Wie kann man sicherstellen, dass havortii zu Hause vollständig versorgt wird? Blumenkrankheiten und Schädlingsbekämpfung

Haworthia besticht durch sein exotisches Erscheinungsbild und seine Sortenvielfalt. Diese Blume gilt als nicht kapriziös, jedoch können inhaltliche Fehler zum Verlust von Zierpflanzen führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Pflegevorschriften kennen und befolgen.

In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, wie Sie die vollständige häusliche Pflege von havortii sicherstellen können. Ebenfalls vorgestellt werden Blumenkrankheiten und Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen.

Anlagenbeschreibung

Haworthia ist eine kleine mehrjährige Pflanze, die Sukkulenten gehört. Je nach Art fehlt der Stängel der Pflanze oder ist sehr kurz - bis zu 12 Zentimeter. Die Blätter sind unterschiedlich: fleischig, steif, länglich, kurz, dreieckig, oval, konkav oder konvex. Optionen für ihre Farbe: Weiß, Grün, Braun, Ziegel.

Auf Blechtafeln können Striche, Streifen, Punkte, Gitter platziert werden. An den Rändern sind Haare und Nelken. Die Oberfläche ist mit weißen Warzen bedeckt, die sich in unterschiedlichem Maße ausdrücken. Die fleischigen Blattplatten reichern sich mit Wasser an.

Einige Haworthia-Arten haben transparente Fenster an den Blättern. Dies hilft dem Licht, tief in die Pflanze einzudringen. Blätter bilden eine basale Rosette. Pflanzen geben sehr oft viele Seitentriebe. Der natürliche Lebensraum für Haworthia sind die trockenen Regionen Südafrikas, felsige oder sandige Hänge im Schatten von Sträuchern.

Sehen Sie sich ein Video über die Haworthia-Pflanze an:

Foto

Schauen Sie sich das Foto von Haworthia an, das zu Hause wächst:





Wie pflege ich eine Blume?

Bei der Pflege von Haworthia müssen Sie einfache Regeln befolgen. Dadurch bleiben die Gesundheit und das attraktive Erscheinungsbild der Pflanze für viele Jahre erhalten.

Wo ist der beste Ort?

Haworthia liebt das Licht, aber es ist schwierig, die direkte Sonneneinstrahlung zu ertragen. Dies kann zu Verbrennungen und trockenen Blättern führen. Der optimale Standort für die Pflanze ist die Fensterbank des Ost- oder Westfensters.

Wichtig! Auf der Südseite muss Haworthia beschattet werden. Wenn Sie die Pflanze in Richtung Norden auf ein Fenster stellen, fehlt der Blume das Licht, was zu einem Helligkeitsverlust der Blätter führen kann.

Während der warmen Jahreszeit kann Haworthia auf den Balkon oder in den Garten gebracht werden, um ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Haworthia Winter erfordert auch helles, diffuses Licht. Mit seinem Mangel dehnt sich die Pflanze und verliert ihre dekorative Wirkung.

Feuchtigkeitsanforderungen

Es gibt keine strengen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Haworthia entwickelt sich normalerweise in einem Raum mit trockener Luft. In der kalten Jahreszeit sollte ein Blumentopf nicht in der Nähe von Heizgeräten aufgestellt werden. Befeuchten Sie gleichzeitig die Luft leicht, indem Sie nahe gelegene Wasserbehälter aufstellen.

Haworthia braucht nicht gesprüht zu werden. Überschüssiges Wasser an der Pflanze kann zum Verfall von Blättern und Wurzeln führen.

Umgebungstemperatur

Die optimale Temperatur im Sommer sollte zwischen +18 und + 25 ° C liegen. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die Geräte an der frischen Luft aufzubewahren, um sie vor Niederschlag und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Bei regelmäßiger Bewässerung und ohne strahlende Sonne verträgt die Pflanze kurze Hitze bei + 30 ° C.

Im Winter ruht Haworthia, eine geeignete Temperatur liegt bei + 10 ° C. Wenn dieser Indikator überschritten wird, dehnt sich die Pflanze aus und verliert ihre Form.

Wenn die Temperatur unter -7 ° C fällt, verfärben sich die Blätter schwarz und der Fäulnisprozess beginnt. Es ist notwendig, den Raum, in dem sich die Haworthia befindet, regelmäßig zu lüften.

Bewässerung

In der Frühlings- und Sommerperiode sollte haworthy ein- oder zweimal pro Woche mäßig gewässert werden. Ein Signal für Feuchtigkeit ist die vollständige Trocknung des Oberbodens um ein Drittel. Bei extremer Hitze muss ein längeres Austrocknen des irdenen Komas ausgeschlossen werden. Im Winter ist es notwendig, den Boden alle zwei Wochen zu befeuchten, nachdem auf die vollständige Trocknung des Bodens gewartet wurde.

Die Bewässerung sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit kein Wasser in die Mitte des Auslasses gelangtAndernfalls kann das Wurzelsystem der Pflanze verrotten. Es ist notwendig, das abgesetzte Wasser bei Raumtemperatur zu verwenden.

Achtung! Sie können die Haworthia nicht zu reichlich gießen, sonst verdorren die Pflanzen und die unteren Blätter beginnen zu sterben. Permanente Feuchtigkeit in der Pfanne ist nicht erlaubt, dies löst den Zerfall der Wurzelrosette und der Wurzeln aus.

Beschneiden

Zu Hause blüht die Pflanze selten. Am Ende des Frühlings werfen erwachsene Haworthia lange Stiele aus. Sie haben kleine weiße oder grünliche Blüten, die Rispenblütenstände bilden. Die Havortia-Blüte hat keinen dekorativen Wert. Unmittelbar nach dieser Zeit sterben einige Sorten ab. Daher sollten Sie den Stiel unmittelbar nach seiner Bildung sorgfältig beschneiden.

Je besser die Pflege der Pflanze zu Hause ist, desto weniger blüht sie. Viele Arten von Haworthia können aktiv wachsen. Sie können zusätzliche Triebe vorsichtig abschneiden, wodurch die attraktive Form der Blume erhalten bleibt.

Es ist auch erlaubt, zusätzliche Blätter zu entfernen. Nur vollständig erkrankte Blätter werden abgeschnitten. Versuchen Sie nicht einmal, leicht vergilbte Blätter zu beschneiden, da sie sich nicht erholen, aber keine weitere Fäulnis zulassen. Sie sollten auch die zusätzlichen Blätter schneiden. Leicht vergilbte Blattplatten können nicht entfernt werden, es sind jedoch vollständig erkrankte erforderlich.

Düngen und Düngemittel

Von Mai bis August sollte einmal im Monat gedüngt werden. Für Sukkulenten oder Zierpflanzen ist die Verwendung von vorgefertigten Mineraldüngern erforderlich.

Um eine wässrige Lösung herzustellen, nehmen Sie die Konzentration zweimal schwächer als auf der Packung angegeben.

Haworthia erfordert eine Mindestdosis Dünger. Überschüssige Mineralien führen zu Rötung oder Gelbfärbung der Blattplatten.

Top Dressing ist nur wenige Stunden nach dem Hauptgießen erlaubtwenn der Boden gut mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Ansonsten können Sie die Wurzeln der Pflanze verbrennen.

Sehen Sie sich ein Video an, in dem Sie erfahren, wie Sie sich zu Hause richtig um haworthy kümmern:

Krankheiten und Schädlinge

Rot: Arten, Prävention, Kontrollmaßnahmen

  • Wurzelfäule. Diese Krankheit äußert sich in einer Schwärzung des Wurzelsystems. Die Gründe sind Bodenüberlauf und Unterkühlung der Wurzeln.

    Notwendige Kontrollmaßnahmen:

    1. Extrahieren Sie die Pflanze aus dem Topf.
    2. Untersuche die Wurzeln.
    3. Zünde ein Messer oder eine Schere an.
    4. Betroffene Bereiche entfernen.
    5. Behandeln Sie die Wurzeln mit einer Fungizidlösung.
    6. Scheiben mit Aktivkohle bestreuen.
    7. Legen Sie die Pflanze in ein frisch sterilisiertes Substrat.
    8. Bewässerung einstellen.

    Prävention:

    1. Bewässerungsregeln beachten - Staunässe im Boden nicht zulassen.
    2. Zu Hause gebildeten Boden sterilisieren.
  • Graufäule. Auf den Blättern erscheinen aschgraue Flecken. Betroffene Bereiche werden mit der Zeit weich.

    Kontrollmaßnahmen:

    1. Mit einer Lösung von Baseazol behandeln. Oder bereiten Sie eine Seifen-Kupfer-Lösung vor: 2% Waschmittel und 0,2% Kupfersulfat.
    2. Nach 10 Tagen erneut verarbeiten.

    Prävention:

    1. Halten Sie Haworthia an einem gut beleuchteten Ort.
    2. Lüften Sie den Raum regelmäßig.
    3. Kranke Blätter entfernen.

Hauptschädlinge

Die Hauptschädlinge, die Haworthia betreffen, sind:

  • Blattläuse;
  • Spinnmilbe;
  • Schild;
  • Wurm.

Wir werden im Detail analysieren:

  • Spinnmilbe. Die Pflanze wird von einem Spinnennetz umrahmt. An den Enden der Blätter ist eine Ansammlung von Schädlingen zu sehen.

    Kontrollmaßnahmen:

    1. Waschen Sie die Blätter mit Wasser und Seife.
    2. Behandle die Pflanze mit einem Insektizid.
  • Mealybug. Kann Blätter und Wurzeln befallen. Es hat eine weiße Farbe und hinterlässt eine klebrige Entladung.

    Kontrollmaßnahmen:

    1. Transplantieren Sie Haworthia in einen anderen Topf und in neuen Boden (wie Sie Haworthia verpflanzen und vermehren, lesen Sie hier).
    2. Mit einer Actara-Lösung behandelt: 4 - 5 Gramm Substanz pro 5 Liter Wasser.

    Wiederholen Sie den Vorgang alle fünf bis sieben Tage. Zwei bis drei Behandlungen sind erforderlich. Mit Wurzelwürmern die Pflanze mit dieser Lösung gießen.

  • Thrips. Sieht aus wie kleine schwarze Fliegen. Hinterlassen Sie eine braune Schicht mit einem gräulichen Schimmer.

    Kontrollmaßnahmen:

    1. Mit einer Lösung von Actara behandeln.
    2. Pflanzen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und frischen Boden.

Aktivitäten zur Pflege sind nicht besonders schwierig. Die Hauptsache ist, den Boden mäßig zu befeuchten, das Temperaturregime und den Fütterungsplan zu beachten, eine ausreichende Lichtmenge bereitzustellen und die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Haworthia wird diese Sorgfalt mit Sicherheit erwidern und das Haus für viele Jahre dekorieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar