Spathiphyllum: Fortpflanzung und Pflege

Spathiphyllum ist eine exquisite Zierkultur, die für den Hausanbau verwendet wird. Diese Blume passt perfekt zum Interieur eines jeden Raumes.

Neben dem dekorativen Erscheinungsbild reinigt die Pflanze die Luft von schädlichen Dämpfen und sättigt sie mit Sauerstoff. In Bezug auf den Anbau ist Spathiphyllum nicht anspruchsvoll. Darüber hinaus verfügt es über eine einzigartige Fähigkeit zur einfachen Reproduktion. Wie Sie diese schöne Blume pflegen, erfahren Sie in unserem Artikel. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Wann und wie ist es am besten, „weibliches Glück“ zu verbreiten?

Durch Samen vermehrtes Spatiphyllum ist am besten im späten Winter und frühen Frühling.. Aber Stecklinge oder das Teilen des Busches zu jeder Zeit, außer zum Blühen. Warten Sie lieber, bis die Pflanze blüht.

Inventarvorbereitung

Um diese Indoor-Kultur zu reproduzieren, werden folgende Materialien benötigt:

  • Behälter aus Keramik, Holz;
  • Schere, Gartenschere;
  • Glas zum Schutz von Setzlingen;
  • Ein Wasserbehälter zum Wurzeln von Stecklingen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vermehrung einer Blume

Stecklinge

Stecklinge werden in Form von Blattsäcken präsentiert, die von einer erwachsenen Pflanze getrennt sind. Sind kleine Wurzeln vorhanden, können die Stecklinge direkt in die Niere gepflanzt werden.

Fehlen sie, muss das Pflanzgut bis zur Bildung mit Aktivkohle in Wasser getaucht werden. Nach der Wurzelbildung die Stecklinge in eine spezielle Erde legen.

Kombinieren Sie dazu die folgenden Komponenten zu gleichen Teilen:

  • Perlit;
  • hoher Torf;
  • Moos Sphagnum.

Nachdem der Stiel in ein Nährsubstrat gelegt wurde, installieren Sie ihn in einem Gewächshaus oder unter einer Glasabdeckung. Dies ist erforderlich, um eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Mit Beginn des Frühlings kann der bereits verstärkte Prozess in einen anderen Behälter gepflanzt werdengeeignet in der Größe.

Bush Division

Diese Wiedergabemethode ist bequem und einfach zu implementieren. Es ist auch nützlich für eine erwachsene Pflanze, da dies eine Gelegenheit ist, einen dicken Busch "auszudünnen". Die Blume wächst ziemlich schnell und junge Rosetten entfernen alle Nährstoffbestandteile aus dem Boden, wodurch die Mutterpflanze benachteiligt wird.

WICHTIG: Die Teilung des Busches wirkt sich positiv auf das spätere Wachstum und die Entwicklung von Spathiphyllum aus.

Früh im Frühjahr, noch vor Beginn der Vegetationsperiode, den Busch teilen. Das Wurzelsystem muss stark und verletzungsfrei sein. Delenka ist bereit, selbständig zu wachsen, wenn es 3 Blattsteckdosen hatdie sind gut entwickelt. Der Wurzelhals unreifer Pflanzen sollte sich auf dem gleichen Boden befinden wie der Mutterstrauch.

Die Kapazität für die Blüte sollte gering sein, da sich in einem tiefen Behälter das Wurzelsystem aktiv zu entwickeln beginnt und dies zu einem schnellen Wachstum der Blätter und einer Verzögerung der Blüte führt.

Vorgehensweise

  1. Gießen Sie die Mutterpflanze vor dem Eingriff reichlich in einen Blumentopf. Dies macht es einfach, eine Blume mit einem irdenen Klumpen und weniger Trauma für das Wurzelsystem zu extrahieren.
  2. Sobald die Blume aus dem Behälter entfernt wurde, spülen Sie die Wurzeln gründlich vom Boden ab und entwirren Sie sie, wenn möglich.
  3. Ein vorbereitetes Root-System lässt sich leichter trennen.
  4. Die Schnitte am Wurzelsystem mit gedrehter Aktivkohle bestreuen. Warten Sie 2-3 Stunden, bis sie getrocknet sind.
  5. Führen Sie vor dem Einpflanzen jedes Stücks eine gründliche Inspektion durch und entfernen Sie getrocknete und verrottete Teile aus dem Wurzelsystem und den Blättern.
  6. Jede junge Pflanze sollte in einen flachen und nicht breiten Behälter gepflanzt werden.
  7. Verbreiten Sie zerbrechliche Wurzeln auf der Oberfläche des Bodens und bestreuen Sie sie vorsichtig mit einem Nährsubstrat. Dann leicht anziehen.

Um delenok zu pflanzen, müssen Sie fertige Erde für Pflanzen der Familie Aroid kaufen oder selber kochen. Schließen Sie dazu die folgenden Komponenten an:

  • Schotland - 1 Teil;
  • Torf - 1 Teil;
  • Rasen - 1 Teil;
  • Flusssand - ½ Teil.

Sehen Sie sich ein Video zur Buschvermehrung an:

Samen

Diese Reproduktionsmethode ist schwierig und zeitaufwendig. Der Grund ist, dass die Samen schnell ihre Keimfähigkeit verlieren und nicht mehr lange gelagert werden können. Sofort nach der Ernte aussäen. Und damit sie reifen, um eine blühende Zimmerblume zu bestäuben. Dieser Prozess ist komplex und langwierig, daher ist es besser, Pflanzenmaterial in einem Fachgeschäft zu kaufen.

Selbst wenn die frischesten Samen verwendet werden, liefert ungefähr die Hälfte von ihnen keine Inputs. Achten Sie also beim Kauf auf das Verfallsdatum.

Vorgehensweise

  1. Bereiten Sie einen flachen Behälter mit Drainage vor. Bedecken Sie es mit einem Nährsubstrat aus Torf und Sand, das zu gleichen Anteilen eingenommen wird.
  2. Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche des Bodens und streuen Sie sie leicht mit der Erde ein, ohne sie zu stopfen.
  3. Decken Sie den Behälter mit Glas ab und stellen Sie ihn in einem Raum mit einer Lufttemperatur von 24-25 Grad auf.
  4. Gießen Sie den Boden durch Besprühen.
  5. Öffnen Sie das Glas jeden Tag, um die Sämlinge zu lüften und Kondenswasser zu entfernen. Übermäßige Feuchtigkeit führt zur Schimmelbildung und zum Absterben von Pflanzgut.
  6. Sobald sich 2-3 Blätter gebildet haben, die jungen Pflanzen in getrennten Behältern einlegen.

Häusliche Pflege

Beleuchtung und Temperatur

Das vermehrte Spathiphyllum erfordert diffuses Licht. Nur dann wird die Pflanze groß und ihre Blüte wird lang. Im Frühjahr und Sommer sollte das Temperaturregime bei 22 Grad gehalten werden. Mit Beginn des Herbstes und Winters sollten die Temperaturindikatoren nicht unter 16 Grad liegen.

ACHTUNG: Wenn die Temperatur unter 10 Grad Celsius liegt, stirbt die Pflanze. Zugluft wirkt sich auch nachteilig auf die Blüte aus.

Bewässerung

Die Befeuchtung sollte das ganze Jahr über mit klarem Wasser durchgeführt werden. Während des aktiven Wachstums und im Sommer sollte reichlich gegossen werden. Führen Sie es 2-3 Mal pro Woche durch, ohne zu warten, bis der Mutterboden getrocknet ist. Wenn die Erde trocknet, geht das Wurzelsystem zugrunde. Befeuchten Sie den Boden sorgfältig, damit kein Wasser auf die Blüten fällt.

Wenn Sie zu Hause Spathiphyllum anbauen, ist es wichtig zu sprühen, und markieren Sie den Topf in einem Behälter mit grauem Blähton. Sprühen Sie die Blume mindestens 2 Mal am Tag. Andernfalls trocknen die Blätter aus. Reduzieren Sie im Winter die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche.

Dünger

Machen Sie von März bis September Mineraldünger. verdünne sie mit Wasser (1 g pro 1 Liter). Gießen Sie die Blume gründlich, bevor Sie sie machen. Top Dressing sollte regelmäßig sein - einmal alle 2 Wochen. Wenn die Pflanze im Winter nicht blüht, sollte sie auch alle 5 Wochen mit Nährstoffen gedüngt werden.

Es lohnt sich nicht, während der Blüte Dünger zu verwenden. Auch werden sie von Jungpflanzen nach der Transplantation nicht benötigt. Für eine lange und reichliche Blüte eignet sich ein Top-Dressing mit einer hohen Konzentration an Kalium und Phosphor.

In einem separaten Artikel lernen Sie alle Feinheiten und Nuancen der Pflege dieser Pflanze kennen.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

Beim Anbau von Spathiphyllum sind folgende Probleme möglich:

  • Trocknen und Kräuseln der Blattspitzen. Der Hauptgrund ist niedrige Luftfeuchtigkeit oder niedrige Raumtemperatur.
  • Blasse Blätter. Dieses Phänomen tritt bei zu hellem Licht auf. Es ist notwendig, den Behälter mit der Blume an einem anderen Ort neu anzuordnen und die betroffenen Blätter zu entfernen. Andernfalls ist der Vorgang irreversibel.
  • Schwarze Flecken auf den Blättern. Ein solches Ärgernis tritt auf, wenn die Wurzel krank ist. In den meisten Fällen liegt dies an zu viel Feuchtigkeit. Es ist dringend erforderlich, eine Blume zu verpflanzen und das Wurzelsystem zu reinigen. Eine unausgewogene Ernährung kann auch die Entwicklung von Schwärze auf den Blättern beeinflussen. Wenn Sie es mit einem Top-Dressing übertreiben, dann verpflanzen Sie es nicht.
  • Mangel an Blüte. Dies ist auf übermäßige Düngung zurückzuführen. Auch der Mangel an Blüten kann an der Befüllung des gesamten Topfinhalts mit den Wurzeln liegen.

In diesem Material können Sie mehr über Erkrankungen des Spathiphyllums lesen.

Fazit

Die Spathiphyllum-Reproduktion ist ein komplexer und verantwortungsbewusster Prozess, der erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Für einen Anfänger wäre die beste Option, eine Methode zum Teilen des Busches zu verwenden, da die Vermehrung durch Samen und Stecklinge eine Option für erfahrene Gärtner ist.

Sehen Sie sich das Video an: Einblatt umtopfen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar