Warum sollten Sie Kamchatka Mauerpfeffer zu Hause haben? Beschreibung, Foto der Pflanzensorten und Pflegetipps

Kamtschatka viviper, früher auch Mauerpfeffer oder Sedum Kamtschatka genannt, ist eine winterharte Pflanze. Es kann in kalten Klimabedingungen überleben, es ist nicht schwermütig für die Zusammensetzung des Bodens und ist sehr resistent gegen Krankheiten und Gartenschädlinge.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, was diese Pflanze ist, wie Sorten und Arten aussehen und wie man eine Blume richtig pflegt.

Beschreibung

Titel

Sedum Kamchatsky (Sedum kamtschaticum) - der wissenschaftliche Name von Mauerpfeffer, die Namen sind Synonyme einer Pflanze. Wissenschaftler im 20. Jahrhundert hat die Gattung der Mauerpfeffer in mehrere Untergattungen unterteilt:

  • Mauerpfeffer (Sedum).
  • Buchhalter (Hylotelephium).
  • Zhivuchnik.
  • Fedimus (Aizopsis).
Wichtig: Kamtschatski ist der genaueste Name für die Untergattung der allgemeinen Gattung Mauerpfeffer.

In der wörtlichen Übersetzung bedeutet der Tender "ewig", "ewig", was die Sorte durch besondere Ausdauer und Schlichtheit auszeichnet.

Diese Sorte wird auch fernöstliche Art genannt, die bis zu 35 - 40 Unterarten umfasst. Im Alltag nennen sie Jungfische, Hasenkohl, Geige.

Botanische Merkmale, Heimat und Verbreitung

Kamtschatka vivipar gehört zur Gattung der Mauerpfeffer einer großen Familie von Crassulaceae. Die Art ist in Japan, Korea und Fernost verbreitet.

In der Natur bevorzugt felsige Hänge, felsiges Gelände. Die Pflanze gehört zu den mehrjährigen grasartigen Bodendeckerpflanzen. Diese Sorte gehört zu den mittelgroßen Arten, die Höhe eines erwachsenen Busches beträgt bis zu 30 - 40 cm. Die Wurzel ist dicht, verholzt und mit dem Alter verzweigt.

Wie sieht der Mauerpfeffer aus?

Kamchatka Zhivichnik ist eine verbreitete Ziersorte. Der Busch ist kompakt und dicht. Kleine Triebe, aufrecht, wurzeln am Strauchansatz, Höhe bis 30 - 35 cm.

Die Blätter sind sattgrün, länglich, 4 - 5 cm lang. Die Blätter sind meistens kahl, glänzend, haarige Sorten sind weniger verbreitet. Die Blechplatte oben hat große Kerben an der Basis - eine stumpfe Form. Wachsen abwechselnd oder gegenläufig.

Die Blüten sind klein, bis zu 2 cm Durchmesser, sternförmig. Die Blüten sind in dicken, großen, doldenblütigen Blütenständen in Regenschirmform gesammelt. Blütenblätter von bis zu 1 cm Länge, gelb, Sorten mit Orangen- und Zitronentönen. Mittelgroße Blütenstände mit einem Durchmesser von bis zu 11 - 13 cm.

Die Blüte ist reichlich, tritt im Juni auf, dauert 2 bis 3 Wochen. Die Früchte reifen im Spätsommer, haben eine rote Farbe. Samen sind länglich, klein.

Wichtig: Blätter und Triebe sterben im Winter ab, im Frühjahr erscheinen neue Triebe aus der unterirdischen Knospe.

Ähnliche Pflanzen

  • Sychotinsky viviparis ähnelt Kamchatka sedum mit gelbem Blütenstand. Der Busch ist niedrig, kompakt.
  • Kalanchoe Alexandra hat eine ähnliche gezackte Form von länglichen dunkelgrünen Blättern und eine gelb blühende Farbe.
  • Strawberry multiflorum hat sternförmige Blüten von gesättigter gelber Farbe. Das Laub ist hellgrün, lockig, gezackt.
  • Greys Patensohn und Kamchatka sedum haben eine corymbose Form von Blütenständen, gelblichen Blüten.
  • Zhivumnik coastal hat eine glänzende Blattplatte und lockere, dichte Blütenstände aus zartgelben, kleinen Blüten, wie die Sorte Kamchatka.

Ist es einfach zu wachsen und wie lange lebt es?

Sedum Kamchatsky ist eine dürretolerante Art, verträgt strahlenden Sonnenschein. Es wächst auf lehmigen und felsigen Untergründen und benötigt keinen reichlichen Dünger.

Diese Art gilt als frostbeständig, die Sträucher vertragen den Winter gut. Die Pflanze passt sich leicht an gemäßigte und nördliche Breiten an. Widersteht Wintertemperaturen von 16 - 18 ° C Es kann für 4 - 5 Jahre ohne Transplantation auskommen, ohne die Attraktivität und die Dekorativität des Busches zu verlieren.

Unterscheidet sich in reichlich hellen kontinuierlichen Blüte. Bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Verjüngung der Büsche kann sie mehr als 10 Jahre am Standort wachsen.

Wichtig: normalerweise in offenen Gebieten, felsigen Gärten, alpinen Hügeln, Mixborders, mehrstöckigen Blumenbeeten gepflanzt.

Sorten und ihre Fotos

Blütentragend

Die häufigste Sorte. Die Stängel sind niedrig, bis zu 30 cm hoch, schwach verzweigt, leicht erhöht. Die Blätter sind dunkelgrün, anmutig, mit kleinen Zähnen am Rand. Die Blüte ist großartig. Die Blüten sind gelblich und haben fünf spitze Blütenblätter.

Weichenstephaner Gold

Dies ist eine Hybridsorte von blütentragendem Sedum. Es zeichnet sich durch seine besondere Ausdauer aus, wächst schnell, erfordert nach 2 - 3 Jahren eine Transplantation. Die Blüte ist üppig und üppig. Die Blüten sind klein, sternförmig, gelb mit einer grünlichen Tönung. Die Blätter sind lockig, mit Kerben oben, glänzend, dicht.

Bunt oder Karamell

Stauden niedrig, Stängel erhöht, bis zu 20 cm hoch. Es zeichnet sich durch moderates Wachstum aus, häufige Buschverjüngung ist nicht erforderlich. Die Blätter sind dicht am Stiel gepflanzt, saftig. Dreifarbige Blattplatte - das Blatt ist mit einem weißen Streifen eingefasst. Bei hellem Licht färbt sich das Blatt am Rand rosa. Die Blüten zeichnen sich durch bunte Farben aus - leuchtendes Gelb mit einem rot-orangefarbenen Kern. Blüht im Juni für einen Monat.

Ellacombianum

Hybride japanische Sorte (Hokkaido Island). Der Busch ist zu klein, dicht und wächst auf einer Halbkugel. Die Sorte gehört zu Bodendeckersorten. Die Blätter sind hellgrün, verblassen nicht in der Sonne. Es kann sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten wachsen. Die Blüten sind klein, bis zu 1,5 cm im Durchmesser, zu dichten corymbosen Blütenständen von gelber Farbe zusammengefasst.

Goldener Teppich

Der Busch ist locker, weitläufig, die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt bis zu 35 cm. Die Stiele sind dunkel, aufrecht. Die Blätter sind länglich, grün. Die Blüten sind sattgelb, klein, verbunden in Blütenständen mit einem Durchmesser von bis zu 10 - 12 cm. Die Blüte ist lang. Die Sorte ist kälteresistent, verträgt Sonne und Trockenheit gut.

Takahira Dake

Hybride Sorte in Untergröße. Der Busch ist dicht und kompakt. Die Stängel sind rot, gerade, nur wenige. Die Blätter sind lockig, mit Kerben, an der Basis stumpf. Die Blattplatte ist glänzend, glänzend, dicht, hellgrün.

Pflege

Beleuchtung und Standort

Kamchatka Sedum bevorzugt sonnige Lichtungen an der Südseite des Hauses. Akzeptables diffuses Licht mit leichter Schattierung in Gruppenpflanzungen unter hohen Büschen.

Bei Lichtmangel werden die Stängel herausgezogen, die Blüten und Blätter werden kleiner, die Form des Busches verliert an Dekorativität.

Der Boden

Die Sorte schont den Boden. Es wächst in lehmigen, sandigen und felsigen Substraten.

Der Boden sollte locker und atmungsaktiv sein und eine gute Drainageschicht aufweisen. Es ist notwendig, den Mutterboden regelmäßig zu lockern, um Unkraut zu entfernen.

Die Zusammensetzung der Bodenmischung:

  • Gartenland - 2 Stunden
  • Humus - 1 Stunde
  • Grober Sand - 1 Stunde.
  • Asche - 1 h.
  • Die Drainageschicht besteht aus Polystyrol, Ziegelsplittern.

Top Dressing

Die Pflanze benötigt keinen regelmäßigen Bodendünger. Beim Pflanzen genügt es, das Substrat mit Kompost oder Humus zu düngen. Komplexe Mineraldünger werden auch im Frühjahr in kleinen Dosen eingeführt. Durch einen Überfluss an organischen Düngemitteln verlieren die Sträucher ihre Attraktivität, lösen sich, die Blütenstände verformen sich.

Bewässerung

Diese Sorte erfordert mäßiges Gießen. Im Sommer reicht es aus, den Untergrund 1 Mal in 7-10 Tagen zu befeuchten. Im Herbst wird die Bewässerung um das 2-fache reduziert. Im Winter den Boden nicht anfeuchten. Unmittelbar nach dem Einpflanzen sollte für eine gute Durchwurzelung häufig in kleinen Dosen gegossen werden. Inakzeptable Bodenfeuchtigkeit und Wasserstau.

Beschneiden

Vor dem Überwintern werden die Stängel der Pflanze geschnitten, wobei die Basis 2 bis 3 cm beträgt. Nach der Blüte werden welke Stiele geschnitten. Vor dem Pflanzen, dem hygienischen Beschneiden von beschädigten und alten Wurzelprozessen sind alte Stängel notwendig.

Wichtig: Ein spezielles Obdach und Besprühen von Büschen mit Blättern für den Winter ist nicht erforderlich.

Zucht

  1. Die Samen.

    Dies ist keine sehr bequeme Methode, es sind Gewächshausbedingungen erforderlich. Aussaat im Frühjahr, im März oder im Herbst für den Winter. Sämlinge keimen innerhalb von 2 Wochen bei guter Licht- und Lufttemperatur - mindestens 20 - 22 ° C Sämlinge tauchen ab, wenn 2 bis 3 Blätter erscheinen. Sämlinge blühen erst nach 2 bis 3 Jahren.

  2. Stecklinge.

    Ziemlich einfach und erschwinglich. Stecklinge werden im Frühjahr mit einer Größe von 5 - 6 cm geschnitten und in speziellen Behältern verwurzelt. Nach 2 bis 3 Wochen tauchen die Sämlinge an einem festen Platz ein.

  3. Teilung des Busches.

    Der bequemste und effektivste Weg, Sortenmerkmale der Pflanze zu erhalten. Der Eingriff wird von April bis Mai durchgeführt. In jedem abgetrennten Teil sollten sich gesunde Triebe und ein Teil des Wurzelsystems befinden. Das Wurzeln ist schnell und schmerzlos. Die Blüte ist in 1 Jahr Wachstum möglich.

Landung

Kamchatka sedum wächst ziemlich schnell. Achten Sie darauf, die Büsche alle 4 bis 5 Jahre zu verjüngen. Aktualisierte Büsche müssen umgepflanzt werden. Vor dem Pflanzen werden die Büsche beschnitten, die Stellen der Schnitte werden mit zerkleinerter Kohle bearbeitet. Sämlinge werden 4 bis 5 Stunden an einem gut belüfteten Ort vorgetrocknet. Zur besseren Durchwurzelung wird die Umschlagmethode verwendet, der Erdklumpen bleibt erhalten.

Wichtig: damit die büsche mit einem dichten teppich wachsen, wird empfohlen, die sämlinge in einem abstand von 10 - 15 cm nahe genug beieinander zu platzieren.

Mögliche Schwierigkeiten

  • Aus der Feuchtigkeit des Substrats treten Blattflecken, graue Stängelfäule und Wurzelfäule auf. Betroffene Bereiche werden entfernt.
  • Bei einer schweren Infektion mit Pilzinfektionen wird der Busch vollständig abgestoßen.
  • Bei Blattläusen hilft das Besprühen mit einem Fungizid. Der Vorgang wird nach 8 bis 10 Tagen wiederholt.
  • Falsche Raupen und Rüsselkäfer greifen die Blätter an. Mechanische Zerstörung von Insekten, Behandlung mit Bodeninsektiziden erforderlich.
  • Mehltau tritt auf feuchten Böden und bei übermäßigem Gießen auf. Ein dringender Austausch von Transplantaten und Substraten ist erforderlich.

Kamchatka Sedum oder Kamchatka Zhivuchnik - wächst schnell, vermehrt sich leicht und wurzelt, erfordert keinen besonderen Aufwand, ist pflegeleicht und dekorativ, nicht nur während der Blüte. Die Pflanze behält lange Zeit die bunte Frische des Busches.

Sehen Sie sich das Video an: 8 Pflegetipps für Ihre Geranien (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar