Arten von Spielmöbeln im Kindergarten, Grundvoraussetzungen

Ein wahrer Schatz für die Kinder sind die Spielmöbel für den Kindergarten, in denen das Kind seine lebendigsten Träume verwirklichen kann. Die Organisation des Spielbereichs ist ein sehr wichtiger Prozess, der zukünftigen Schülern von Gruppen dabei hilft, wichtige soziale Fähigkeiten in Form eines Spiels zu verbessern.

Spezies

Designer bieten für das Spiel "professionell orientierte" Möbel an, Komplexe aus mehreren Modulen, die entsprechend den Altersmerkmalen von Kindern hergestellt werden und zur Motivation für spielerische Aktivitäten beitragen - Rollen übernehmen, Algorithmen ausführen:

  • Für Mädchen gibt es Küchen, Friseure, begehbare Kleiderschränke, Krankenzimmer und Regale.
  • Für Jungen im Kindergarten gibt es Spielmöbel für Kindergärten in Form von Trafomodulen, aus denen Kinder das Auto zusammensammeln können, die Wände der Festung können aktiv damit interagieren.

Alle Möbel im Kindergarten, auf der Straße oder in Innenräumen, müssen der gesamten Liste der gesundheitlichen und hygienischen Anforderungen entsprechen und für die Schüler sicher sein.

Die Auswahl von Kinderspielmöbeln für Kindergärten bei der Planung der Zone richtet sich nach den Anforderungen des Landesbildungsstandards, basierend auf dem Alter der Schüler, der Anzahl der Kinder in Gruppen. Eine wichtige Rolle im Prozess der Einigung spielt die Meinung, die Initiative der Eltern - ein Teil der Situation kann mit eigenen Händen und unter Einhaltung aller Standards erfolgen.

Bei Kinderspielzeugmöbeln werden Ecken für Rollenspiele angeordnet. Spielzeughäuser werden hier zu einem festen Bestandteil, in dem Kinder auf spielerische Weise sozial bedeutende Fähigkeiten erlernen können. Gleichzeitig können nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen in Häusern spielen - letztere spielen oft die Rolle von Gästen, die zum Teetrinken kommen. Das "Haus" der Jungen kann als Garage, als Kapitänsbrücke, stilisiert werden.

Sie können die Spielmöbel für den Kindergarten in folgende Kategorien einteilen:

  • Straßenhäuser, Module mit Schaukeln, Rutschen, Sandkästen;
  • für den Innenbereich - Häuser aus Kunststoff, Zelte, Handlungsmodule, Trafomodule.

Im ersten Fall sind die Konstruktionen statisch. Hergestellt aus stoßfesten, feuchtigkeitsbeständigen Materialien - Holz, Kunststoff, Metallstrukturen. Materialien werden in loser Schüttung oder mit speziellen Imprägnierungen, Farben auf Holz oder Metall gebeizt.

Wenn Kindermöbel für die Verwendung in einer Gruppe vorgesehen sind, kann Folgendes ausgeführt werden:

  • mit einem starren, statischen Rahmen;
  • in Form von zusammenklappbaren Modulen;
  • Kinderspielmöbel, aus denen die Schüler Sofas, Autos, Boote und andere Einrichtungsgegenstände bauen können.

Möbelstücke ermöglichen auch die Aufbewahrung von Kinderspielzeug.

Für die Straße

Für Kindergärten sollen Kinderspielmöbel für den Außenbereich in erster Linie die Bedürfnisse von Kindern nicht nur in Bezug auf Kommunikation und Interaktion, sondern auch in Bezug auf körperliche Aktivität erfüllen. Die Hersteller bieten ganze Komplexe an, die gemäß den Anforderungen von SanPin, der Umweltsicherheit und den Merkmalen der psychophysiologischen Entwicklung von Kindern im Vorschulalter hergestellt wurden. Wenn Eltern die Organisation von Spielstädten übernehmen und den Spielplatz mit eigenen Händen ausstatten möchten, müssen Sie die Unterstützung eines Spezialisten in Anspruch nehmen, der sich mit Sicherheitsstandards und -anforderungen auskennt. Dies bedeutet, dass die Spielmöbel wie auf dem Foto die folgenden Eigenschaften haben sollten:

  • Stabilität, zuverlässige Fixierung am Boden. Kindertemperament ist Aktivität, Mobilität, der Wunsch zu experimentieren, das Design zu lockern. Ob Rutsche, Schaukel oder Abschnitt mit Basketballkorb - das Modul muss stationär bleiben, um ein Herunterfallen des Aufbaus zu verhindern.
  • Das Fehlen scharfer Ecken ist ein weiterer wichtiger Faktor zur Vermeidung von Verletzungen.
  • Das verwendete Material ist stoßfest und hält garantiert der angegebenen Gewichtslast stand.
  • Das Design sollte bequeme rutschfeste Stufen und Geländer sowie zuverlässige Zäune haben.
  • dekorative, bewegliche Elemente sicher fixiert. Gelenke, Scharniere, Lager - geschlossen, um ein Einklemmen von Kleidung, Babyhaut und Fingern zu vermeiden;
  • Oberflächen sind bei Bedarf leicht zu waschen, resistent gegen Hygienebehandlung.

Spielmöbel für Kinder im Freien werden zu einem echten Wunderfeld, wenn Sie sich ihrer Auswahl und Installation kompetent nähern. Bei der Installation von Schaukeln, Häusern, Rutschen sollten Erwachsene bedenken, dass Kinder trotz der Zusicherungen der Hersteller hinsichtlich der Produktsicherheit unter Aufsicht von Pädagogen auf der Straße spielen sollten.

Für den Innenbereich

Nach den Empfehlungen des Landesbildungsstandards sollen Möbel für ein Kinderspielzimmer multifunktional sein, die Fähigkeit haben, die Umwelt zu verändern und zur Entwicklung der räumlichen Wahrnehmung, der motorischen Fähigkeiten und der Vorstellungskraft beizutragen. Möbel, die die Funktion eines Spielzeugs erfüllen, sollten ein zuverlässiges und sicheres Möbelstück bleiben:

  • Transformatoren Tische, Stühle, Regale für Spielzeug, Friseursalons und Ärztezimmer für Mädchen, Garagen und Schiffe, Jungenhäuser, Hersteller von hochwertigen, zertifizierten Materialien - Buche natur, Spanplatte, gebogenes Sperrholz;
  • der Metallrahmen ist mit Polymerpulverfarbe überzogen;
  • Lack auf Wasserbasis wird als Beschichtung bevorzugt;
  • Produkte aus Holzwerkstoffen oder Kunststoff sollten geruchsneutral sein und keine schädlichen Substanzen enthalten, die bei Kindern in Innenräumen Unwohlsein hervorrufen oder Allergien auslösen können.
  • scharfe Winkel sind kontraindiziert - die Umrisse der Teile sollten abgerundete hervorstehende Teile haben;
  • Kindermöbel können Schubladen und Teile für Spielzeug enthalten, während alle Teile sicher befestigt und die Befestigungselemente mit Kappen fest verschlossen sind. Keine hervorstehenden Nägel oder Schrauben.

Kinder-Softspielmöbel sind ein modulares Element, mit dem ein Kind ein Haus, eine Schreibmaschine oder ein anderes Objekt bauen kann. Eine Vielzahl von Designs und Formen solcher Module ermöglichen es Kindern, einen Ersatz für Spielzeug zu finden und die unterschiedlichsten Erfahrungen zu sammeln.

Es gibt drei Arten von Polstermöbeln für Kindergärten, die als Spielzimmer dienen:

  • Gestell - Herzstück des Produkts ist ein Gestell aus Metall oder Holz mit einem Füllstoff aus Schaumstoff, der oben mit Stoff ausgekleidet ist. Flock wird häufig für diese Zwecke verwendet - es ist abriebfest und pflegeleicht.
  • rahmenlos oder füllend - ähnlich dem bekannten Taschenstuhl. Mit Penoplex als Füllstoff können Sie einem solchen Modul einen Beutel mit absolut beliebiger Form geben. Für Kinder bietet ein solches Produkt einen echten Spielraum für Phantasie und Experimente. Diese Option ist einfach herzustellen und Eltern können solche Module mit ihren eigenen Händen herstellen.
  • weich - hier wird neben Moosgummi auch Vinylleder verwendet. Das Material ist pflegeleicht, dehnt sich nicht und ist kostengünstig.

Es gibt Modifikationen mit Rädern für die Fähigkeit, sich zu bewegen. Dies können tierförmige Möbel sein, auf denen das Kind beim Reiten reiten kann. In diesem Fall dämpft die elastische Polsterung im Fall eines Sturzes zuverlässig den Aufprall.

Spielzonen

Die Anordnung des Spielraums im Kindergarten sollte folgende Punkte beinhalten:

  • eine Gelegenheit für Spiele im Freien - es sollte genügend Platz für Kinderaktivitäten vorhanden sein;
  • Möbel für Rollenspiele. Dazu gehören Häuser, Komplexe vom Typ "Küche", in denen sich Küchenutensilien, Geschirr und Produkte befinden, ein medizinisches Spielzeugzimmer, ein Friseur, ein Geschäft - oder ein farbenfroher Verkaufsständer mit Fenster, der zur Apotheke oder Post werden kann;
  • Gestelle und Behälter für Spielzeug. Schließlich ist es eine der wichtigsten Funktionen des Spielbereichs, Kindern das Ordnen beizubringen.
  • spezielle Bretter oder Wandteile mit einer abwaschbaren Beschichtung, auf die die Schüler zeichnen können.

Bei der Organisation von Räumen sollte berücksichtigt werden, dass Jungen aktiver sein können als Mädchen. Kinder sollten sich während des Spiels nicht gegenseitig stören.

Häuser für das Spiel

Hersteller von Spielmöbeln bieten eine große Auswahl an Häusern für Kinder unterschiedlichen Alters. Es kann "Heimat" und Straßenstrukturen sein. Die meisten von ihnen sind einfach zu montieren, sodass auch Mädchen mit dem Gerät umgehen können. Dies ist wichtig, da sie häufig die Mitarbeiter des Kindergartens ausmachen:

  • Für jüngere Modelle werden aufblasbare Modelle empfohlen. Es gibt keine scharfen Ecken, der Boden wirkt wie ein Trampolin. Kinder werden glücklich sein, in solch einem Haus herumzulaufen und herumzutollen. Eine weitere Option ist ein Zelt in Form eines Indianer-Wigwams oder eines sagenhaften Zeltes. Der Nachteil solcher Optionen ist ihre Leichtigkeit und Instabilität. Mit hoher Aktivität können Kinder es umdrehen;
  • Häuser aus Pappe - geeignet für ältere Kinder im Vorschulalter. Diese Strukturen können gestrichen werden, so dass das Haus nach eigenem Ermessen aussieht.
  • Kunststoffkonstruktionen - für den Innenbereich sind sie recht kompakt; größere Straßenoptionen mit 2 Etagen, Nebengebäuden in Form von Rutschen, Seilen, Leitern oder Schaukeln;
  • Holzhäuser - auf der Straße verwendet, können eine verkleinerte Kopie des Blockhauses oder Turmes werden.

Berücksichtigen Sie unbedingt die Betriebsbedingungen, das Alter der Schüler und ihre Bedürfnisse, wenn Sie das Modell des Hauses bevorzugen. Wird es ein kompaktes Modell oder eine geräumige Version mit einem Platz für Spielzeug sein. Für gemischte Gruppen ist es besser, ein universelles Design zu wählen, das für Spiele für Jungen und Mädchen geeignet ist.

Materialien der Herstellung

Für die Herstellung von Spielmöbeln für den Kindergarten wird eine Vielzahl von Materialien verwendet. In diesem Fall muss der Sockel unabhängig vom Typ umweltfreundlich, sicher und verschleißfest sein, um einen qualitativ hochwertigen Betrieb der Produkte zu gewährleisten.

Art des MaterialsTerminAnwendungsbeispieleVorteileNachteile
Der baumStraßenbauwerke / Möbel für Spielplätze.Spielhäuser, Schaukeln, Sandkästen. Gestelle, Module.Umweltfreundlich, im Falle eines Hauses gut belüftet, langlebig.Es erfordert regelmäßiges Streichen und Imprägnieren auf der Straße.
KunststoffStraßenkonstruktionen für den Raum.Spielhäuser, Schaukeln, Sandkästen, Rutschen, Module.Umweltfreundlich, erfordert keine besondere Pflege, stoßfest, kann leicht montiert und demontiert werden.Bei niedrigen Temperaturen (-18über C) Es kann zu Verformungen kommen.
PVCStraße / Zimmer.Spielhäuser Trampoline, Rutschen, Tunnel.Leicht, elastisch, keine scharfen Kanten, hell, Kinder mögen es. Geeignet für jüngeres Alter.Bei minderer Materialqualität kann es zu einem unangenehmen Geruch kommen, der Freisetzung von Allergenen.
Spanplatte, MDF, SpanplatteFür Räumlichkeiten.Gestelle, Module, Rahmen.Wirtschaftliches, robustes Material, verschleißfest. Eine Gelegenheit, die schwierigsten Entwürfe zu machen.Kann unter Verstoß gegen die Produktionstechnologie schädliche Stoffe freisetzen.
Moosgummi, SchaumpolystyrolInnenausstattung.Füllstoffe für Polstermöbel.Sorgen Sie für eine hochwertige Polsterung des Rahmens und halten Sie die Form aufrecht.Sie haben eine bestimmte Betriebsdauer. Nach ersetzt werden.

Die Herstellung von Möbeln für Kindergärten ist streng geregelt. Die Hersteller sind verpflichtet, die festgelegten GOST-Standards einzuhalten und Unterlagen zur Bestätigung der Qualität und Sicherheit der verwendeten Materialien in ihren Händen zu halten.

PVCArrayKunststoffSpanplatteMDFMoosgummi

Anforderungen an Kindermöbel

Kindermöbel, mit denen der Spielbereich in der Vorschule ausgestattet wird, müssen den GOST-Standards entsprechen, umweltfreundlich sein und den SanPin-Empfehlungen entsprechen. Beim Kauf müssen den Produkten alle erforderlichen Belege und Zertifikate beigefügt werden:

  • Oberflächen von Gegenständen dürfen keine Grate, scharfen Ecken oder hervorstehende Befestigungselemente aufweisen.
  • Alle Verschlüsse sind sicher befestigt und durch Manschetten und Stopfen verdeckt.
  • Farbbeschichtung angenehme Farbtöne, kein Geruch oder Flecken auf Kleidung oder Haut in Kontakt mit;
  • alle Kanten werden sorgfältig bearbeitet;
  • die möbel sollten multifunktional sein, idealerweise platzsparend, was in kleinen räumen wichtig ist;
  • Entwürfe sollten die Altersmerkmale von Kindern berücksichtigen.

Wichtig ist das Design der Möbel. Es sollte für Kinder attraktiv sein, sie motivieren, das Spiel zu spielen und die Objekte der Module zu manipulieren.

Auswahlregeln

Heutzutage bietet der Markt viele Möglichkeiten für Spielmöbel. Beachten Sie bei der Auswahl von Komplexen und Modulen für die Gestaltung eines Spielbereichs in einem Kindergarten die folgenden Regeln:

  • Der Hersteller muss einen guten Ruf und Bewertungen haben. Im Idealfall sollte er sich ausschließlich auf die Herstellung oder Lieferung von Kindermöbeln spezialisieren. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass der Verkäufer die Besonderheiten der Tätigkeit und die Anforderungen für die Ausstattung von Vorschuleinrichtungen gut kennt.
  • Stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Produkte über Zertifikate für Qualität und Sicherheit verfügen.
  • Das gewählte Design sollte der Altersgruppe und der psychophysiologischen Entwicklung der Kinder entsprechen.
  • Wenn es nicht möglich ist, individuelle Optionen für Mädchen und Jungen zu erwerben, entscheiden Sie sich für die universelle Option.
  • Überprüfen Sie die Konfiguration und fordern Sie detaillierte Anweisungen für die Installation und den Betrieb der Strukturen an.
  • Geben Sie Gegenständen den Vorzug, die Sie ordnungsgemäß pflegen können.

Spielmöbel werden nach allen Kriterien ausgewählt und sind eine hervorragende Quelle für Kreativität und Vorstellungskraft der Schüler. Kinder werden Spaß daran haben, den Raum zu spielen und zu verändern, indem sie die Fähigkeiten und Gestaltungsmerkmale nutzen.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar