Mehrjährige tropische Pflanzen in der Region: Gloxinia

Der zweite Name von Gloxinia ist Hybridsynningia. Es gehört zur Gattung der Gesneriaceae. Dies sind mehrjährige Gräser oder kleine Büsche, die in den Tropen heimisch sind. Die Heimat von Gloxinia kann als Mittel- und Südamerika angesehen werden. Am häufigsten kommt es in Laubwäldern oder felsigen Gebieten Mexikos vor. Gloxinia kommen auch am Flussufer vor.

Heute wird Gloxinia von vielen Rassen und Hybriden vertreten. Es sieht aus wie eine Knollenpflanze, die mit Samtblättern an kurzen Stielen geschmückt ist. Die trichterförmigen länglichen Blüten werden in einer Vielzahl von Farben präsentiert. Perianth kann einfach oder Terry sein.

Die Größenklassifizierung besteht aus vier Elementen:

  • Standardsorten, die eine Höhe von 25 cm oder mehr erreichen;
  • kompakte Sorten von 12 bis 25 cm Höhe;
  • Miniatur-Gloxinia, die innerhalb von 5 und 12 cm wächst;
  • Mikrominiatur, bis zu 5 cm hoch.

Die Blätter sind normalerweise horizontal angeordnet. Zu den Farben der Glockenblumen zählen:

  • pink;
  • Rottöne;
  • weiß
  • gelb;
  • lila
  • gesprenkelt.

Darüber hinaus gibt es Sorten in zwei Farben und mit Rüschen in anderen Farben. Typischerweise erreichen Gloxinia-Blüten eine Länge von bis zu 5 cm und einen Durchmesser von bis zu 7 cm.

Gloxinia verwendet zur Vermehrung kleine Samen, die es in großen Mengen besitzt. Züchter isolieren 25 Arten dieser Pflanze. In diesem Fall sind die wichtigsten unter ihnen die königlichen und schönen Gloxinia.

Royal Gloxinia sieht aus wie eine Pflanze mit dicken, saftigen Stielen, die eine Höhe von etwa 10 cm erreichen. Große dunkle Blätter hängen schwer im unteren Teil des Busches. Auf ihnen sieht man oben silberne Streifen und unten rötliche.

Diese Sorte hat breite ovale Blätter, die gegenüberliegen. Auf einem langen Stiel blüht eine herabhängende Glocke.

Die ausgezeichnete Gloxinia-Sorte Gloxinia speciosa ist auch mit ovalen Blättern versehen. Sie haben eine hellgrüne Farbe und wachsen an langen Stecklingen. Die Blüten dieser Pflanze können je nach Sorte eine unterschiedliche Form haben.

Merkmale der Pflanzenpflege und Pflege

Für die Gesundheit von Gloxinia müssen Sie unabhängig den gesamten Blütezyklus durchlaufen. Es ist wichtig, dass nach der Blüte die welke Glocke stirbt und sich selbst stirbt. Der Topf für diese Pflanze sollte einen Durchmesser von 15 cm haben.

Beleuchtung

Solch eine photophile Pflanze wie Gloxinia reagiert sehr empfindlich auf Änderungen in der Länge der Tageslichtstunden. Die besten Voraussetzungen wären diffuses Sonnenlicht. Wenn Sie einen Blumentopf in den Schatten stellen, dehnen sich die Stängel mit der Zeit und die Blüte wird weniger intensiv. Darüber hinaus können Sie feststellen, dass die Blätter der Blume steigen.

Anhand des Aussehens der Pflanze können Sie bestimmen, wie richtig die Beleuchtung ausgewählt wird. Wenn die Blume genügend Licht hat, sind die Stiele kurz, die Blätter dunkelgrün und die Blüten hell.

Um optimale Bedingungen zu gewährleisten, können Sie ein spezielles Gestell bauen, das zu einem Zeitpunkt beleuchtet werden kann, an dem keine natürlichen Strahlen vorhanden sind. Diese Zeit kann bis zu 14 Stunden pro Tag erreichen.

Temperatur

Die am besten geeignete Temperatur für die Aufzucht von Gloxinia ist 18-20 g. Wenn die Blätter aufstiegen, kann die Blume heiß sein. Zu träge Blätter, zu tief, können ebenfalls ein Hinweis auf Unwohlsein der Pflanze sein. In diesem Fall kann dies auf eine Unterkühlung hinweisen.

Bewässerung

Gloxinia erfordert regelmäßiges Gießen. Sie können dies von oben tun oder eine Wasserschale verwenden. Es ist wichtig, dass beim Gießen kein Wasser in die Blätter gelangt. Zwischen dem Gießen sollte der irdene Klumpen leicht austrocknen.

In der Ruhephase, die Ende Oktober beginnt, muss der Abstand zwischen den Bewässerungen vergrößert werden. Dies erleichtert der Blume den Eintritt in einen neuen Zustand.

Zu viel Wasser kann die Pflanze verrotten lassen. In diesem Fall ist das Wurzelsystem gesperrt. Äußerlich äußert sich dies in welken Blättern, die an den Rändern des Topfes hängen.

Die Temperatur des Wassers zur Bewässerung sollte Raumtemperatur oder einen Grad höher sein. Die Pflanze reagiert stark negativ auf kaltes Wasser. Die Luftfeuchtigkeit sollte auf einem für den Menschen angenehmen Standardniveau gehalten werden. Zugluft sollte ebenfalls vermieden werden.

Bodenzusammensetzung

Die optimale Bodenzusammensetzung für Gloxinia besteht aus einem Teil Rasen, zwei Teilen Blattboden, einem Teil Humus und einem Teil Sand. Der Sand sollte grobkörnig sein. Darüber hinaus sollte der Säuregehalt dieser Zusammensetzung im Bereich von 5,9 bis 6,9 pH liegen.

Eine richtig ausgewählte Bodenzusammensetzung liefert leicht absorbierbare Nährstoffe an die Pflanzenwurzeln. Darüber hinaus hält solches Land Wasser gut. Eine gute Drainage ist auch wichtig für ein gutes Wachstum der Gloxinien. Unmittelbar vor dem Pflanzen ist es am besten, den Boden zu sterilisieren.

Gloxinia-Dünger

Der am besten geeignete Zeitplan für die Fütterung von Gloxinia zu Hause ist alle zehn Tage. Dünger wird in einem Anteil von 2 g / l gezüchtet. Es ist besser, Mineraldünger in regelmäßigen Abständen auf organische Dünger umzustellen.

Wenn es nicht möglich ist, vorgefertigtes Düngemittel im Geschäft zu kaufen, können Sie es selbst zubereiten. Zu dem Königskerzen-Konzentrat wird das 12-fache des Volumens Wasser gegeben.

Es ist besser, mit dem Top-Dressing zu beginnen, wenn die Pflanze eine Ruhephase hat. Zu diesem Zeitpunkt entsteht aus der Knolle ein Trieb, der durch Wachstum stimuliert werden muss.

Das letzte Top-Dressing vor der Ruhezeit sollte einen signifikanten Anteil an Kaliummonophosphat enthalten. Hauptsache, der Dünger enthält keinen Stickstoff. Die Fütterung wird ungefähr Mitte August eingestellt.

Anzeichen dafür, dass der Pflanze Nährstoffe fehlen, sind verblasste Blüten, verlangsamtes oder gestopptes Wachstum des Busches, die Blütezeit ist erheblich verkürzt und die Größe der Blüten und Knospen ist verringert. Gleichzeitig verursacht eine Überfülle an Ergänzungsnahrungsmitteln einen viel größeren Schaden, weshalb sie von Nachteil ist.

Während der Ruhezeit, die im November und Dezember dauert, sollte die Bewässerung der Pflanzen ausgesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird der Topf an einem warmen und trockenen Ort aufgestellt, der gut belüftet ist. Die Lufttemperatur sollte zwischen 12-13 g liegen.

Während dieser Zeit sollte der obere Teil der Pflanze aussterben. Nur ein kleiner Baumstumpf bleibt in Sicht. Zu diesem Zeitpunkt können die Knollen aus dem Topf genommen, mit einem speziellen Antimykotikum behandelt und in eine Schachtel gegeben werden, nachdem sie mit vorläufigem Perlit oder einer anderen geeigneten Substanz gegossen wurden.

Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten, um Gloxinia in Ruhe zu halten, kann es zu früh aus diesem Zustand kommen. Das Ergebnis wird eine sehr schwache, unentwickelte Pflanze sein.

Wenn alle Regeln erfüllt sind, haben Sie zur neuen Jahreszeit eine neue, leuchtende Blume auf Ihrer Fensterbank, die durch ihre Schönheit und Frische besticht.

Lassen Sie Ihren Kommentar