Warum könnte ein solches Bedürfnis entstehen?

Manchmal muss eine Pflanze während der aktiven Blüte dringend umgepflanzt werden. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • der alte Blumentopf wurde eng für die Blume, und die Wurzeln wurden von dem ganzen irdenen Klumpen geflochten;
  • der Boden wurde falsch aufgenommen, was die Entwicklung von Anthurium beeinträchtigte;
  • Fäule erschien an den Wurzeln der Pflanze;
  • Das Wurzelsystem ist krank.

Mit der Zeit wird der Boden, in den das Anthurium gepflanzt wird, erschöpft. Ein Zeichen dafür ist das Auftreten von braunen oder weißlichen Flecken auf dem Oberboden. Wenn die Pflanze nicht dringend in eine neue Erde umgepflanzt wird, kann sie absterben.

Gesunde erwachsene Die Pflanzen müssen alle zwei bis drei Jahre in einen größeren Topf umgefüllt werdenauch wenn sie keine Anzeichen von Krankheit zeigen.

Schritt für Schritt Anleitung

Wie zu Hause Anthurium verpflanzen, wenn es blüht? Dies muss in derselben Reihenfolge erfolgen wie bei einer Pflanze, die nicht blüht. Die Hauptsache ist, vorsichtig mit den Wurzeln umzugehen, da diese Pflanze sehr zerbrechlich ist. Die Stiele der Pflanze haben keine Angst vor einer Transplantation und reagieren in keiner Weise darauf. Damit die Transplantation von Anthurium erfolgreich ist, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  1. Vor dem Entfernen der Blume aus dem Topf sollte der Boden angefeuchtet werden.
  2. Nehmen Sie die Pflanze aus dem alten Topf und untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig, wobei Sie beschädigte oder erkrankte Pflanzen entfernen.
  3. gieße eine Drainageschicht auf den Boden des vorbereiteten Topfes (1/6 der Höhe des Topfes);
  4. Eine kleine Schicht Erde auf die Entwässerung legen.
  5. Ordnen Sie die Blume in der Mitte des Topfes an und füllen Sie die seitlichen Lücken um das irdene Koma mit Wurzeln und frischem Substrat.
  6. gib Erde auf den Topf, verdichte sie leicht und lasse den Wurzelhals der Blume über der Oberfläche der letzten Erdschicht.
Wenn die Pflanze stark gewachsen ist, kann sie vorsichtig in zwei Teile geteilt werden, wobei zwei schöne Blüten erhalten werden.

Lesen Sie hier, wie Sie Anthurien transplantieren können.

Nachsorge

Damit eine transplantierte Pflanze schnell Wurzeln schlagen und sich akklimatisieren kann, ist Folgendes erforderlich:

  • Stellen Sie dem transplantierten Anthurium eine Umgebungstemperatur von 18 bis 28 Grad zur Verfügung.
  • binden Sie zuerst die Pflanze, wenn sie Unterstützung benötigt;
  • Schützen Sie die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung sowie vor Zugluft.
  • Bewässern Sie die umgepflanzte Pflanze drei bis vier Tage lang nicht, bis der Mutterboden austrocknet.
  • Füttern Sie den Anthurium drei bis vier Wochen lang nicht mit Düngemitteln.
  • Sprühen Sie die Blätter regelmäßig mit einer Sprühflasche.

Was tun, wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt?

Wenn alle Regeln für das Umpflanzen eines blühenden Anthuriums eingehalten werden, sollten keine Probleme bei der Anpassung der umgepflanzten Blume auftreten. In den ersten Monaten wird die Pflanze ihr Wurzelsystem aktualisierenund nur dann beginnt es, neue Triebe und Blütenstände zu produzieren, die dichter blühen.

Unannehmlichkeiten für die Pflanze können auftreten, wenn Sie den Rat vernachlässigen und sie vorzeitig mit mineralischen oder organischen Düngemitteln füttern. Frühes Füttern kann zu Gewebeverbrennungen führen.

Um die Anpassung von Anthurium nach der Transplantation zu erleichtern, können vor dem Entfernen einer Blütenpflanze aus einem alten Blumentopf alle Stiele daraus geschnitten werden. Schnittblumen können in eine Vase gestellt werden, in der sie mindestens einen Monat lang stehen können.

Im Detail erfahren Sie hier, warum die Anthurie nicht wächst, nicht blüht oder nach der Transplantation verdorrt.

Anthurien sind nicht so kapriziöse Pflanzen, wie allgemein angenommen wird, und tolerieren eine Transplantation sogar während der Blüte. Dafür es ist notwendig, eine Blume rechtzeitig zu verpflanzen, befolgen Sie nützliche Tipps, versorgen ihn mit der nötigen Feuchtigkeit und schützen vor Zugluft. Jetzt wissen Sie, ob es möglich ist, das blühende "männliche Glück" zu verpflanzen und wie es zu tun ist, wenn es blüht.

Lassen Sie Ihren Kommentar