Merkmale der Wanda-Orchideenzucht zu Hause: Wie lässt man eine Pflanze blühen?

Nach und nach tauchten in unseren Häusern völlig exotische Pflanzen auf, die wir bisher nur auf Messen oder in einem Modemagazin sahen.

Immer mehr verschiedene Arten von Orchideen wurden bereits für die häusliche Pflege adaptiert, darunter auch die schönen Vanda-Züchter, die speziell ihren kurzstieligen Hybrid gezüchtet haben. Aus dem Artikel lernen Sie, wie diese Blume aussieht, wie man Krankheiten richtig pflegt und bekämpft.

Kurze Definition der Art

Wanda - eine ungewöhnlich schöne epiphytische Pflanze, gehört zur Gattung Orchidee, gilt als Königin der Orchideen. Sie hat leuchtend große Blüten und einen ganzen Schuss kräftiger Wurzeln. In der Natur wächst auf Bäumen, kann auf Felsen wachsen, aber nicht auf dem Boden.

Die immergrüne Orchidee Wanda hat keine ausgeprägte Ruhephase, und deshalb haben sie vor nicht allzu langer Zeit damit begonnen, diese Art zu Hause zu züchten. Sie hat sich jedoch sofort verliebt, da sie mehrmals im Jahr blüht und lange Zeit Pflege erfordert.

Detaillierte Beschreibung

Unter natürlichen Bedingungen ist Wanda eine beeindruckende RebsorteSeine Größe kann mehrere Meter erreichen. Sie wächst nur nach oben, ihr gesamter Stamm ist mit grünen (manchmal graulichen) ledrigen Blättern bedeckt, die nacheinander angeordnet sind. Aus den Blattnebenhöhlen werden Stiele erzeugt, es können 3 oder 4 gleichzeitig duftende große Blüten auf jedem von ihnen blühen (bis zu 15 Blüten pro 1 Stiel).

Wandas Orchideenblüten bilden einen riesigen Pinsel in verschiedenen Farben - weiß, orange, gelb, rot, blau, bunt, aber das attraktivste ist das exotische Blau. Zu Hause sind die Proportionen natürlich etwas anders: Die Höhe der Orchidee kann einen Meter erreichen, die Blätter werden bis zu 20 cm lang und an Stielen können 3-6 Blüten blühen.

Referenz: Wenn die Blüte nur blüht, hat sie eine geringe Größe und eine eher verblasste Farbe, aber dann wächst sie jeden Tag an Größe und die Farbe gewinnt an Helligkeit und Saftigkeit. Wanda kann bis zu 3 Monate bei guter häuslicher Pflege blühen und lebt jetzt in der Natur in Indien, Thailand, Indonesien, China.

Vorgeschichte des Auftretens

Wanda wurde 1795 vom Engländer William Jones offiziell registriertDiese Orchidee beschrieb er erstmals auf Reisen in Asien. Übersetzt bedeutet "Wanda" übrigens "Flüstern des Windes", bevor seine Blätter für medizinische Zwecke bei Bronchitis verwendet wurden.

Was ist der Unterschied zu anderen?

Zusätzlich zu seiner erstaunlichen exotischen Schönheit unterscheidet sich Wanda von anderen Orchideen durch lange, kräftige, verwobene hängende Wurzeln von graugrüner Farbe. Ihre Oberfläche ist porös und kann Feuchtigkeit nicht nur von Gras und Baumstämmen, sondern auch von der Atmosphäre aufnehmen.

Subsort Pflanzen: Beschreibung und Foto

Schauen Sie sich das Foto von Wandas Orchidee an und sehen Sie, wie es zu Hause mit der richtigen Pflege aussehen kann.
Mittlerweile gibt es mehr als 80 Hybridsorten und Sorten dieser Orchidee, Wanda eignet sich hervorragend für die Kreuzung - um neue Sorten zu bekommen, arbeiten Blumenzüchter gerne mit ihr zusammen. Am besten für den Heiminhalt von Wandas Untergruppe geeignet:

Kämme Wanda

Sie ist die Besitzerin von blutroten oder gelben großen Blüten mit einem ausgeprägten Aroma.

Große Wanda

Die ursprünglich aus Malta stammende Orchidee ist groß, besitzt einen dicken Stiel und harte, lange Blätter. Die Blüte erfolgt normalerweise im Sommer, dauert lange, die Blüten sind bräunlich-gelb gefärbt und haben einen Durchmesser von ca. 4 - 5 cm.

Blaue Wanda

Die Farbe der Blütenblätter spricht für sich, obwohl es einen Lavendelschatten geben mag, auf einem Stiel befinden sich bis zu 15 große (10 cm Durchmesser) duftende Blüten. Übrigens Beeindruckend ist auch der Blütenstiel mit einer Länge von 50 cm.

Zarte Wanda

Diese Schönheit blüht normalerweise im Frühling, ihre Blüte ist sehr üppig - 12 große weiße Blüten mit lila Punkten blühen auf einem Stiel

Blüte

Wann und wie

Wie viele andere Vanda-Orchideen kann sie das ganze Jahr über blühen und hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Im Frühling und Sommer (1,5 - 3 Monate) blüht es am prächtigsten. Wandas Blumen sind einfach herrlich, es ist schwierig, den Blick von ihnen abzuwenden, zumal sie in einem herabfallenden Haufen gesammelt werden, das heißt, man erhält eine Kaskade großer, heller und duftender Blumen.

Pflege vorher

Vor der Blüte müssen Sie geeignete Bedingungen für die Orchidee schaffenDas heißt, nähern Sie sich kompetent dem Studium der Regeln für die Aufbewahrung von Wanda und befolgen Sie diese strikt: um den richtigen Ort für sie zu wählen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, Bewässerungsregime.

Nachher

Es ist notwendig, den Stiel zu entfernen, die Blüte nicht mehr zu besprühen und den Wurzeln weniger Feuchtigkeit zu geben. Im Allgemeinen wäre es ideal, sie während dieser Zeit auf den Balkon zu bringen, die frische Luft für die Orchidee ist jetzt wie ein Elixier.

Wenn nicht blüht

Wenn Ihre Orchidee Wanda lange nicht blühen möchte, dann mag sie etwas nichtkann es wenig Licht geben oder der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht kann nicht aufrechterhalten werden, es gibt nur einen Ausweg, wie man es zum Blühen bringt - Sie müssen Vanda komfortable Bedingungen bieten und sie wird es danken.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Sitzplatzwahl.

    Der beste Ort, um Wandas Orchidee zu pflanzen, ist natürlich ein Gewächshaus oder ein Mini-Gewächshaus, aber Sie können diese exotische Orchidee auch am Fenster in der Wohnung platzieren und sie pflegen, nur dort, wo viel Licht fällt.

  2. Boden und Topf vorbereiten.

    Wenn Sie sich entscheiden, die Pflanze in ein Substrat zu pflanzen, sollte sie sehr leicht und atmungsaktiv sein. Dies kann Folgendes umfassen: große Kiefernrinde, grober Sand, Moos, Perlit und Holzkohle. Grundsätzlich kann auf einen Untergrund verzichtet werden - einfach Vanda in einen Korb oder in einen speziellen Topf hängen - ähnlich einem Sieb wegen der großen Lochzahl.

  3. Temperatur

    Genug innerhalb von 25 Grad, wenn es etwas höher ist - es ist nicht beängstigend. Hauptsache, nachts fällt es nicht unter 12 Grad und Sie müssen bedenken, dass Wanda keinen Luftzug toleriert.

  4. Luftfeuchtigkeit.

    sehr hoch ist erforderlich: 70 - 90%, deshalb ist Sprühen unabdingbar, Sie müssen sich um einen Luftbefeuchter kümmern - kaufen Sie ihn oder stellen Sie ihn zur Hand.

  5. Beleuchtung

    Im Winter ist es natürlich am besten, wenn Vanda ein wenig natürliches Licht am Südfenster hat, sodass Sie zusätzliche Beleuchtung organisieren müssen, und im Sommer müssen Sie es definitiv beschatten - vor Sonnenbrand schützen oder am Westfenster neu anordnen.

  6. Bewässerung.

    Im Herbst und Winter müssen Sie es einmal pro Woche gießen (wenn die Tage sonnig sind) oder einmal alle zehn Tage (an bewölkten Tagen), im Sommer etwa alle drei bis vier Tage, indem Sie die Wurzeln im Badezimmer einweichen (20 Minuten) oder unter einer warmen Dusche. Alle Wasservorgänge sollten nur morgens durchgeführt werden und die Orchidee sollte im Badezimmer trocknen. Sie sollte an ihrem Platz ohne Wasserspuren platziert werden.

  7. Top Dressing.

    Wanda braucht eine Menge Nährstoffe, deshalb musst du sie einmal pro Woche mit komplexem Dünger füttern (besonders für Orchideen).

  8. Transplant

    Am besten im Frühjahr verpflanzen, zu oft lohnt es sich nicht, die Pflanze zu stören, man kann es mindestens alle 2 Jahre machen. Die Hauptsache beim Umpflanzen ist, die Wurzeln nicht zu beschädigen, sie mit äußerster Sorgfalt zu behandeln.

    Wichtig! Der Transplantationsprozess selbst ist klassisch - wir nehmen die Blume aus dem Topf, schütteln die alte Erde leicht ab und pflanzen ein etwas größeres Volumen mit einem frischen Substrat in einen neuen Topf.

Als nächstes können Sie sich ein Video ansehen, das über die Pflege der Wanda-Orchidee berichtet:

In einer Glasflasche wachsen

Orchidee Wanda kann zu Hause in einer Glasflasche gezüchtet werden. - in einem transparenten Kolben ohne Wasser und Substrat, dies erfordert jedoch besondere Sorgfalt. Von Zeit zu Zeit muss es herausgenommen und für zwei Stunden in ein Becken mit gelöstem Dünger (Mineral) gestellt werden. Dann muss es aufgehängt werden, damit das Glas Wasser und die Wurzeln von Vandas Orchidee austrocknen. Dann müssen wir es zurückgeben.

Sie müssen die Größe des Kolbens so wählen, dass die Wurzeln frei hineinpassen und die Blätter zuverlässig an den Rändern des Kolbens anliegen. Alles sieht stilvoll und schön aus.

In die Flasche sollten nur die Wurzeln der Orchideen und Blätter und Blüten darauf gelegt werden!

In einer Vase

Neben dem Glaskolben Orchid Wanda kann auch in eine Glasvase gestellt werdenWählen Sie am besten eine Vase, die unten schmaler und oben breiter ist und der Form eines Glases ähnelt. Dieses Formular für Wanda ist am bequemsten. Und die Pflege ist genauso wie in einer Flasche.

Wie vermehren?

Trotz seiner exotischen Natur kann Vanda auch versucht werden, sich zu Hause zu vermehren.

Im Laufe der Zeit erscheinen Wurzeln in den Achseln der Blätter dieser Orchidee, Sie müssen den Busch teilen - den oberen Teil mit den Wurzeln abschneiden. Behandeln Sie den Cutoff-Bereich sofort mit Holzkohle, lassen Sie ihn etwas trocknen und pflanzen Sie ihn in ein spezielles Substrat für Orchideen. Um sehr vorsichtig zu sein, können Sie nur einmal pro Woche mit der Spritzpistole gießen, und wir gehen erst in den normalen Bewässerungsmodus über, wenn unsere Pflanze zu wachsen beginnt.

Krankheiten und Schädlinge

Natürlich können ungebetene Gäste wie Zecken, Thripse, Krätze oder Blattläuse auf der Pflanze erscheinen, aber, Aufgrund der Tatsache, dass Wanda oft baden muss, wurde sie selten von Schädlingen getroffen. Sie müssen jedoch sorgfältig darauf achten, dass es nicht von Pilzkrankheiten befallen wird (wiederum aufgrund der großen Liebe zum Wasser).

TIPP: Die häufigste Wanda-Krankheit ist das Fusarium. An der Basis der Blätter treten dunkle Flecken auf. Die Orchidee muss mit Fundazol behandelt werden. Ein weiteres Problem ist die Bakterienfäule, hier hilft Fitosporin.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Um Krankheiten vorzubeugen, braucht Wanda:

  • entfernen Sie dauerhaft vergilbte Blätter und tote Wurzeln;
  • Staunässe nicht zulassen - sonst können sich die Blätter zerknittern und erweichen, der Stamm verrotten;
  • Überhitzung vermeiden - die Blätter färben sich gelb.

Was am Ende gesagt werden kann - Orchideen sind jetzt unglaublich beliebt und gefragt, jeder liebt sie! Designer verwenden sie ständig für Blumendekorationen, Blumenzüchter zähmen nach und nach die exotischsten Arten und suchen nach neuen Formen, Züchter arbeiten unermüdlich, kreieren ständig neue Hybriden. Orchideen dekorieren und färben unser ganzes Leben und nicht nur unsere Apartments.

Lassen Sie Ihren Kommentar