Flower Male Happiness oder Anthurium - Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einpflanzen, Tipps für die nachfolgende Pflege
Die häuslichen Bedingungen sind nicht für den Anbau von Anthurien aus Samen geeignet. Diese Fortpflanzungsmethode wird am häufigsten von Züchtern angewendet, die eine neue Pflanzenart züchten möchten.
Es ist viel bequemer, schneller und einfacher, die Blume vegetativ zu vermehren: zum Beispiel zu pflanzen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den richtigen Topf auswählen, den Boden erden und den Busch zu Hause teilen.
Was ist vor dem Sitzen zu beachten?
Anthurium wächst in etwa drei bis vier Lebensjahren zu einem großen Busch heran. Es ist dieses Alter, das am besten zum Pflanzen geeignet ist, da die Pflanze bereits ein stabiles Wurzelsystem gebildet hat und die Fortpflanzung der Blume keinen Schaden zufügt, wenn alle Regeln befolgt werden.
Wichtig! Wenn Sie eine Anthurie anpflanzen, die das Alter von drei bis vier Jahren noch nicht erreicht hat, ist es wahrscheinlich, dass kleine Anthurien schlecht blühen, schwach bleiben und im schlimmsten Fall keine Wurzeln schlagen.Die Pflanzung kann von Mitte Februar bis Anfang März (während dieser Zeit ist die Pflanze in Ruhe, Manipulationen an den Wurzeln sind daher einfacher durchzuführen) gleichzeitig mit der Transplantation durchgeführt werden. Im Extremfall oder bei Bedarf wird von März bis August Anthurium gepflanzt.
Anthurium muss sitzen, wenn:
- die Blume ist alt;
- Der Topf verkrampfte sich, Wurzeln waren in den Abflusslöchern sichtbar.
Vorbereitung
Vor dem Setzen müssen Sie nicht nur den richtigen Topf auswählen, sondern auch einen akzeptablen und nützlichen Boden für Anthurium finden.
Topfauswahl
Da das Wurzelsystem von Anthurium oberflächlich ist, sind tiefe Töpfe nicht dafür geeignet. Ein mäßig breiter, aber nicht ganz „abgeflachter“ Topf ist eine ideale Option, da das Wasser in einem solchen Behälter nicht stagniert. Experten empfehlen die Auswahl von Töpfen aus Kunststoff oder Glas. Feuchtigkeit verdunstet schneller aus Keramik- oder Tontöpfen.
Sie können Anthurium in einen Tontopf pflanzen, aber damit die Wurzeln nicht wachsen, sollte der Behälter innen mit einer Schicht Glasur bedeckt sein.
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit einem ungefähren Topfdurchmesser für Pflanzen unterschiedlichen Alters:
Anthurium Age | Topfdurchmesser |
1-2 Jahre | 11-14 cm |
3-4 Jahre | 15-17 cm |
5-6 Jahre | 18-20 cm |
Töpfe von 14 bis 17 cm sind in der Höhe geeignet.
Wichtig! Wenn die üppige Farbe der Pflanze wichtig ist, müssen Sie die Anthurie in einen leicht beengten Topf pflanzen. Für das Aussehen von Kindern benötigen Sie eine größere Kapazität.Boden
Stellen Sie sicher, dass eine Drainageschicht auf dem Boden des Topfes liegt (ca. 15% des Topfvolumens), um Wasserstau und Wurzelverfall zu vermeiden.
Anthurium benötigt einen lockeren und gut durchlässigen, leicht sauren Boden (pH-5,5-6,5) mit einer ausreichenden Menge an Nährstoffen, in die die Luft gut eindringt. Die Blume wird gut Primer für Android von der Firma "Biomaster". Geeignet sind auch folgende Mischungen:
- Boden für Azaleen;
- Boden für Begonien;
- Erde für Orchideen.
Grasland ist nicht für die Pflanze geeignet - es kann die Wurzeln verstopfen und den Zugang zur Luft blockieren.
Die Basis für den Boden ist in der Regel Anthurium-Pferdetorf. Wenn es keine Möglichkeit gibt, es zu kaufen, ist jedes Land mit einer leicht sauren Reaktion für blühende Arten geeignet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den richtigen Sitz
- Eine halbe Stunde vor dem Umpflanzen müssen Sie die Pflanze reichlich gießen.
- Klopfen Sie leicht auf die Topfwände, entfernen Sie das Anthurium und bürsten Sie das Substrat von den Wurzeln ab.
- Dann ist es am schwierigsten, die zerbrechlichen Wurzeln zu entwirren. Sie können nur als letzten Ausweg auf das Schneiden der Wurzeln mit einem Messer zurückgreifen. Alle leichten Verletzungen, „Wunden“, werden sofort mit zerkleinerter Holzkohle besprengt.
- Faule, tote und getrocknete Wurzeln werden zerstört oder weggeworfen.
- Das Anthurium etwa eine Stunde an der frischen Luft stehen lassen, damit die Pflanze trocknet.
- An der Außenseite des Busches sind die Nachkommen von der Blüte getrennt.
- Achten Sie genau auf die Tiefe, bis zu der die Wurzeln tief in den Boden eindringen - sie sind sehr empfindlich. Wenn die Wurzeln in der Luft bleiben, werden sie austrocknen. Dies wird den Tod der Pflanze nach sich ziehen. Der Wachstumspunkt bleibt immer über der Erdoberfläche.
Foto
Unten sehen Sie ein Foto der Blume des männlichen Glücks:
Erstpflege
Nach dem Sitzen muss der Anthurium gegossen werden. Das anschließende Bewässern erfolgt, wenn die obere Schicht des Substrats trocknet. In der Hitze erhöhen sie auf jede erdenkliche Weise die Luftfeuchtigkeit: Sie bedecken die Erdoberfläche mit Kokosfasern oder Sphagnum mit feuchtem Moos und sprühen es ständig ein.
Fünfzehn bis achtzehn Grad sind ein Indikator für die Temperatur, bei der Anthurium überleben kann. aber es ist angenehmer für ihn, zwischen 20 und 24 Grad Celsius zu haben. Die Pflanze liebt diffuses Tageslicht, aber es ist besser, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Als Dünger eignen sich Humus, wasserverdünnte Aufgüsse von Vogelmist oder Kuhmist.
Wichtig! Das erste Top-Dressing wird 2,5 Monate nach der Transplantation durchgeführt.Was tun, wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt?
Wenn die Blume Blätter hängt, können Sie die Pflanze mit Epin bestreuen und eine Woche lang unter eine Plastiktüte legen. Wenn sich die Blätter gelb färben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pflanze:
- unterkühlt;
- erhält wenig Licht;
- bekommt zu viel Wasser, wodurch das Wurzelsystem verrottet;
- übermäßiger Einsatz von Düngemitteln (Verbrennungen im Wurzelsystem).
Je nach Vergilbungsursache ist es erforderlich, die Anthurie an einem warmen, hellen Ort ohne Zugluft zu lagern, immer seltener zu gießen oder das Wasser an den Rändern des Topfes einzufüllen oder den oberen Verband zu entfernen (etwa einen Monat).
Mineraldünger schädigen das Wurzelsystem von Anthurium stark - Sie hinterlassen Verbrennungen.
Anthurium ist pingelig, vermehrt sich aber leicht, akklimatisiert sich schnell und setzt Wurzeln, die Hauptsache ist die richtige Pflege der Pflanze. Die Vermehrung durch eine vegetative Methode, insbesondere durch Keimlinge, bringt nicht nur mehrere gesunde Nachkommen mit sich, sondern verjüngt auch Anthurium erheblich.