Garden Luxury - Glyzinien

Sorten von Glyzinien, die reichlich blühen, sind bei Gärtnern sehr beliebt. Luxuriöse Büsche eignen sich für kleine Flächen und zum Dekorieren eines großen Raumes. Schöne Stücke mit fließenden Blütenquasten wachsen in einer Briefmarke in Form eines Zauns, um das Territorium in Zonen zu unterteilen. Helle Pinsel - Blütenstände zieren Lauben, Balkone, Terrassen von Häusern.

Es kann als Kübelpflanze im Wintergarten angebaut werden. Glyzinien in Form eines Bansai-Baumes zieren das Interieur Ihres Hauses.

Botanische Beschreibung

Die reichblühende Glyzinie gehört zur Gattung der baumartig kletternden, kurvenreichen Weinreben der Hülsenfruchtfamilie. Es ist eine zweikeimblättrige mehrjährige Laubpflanze. Der wissenschaftliche Name ist Wisteria Floribunda. Aufgrund seiner mächtigen verzweigten Stängel und seiner reichen Blüte nennt man es mehrblütige Glyzinien, üppige Blüten.

Vorgeschichte des Auftretens

Die ersten natürlichen Sorten wurden Ende des 19. Jahrhunderts in den Subtropen Amerikas und Asiens entdeckt. Ursprünglich hieß die Gattung Wistaria, benannt nach dem Professor der Pansilvan University K. Wistaru. In der modernen Klassifikation umfasst die Gattung Glyzinien bis zu 9 Arten, die den gemeinsamen Namen Glyzinien tragen. Der Geburtsort der Glyzinien wird reichlich als Japan angesehen.

Aussehen

In der Natur erreichen hängende Äste eine Höhe von mehr als 10 m. Eine Besonderheit der Pflanze ist, dass sich die Stängel im Uhrzeigersinn drehen. Die Stiele sind kräftig, holzig und erreichen an der Basis einen Durchmesser von bis zu 25 - 40 cm. Die Rinde des Stiels ist grau mit Rissen. Junge Triebe von hellgrüner Farbe, bedeckt mit kleinen seidigen Haaren. Mit zunehmendem Alter werden die Stängel freigelegt.

Die Blätter sind grün, glänzend, länglich, eiförmig. Die Länge des Blatttellers beträgt 5–8 cm, die Breite 3–4 cm. Die Basis der Blätter ist rund, kann keilförmig sein, die Spitzen sind spitz. Junge Blätter sind dicht weichhaarig, dann liegt das Blatt frei. Die Blütenstände sind groß und zu großen Sträuchern zusammengefasst. Blüte duftend.

Hülsenfrüchte werden 10 - 15 cm lang und haben einen goldenen oder braunen Farbton. Jede Schote reift bis zu 2 bis 3 runde, glänzende Samen mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 cm. Früchte, die bis November reifen, können den ganzen Winter über im Gebüsch gelagert werden.

Sorten

Königliches Lila

Floribunda Royal purplus wächst schnell, über ein Jahr steigt die Länge der Triebe auf 2 bis 3 m, die Höhe des Busches erreicht 8 m, die Stiele sind lockig, kräftig und erfordern ständige Unterstützung. Früh blühen. Die Blütenstände sind große, bis zu 40 - 45 cm lange Stauden, die Blüten sind hell, violett und duftend. Nach dem Pflanzen blüht es 2 bis 3 Jahre. Die Blätter sind gefiedert und bestehen aus 10 bis 15 Blättern. Im Sommer ist das Laub hellgrün und färbt sich im Herbst gelb.

Schwarzer Drache

Die Sorte wächst in den südlichen Regionen, die Frostbeständigkeit ist gering. Der Strauch wächst bis zu 10 m hoch, das jährliche Wachstum beträgt bis zu 2 m, die Triebe sind gegen den Uhrzeigersinn gedreht, gründliche Unterstützung ist erforderlich. Blüht im Frühsommer. Terry Blumen, lila Farbe. Die Blütenstände sind groß, traubig, lang, bis zu 35 - 40 cm Die Blätter sind komplex, gefiedert, hellgrün.

Rosea

Die Laubrebe wächst bis zu 8 - 10 m hoch. Es wächst rasant. Die Breite eines ausgewachsenen Strauchs beträgt bis zu 5 m. Innerhalb eines Jahres wächst er bis zu 3 m. Für verzweigte, starke Stiele ist eine starke Stütze erforderlich. Die Stiele sind im Uhrzeigersinn gedreht. Die Blätter sind hellgrün, groß, bis zu 7 - 8 cm lang und abwechselnd angeordnet. Die Blüte ist reichlich. Blütenstände - Pinsel sind in zarten rosa Girlanden angeordnet. Die Blüten sind zahlreich, duftend. Die Blütenstände sind groß und bis zu 35 - 40 cm lang. Die Blüten blühen Ende Mai.

Creeper Pflege

  • Temperatur

    Glyzinien blühen reichlich und lieben Wärme. Die optimale Lufttemperatur beträgt 22 - 25 ° C. Winterhärte ist durchschnittlich, Schutz für den Winter ist erforderlich. Einige Sorten vertragen einen Temperaturabfall auf - 22 - 25 ° C. Wenn Sie eine Pflanze in Wannen anbauen, ist es im Sommer besser, die Blumen an die frische Luft zu bringen. Im Herbst werden die Töpfe in einen kühlen Raum gebracht. Die Temperatur des Inhalts beträgt bis zu 10 ° C.

  • Bewässerung.

    Im Frühjahr und Sommer sollte das Wasser moderat sein, aber regelmäßig. Der Boden sollte immer leicht feucht sein. Während der Knospenbildung wird die Bewässerung verbessert. Durch das Übertrocknen von Boden und Luft können Knospen zerbröckeln. Im Herbst ist die Bewässerung reduziert. Befeuchten Sie den Boden im Winter zu Hause vorsichtig, um Feuchtigkeitsstau zu vermeiden. Im Garten hört die Bewässerung von Spätherbst bis Anfang März auf.

  • Das licht.

    Die Pflanze liebt Licht, es ist ratsam, auf der Südostseite des Hauses zu pflanzen.

    Wichtig! Eine reichhaltige Blüte erfordert eine helle Beleuchtung von mindestens 5-6 Stunden pro Tag.
  • Boden.

    Der Boden sollte locker, leicht und nahrhaft sein. Ungültige kalkhaltige Böden. Zum Anpflanzen wird die Bodenmischung verwendet:

    1. Grasland - 2 Stunden
    2. Humus - 1 Stunde
    3. Torf - 1 Stunde
    4. Grober Sand - 1 Stunde.
    5. Drainageschicht.

    Um den Boden zu lockern, kann dem Boden Perlit zugesetzt werden. Zur Entwässerung werden kleine Stücke Blähton, Kieselsteine ​​und rote Backsteinkrümel verwendet.

  • Beschneiden.

    Um blühende Sträucher anzuregen, müssen 2 - 3 p beschnitten werden. Im Jahr. Seitentriebe werden am Ende des Sommers um 30 - 40 cm abgeschnitten.

    1. Vor dem Überwintern wird der Boden des Busches gereinigt - überschüssiges Wachstum wird abgeschnitten.
    2. Die Buchsen werden von den Stützen entfernt.
    3. Äste biegen sich zu Boden.
    4. Die Büsche sind mit Nadelholz-Fichtenzweigen, Sackleinen und Blättern bedeckt.
    5. Im zeitigen Frühjahr, nach dem Überwintern, werden die Sträucher aus dem Schutz befreit, die Zweige auf Stützen befestigt, die Triebe des letzten Jahres auf 20 - 30 cm (2 bis 3 Knospen) geschnitten.

    Schneiden von kleinen Bäumen für den Eigenanbau in Wannen und Blumentöpfen. Die Seitentriebe werden geschnitten und verlassen den mittleren Stamm. Die Krone wird jedes Jahr geschnitten (ob es möglich ist, Glyzinien in Form eines Baumes zu züchten und was Sie dazu benötigen, erfahren Sie hier).

  • Top Dressing.

    Düngemittel werden im Frühjahr und Sommer ausgebracht. Die Pflanze erfordert kein häufiges Abrichten. Während der Knospenreife empfiehlt es sich, spezielle Mineralkomplexdünger mit einem hohen Gehalt an Kalium und Phosphor herzustellen. Fütterungsmodus - 1 S. in 10 - 12 tagen durch gießen.

    Um im März Grünpflanzen anzubauen, müssen die Büsche mit Stickstoffdünger gefüttert werden. Im Garten können organische Dünger verwendet werden. Es wird empfohlen, mit einer schwach konzentrierten Königskerze zu füttern, die in Wasser im Verhältnis 1:20 verdünnt ist.

  • Der Topf.

    Für den Heiminhalt von Glyzinien werden üppig blühende, große, geräumige Behälter ausgewählt, bis zu 12 - 15 Liter. Oft wird eine Pflanze in Wannen, Holzkisten, Plastikbehältern aus dem Wasser, konkreten Blumentöpfen gepflanzt.

    Achten Sie darauf, die Löcher für den Wasserablauf am Boden des Tanks zu entleeren.

  • Transplant

    Transplantationsbüsche sollten im Frühjahr sein.

    Anlandeverfahren:

    1. Graben eines Landeplatzes von 60 cm Länge und Breite. Die Tiefe der Grube beträgt 50 cm.
    2. Der Boden ist in einem temporären Behälter gut eingeweicht.
    3. Der Busch wird vorsichtig entfernt.
    4. Die Pflanze wird mit einem irdenen Klumpen verpflanzt.
    5. Nach dem Pflanzen muss reichlich gegossen werden.
    6. Der Boden ist mit Kies, Tannenzapfen gemulcht.
Wichtig! Wählen Sie einen sonnigen, windgeschützten Ort ohne Wasserstau. Das Gelände ist vorgraben, Nährstoffe werden in den Boden eingebracht - Humus, Humus, Kompost.

Zuchtmethoden

  • Die Samen.

    Der Prozess ist langwierig und eher für Gewächshausbedingungen geeignet. Samen werden zu Beginn des Winters in Gewächshäusern ausgesät. Eine Skarifizierung der Samen ist für eine bessere Keimung erforderlich. Gewächshausbedingungen sind erforderlich, die Aussaat neigt häufig zum Verderben.

  • Stecklinge.

    Einfacher und günstiger. Es werden einjährige Stängel mit 2 bis 3 Knospen verwendet. Die Stecklingslänge beträgt 20 - 25 cm, die Stecklinge wurzeln schnell genug. Das Substrat ist speziell, wie zum Pflanzen. Wenn 2 bis 3 Blätter erscheinen, werden die Stecklinge ins Freiland oder in einen Behälter umgepflanzt.

  • Schichtung.

    Eine ziemlich verbreitete Methode zur Reproduktion dieser Art. Eine starke junge Flucht wird ausgewählt. In der Mitte wird ein dünner Einschnitt gemacht. Der Stiel ist gebogen, in einen eingekerbten Behälter gegraben. Der Stiel ist fest mit dem Träger verbunden. Am Ende des Sommers wird der abgetrennte Keimling an einen festen Platz umgepflanzt.

Blüte

Die reichhaltige Blüte erfolgt im Frühjahr, je nach Region im März oder April. Eine wiederholte Blüte ist von Juli bis August möglich. Die bis zu 50 - 60 cm langen kolbenförmigen Blütenstände vereinen viele Blüten. Die Bürsten öffnen sich allmählich von der Basis. Die Farben sind vielfältig - lila, lila, rot, weiß, lila Blüten.

Krankheiten und Schädlinge

  • Durch übermäßiges Gießen und Feuchtigkeit des Bodens blühen reichlich Glyzinien, Tropfen, Knospen und Blätter.
  • Chlorose der Blätter tritt aufgrund falscher Bodenzusammensetzung auf. Es ist erforderlich, die obere Schicht des Substrats zu ersetzen, das Wurzelsystem sollte mit Eisensalzen gefüttert werden.
  • Grüne Blattläuse befallen junge Stängel und Knospen. Es ist notwendig, Sträucher mit einem Phytoderm zu verarbeiten.
  • Seifenlösung hilft, Kleemilbe loszuwerden. Bei schweren Beschädigungen sollten die Büsche mit einer Neonlösung besprüht werden.
  • Aus der Feuchtigkeit des Bodens erscheinen Virusträger - Zikaden. Eine dringende Behandlung von Büschen mit Malathion ist erforderlich.

Ähnliche Ansichten

  1. Chinesische Glyzinien - Die Liane ist dicht belaubt, wird 15 - 18 m hoch und blüht den ganzen Sommer über mit zarten lila Blüten.
  2. Glyzinien sind wunderschön Wächst bis zu 10 m hoch. Blütenstände - hängende, voluminöse Bürsten, bis zu 20 cm lang. Die Blüten sind lila, es gibt Sorten mit weißen gefüllten Blüten.
  3. Glyzinien strauchig. Äste hängen herab, bis zu 10 - 12 m hoch. Blätter und Blüten sind mittelgroß. Blütenstände sind lila mit einem blauen Farbton.
  4. Glyzinien verschiedene lange lose Blütenstände - Bürsten. Die Blüten sind blassviolett. Es wächst nur im südlichen Klima.
  5. Glyzinien sind japanisch. Die Frostbeständigkeit ist durchschnittlich und wächst im Kaukasus. Unterscheidet sich in sanft - weiß reichlich blühend.

Glyzinien blühen reichlich - eine Zierpflanze, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Für ein schnelles Wachstum sind eine reichhaltige Blüte, eine kompetente Pflege, eine gute Beleuchtung und ein rechtzeitiger Schnitt erforderlich.

Sehen Sie sich das Video an: 10 Garden and Exterior Home Makeover Ideas (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar