Alles über Kaoda Orchid: Blumenfoto, detaillierte Beschreibung und richtige Pflege

Die Kaoda Orchidee ist eine relativ junge, aber aufstrebende Hybride. Jedes Jahr wird der "Stammbaum" dieser Orchidee ergänzt, ihre genealogische Geschichte entwickelt sich, neue Sorten und Arten dieses orientalischen Wunders tauchen auf.

Die Geschichte des Auftretens dieser Art, ihre Merkmale, Bedingungen, Züchtungsmethoden, Krankheiten und die richtige Pflege werden in unserem Artikel erörtert. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Definition

Phalaenopsis Kaoda ist das Ergebnis einer Hybridisierung, einer modernen Errungenschaft der Züchter. Die Blume gehört zur alten Orchideenfamilie, sie ist ein Epiphyt, der Gebirgsschluchten, feuchte Wälder liebt, in der Natur auf Steinen wächst oder sich auf Baumstämmen und Stümpfen befindet. Die Heimat aller Phalaenopsis sind die Philippinen, Australien, Südostasien.

Detaillierte Beschreibung

Diese Art wird die "schwarze Orchidee" genannt. In der Tat ist es in der Natur der Phalaenopsis nicht schwarz gefärbt. Die Sättigung, "Dichte" der dunklen Nuancen von Burgunder, Roter Bete und Violett erzeugt den Effekt der "Schwärze" der Farbe von Kaoda und seinen hybriden Nachkommen. Blütenblätter sind nicht durchscheinend, aber dicht, hart, als wäre sie mit Lack überzogen.

Die Stängelhöhe erreicht durchschnittlich 20 cm, der Stängel ist vollständig von Blättern verdeckt. Die Blätter sind dunkelgrün, oval, glänzend, werden 22 - 25 cm lang, 8 - 10 cm breit und können je nach Alter der Orchidee auch kleiner sein.

Stiel erscheint aus dem Sinus des Blattes, kann sich verzweigen, wächst senkrecht. Normalerweise hat Kaoda zwei verzweigte Stiele. Bären in der Regel bis zu 8 - 12, manchmal mehr gleichzeitig geöffnete Blüten. Blüten im Durchmesser werden in der Regel bis zu 4,5 cm groß und können je nach Klon etwas größer sein, da es innerhalb dieser Sorte 3 bis 4 klonale Sorten gibt.

Die Blüten selbst sind von regelmäßiger Form mit abgerundeten Blütenblättern, dicht und texturiert, wie mit einer Lederprägung von tiefem Burgunder, manchmal roter Beete. An den Rändern der Blütenblätter befindet sich möglicherweise ein dünner weißer Rand. Die Lippe ist schneeweiß, auf der Oberfläche können sich kleine kastanienbraune Flecken befinden. Die Lippe ist am Ende gegabelt.

ACHTUNG: Als solche hat diese Sorte keine Ruhezeit. Die Orchidee ist das ganze Jahr über blühbereit, aber im Frühling oder Sommer erscheinen neue Blütenstiele.

Sehr wohlriechend. Es ist nicht bekannt, womit dies verbunden ist, aber Kaodas spezielles Aroma nur zur Mittagszeit.

Vorgeschichte des Auftretens

Laut Wissenschaftlern wurde die Phalaenopsis-Orchidee vor mehreren Jahrhunderten in den Tropen Asiens geboren. Eine unerwartete Entdeckung für Professor Carl Blume war eine unbekannte Blume, ähnlich den "Nachtschmetterlingen". Mehr als hundert Jahre vergingen, und erst dann konnten Wissenschaftler die Orchidee "zähmen" und an unser europäisches Klima anpassen. Orchidee Kaoda - eine hybride neue Kreation der Wissenschaftler - Züchter.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Blumen unterscheiden sich in ihrer Struktur von anderen Vertretern der einfachen Phalaenopsis. Blütenblätter und Blätter sind dicht, hart und mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt.

Subsorta: Beschreibung und Foto

Es gibt eine Sorte von Kaoda-Orchideen. Nachfolgend geben wir seine Beschreibung und sein Foto.

Kaoda "Chocolate Drobes Twinkle"

Die Sorte wird übersetzt als "flackernde Schokoladentropfen", ein monopodialer Epiphyt mittlerer Größe. Sehr duftende Blume, einfach hypnotisiert mit einer Kombination aus Helligkeit, Geruch und Farbe. Die Blüten sind groß genug, gesättigt, dunkelviolett, bis zu 5-7 cm. Der Stiel wird bis zu 15-20 cm groß und ist mit Blättern bedeckt. Die Blätter sind kräftig, elastisch und erinnern ein wenig an Mini-Mark-Blätter - grün, werden bis zu 15 cm lang. Sie können je nach Alter kleiner sein. Leider hat dieser spezielle Hybrid kein Aroma.


Blüte

Wie Sie wissen, hat Kaoda keine bestimmte Ruhezeit, sondern kann das ganze Jahr über blühen. Das Wachstum neuer Triebe - Stiele beginnt im Frühjahr oder Sommer.

Während der Blüte wird Kaoda nicht gedüngt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Knospen fallen und die Blüte beschleunigt wird.

Nachdem es verblasst ist, können Sie für die Orchidee eine kleine Pause von 2 bis 3 Wochen einplanen, dies wird ausreichen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Bewässerung reduziert und Düngemittel können weggelassen werden.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Kaoda Orchid bevorzugt warme Temperaturen. Die beste Temperatur für Wachstum und Blüte liegt im Sommer bei 24 - 32 ° C und im Winter bei 16 - 22 ° C.

WICHTIG: Um die Blüte anzuregen, benötigt eine Orchidee einen Temperaturabfall von mindestens 4 - 6 ° C sowie eine kurze Ruhezeit im Winter.

Pflegehinweise

Sitzplatzwahl

Phalaenopsis Kaoda ist am besten auf Fensterbänken von Westen und Osten zu platzierenUm direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, ist es gefährlich für die Orchidee. Es ist wünschenswert, dass die Beleuchtung dieser speziellen Blume keine weichen, warmen Farbtöne entzieht und nur dunkle Silhouetten - Flecken hinterlässt, da die Blütenblätter von Kaoda dicht und nicht transparent sind. Sie verblassen einfach, wenn die Beleuchtung ungünstig ist.

Boden- und Topfvorbereitung

  1. Der Topf. Es wird empfohlen, diese Pflanze in Töpfen oder in Holzkörben zu halten. Der Topfdurchmesser beträgt in der Regel durchschnittlich bis zu 12 cm.
  2. Untergrund:
    • Die Basis ist mittelgroße Kiefernrinde oder Kokosnuss-Chips.
    • Auf die Oberfläche des Untergrundes kann Moos - Sphagnum zum Austrocknen der Wurzeln aufgetragen werden.
    • Moos dient als Indikator für die Bewässerungszeit. Wenn die Orchidee nach 1 - 2 Tagen bis zum Knirschen getrocknet ist, muss sie gewässert werden.
    • Für die Luftzirkulation ist eine gute Drainage erforderlich, damit die Wurzeln nicht verrotten.
    • Manchmal wird Torf zugesetzt, um den Salzgehalt des Substrats zu erhalten.

Temperatur

Orchidee Kaoda liebt warmes und weiches Licht, gemäßigte Temperaturbedingungen sind wünschenswert. Die optimalste Temperatur im heißen Sommer beträgt 24 - 32 ° C, im Winter liegt der zulässige Temperaturbereich bei 16 - 22 ° C.

Luftfeuchtigkeit

In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit ist diese Phalaenopsis recht geduldig und plastisch, jedoch ist eine Luftfeuchtigkeit unter 40 - 45% unerwünscht. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Sommer. Regelmäßiges Besprühen der Blüten wird empfohlen.. In diesem Fall darf kein Wasser auf die Blüten und Knospen gelangen.

TIPP: Sie können die Luft befeuchten, indem Sie Wasser in zusätzliche Behälter gießen und diese in die Nähe der Töpfe stellen.

Beleuchtung

Die Beleuchtung ist wie bei allen Phalaenopsis Standard, Halbschatten, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Es blüht gut und wächst unter völlig gleichmäßiger künstlicher Beleuchtung. Im Frühling und Sommer. Helles diffuses Licht.

Orchidee verträgt keine direkte helle Sonne. Setzen Sie die Blätter keinen Verbrennungen aus und achten Sie auf die Beleuchtung.

Bewässerung

Die direkte Bewässerung hängt von der Art der Aufbewahrung der Orchidee und der Jahreszeit ab. Wenn Sie Kaoda auf dem Block landen, müssen Sie jeden Tag gießen, besonders an heißen Sommertagen. Wenn die Orchidee in einem Topf oder in einem Korb wächst, müssen Sie sie alle 5 bis 7 Tage einmal gießen. Diese Sorte ist sehr widerstandsfähig gegen Austrocknen und kann lange Zeit in einem ungeschliffenen Zustand sein.

Schützen Sie während des Gießens die Rosetten und Nebenhöhlen der Blätter sorgfältig, damit kein Wasser dorthin gelangt. Stagnation des Wassers an diesen Orten kann zum Verfall und weiteren Tod führen. Unmittelbar nach dem Gießen können Sie eine Orchidee unter den Ventilator stellen. Die überschüssige Feuchtigkeit wird dann verdunsten und keinen Schaden anrichten.

  1. Im Frühling und im heißen Sommer. Verschütten Sie einmal pro Woche Erde mit warmem Wasser auf dem Topf, um die Ansammlung von Wasser zu verhindern. Einweichen in Wasser wird nicht empfohlen. Am besten morgens gießen. Das Gießen ist nur dann notwendig, wenn alle Wurzeln eine einheitliche silbergraue Farbe haben.
  2. Herbst und Winter. Seltener und schonender gießen, etwa 1 Mal in 10-14 Tagen.

Sehen Sie sich ein Video zum richtigen Gießen von Orchideen an:

Top Dressing

  • Dünger wird normalerweise mit einer Spülung kombiniert, um die Nährstoffe gleichmäßig zu verteilen.
  • Während des aktiven Wachstums von Blättern und Wurzeln wird alle 2 bis 3 Wochen ein Top-Dressing angewendet.
  • Es ist besser, organische Düngemittel zu verwenden.
  • Blütenpflanzen düngen nicht, damit die Knospen nicht abfallen und die Orchidee länger blüht.
  • Einmal im Monat füttern wir Orchideendünger unter strikter Befolgung der Anweisungen.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Fütterung von Orchideen an:

Transplant

Wir verpflanzen eine Orchidee, wenn sich das Substrat zu zersetzen beginnt. Wenn Sie eine Orchidee in die Rinde gepflanzt haben, läuft die Haltbarkeit des Bodens in der Regel nach 2 bis 3 Jahren ab. Eine Transplantation ist in dem Fall wünschenswert, wenn die Pflanze sehr fest im Topf "sitzt", sie überfüllt ist, der Topf mit allseitigen Wurzeln "überfüllt" ist.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Orchideentransplantation an:

Wie vermehren?

Zu Hause vermehrt sich die Kaoda-Orchidee wie viele Phalaenopsis mit Hilfe von lateralen Prozessen - "Kinder" an Stielen oder Stielen. Es ist wichtig, eine Temperatur von 25 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von 60% einzuhalten. Der Prozess der Trennung der "Kinder":

  • Wir wählen einen gesunden Erwachsenen mit einer guten Wurzel, großen großen Orchideenblättern.
  • Wichtig - Die Reproduktion sollte nach der Blüte erfolgen.
  • In diesem Fall sollte der Stiel noch frisch sein.
  • Mit einem scharfen Messer am Stiel wird die Spitze in die obere "schlafende" Niere geschnitten, die Wunde mit Holzkohle bestreuen.
  • Wir verpflanzen einen neuen Spross in ein vorgefertigtes kleines Gewächshaus mit einem Substrat - Sphagnum (Sie können das Aquarium benutzen).
  • Wir hören für einige Tage auf zu gießen.

Sehen Sie sich ein Video über die Ausbreitung von Orchideen durch Kinder an:

Krankheiten und Schädlinge

  1. Spinnmilbe - ein echtes Unglück für unsere Phalaenopsis. Hier hilft eine heiße Dusche, die mit verschiedenen Akariziden besprüht wird. In wöchentlichen Abständen sind 3 bis 4 Behandlungen erforderlich.
  2. Eiterungen bilden sich in den Blattachseln, in den Wurzeln und am Stielwenn die Blume unterkühlt ist und viel Flüssigkeit bekommt. Die Orchidee sofort umpflanzen, das Substrat frisch stellen und das Gießen reduzieren. Stellen Sie den Topf an einen leichteren und wärmeren Ort. Wenn Sie faule Wurzeln finden, schneiden Sie diese mit einem Messer aus. Es wird empfohlen, mit Zimt zu bestreuen und mit Foundationazol einzufetten.

Um Orchideen vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen, ist es besser, Töpfe auf das Gitter zu stellen, damit die Infektion während des Gießens nicht übertragen wird. Beim Anpflanzen und Züchten ist es wichtig, Töpfe und Werkzeuge zu desinfizieren. Kupfersulfat wird üblicherweise zur Desinfektion verwendet.

Vorbeugung verschiedener Probleme

So verhindern Sie Orchideenkrankheiten:

  • Die Blätter wurden gelblich, verloren ihre leuchtende, satte grüne Farbe - schwächen die Bewässerung, regulieren die Luftfeuchtigkeit, verdunkeln die Fenster.
  • Wenn die Blätter zu fallen begannen, ist die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend, Sie haben die Luft getrocknet. Und vielleicht fehlt dem Untergrund auch Feuchtigkeit. Sprühen ist erforderlich, zusätzliches Gießen.
  • Blätter verrotten - dies ist ein Zeichen für unsachgemäße Pflege. Stellen Sie sicher, dass die Blätter, Nebenhöhlen und die Steckdose nicht nass sind. Wenn sie nass sind, müssen sie vorsichtig mit einem trockenen Tuch abgewischt oder trocken geblasen werden.

Fazit

Phalaenopsis - Favoriten der "Öffentlichkeit", die vielfältigsten und anspruchsvollsten. Kaoda Orchideen sind hell, dunkelviolett, kastanienbraun. Diese majestätischen Blumen verleihen dem Haus, dem Büro und der modischen Wohnung Feierlichkeit, eine gewisse Zeremonie und sogar Pracht.

Lassen Sie Ihren Kommentar