Merkmale der Rettichschädlingsbekämpfung. Welche Methoden helfen, sie loszuwerden?

Die meisten Gärtner bauen in ihren Gärten Radieschen an. Diese frühreife Kultur ist praktisch nicht anfällig für Krankheiten, hat aber noch keinen absoluten Schutz und bedarf einer hochwertigen Pflege.

Deshalb ist es wichtig, die wichtigsten Symptome von Pflanzenschäden durch Insekten zu kennen und das Problem frühzeitig zu erkennen, wenn die Ernte ohne großen Aufwand gerettet werden kann.

Die Gefahr von Schadinsekten für Rettiche

Schädlinge, die junge Pflanzen befallen, können die Ernte in nur 3-5 Tagen vollständig zerstören. Dies ist äußerst gefährlich für junge, nur aufstrebende Pflanzen - z. B. stoppt eine Beschädigung der Blätter und Stängel von Radieschen das Wachstum der Wurzelpflanze vollständig und die Pflanze stirbt infolgedessen schnell ab.

Wie kann man feststellen, was genau eine Pflanze getroffen hat: eine Krankheit oder Parasiten?

Wenn die Krankheit den Rettich befallen hat - es wird möglich sein, dies durch charakteristische Anzeichen zu bestimmen -, wirkt sich ein Versagen schnell auf den physiologischen Zustand der Pflanze aus.

Symptome von Pilzinfektionen und Viren sind:

  • Ein weißlicher, öliger Belag, der auf der Oberfläche von Pflanzen erscheint.
  • Wuchs auf Wurzelfrüchten, der schließlich eine braune Farbe annimmt.
  • Schwarze, gelbliche oder rostige Flecken auf den Pflanzen.
  • Braune Flecken und Schimmel auf Wurzelfrüchten.
  • Gelbfärbung des Laubs und sein anschließender Tod.

Wenn die Landung von Schädlingen befallen wird, sind die Läsionen hauptsächlich mechanischen Ursprungs. Geschwüre, Löcher im Laub, Löcher in Wurzelfrüchten usw. sind deutliche Anzeichen von Insekten.

Fotos von Schadinsekten und Methoden zu ihrer Bekämpfung

Als nächstes können Sie sehen, wie die gefährlichsten Rettichschädlinge auf dem Foto aussehen, und herausfinden, wie Sie sie entfernen können.

Kreuzblütiger Floh

Kleine fliegende Insekten mit ovalem Körper, deren Größe 4 Millimeter nicht überschreitet.

Die Gefahr für Rettiche besteht meistens in schwarzen Flöhen, die sich mit häufigen Sprüngen auf dem Boden bewegen können. Der Schädling betrifft Blattkäfer. Wenn man sich auf eine Pflanze setzt, befällt sie die Blätter einer Gemüsepflanze, beißt sich ins Laub und zerstört es schnell. Bei einer kritischen Niederlage friert der Rettich in der Entwicklung ein und stirbt ab.

Der Schädling ist an warmen, trockenen Tagen am aktivsten, wenn die Lufttemperatur 25 Grad überschreitet.

Überlegen Sie, wie man Rettichkulturen und -erde verarbeitet, um Flöhe loszuwerden, und ob Volksheilmittel helfen.

Sie können das Bett mit einer Mischung aus Asche und Tabakstaub schützen. Die Zusammensetzung sollte auf das Bett gestreut werden, eine erneute Behandlung wird nach 6-8 Tagen empfohlen.

Wenn es zu viele Flöhe gibt, können Sie mit speziellen Medikamenten wie den folgenden umgehen:

  1. Alfacin.
  2. Kaiser et al.

Um die Lösung zuzubereiten, ist es notwendig, die Zubereitung gemäß den Anweisungen mit warmem sauberem Wasser zu mischen und das Pflanzen zu verarbeiten.

Die Verarbeitung sollte morgens oder abends bei trockenem Wetter erfolgen.

Die meisten Medikamente halten 2-3 Wochen, und die im Garten verbliebenen Insekten sterben am 4.-6. Tag nach der Ernteverarbeitung.

Belianka

Dieser Schädling ist ein weißer Schmetterling, der seine Larven in den Mutterboden legt. Die Gefahr für den Rettich sind die daraus geschlüpften Raupen, die sich schnell zu den Blättern der Pflanzen bewegen und diese fressen.

Eine Mischung aus 2 Esslöffeln Senf, einem Teelöffel gemahlenem schwarzen Pfeffer und 2 Esslöffeln Salz in 10 Litern Wasser hilft dabei, die Schädlinge loszuwerden. Das Bett sollte einmal pro Woche mit einer Spritzpistole bearbeitet werden.

Die chemische Industrie kämpft auch effektiv gegen Tünche:

  • Funke.
  • Kemifos.
  • Fitoverm et al.

Kohlmotte

Kohlmotte ist ein Schmetterling von 2 cm Länge mit graubraunen Flügeln. Die Larven dieses Insekts leben auf dem Rücken von Rettichblättern und fressen sie.

Sie können das Auftreten von Insekten rechtzeitig verhindern, indem Sie den Boden mit Superphosphaten, die Calciumchlorid enthalten, düngen.

Im Falle einer massiven Schädigung der Ernte kann das Bett mit folgenden Medikamenten behandelt werden:

  • Lepidocide.
  • Bitoxibacillin.

Es ist erlaubt, die Verarbeitung ausschließlich bis zur Reife der Früchte durchzuführen.

Die nach Anleitung zubereitete Zubereitung muss über die betroffenen Pflanzen gesprüht werden. bei ruhigem, trockenem Wetter. Die Temperatur sollte 35 Grad Hitze nicht überschreiten.

Kohl fliegen

Einer der häufigsten Schädlinge von Radieschen und anderen Kreuzblütlern. Diese Fliege der hellen Aschefarbe hat einen charakteristischen Streifen auf dem Unterleib und drei dunkle Streifen auf dem Rücken. Seine Größe überschreitet selten 6,5 mm.

Eine Gefahr für Radieschen sind Insektenlarven, die sich vom weichen Kern der Stängel ernähren und tief in die Pflanze eindringen. Raupen können die Pflanze vollständig zerstören.

Sie können die Landung mit allen Mitteln schützen, die auf Naphthalin, Kalk oder Kampferöl basieren. Mit Lösungen dieser Substanzen sollte das Bett mindestens 2 mal pro Woche behandelt werden.

Wenn Schädlinge mehr als 20% des Gartens befallen haben, wird die Verwendung von Chemikalien empfohlen. Bekämpfe effektiv die Larven der Kohlfliege:

  • 50% Malathion. 60 gr Das Medikament sollte in 10 Liter Wasser verdünnt und mit Pflanzen besprüht werden.
  • Topaz Die Verarbeitung der Sämlinge erfolgt mit einer Lösung, die aus 1 Ampulle des Arzneimittels und 10 Litern Wasser hergestellt wurde.
  • Zemlin. Das Gerät ist für die Bodenbearbeitung unmittelbar vor dem Pflanzen vorgesehen. Es sollte in einer Menge von 3-5 g auf den Boden aufgetragen werden. pro Quadratmeter unmittelbar vor dem Umpflanzen der Sämlinge. Der Tod der Larven erfolgt in 20-24 Stunden.

Gartenschaufel

Es ist ein Schmetterling von Sandfarbe, dessen Larven in der Lage sind, die Radieschensprosse vollständig zu zerstören. Eine solche Niederlage ist mit der Tatsache behaftet, dass sich das Grün der Pflanze entwickeln wird, die Wurzelpflanze jedoch nicht an Gewicht zunehmen kann.

  • Eine Mischung aus trocken gehackten Spitzen (0,5 kg), 50 gr. Bekämpft effektiv den Schädling. alkalische Seife und 10 Liter reines Wasser. Nach dem Mischen der Zutaten sollte der Behälter 4-5 Stunden lang an einem warmen Ort aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, Pflanzen bei trockenem, ruhigem Wetter anzubauen.
  • Von den Chemikalien werden Zeta-Cypermethrin und Inta-Vir wirksam bekämpft. Um die Inta-Vir-Lösung zuzubereiten, müssen Sie 1 Tablette des Arzneimittels in 7-10 Liter Wasser verdünnen und die Ernte einmal einsprühen.

Kohl Schmetterling

Schmetterling mit weißen oder gelben Flügeln, Insektenraupen ernähren sich von den Blättern der Pflanze.

Die mechanische Methode ist am effektivsten bei der Bekämpfung dieser Schädlinge. - Manuelle Sammlung von Insekten mit anschließender Verarbeitung von Pflanzen mit Nadelholzlösung.

Sie können die Lösung selbst zubereiten (200 g Zapfen mit 2 Litern kochendem Wasser gießen) oder fertigen Nadelextrakt in Apotheken kaufen.

Bei der Schädlingsbekämpfung sind solche Mittel auch wirksam:

  • Lepidocide;
  • Funke M;
  • Fitoverm.
Bereiten Sie die Vorbereitungen gemäß der beigefügten Anleitung vor.

Drahtwurm

Bei dem Drahtwurm handelt es sich um die Nussknacker-Käferlarven, kleine braune Würmer mit einer Länge von bis zu 2 cm, die sich von Wurzelfrüchten ernähren und Passagen im Fruchtfleisch des Rettichs nagen. Die befallenen Früchte verrotten von innen.

  • Bei den ersten Symptomen Bei Auftreten von Drahtwürmern wird empfohlen, den Boden mit ammoniumsulfathaltigen Düngemitteln zu behandeln.
  • Mit einer massiven Läsion Es wird empfohlen, Bazudin zu verwenden, das in einer Menge von 1 g auf den Boden aufgetragen wird. 1 Quadratmeter.

Stängelnematode

Kleine, weißliche Würmer, deren Größe 2 mm nicht überschreitet. Sie ernähren sich von Radieschensaft und leben im Wurzelhals der Pflanze. Die befallenen Wurzelfrüchte fangen schnell an, sich gelb zu färben und zu verblassen.

Eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Insekten ist die Behandlung von Kulturpflanzen mit Ringelblumeninfusionen. Zur Herstellung werden 500 g zerkleinerte getrocknete Blumen mit einem Eimer kochendem Wasser gegossen, 50 g Seife werden zugegeben und 5 Stunden lang darauf bestanden.

Sprühen Sie das Bett mindestens 1 Mal pro Woche.

Industrielle Wirkstoffe gegen Nematoden:

  1. Rogor-S.
  2. Vydate 24L.
Die chemische Behandlung von Radieschen ist nur bei Jungpflanzen wirksam.

Rapssaatfliege

Der Käfer ist 8 mm lang und hat eine hellgelbe Farbe mit 2 schwarzen Flecken auf dem Rücken. Flügel sind an der Basis gelb mit einem schwarzen Rand um die Ränder. Erwachsene Insekten sind für Rettiche nicht gefährlich, aber geschlüpfte Raupen ernähren sich von Pflanzenblättern und nagen an zahlreichen Löchern im Boden der Kultur, was schnell zum Tod der Pflanze führt.

Bei einer Rapssaatfliege ist eine Infusion von schwarz gebleicht wirksam. Für seine Vorbereitung:

  1. 600 Gramm trockene Blätter sollten mit 2 Litern kochendem Wasser gegossen und 12 Stunden an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.
  2. Nach Zugabe von 50 gr. alkalische Seife und Verdünnen der Infusion mit 8 Litern kaltem Wasser, um das betroffene Bett zu sprühen.

Chemikalien, die zur Bekämpfung der Sägefliege wirksam sind:

  • Denrobacillin.
  • Entobacterin.

Eine Lösung von Entobacterin wird in einer Menge von 10 g hergestellt. pro 1 Liter Wasser.

Crucifer Bug

Kleiner schwarzer Käfer, dessen Größe 4 mm nicht überschreitet, mit hellen Streifen an den Flügeln von Orange. Es ernährt sich von Radieschensaft, der die jungen Blätter der Pflanze schnell entwässert.

Stechapfelinfusion kann die Pflanzungen schützen, die mit einer Rate von 0,5 kg trockenen Blättern pro 10 Liter heißem Wasser hergestellt wird. Nach dem Mischen sollte der Behälter 12 Stunden lang infundiert und dann die betroffenen Pflanzen behandelt werden.

Wiederholen Sie die Behandlung muss nicht später als 5 Tage sein.

Fosbetsid und Actellik bekämpfen auch wirksam Schädlinge. Verwenden Sie Medikamente in Übereinstimmung mit den beigefügten Anweisungen.

Sommerkohl fliegen

Die Gefahr für den Rettich geht von Insektenlarven aus, die bis zu 8 mm groß und weißlich sind. Sie ernähren sich vom weichen Kern der Pflanzenstängel und nähern sich allmählich der Wurzelpflanze.

Starke Kochsalzlösung - 200 gr. Salz in 10 Liter Wasser gelöst. Sie sollten die Pflanzen gießen und dann die betroffene Stelle mit Asche bestreuen.

Insektizide, die Kohlfliegen effektiv bekämpfen:

  • Karbofos.
  • Alatar.
  • Topaz
  • Fufanon Nova.
  • Rowikurt.
  • Zemlin.

Prävention

Da Schädlinge in erster Linie von jungen, geschwächten Trieben angezogen werden, ist die rechtzeitige Fütterung von Radieschen eine wirksame Maßnahme, um deren Auftreten zu verhindern.

Um das Auftreten von Insekten zu verhindern, können Sie auch:

  1. Getreide mit Asche und gelöschtem Kalk verarbeiten.
  2. Sprühen Sie die Betten mit Wermutaufguss ein.
  3. Behandle die entstandenen Setzlinge mit einer Essiglösung (1 Tasse pro 10 Liter Wasser).
Eine kompetente Auswahl an Saatgut und Kulturpflanzen in der Nähe von Radieschen beugt auch Schädlingen vor. Substanzen, die durch Kümmel, Kräuter, Kartoffeln und Tomaten freigesetzt werden, können Insekten abschrecken.

Am Ende der Saison müssen Ernterückstände vorsichtig vom Standort entfernt werden, da sich Schädlinge dort für den Winter ansiedeln können.

Die rechtzeitige Prävention und sorgfältige Überwachung von Kulturpflanzen wird den Eigentümern von Haushaltsgrundstücken helfen, Schädlinge, die Rettiche bedrohen, wirksam zu bekämpfen, und eine reiche Ernte zu erzielen, ist eine beliebte Kulturpflanze.

Lassen Sie Ihren Kommentar