Wann und wie kann man eine Petunie kneifen? Tipps und Tricks zur Pflege, Fotopflanzen

Das Kneifen von Petunien ist einer der wichtigsten Aspekte der Petunienversorgung. Dieses Verfahren ist für üppiges Wachstum und reichliche Blüte erforderlich.

Manchmal blüht die Petunie mit der besten und gründlichsten Pflege schwach und sparsam. Darüber hinaus auch erfahrene Floristen. Und wie sich herausstellt, ist das Ganze eine Prise. Dies ist eine der Bedingungen für eine gute Blüte und ein gutes Wachstum.

Wir werden später darüber sprechen, und zwar: wann und wie man dieses Verfahren richtig durchführt. Und auch, welche häufigen Fehler auftreten können.

Was ist diese Pflanze?

Petunie ist eine Zierpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Blütenfarben, Schlichtheit in der Pflege, Dekorativität aus. Petunia kommt aus Südamerika. Dies ist eine einjährige Pflanze mit großen und lebhaften glockenförmigen Blüten. Es wird als Dekoration für Balkone, Veranden, Fenster angebaut.

Die Blätter der Petunie sind an kurzen Blattstielen ganz. Je nach Sorte gibt es sie in verschiedenen Formen und Größen. Die Blätter sind wechselständig angeordnet. Die Stängel sind verzweigt, grün.

Zu einer Notiz. Die Blütenfarbe der Petunie ist sehr unterschiedlich, von weiß bis schwarz. Am beliebtesten bei Blumenzüchtern: Rosa, Rot, Blau, Lila. Manchmal haben Blumen bunte Zeichnungen. Und die Ränder der Blütenblätter können entweder gewöhnlich oder gesäumt sein.

Foto

Unten finden Sie Fotos von Petunien:





Kneifen

Das Kneifen von Petunien ist das Entfernen der oberen Triebe. Es wird mit dem Ziel hergestellt, einen Strauch zu formen, damit die Petunie elegant blüht.

Wann müssen Sie das tun?

Die geeignetste Zeit für das erste Kneifen ist nach dem Umpflanzen der Sämlinge in einen dauerhaften Wohnsitz. Es kann offenes Gelände, ein Cache-Topf oder ein Container sein (hier erfahren Sie, wie kompliziert es ist, Petunien im offenen Gelände zu züchten).

Es ist wichtig, mehrere Bedingungen zu beachten:

  1. Nach dem Umpflanzen müssen Sie etwa zwei Wochen warten, damit die Pflanze verwurzelt und leicht gestärkt wird. Die Länge der Triebe sollte ca. 8 cm betragen.Wenn die Triebe zu klein sind, ist es besser, ihnen die Möglichkeit zum Wachsen zu geben.
  2. Sie müssen sicherstellen, dass die Pflanze "in den Stängel ging", dh die Periode des schnellen Wachstums hat begonnen. Geschieht dies nicht, müssen Sie noch etwas warten.
  3. Achten Sie darauf, die Petunie mit Radikaldünger zu füttern und gegebenenfalls zu sprühen.
  4. Wiederholtes Kneifen kann in etwa einem Monat erfolgen. Es wird wiederholt gekniffen, was zu einer eleganten und üppigen Blüte beiträgt.

Wenn die Pflanze nicht eingeklemmt wird, wächst sie. Das heißt, es wird ein reichliches Wachstum der grünen Masse auftreten. Darüber hinaus wird das Wachstum in einer Branche erfolgen. Die Triebe werden lang und hässlich und ähneln Peitschen. In diesem Fall ist die Blüte spärlich. Daher kann das Einklemmen als obligatorischer Vorgang bezeichnet werden.

Wichtig! Sie können nur eine gesunde Pflanze kneifen! Wenn die Blüte ein ungesundes Aussehen hat, nicht ausreichend gereift ist oder nicht zum Wachsen gekommen ist, ist es besser, auf den Eingriff zu verzichten.

Farbempfehlungen

Viele Leute fragen sich, wie man kneift und vor allem über welches Blatt. Damit die Prozedur erfolgreich ist, müssen Sie verschiedene Regeln beachten:

  1. Auf dem Blatt sollten mindestens 5 und 6 Blätter sein.
  2. Der Schnitt erfolgt nach dem fünften sechsten Blatt am Stiel. Alles über 5-6 Blatt sollte abgeschnitten werden. Aus einem beschnittenen Ort wird ein Wachstumspunkt gebildet. Von hier aus werden neue Triebe wachsen. Weitere Informationen zu den Schnittregeln für Petunien finden Sie hier.
  3. Bevor Sie kneifen, müssen Sie gute Bedingungen für die Pflanze schaffen: richtig gießen und füttern.
  4. Der Einklemmvorgang muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Pflanze nicht zu verletzen.
  5. Werkzeuge werden am besten behandelt, um nicht zu infizieren.
  6. Drücken Sie die Petunie in einem Monat erneut zusammen, um eine üppige Blüte zu erzielen.
  7. Damit die Knospen und Blüten groß sind, müssen Sie geeignete Dünger verwenden.
  8. Damit es elegant blüht, kneifen Sie die Petunie während der Saison mehrmals. Zu lange oder trockene Triebe sollten geschnitten werden. Die Blume stellt schnell die Dekorativität wieder her, und das kommt ihm nur zugute.

Nach dem Kneifen kann sich das Wachstum etwas verlangsamen. Und die Blütezeit bewegt sich leicht.

Wachsen und pflegen nach dem Knabbern:

  1. Regelmäßige und richtige Fütterung. Dies ist eine der wichtigsten Bedingungen. Es bietet sowohl reichliche Blüte als auch das Wachstum von grüner Masse. Dies erfordert stickstoffhaltige Düngemittel. Sie können Zusammensetzungen verwenden, die die gleiche Menge an Stickstoff, Phosphor und Kalium oder überwiegend Stickstoff enthalten. Es ist Stickstoff, der zum Aufbau einer grünen Masse beiträgt.
  2. Für eine reichhaltige Blüte sorgen Sie müssen die Blüte mit Verbindungen düngen, die Kalium und Phosphor enthalten. Die beste Option ist Bona Forte und Garden of Miracles. Das Wichtigste, woran man sich erinnern muss, ist das richtige Verhältnis der Spurenelemente (NPK). Am häufigsten werden flüssige Formulierungen für das Top-Dressing verwendet. Weniger oft - trocken. Aber es gibt immer noch eine Art Dünger - Langzeitdünger. In der Regel werden sie in Granulatform hergestellt.

    Solche Düngemittel werden vor dem Pflanzen auf den Boden aufgebracht. Und dann lösen sie sich beim Gießen allmählich auf und geben dem Boden nützliche Substanzen. Es reicht aus, sie einmal in den Boden zu geben, und sie ernähren die Pflanze die ganze Saison. Es gibt jedoch einen schwerwiegenden Nachteil: Der Erzeuger kann die Sättigung von Pflanzen mit Düngemitteln nicht kontrollieren. Der Einsatz von langjährigen Kompositionen kann daher katastrophale Folgen haben.

  3. Zusätzlich zum Wurzelverband benötigt die Blume einen Blattverband. Diese Prozedur wird durchgeführt, indem die Blume mit in Wasser gelöstem Dünger besprüht wird. Dies geschieht mit einer Spritzpistole. So gelangen die notwendigen Substanzen (Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren) über Stängel und Blätter in die Pflanze.
  4. Richtiges Gießen und Sprühen. Petunia liebt reichlich, aber nicht übermäßiges Gießen. Es ist ratsam, es morgens und abends zu gießen. In diesem Fall kann Wasser leicht angesäuert werden. Bei heißem Wetter muss die Pflanze regelmäßig besprüht werden.
  5. Temperaturmodus. Dies trägt zur Bildung von Seitentrieben bei und verhindert das Wachstum in einem Zweig. Damit die Pflanze nicht nur kneift, sondern auch schön aussieht, ist tagsüber eine hohe Temperatur und nachts eine niedrige Temperatur erforderlich. Die beste Option ist 15-18 Grad am Tag und 5-10 Grad in der Nacht.
Beachten Sie! Wenn Sie sich für Langzeitdünger entscheiden, reduzieren Sie die Menge am besten um das Zwei- bis Dreifache der empfohlenen Dosis!

Mögliche Fehler

  • Eine Prise nicht verwurzelter oder schwacher Strauch. Wenn der Petunienstrauch schlecht verwurzelt ist, nicht wächst, mit einer Prise schwach aussieht, ist es besser, ein bisschen zu warten. In diesem Fall sollten Sie auf die Gesundheit der Pflanze achten. Vielleicht reicht die Blume nicht aus, leicht oder unsachgemäß zu füttern. Oder vielleicht ist der Boden nicht geeignet. In jedem Fall müssen Sie die Ursache für das ungesunde Aussehen der Pflanze herausfinden.
  • Nicht steriles Instrument. Wenn Sie mit einer unbehandelten Schere kneifen, besteht die Gefahr einer Infektion, die zu einer Erkrankung führen kann.
  • Dummes Werkzeug. Wenn die Schere nicht scharf genug ist, besteht die Gefahr eines Drucks auf die Stielgefäße, der zum Tod der Pflanze führen kann.
  • Wenn Sämlinge wuchsen heraus und sogar die erste Blume reg dich nicht auf Sie sollten den Busch kneifen und 4-6 Blätter lassen. Die freigelassene Blume sollte auch getrimmt werden. Es lohnt sich nicht, eine Blume zu stechen, an ihrer Stelle erscheinen mehrere neue und größere.
  • Zu früh kneifen. Wenn die Sämlinge weniger als 5 cm groß sind und weniger als 4-6 Prisenblätter darauf sind, kann dies schädlich sein.

Für Petunien ist ein Wasserstau im Boden sehr unerwünscht und gefährlich. Der Boden muss locker und luftdurchlässig sein.

Wenn alle Aspekte des Anbaus und der Pflege von Petunien beachtet werden, kann kein Zweifel bestehen - es wird die ganze Saison über wunderschön und großartig sein (darüber, was mit der Pflanze nach dem Ende der Saison zu tun ist und wie sie für den Winter aufbewahrt wird, lesen Sie hier). Darüber hinaus sorgen Sie für das Wohlbefinden der Pflanze. Und denken Sie daran - Regelmäßigkeit ist bei der Pflege sehr wichtig. Je gründlicher die Pflege, desto besser das Ergebnis.

Nützliches Video

Aus dem Video erfahren Sie, wie und welche Petunie Sie kneifen müssen:

Sehen Sie sich das Video an: Wassermelonen anbauen. #Part 1# Die Kerne richtig zum keimen bekommen! (Juli 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar