Was ist der Unterschied zwischen Blumen männlichen und weiblichen Glücks und können sie zusammengesetzt werden? Überblick über die Arten von Spathiphyllum und Anthurium
Ein tropischer Bewohner von Spathiphyllum und sein Begleiter, Anthurium, werden häufig zu Hause angebaut. Spathiphyllum wird im Volksmund als "weibliches Glück" oder "weibliche Blume" bezeichnet.
Es wird angenommen, dass dank der Pflanze junge Mädchen ihre Verlobte finden und verheiratete Frauen glücklich in der Ehe sein werden. Nach der gleichen Überzeugung wird Anthurium "männliches Glück" genannt, was der männlichen Hälfte der Bevölkerung Glück und Fröhlichkeit bringt. Dies ist zum Teil der Grund, warum beide Pflanzen zu "ewigen Gefährten" in der Gartenarbeit geworden sind.
Botanische Beschreibung, Lebensraum und Herkunft
Spathiphyllum und Anthurium - ist es tatsächlich dieselbe Pflanze oder nicht? Beide gehören zur Gattung der mehrjährigen immergrünen Kräuter der Familie der Aroiden oder Aronnikows. Das Verbreitungsgebiet beider Pflanzen erstreckt sich von Mittel- bis Südamerika, Spathiphyllum kommt auch in der Alten Welt vor: Philippinen, Neuguinea, Palau, Salomonen.
Beide Pflanzen kommen in verschiedenen Formen vor, wobei Epiphyten, Halbepiphyten und Chemiepiphyten dominieren. In freier Wildbahn wachsen sie auf Bäumen, lösen Luftwurzeln, sinken zu Boden und ernähren sich von den Abfällen des Regenwaldes.
Dem „weiblichen Glück“ fehlt jedoch ein Stängel - die Blätter sammeln sich zu einem Haufen direkt aus dem Boden, die „männliche Blüte“ hat dicke, meist verkürzte Stängel. Die Blätter der Pflanzen unterscheiden sich merklich: im Spathiphyllum - das Blatt hat eine ovale oder lanzettliche Form mit einer deutlichen Mittelader, die Form des Blattes wiederholt die Form des Blütenblattes; Bei Anthurium ist das Blatt anders geformt als das Blütenblatt (spatenförmig, abgerundet, mit stumpfen Spitzen), hat eine tiefe Kernbasis und einen öligen Schimmer.
Blütenstände (Kolben) von Spathiphyllum haben Schattierungen von hellgrün bis weiß und länglich-elliptische Form. Anthurium zeichnet sich durch eine Vielzahl von Formen und Farben des Kolbens aus: kegelförmig, keulenförmig, spiralförmig; rot, pink, orange, lila oder weiß oder eine Kombination davon. Blüten des "männlichen Glücks" sind starrer und dichter.
Die Namen der beiden Pflanzen stammen aus dem Zusammentreffen zweier griechischer Wörter. Spathiphyllum: "spata" - eine Bettdecke, "phillum" - ein Blatt; Anthurium - "Antos" - Farbe, "Oura" - Schwanz. Lateinische Namen sind in den botanischen Nachschlagewerken angegeben: Spathiphyllum und Anthúrium.
Hilfe! Dank der weißen Blüten wird das Spathiphyllum auch als "weißes Segel" bezeichnet, und die Anthurie wird wegen der hellen Blütenfarbe und der Ähnlichkeit der Blütenform mit der Anmut eines Vogels als "Flamingoblume" bezeichnet. Anthurium hat einen anderen Spitznamen - "Wachsblume", der für übermäßige Dekorativität, die künstlichen Blumen ähnelt, gegeben wird.Spathiphyllum wurde in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts vom deutschen Botaniker G. Wallis im Dschungel von Ecuador entdeckt. Anthurium wurde im gleichen Zeitraum vom französischen Botaniker E.F. Andre während einer Expedition nach Südamerika.
Zu Ehren beider Forscher wurden später die beliebtesten Sorten dieser Pflanzen benannt.
Foto
Weiter auf dem Foto können Sie sehen, wie Anthurium aussieht, männliches Glück und sein Begleiter Spathiphyllum, weibliches Glück, diese tropischen Bewohner, die zu Zimmerpflanzen geworden sind.
Das ist Anthurium:
Und das ist Spathiphyllum:
Auf dem nächsten Foto können Sie sehen, wie die Blumen aussehen, wenn sie richtig gepflegt werden.
Darf man als nächstes setzen?
Da sowohl Spathiphyllum als auch schöne Anthurien ein harmonisches Tandem bilden und zusammen gut aussehen, verschwindet die Frage, ob diese Blüten dicht beieinander gehalten werden können, von selbst. Obwohl einige Blumenzüchter Blumen "pflanzen", weil Anthurien lichtliebend sind und Spathiphyllum beschattet werden muss.
Kann man in einem Topf zusammenpflanzen?
Trotz der Volkszeichen, Erfahrene Blumenzüchter raten davon ab, Pflanzen in einem Topf zu züchtenDa sie unterschiedliche Pflanz- und Pflegebedingungen benötigen (unterschiedliche Anforderungen an Bewässerung und Beleuchtung, der Boden für die Pflanzung von Spathiphyllum und Anthurium ist ebenfalls unterschiedlich) und höchstwahrscheinlich nicht miteinander auskommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt eine fleischigere und lebensfähigere männliche Blüte nicht zu, dass sich das Wurzelsystem der weiblichen Blüte vollständig entwickelt, und letztere stirbt ab.
Arten von Spathiphyllum und Anthurium
Es gibt ungefähr 45 Sorten von Spathiphyllum, die beliebtesten:
- Chopin - Längliche Blätter und Blüten, Stiel hellgrün. Die einfachste "weibliche Blume".
- Cupido - fällt mit großen Stielen an der Basis auf. Es blüht kurz und produziert wenige Stiele, es wird für die cremige Farbe des Blütenkerns geschätzt.
- Blüht - lange und reichliche Blüte von März bis Oktober.
- Wallis - Eine kleine Sorte, die für viele Hybriden zur "Mutter" geworden ist.
- Mauna Loa - Die häufigste Hybridsorte, die fast das ganze Jahr über blüht; Die Blume hat ein anmutiges beiges Ohr.
Anthurium ist die zahlreichste Gattung seiner Familie und hat mehr als 900 Sorten. Die bekanntesten:
- Andre - Kann von 1 Monat bis zu einem ganzen Jahr blühen. Sorten und Hybriden variieren in Höhe, Form und vielen Schattierungen von Gelb, Orange, Rot und Kombinationen mehrerer Farben.
- Kristall - verschiedene grüne samtige Blätter mit weißlichen Adern und gelben Ohren.
- Scherzer - Miniaturgröße (bis zu 30 cm), gekennzeichnet durch ein ungewöhnliches, spiralförmig gedrehtes Ohr.
- Dakota - beliebte, am wenigsten anspruchsvolle Sorte
- Klettern - bildet lange Triebe (wie Reben) mit länglich-ovalen Blättern, hat ein hellgelbes Ohr
Lesen Sie hier mehr über die Arten und Sorten von Anthurien.
Vergleich in der häuslichen Pflege
Pflege | Spathiphyllum | Anthurium |
Temperatur | Im Sommer + 21-22 °, im Winter + 13-16 ° | Im Sommer + 25-30 °, im Winter 16-20 ° |
Bewässerung | Im Sommer reichlich gießen und sprühen, im Winter mäßig | Mäßiges Gießen - im Sommer nicht mehr als einmal pro Woche, im Winter alle 2-3 Wochen |
Beleuchtung | Halbschatten, diffuses Licht | Heller Ort, ohne direkte Sonneneinstrahlung |
Beschneiden | Der Stiel wird nach der Blüte entfernt; trockene, alte und kranke Blätter werden entfernt | Wie Spathiphyllum |
Boden | Leicht saurer Boden: Rasen-, Blatt-, Torf-, Humusboden und Sand mit Drainage | Loses Substrat aus Nadel-, Blatt- und Torfböden, die Oberfläche ist mit Moos ausgelegt, die Bodenschicht ist Drainage |
Top Dressing | Flüssigdünger für die Schilddrüse während der Wachstumsphase (März-September) alle 2-3 Wochen | Einmal im Monat im Sommer mit Dünger für dekorative Blütenpflanzen |
Transplant | Einmal alle 3-5 Jahre im zeitigen Frühjahr | Einmal alle 2-3 Jahre im Frühjahr |
Pot | Ton- oder Plastiktopf. Topf schließen, geeignet für Pflanzengröße | Breit (mit einem Rand für Wurzelwachstum), aber kein tiefer Ton-, Glas- oder Plastiktopf |
Überwintern | Ruhezeit von November bis Februar | Benötigt zusätzliche Beleuchtung im Winter |
Pflege nach dem Kauf | Schaffung von Bedingungen für ein Mini-Gewächshaus (mit einem Beutel abdecken) mit hoher Luftfeuchtigkeit im ersten Monat | Sofortige Transplantation nach dem Kauf mit Entfernung von Filialmischung und minderwertigen Wurzeln |
Wir bieten Ihnen ein informatives Video zur Pflege von Spathiphyllum und Anthurium zu Hause an:
Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Pflege von Anthurien.
Unterschiede
Betrachten Sie den Unterschied zwischen Pflanzen.
Zucht
Spathiphyllum vermehrt sich hauptsächlich durch Stecklinge oder Teilung des Buschesseltener von Samen. Anthurium kann vermehrt werden, indem der Strauch geteilt, die Seitentriebe bewurzelt, die Wurzeln, Stecklinge und auch Samen abgetrennt und gekeimt werden.
Blüte
Spathiphyllum beginnt im Frühjahr zu blühen, Blütenstände dauern 1,5-2 Monate. Einige Arten blühen im Herbst wieder auf. Spathiphyllum hat praktisch keinen Geruch oder ist leicht und nicht aufdringlich. Die Blüten des "weiblichen Glücks" in ihrer Masse sind weiß, es kann Arten geben, die eine grünliche Färbung haben.
Anthurium kann von Februar bis November blühen, wenn das entsprechende Mikroklima geschaffen wird.. Alle Arten von Antariumgeruch. Blumen "männlichen Glücks" fallen in einer Vielzahl von Farben und Schattierungen auf, am häufigsten zu Hause werden Sorten angebaut, die Blüten in roten Schattierungen ergeben.
Wichtig! Während der Blüte sind Wasserblütenstände nicht ratsam, da sonst die Blüten krank werden und absterben können.Krankheit
Spathiphyllum-Blätter sind anfällig für Chlorose und Hommose. Anthurium-Blätter sind anfällig für Septorien, Anthrakose (verursacht durch Pilzinfektionen), Welken im Fusarium, Rost, Mehltau und das Bronzevirus (verursacht durch Thrip-Infektion). Anthurium-Viruserkrankungen werden nicht behandelt, die Pflanze ist der Zerstörung ausgesetzt.
Bei Nichtbeachtung der Pflegeregeln sind beide Pflanzen gekennzeichnet durch:
- das Auftreten von Basalfäule;
- das Auftreten von Flecken auf den Blättern;
- Gelbfärbung, Trocknung der Ränder;
- Änderung der Farbe der Blätter.
Lesen Sie hier mehr über Krankheiten und Schädlinge.
Was können Sie sonst noch mit ihnen im selben Raum wachsen?
Es wird nicht empfohlen, andere Pflanzen im selben Behälter mit Anthurium oder Spathiphyllum zu züchten. Auf einer Fensterbank wurzeln neben Anthurium Wärme und photophile Pflanzen, zum Beispiel:
- Afelander
- Coleus
- Sanchezia;
- Dieffenbachia und andere.
Im Gegenteil, Pflanzen, die Schatten und Feuchtigkeit bevorzugen, werden gute Nachbarn für Spathiphyllums, zum Beispiel:
- Dracaena;
- violett;
- dicke Frau;
- Ficus;
- Farne und viele andere.
Spathiphyllum ist eine weniger skurrile und launische Pflanze als Anthurium. "Female Flower" ist vielseitiger und passt sich unnatürlichen Wachstumsbedingungen an. "Männliches Glück" wiederum ist aus dekorativer Sicht am interessantesten - es ist reich an einer Vielzahl von Sorten, Schattierungen und ungewöhnlichen Formen von Blüten und Blättern.
Nützliches Video
Wir bieten Ihnen ein informatives Video über Spathiphyllum und Anthurium an: