Wie züchte ich dekorative chinesische Glyzinien im Garten und zu Hause? Foto einer Blume, Pflanzen, Reproduktion und Pflege

Wisteria ist der Traum eines jeden Gärtners, denn es ist eine der schönsten Kriechpflanzen. Seine Blüte wird mit einem bunten Wasserfall aus facettenreichen Blütenbüscheln verglichen, die ein zart süßes Aroma ausstrahlen.

Chinese Wisteria - eine dekorative Holzpflanze aus China. Seine Blüte ist eine Fülle von leuchtenden Farben. Die Japaner vergleichen den Garten mit Glyzinien mit einem Spaziergang durch das Paradies. Sie züchten eine Pflanze zur Dekoration des Gartens, der Wände von Häusern, Lauben und Bögen.

Outdoor und Eigenanbau

Temperatur

Glyzinien sind thermophile Pflanzen mit einer optimalen Temperatur von 18 Grad. Deshalb offene Glyzinien können nur in Regionen mit milden Wintern angebaut werden. In kälteren Gebieten kann die Blume in einer Wanne wachsen. Im Herbst wird die Pflanze in einen Raum gebracht, in dem die Temperatur innerhalb von 10 Grad liegt. Im Sommer bringen sie es wieder ins Freie.

Wichtig! Eine Temperatur unter 20 Grad Frost wirkt sich nachteilig auf Glyzinien aus.

Bewässerung

Die Blume gießt nicht gern übermäßigkann dies zum Abladen von Blättern und Knospen führen. Wenn trockene Spring Wisteria von Beginn der Blüte bis zum Herbst reichlich bewässert werden, wird die Bewässerung reduziert, sodass der Boden feucht wird. Bei heißem Wetter ist es besser zu sprühen. Im Herbst wird das Gießen praktisch eingestellt.

Das licht

Glyzinien sind photophile Pflanzen. Ideal zum Ordnen der Blumen Südfenster oder eines verglasten Balkons.

Boden

Die Blume liebt fruchtbaren und gut durchlässigen Boden, daher wird das Substrat vor dem Pflanzen gut aufgelockert. Die optimale Bodenzusammensetzung für Glyzinien: Humus, Sand, Torf, Ton und Grasland im Verhältnis 1: 1: 1: 3. Diese Mischung enthält viele Nährstoffe, die zum aktiven Wachstum und zur Blüte beitragen. Die Pflanze verträgt keinen kalkhaltigen und feuchten Boden, daher ist es wünschenswert, dass das Wasser abfließt. In diesem Fall kann sich eine Chlorose entwickeln - die Blätter verlieren ihre Farbe und werden heller.

Beschneiden

Das Zurückschneiden ist notwendig, um eine reichhaltige Blüte zu stimulieren. Die erste Der Schnitt erfolgt im Sommer, unmittelbar nachdem die Glyzinien verblasst sind. Alle Seitentriebe werden um ein Drittel gekürzt.

Der zweite Schnitt wird durchgeführt, nachdem die Pflanze im Spätherbst Blätter fallen gelassen hat. Alle Triebe sind verkürzt, so dass bis zu 5 Knospen auf ihnen verbleiben. Davon bilden sich im Frühjahr Blüten.

Sie können einen Standardbaum züchten. Wählen Sie dazu einen Schuss, und der Rest ist sauber. Wenn der Trieb eine bestimmte Höhe erreicht, wird er abgeschnitten, so dass sich die Krone in ihrem oberen Teil bildet.

Top Dressing

Während der Knospen- und Blütenbildung wird die Pflanze einmal pro Woche mit Flüssigdünger gefüttert. Es ist ratsam, die mineralische und die organische Fütterung zu wechseln.

Pot

Um Glyzinien zu Hause anzubauen, ist es besser, einen Tontopf zu wählen. Wenn für die Pflanze eine Transplantation erforderlich ist, wird die Kapazität bei einem 2 cm größeren Umfang als beim vorherigen ausgewählt. Es ist ratsam, den Topf vor dem Einpflanzen mit kochendem Wasser zu waschen und zu verbrühen.

Transplant

Es wird empfohlen, jedes Jahr im Juli eine junge Pflanze zu verpflanzen, einen Erwachsenen - alle drei Jahre.

  1. Vorblüte reichlich bewässert.
  2. Die Löcher am Boden des Topfes werden mit Drainage gefüllt, dann wird Sand gegossen und dann wird etwa zwei Zentimeter mit Erde gefüllt.
  3. Die Pflanze wird vorsichtig aus dem vorherigen Topf entfernt, ohne das Wurzelsystem zu berühren.
  4. Die Wurzeln werden vom vorherigen Substrat befreit und die Pflanze in die Bodenschicht eines neuen Topfes gelegt.
  5. Der Raum zwischen den Wänden ist mit feuchtem Boden gefüllt.
  6. Am Ende des Pflanzens wird der Boden gewässert und eine Blume an einen dunklen Ort gestellt. Wenn die Glyzinien gestärkt sind, werden sie an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht.

Zucht

Horizontale Schichtung

Diese Methode ist die günstigste.

  1. Hierfür eignen sich einjährige Triebe. Machen Sie in der Mitte dieses Triebs einen schrägen Einschnitt, biegen Sie ihn zum Boden und legen Sie einen Einschnitt in einen Topf mit Lehmrasenboden.
  2. Der Auslass ist in dieser Position fixiert und eingefüllt, wobei die Oberseite verbleibt.
  3. Es wird möglich sein, die verwurzelten Schichten erst im nächsten Frühjahr zu trennen. Während dieser Zeit bildet sich das Wurzelsystem und der Sämling lässt sich leicht trennen.

Samen

Sie pflanzen Samen Ende November oder Anfang Dezember.

  1. Die Aussaat erfolgt auf der Bodenoberfläche und wird mit der Spritzpistole besprüht und anschließend mit einer Folie abgedeckt.
  2. Der Topf wird an einen warmen Ort gestellt, wodurch die Erde leicht feucht bleibt. Sämlinge können nach 4 Wochen beobachtet werden.
  3. Wenn die Sämlinge kräftiger geworden sind und ein paar Blätter haben, werden sie zusammen mit einem Klumpen Erde in getrennte Behälter überführt.
  4. Danach mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewässert.
Hilfe! Glyzinien aus Samen werden häufiger für den Garten angebaut. Haussetzlinge beginnen erst nach 7 Jahren zu blühen.

Stecklinge

Im Spätherbst wird die Rebe aus dem Busch geschnitten und in Stecklinge geteilt, binden und in einem feuchten Untergrund in einem kalten Keller lagern.

  1. Für die Stecklinge werden einjährige Triebe mit einer Länge von 25 cm ausgewählt.
  2. Sie wurzeln im zeitigen Frühjahr im Boden, der aus Rasen, Torf, Humus und Sand im Verhältnis 3: 1: 1: 1 besteht.
  3. Am Ende des Sommers können bewurzelte Stecklinge gepflanzt werden.

Geimpft

Die Fortpflanzung durch Impfung erfolgt im Dezember. Sie schaffen es an den Wurzeln, da das Holz in Glyzinien locker ist und Pfropfen kein Ergebnis liefert. Impfung - eine neue Sorte auf eigene Faust.

Um zu impfen, müssen Sie die folgende Reihenfolge einhalten:

  1. Setzlinge von Glyzinien, die keine Trauben sind, werden aus Samen gezogen und in den Boden verpflanzt.
  2. Im Spätherbst graben und trennen die Setzlinge die Wurzeln vom Stängel.
  3. Die Wurzeln werden in Sandtöpfe gegeben und an einen dunklen und kühlen Ort gestellt.
  4. Ende Dezember werden die Sämlinge in Wärme umgewandelt. Zwei Wochen später beginnen sie mit der Impfung.
  5. Die Stecklinge von Glyzinien, an denen die Impfung durchgeführt wird, sollten mindestens 6 cm lang sein und ein Paar gereifte Nieren aufweisen. Über der unteren Knospe wird ein Schnitt von 3 cm gemacht, und der gleiche Schnitt sollte an den Wurzeln der Sämlinge erfolgen. Sie werden mit Klebeband verbunden, in den Boden zur Impfstelle gelegt und mit einer Folie abgedeckt.

Innerhalb eines Monats erscheinen Triebe aus den Achselknospen. Dies weist auf eine erfolgreiche Impfung hin. Im Frühjahr kann die Pflanze in einen Blumentopf oder ins Freie gepflanzt werden.

Die Nuancen von Pflanzen und Gartenarbeit

  • Glyzinien sind lichtliebende Pflanzen und sollten mindestens 6 Stunden in der Sonne stehen. Der beste Landeplatz ist die Südseite des Hauses. Für Triebe sollten Sie einen festen Träger wählen.
  • Die Triebe müssen zusammengebunden werden. Geschieht dies nicht, werden sie um die Stütze geflochten, und Triebe können beschädigt werden, wenn sie zum Überwintern entfernt werden.
  • Machen Sie vor dem Einpflanzen eine Grube und füllen Sie diese mit der gleichen Bodenmischung wie beim Einpflanzen in Blumentöpfe.
  • Einmal in der Saison muss die Pflanze mit Kreidewasser in einer Menge von 100 g Kreide pro Eimer Wasser bewässert werden.
  • Junge Setzlinge brauchen Schutz für den Winter. Sie werden von der Unterlage gelöst, auf den Boden gelegt und mit Trieben von Agrofasern oder trockenen Blättern bedeckt, und der Wurzelteil wird mit Erde bestreut. Je älter die Pflanze ist, desto weniger braucht sie Schutz.

Die Vermehrungsmethoden sind die gleichen wie beim Anbau von chinesischen Glyzinien zu Hause.

Blüte und Aussehen auf dem Foto

Die Blüte der chinesischen Glyzinien beginnt im Alter von 3 Jahren ab April und dauert den ganzen Sommer. Die Knospen öffnen sich gleichzeitig. Die Pflanze hat hellviolette, selten weiße Blüten. Wenn die Blüten zu verblassen beginnen, werden die Blütenstände entfernt.

Auf diesen Fotos ist Glyzinien während der Blüte besonders gut:




Schädlinge und Krankheiten

Glyzinien sind resistent gegen Schädlinge und werden selten angegriffen. Es kann sich um eine Blattlaus- oder Kleezecke handeln. Im ersten Fall helfen Insektizide, im zweiten - Akarizide. Wenn die Pflanze auf alkalischem Boden wächst, kann es zu Chlorosen kommen, aus denen sich die Blätter gelb färben. Root Top Dressing mit Eisensalz hilft.

Weiße Tulpen, lila Hyazinthen und gelbe Narzissen harmonieren perfekt mit Glyzinien im Garten. Diese Blumen betonen die Schönheit der chinesischen Schönheit. Wenn das Klima es Ihnen nicht erlaubt, eine Pflanze im Freiland anzubauen, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Es kann in Form eines Standardbaums angebaut werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar