Schützen Sie Ihre heimelige Schönheit: Wie wird Actara-Orchidee behandelt?

Orchidee ist eine empfindliche und üppige Blume, die zum tropischen Dschungel gebürtig ist. Früher war die Schönheit nur in freier Wildbahn zu sehen, aber dank der Zuchtarbeit erfreuen sie sich heute an ihrer Blüte zu Hause. Sie ist überhaupt nicht gesund Gärtner.

Die erste Blume blüht darauf im 7. Lebensjahr. Dann blüht es jährlich, bis es Opfer von Schädlingen wird. Um sie zu bekämpfen, verwenden sie das Aktar-Insektizid. Als nächstes finden Sie heraus, welche Art von Medikament es ist und wie man es verwendet.

Was ist das und wie kann man ein Insektizid verdünnen?

Definition Actara ist ein Insektizid, das zur Gruppe der Neonicotinoide gehört. Es ist kompatibel mit anderen Wachstumsregulatoren, Insektiziden und Fungiziden. Es ist effektiv, wenn eine Orchidee von Schädlingen aus der folgenden Liste getroffen wird.

  • Spinnmilbe;
  • Pilzmücken;
  • Mehlwanze;
  • Schild;
  • Thrips;
  • Blattläuse;
  • flacher Körper.
Zu einer Notiz. Es wird in der Schweiz hergestellt. Zusammen mit der Schädlingsbekämpfung bei Orchideen eignet es sich zur vorbeugenden Behandlung. Aktara ist ein wirksames Mittel zum Schutz von Gemüse, Rosen im Garten und Heimveilchen.

Formular freigeben

Der Hersteller sorgte dafür, dass jeder Anbauer ein für sich geeignetes Medikament in Form einer Freisetzung fand. Einige entscheiden sich für Flüssigkeiten in Form eines Suspensionskonzentrats, während andere Granulate wählen, die sich in Wasser auflösen. Wenn Sie das Produkt in fester Form kaufen, erhalten Sie eine Verpackung mit einem Gewicht von 4 Gramm. Diese Dosierung reicht aus, um die Orchidee zu besprühen und von dem Schädling zu befreien. Großbauern und Eigentümer landwirtschaftlicher Betriebe kaufen die Droge in Großpackungen zu 250 Gramm. Die Suspension ist im Handel in einer Ampulle oder Phiole erhältlich.

Geltungsbereich

Actara wirkt auf die Nikotin-Acetyl-Cholin-Rezeptoren des Nervensystems der Insekten. Der Hauptwirkstoff dringt tief in die Blätter ein und wandert über das Gefäßsystem. Das Medikament wird 20 Stunden nach dem Gießen im gesamten Gewebe verteilt. Nach 1-3 Tagen erreicht es die oberen Teile des Stiels und die Spitzen der Blätter.

Jeder Züchter verwendet Aktara nach Belieben. Manchmal wird ein Insektizid in der richtigen Menge Wasser verdünnt, um die Pflanze vor dem Schädling zu schützen (die Einwirkungsdauer beträgt 14 bis 28 Tage beim Besprühen der Blätter und 40 bis 60 Tage beim Gießen des Bodens).

Erfahrene Züchter wissen das Es ist notwendig, die Dosierung des Arzneimittels während wiederholter Behandlungen zu erhöhen. Ohne dies zu tun, sind sie nicht von wiederholten Ausbrüchen von Blattläusen oder Krätze überrascht.

Hauptanwendungsgebiet ist die Schädlingsbekämpfung mit ihren Larven, die aus tief im Substrat liegenden Eiern schlüpfen können.

Wirkstoff

Thiamethoxam ist der Hauptwirkstoff. Es macht ein Viertel des Gewichts des Arzneimittels aus und macht andere nützliche Substanzen aus. Actara wird durch die Haut in das Gewebe der Blätter und während des Gießens in die tiefen Schichten der Wurzeln aufgenommen. Das Medikament bewegt sich schnell durch die Gefäße und füllt jedes Gewebe mit sich selbst. In diesem Fall wirkt das Insektizid, auch wenn der Raum heiß ist.

Sicherheitsvorkehrungen vor dem Gebrauch

Jedes Insektizid wird sorgfältig verwendet. Actara ist ein Mittel, dem die dritte Toxizitätsklasse zugeordnet wird. Verarbeitung mit Hilfe von Blättern und Orchideensubstrat, Gummihandschuhe, Schutzbrille und Atemschutzgerät anlegen. Es ist ratsam, die Verarbeitung nicht zu Hause, sondern in Spezialkleidung durchzuführen, die nach dem Eingriff gewaschen und gebügelt wird. Nach der Einnahme werden die Instrumente gewaschen, Gesicht und Hände in Ordnung gebracht. Nachdem Sie alles wie oben beschrieben getan haben, setzen Sie sich an den Tisch, essen und trinken Sie.

Wichtig! Erfahrene Gärtner verarbeiten die Orchidee an der frischen Luft oder in einem Raum, der belüftet werden kann.

Sicherheitsmaßnahmen sind nicht zufällig. Actara verursacht Vergiftungen bei unvorsichtigem Gebrauch, die sich wie folgt äußern: Erbrechen, Übelkeit, Verschlechterung des Wohlbefindens. Nachdem sie die Symptome bemerkt haben, stoppen sie die Verarbeitung und gehen nach draußen.

Wenn das Medikament auf die Haut gelangt, tränken Sie die Stelle mit einem Tuch oder waschen Sie sie unter fließendem Wasser mit Seife. Bei Augenkontakt schadet ein 15-minütiges Spülen unter fließendem Wasser nicht. Um ein Insektizid zu entfernen, das versehentlich in den Magen gelangt, nehmen Sie mehrere Tabletten Aktivkohle. Beeinträchtigen Sie nicht den Arztbesuch, um schwere Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Woran sollten sich Blumenzüchter erinnern?

  • Es ist verboten, das Insektizid in Behältern aus Lebensmitteln zu lagern.
  • Züchte es nicht in den Gerichten, von denen sie essen.
  • Gießen Sie die Reste der Lösung nicht in die Nähe von Gewässern.

Anweisungen zur schrittweisen Verarbeitung

Die Orchidee wird mit Actara behandelt, nachdem sie die erste Zecke, den Käfer und die Raupe bemerkt hat. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den Ort, an dem sie verarbeitet werden, sorgfältig aus. Orchidee ist eine heimische Pflanze. Der Topf wird in einen gut belüfteten Raum gestellt.
  2. Die Lösung wird unmittelbar vor der Behandlung in einer Rückenspritze hergestellt. Es wird nicht fertig gelagert, es wird genau so viel gezüchtet, wie benötigt wird.
  3. Zum Kochen 5 Liter Wasser (25 ° C) nehmen. In dieser Menge Wasser werden 4 Gramm des Arzneimittels gezüchtet.
  4. Nach gründlichem Rühren ist die Lösung gebrauchsfertig.

Dosierung

Orchidee ist eine Innenblume. Um es zu sprühen, nehmen Sie 4 Gramm des Arzneimittels. Diese Menge wird bei Raumtemperatur in fünf Liter Wasser verdünnt. Mit so vielen Actaras können Sie nicht nur eine Orchidee, sondern 124 weitere Blumen verarbeiten. Falls gewünscht, wässern Sie das Substrat und verdünnen Sie es in einer anderen Konzentration: 1 Gramm pro 10 Liter. Wenn es viele Schädlinge gibt, gießen Sie den Boden und besprühen Sie gleichzeitig den Bodenteil der Pflanze.

  • 4 Gramm des Arzneimittels in fünf Litern Flüssigkeit. Dieses Zuchtschema dient zum Schutz von Orchideen vor Schädlingen.
  • Eine Ampulle pro 0,75 Liter Wasser. Auf diese Weise wird Aktara zur Bekämpfung von Spinnmilben, Blattläusen usw. gezüchtet.

Sehen Sie sich das Video an, um die richtige Menge an Aktara zu messen, wenn nicht sofort die gesamte Verpackung benötigt wird:

Pflanzenbehandlung

Actara ist ein Medikament, das nicht nur präventiv und therapeutisch eingesetzt wird. Es wird verwendet, um Material zu verarbeiten, das in einen anderen Topf verpflanzt wird. In diesem Fall wird eine hochkonzentrierte Lösung hergestellt, indem 4 g Pulver in einem Liter Wasser verdünnt werden. Die vollständige Zersetzung erfolgt nach sechzig Tagen. In der Lösung werden die Pflanzenteile vor der Transplantation eingeweicht, damit sie stärker werden, nach der Transplantation Wurzeln schlagen und keinen Schädlingen ausgesetzt sind.

Actara ist ein Medikament, das die Orchidee nicht schädigt, wenn die Dosierung wiederholt überschritten wird (zum Beispiel ist die Konzentration zwanzigmal höher als vom Hersteller empfohlen). Floristen haben keine Angst, etwas mehr als 4 Gramm Pulver zu messen. Ihre Besonderheit liegt darin, dass sie den Pflanzensaft in wenigen Tagen in Schädlingsgift verwandelt.

Beachten Sie! Wenn Sie die Blume vor der Behandlung gießen, nimmt die Konzentration der von den Wurzeln aufgenommenen Lösung ab und die wohltuende Wirkung nimmt ab. Auf einmal können Blattläuse oder Insekten nicht geschlüpft werden.

Analoga der Droge

  • Tiara. Dieses Insektizid hilft, viele landwirtschaftliche und Indoor-Schädlinge effektiv zu zerstören. Obwohl der Hauptwirkstoff Thiamethoxam ist, ähnelt die Wirkung nicht der von Actara.
  • Kruiser. Dieses Werkzeug wird verwendet, um Samen gegen frühe und Bodenblattschädlinge zu behandeln. Es gibt eine lang anhaltende Schutzwirkung. Bei der Verarbeitung von Orchideen fängt er schnell alle Zellen der Pflanze ein. Saft ist eine Beute für Schädlinge. Nach dem Trinken nach solchen "Transformationen" leidet das Nervensystem der Insekten.
  • Doktor 8 Pfeil. Dieses Insektizid wird von Green Pharmacy Firm LLC hergestellt. Es kostet 35 Rubel. Obwohl die Verpackung unattraktiv ist, ist es effektiv. Wenn der Blumenzüchter verwendet wird, muss er vorsichtig Pfeile in Rindenstücke stecken. Manche Leute graben das Substrat aus, setzen einen Pfeil in die entstandene Lücke und bedecken es mit Rindenstücken. Wischen Sie die Blätter vor der Verarbeitung mit einer Waschseifenlösung ab, da das Medikament erst nach 7-14 Tagen wirkt.

Lagerbedingungen

Aktara wird bei einer Temperatur von -10 bis +35 Grad Celsius gelagert. Das Medikament wird an einem trockenen Ort gereinigt. Es wird im Keller oder in der Speisekammer aufbewahrt, jedoch nicht in der Nähe von Nahrungsmitteln und Medikamenten. Kinder und Tiere sollten keinen Zugang zu diesem Raum haben. Der Behälter, in dem es vor der Verarbeitung gezüchtet wird, wird nach Gebrauch und dem endgültigen Sieg über Schädlinge entsorgt.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video zur Verarbeitung der Aktara-Orchidee an:

Fazit

Aktara ist ein wirksames Instrument zur Bekämpfung von Schädlingen, die eine Orchidee als Opfer wählen. Anfänger können es ohne Angst vor einer Überdosis verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar