Was sind die Unterschiede zwischen Schlumbergera und Ripsalidopsis, einschließlich Aussehen, Blüte und Pflege?

Jeder weiß, dass ein Kaktus - es ist stachelig, blüht selten ... Und obwohl es unter ihnen schrecklich hübsch ist, ist es immer noch eine Amateurpflanze. Tatsächlich werden aber nicht alle Kakteen gestochen, es gibt Blattkakteen oder sie werden anders genannt - Wald.

Zu diesem Team gehören Pflanzen, die in fast jedem Haushalt leben - Sansevieria und das dicke Mädchen, im Volksmund als Geldbaum bekannt. Die schönsten Blattkakteen blühen. Und hier beginnt die Verwirrung. Oft sieht man auf den Fensterbänken eine sehr schöne Pflanze, die das Auge anzieht und die Umwelt verzaubert. Es heißt "Decembrist", "Weihnachten", "barbarische Farbe". Nicht jeder wird ihn richtig anrufen. Berücksichtigen Sie die Merkmale von Pflanzen in diesem Artikel.

Welche Pflanzen ähneln Weihnachten?

Normalerweise werden alle Blumen, die dem Decembrist ähnlich sind, unter dem gemeinsamen Namen „Schlumbergera“ zusammengefasst, ohne den Verdacht zu haben, dass dies nur eine Gattung einer großen Anzahl ähnlicher Pflanzen ist. Ripsalidopsis und Schlumbergera - südamerikanische Regenwälder. Wie heißen die Blumen, die den Dekabristen ähneln?

  • Schlumbergera (Schlumbergera).
  • Epiphyllum (Epiphyllum).
  • Hatiora (Hatiora).
  • Lepismium (Lepismium).
Epiphytische Ripsalidopsis und Schlumbergera werden genannt, weil sie von anderen Pflanzen leben, sich aber nicht von letzteren ernähren. Sie benutzen sie nur zur Unterstützung.

Epiphyllum oder Epiphyllum (geborenes Epiphyllum) ursprünglich aus Mexiko. Es hat lange blattförmige Stängel von dreieckiger oder flacher Form von dunkelgrüner Farbe. Hart und saftig. Manchmal werden Nadeln auf sie gesetzt.

Epiphyllum Blüten sind hell:

  • Rottöne;
  • lila
  • weiß
  • orange
  • pink.

Damit eine Blume Früchte trägt, muss sie bestäubt werden. Wenn Sie dies zu Hause künstlich tun, können Sie stachelige Früchte mit Erdbeer-Ananas-Aroma erhalten, die für Lebensmittel geeignet sind.

Einige Arten von Hatiora und Lepismium können auch mit Zygocactus (Weihnachtsbaum, Schlumberger) verwechselt werden. Diese Pflanzen zeichnen sich jedoch durch das Fehlen von Dornen und das Vorhandensein eines Borstenrandes an den Stielen aus. Die letzte Pflanze ist selten und im Roten Buch aufgeführt.

Sehr ähnlich dem Dekabristen Hator Hartner. An jungen Trieben bilden sich rot-himbeerfarbene Blüten. Die Früchte reifer Pflanzen sind gelb oder weiß.

Was ist der Unterschied zwischen Schlumberger und Ripsalidopsis?

Bei den Waldkakteen ist die Ripsalidopsis (Rhipsalidopsis) weit verbreitet. Wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen als "weidenähnlicher Beerenkaktus". Berücksichtigen Sie die Ähnlichkeiten und Unterschiede von Schlumbergera und Ripsalidopsis.

Herkunft

Ripsalidopsis und Schlumbergera haben eine Heimat - sie kommen aus Brasilien. Warmer Tropenwald und subtropisches Klima tragen zu ihrer Verbreitung in fast ganz Südamerika bei.

Der Dekabrist gehört zur Gattung Schlumberger, benannt nach dem französischen Kaktussammler Frederic Schlumberger, auch Zygocactus genannt. Ripsolidopsis wurde kürzlich der Gattung Hatiora zugeordnet. Zuvor war er Teil der gleichnamigen Gattung Ripsalidopsis.

Aussehen

Ripsalidopsis ist ein nicht sehr großer epiphytischer immergrüner Strauch, der direkt mit der Kakteenfamilie verwandt ist.

Ripsalidopsis hat lange hängende Zweige und hellgrüne Blätter.. Die Stängelsegmente sind wellig und glatt, auf ihnen sind Stacheln in Form von dicken Borsten erhalten. Schlumbergera haben scharfe, gezackte Kanten ohne Dornen. Die Größe der Segmente in den Pflanzen ist gleich: 2,5-3 cm breit und 5-6 cm lang. Zweige sind bis zu 50 cm lang.

Die Form der Blüte ist unterschiedlich, was als definierender Unterschied zwischen Pflanzen bezeichnet werden kann. Schluberger Blüten sind länglich, mit einer kurzen Röhre, als ob sie leicht geschnitten wären. Und die Blüten von Ripsalidopsis sind sternförmig, klar symmetrisch und haben eine gleichmäßige Krone. Sie sind jedoch häufig größer als die von Zigocactus und erreichen einen Durchmesser von bis zu 4 cm. In letzterem erscheinen Blüten an den Enden der Triebe der apikalen Areolen im Osterkaktus entlang der gesamten Länge des Segments an der Seite.

Ripsalidopsis und Schlumbergera sind Epiphyten. Es handelt sich um niedrig verzweigte Sträucher mit einer Höhe von bis zu 40 cm. Ihr Wurzelsystem ist schwach, die Luftwurzeln jedoch gut entwickelt.

Die Farbenvielfalt steht einander in nichts nach: Sie unterscheiden Rot, Rosa, Weiß, Gelb, Orange, Lila, Lila und andere Farben und Pflanzenschattierungen.

Blüte

Wenn der Dekabrist im Winter von November bis Januar blüht, blüht die Ripsalidopsis im Frühjahr von März bis April. Daher erhielt es den Namen "Osterkaktus". Beide Pflanzen blühen 4-5 Wochen. Die Ruhezeit bei Ripsalidopsis wird im Herbst und Winter vor der Blüte beobachtet. Schlumbergera hingegen ruht sich im Frühling aus, nachdem sie die Wintermonate mit ihren Blumen geschmückt hat (lesen Sie hier mehr über die Schlumberger Blüte). Beide Pflanzen leben etwa 20-25 Jahre.

Es gibt viele Arten und Sorten, die von Züchtern gezüchtet werden, sowohl die eine als auch die andere Pflanze. Die bekannteste Schlumberger Art:

  1. Schlumbergera abgeschnitten.
  2. Schlumberger Boulevard.
  3. Schlumberger Gartner.
  4. Schlumbergera russeliana.
Ripsalidopsis hat viel weniger Hybriden als ein Weihnachtsbaum. Die am häufigsten verwendeten sind: Ripsalidopsis Gartner und Ripsalidopsis pink.

Wartung und Pflege

Für die Pflege von Ripsalidopsis und Schlumberger gelten folgende Regeln:

  1. Temperatur. Im Winter sollte es im Bereich von 16 bis 18 Grad liegen, im Sommer vorzugsweise nicht höher als 25 bis 26 Grad. An den heißesten Tagen sollten sie einen kühleren Schutz suchen.
  2. Das licht. Die Beleuchtung des Ortes, an dem die Blumen wachsen, sollte gut sein. Direkte Sonneneinstrahlung ist unerwünscht.
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit. In der Hitze ist es oft notwendig, zu sprühen oder mit feuchtem Moos oder Blähton auf eine Palette zu legen.
  4. Der Boden. Es sollte leicht und luftig sein, einen geringen Säuregehalt aufweisen, eine große Menge Torf, Sand und Humus enthalten.
  5. Schädlingsbekämpfung. Beide Pflanzen sind sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Aber sie können von Pilzen befallen sein, Sie sollten vorsichtig sein vor Spinnmilben, Mehlwanzen und Schuppeninsekten. In einem separaten Artikel erfahren Sie mehr über die Krankheiten und Schädlinge von Decembrist. Lesen Sie hier, warum die Blätter in dieser Pflanze welken und abfallen.
  6. Bewässerung. Von Ende September bis Mitte November wird das Gießen der Schlumbergera reduziert, die Pflanze wird an einen kühlen Ort gestellt. Dann Ende November setzen sie es auf die Fensterbank und erhöhen die Bewässerung. Im Februar-März ruht die Pflanze wieder, selten bewässert. Bei der Pflege von Ripsalidopsis wird ein etwas anderes Bewässerungsschema angewendet. Von Oktober bis Februar selten bewässert, wird die Bewässerung von Februar bis März erhöht. Im Sommer sollte der Boden nicht austrocknen, bei beiden Pflanzen sollte er immer feucht sein. Wasser zur Bewässerung muss warm verwendet werden.
  7. Top Dressing. Geeignet sind mineralische Düngemittel mit einem Mindeststickstoffgehalt. Die Pflanzen werden während der Vegetationsperiode (Weihnachten von Mitte März bis September und Osterkakteen von Ende September bis Anfang Februar) gefüttert.
Bewässerung, Top Dressing und Vermehrung von Schlumbergera und Ripsalidopsis erfolgen zu unterschiedlichen Zeiten.

Sie finden alle Nuancen des Anbauens von Schlumbergera in einem separaten Material.

Betrachten Sie die Perioden ihres Lebens.

Tisch. Plant Life Spans

die PflanzeVegetationsperiodeRuhe, Vorbereitung auf die BlüteBlütezeitRuhezeit
SchlumbergeraMitte März - SeptemberOktoberNovember - JanuarFebruar-März
RipsalidopsisEnde September - Anfang Februarerste Februarhälfte bis Anfang Märzende märz maiJuni-erste Septemberhälfte

Ripsalidopsis und Schlumbergera unterscheiden sich in der Blüte. Wunderschöne, wunderschön blühende Waldkakteen fügen sich erfolgreich in jedes Interieur ein und sprechen jeden Menschen an. Nach einem langen Winter sorgen sie für Frühlingsstimmung und erfreuen ihre Besitzer über viele Jahre mit eleganter Kleidung, denn sie sind langlebig.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen ein Video an, das die Unterschiede zwischen Ripsalidopsis und Schlumberger zeigt:

Lassen Sie Ihren Kommentar