Konzentrierter Dünger für Bona Forte Orchideen. Gebrauchsanweisung und Empfehlungen

Orchidee ist eine launische Frau aus tropischen Breiten. Jeder Züchter, der sie kauft, wird anschließend viel Zeit für die Pflege aufwenden. Damit es reichlich und lange blüht, befruchtet er es regelmäßig und gibt eine gewisse Menge Geld für das Top-Dressing aus.

Für 170 Rubel kaufen sie eine Flasche mit Bona Forte-Dünger von 285 ml. Dieser Dünger ist etwas Besonderes. Es enthält Magnesium und Bernsteinsäure. Benötigen diese Elemente eine dekorative Blütenpflanze? Wie benutzt man es? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in diesem interessanten Artikel.

Was ist das?

Bona Forte ist eine Düngemittelmarke für Orchideen. Flüssige Mischungen eignen sich optimal für die Fütterung von Mitgliedern der Orchideenfamilie, da sie eine vollständige und ausgewogene Ernährung für Haustiere bieten. Dies wurde durch eine spezielle Zusammensetzung erreicht. Wie ist er?

Zusammensetzung

  • NPK ist die Abkürzung für Magnesium, Phosphor und Kalium. Diese Elemente sind für Orchideen notwendig, die eine gute Ernährung benötigen, ein Nährstoffkomplex, der lange anhält.
  • Mesocell Magnesium. Es wird benötigt, um den Prozess der Photosynthese zu verbessern.
  • Vitamine Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Immunität der Pflanze zu erhalten und zu stärken.
  • Wachstumsregulator. Es ist notwendig, das Wachstum so zu optimieren, dass keine zusätzlichen Blätter erscheinen und dieser Prozess die Bildung von Farbknospen nicht beeinträchtigt.

Spezies

Unter dem Markennamen Bon Forte stellen wir mineralische und organische Düngemittel her. Serie 1 ist ein konzentrierter Dünger, der für die Schönheit der Pflanze notwendig ist, Serie 2 soll die Gesundheit der Pflanze unterstützen.

Wichtig! Sie können nicht immer den gleichen Dünger verwenden. Sie kaufen abwechselnd verschiedene Top-Dressings.

Bona Forte-Dünger werden zur Extra- und Wurzelbehandlung von Orchideen verwendet. Es ist besser, nicht auf eine der Arten seiner Einführung einzugehen. Die Pflanze erhält mehr Nährstoffe, wenn die oben genannten Arten gleichzeitig verwendet werden. Befolgen Sie beim Gießen und Besprühen von Blättern die Anweisungen.

Wenn Sie die Orchidee mit einer Lösung gießen, kann der Boden nicht überfeuchtet werden, da sonst die Wurzeln verfaulen. Beim Besprühen werden die Blätter vollständig benetzt, aber sie fallen nicht auf die Blüten.

Indikationen und Kontraindikationen

Mit dem Dünger Bona Forte für Orchideen erzielen Sie:

  1. Verbesserungen im Aussehen.
  2. Stärkung der Immunität.
  3. Steigern Sie das Knospenwachstum.
  4. Verlängerung der Blüte.
  5. Anregung der Knospenbildung.

Wenn Sie diesen Dünger streng nach den Anweisungen anwenden, verlängert sich der Blüteprozess auf sechs Monate.
Sie können keine Lebensmittel verwenden, wenn die Orchidee ungesund ist. Krankheiten werden durch äußere Anzeichen (vergilbte Blätter, verbranntes Laub, Flecken auf einer grünen Masse) erkannt.

Der Nährstoffreichtum verschlimmert die Blüten. Eine Düngung ist nur möglich, wenn nach äußeren Anzeichen ein Mangel an nützlichen Substanzen festgestellt wird. Die transplantierte Pflanze wird frühestens in 2-3 Wochen gedüngt, so dass sie sich akklimatisiert.

Möglichkeiten zur Verwendung

Bon Forte Tonic enthält Bernsteinsäure und Spurenelemente (Phosphor, Stickstoff, Kalium, Magnesium, Eisen usw.). Welche Funktionen werden bei der Verwendung berücksichtigt?

Eigenschaften

  1. Einsatzmöglichkeit für Außen- und Wurzelverbände.
  2. Beim Gießen unter der Wurzel wird eine Lösung hergestellt, die nur 5 ml des Arzneimittels und einen halben Liter Wasser enthält.
  3. Lassen Sie kein Wasser in einem Topf stehen. Beim Umpflanzen werden mehr Drainagelöcher gemacht, um nicht zum Tod der Orchidee beizutragen.
  4. Beim Füttern der Blätter wird die Lösung auf andere Weise verdünnt: Nehmen Sie die gleichen 5 ml des Arzneimittels für 3 Liter.
  5. Versuchen Sie, keine nährstoffreiche Flüssigkeit auf die Knospen zu bringen. Andernfalls werden sie fallen.
  6. Im Winter wird das Top-Dressing einmal im Monat und in den übrigen zwei Mal im Monat durchgeführt.
  7. Die Lagerdauer der fertigen Lösung beträgt 2 Wochen an einem dunklen Ort. Bei längerer Lagerung verschwindet es. Vor Gebrauch unbedingt schütteln, bis sich der Niederschlag aufgelöst hat.
  8. Dünger verliert seine Eigenschaften nach dem Verfallsdatum und unter ständigem Einfrieren und Auftauen vor dem Gebrauch nicht.

Blätter gießen und besprühen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Bona Forte-Dünger aufzutragen. Top Dressing erfolgt durch Gießen oder durch Besprühen der Blätter. Unabhängig von der gewählten Fütterungsmethode sollte beachtet werden, dass die optimale Häufigkeit des Gießens / Sprühens im Sommer und Frühling alle 6-8 Tage und im Winter einmal im Monat liegt.

Bei der Blattfütterung der Pflanze werden die Blätter vollständig benetzt, so dass keine Tröpfchen auf die Knospen fallen.

Hilfe! Beim Kauf von Bona Forte-Düngemitteln wird das körnige Top-Dressing ignoriert. Sie sind nicht für die Fütterung von Orchideen geeignet und wurden speziell für Pflanzen entwickelt, die im Garten, in Beeten oder in Gewächshäusern wachsen.

Dosierung

Nehmen Sie für die Wurzelbehandlung 5 ml eines flüssigen Produkts und verdünnen Sie es in 1,5 Liter Wasser. Bei der Blattfütterung bleibt die Dosis des Arzneimittels gleich, die Wassermenge wird jedoch verdoppelt - bis zu 3 Liter. Eine 285-Milliliter-Flasche reicht aus, um 85 Liter Wurzeldünger oder 171 Liter Laub zuzubereiten.

Pflanzenpflege

Orchidee ist eine in tropischen Breiten heimische Blütenpflanze. Es kommt in der Natur in feuchten Wäldern an Baumstämmen, am Ufer von Gewässern und auf Felsen vor. Wo immer es wächst, gibt es immer einen Drehpunkt, auf dem es fest aufliegt. Zuhause wachsen sie anders. Die Orchidee wird in ein leichtes Substrat aus Kiefernrinde in einem Plastikbehälter gepflanzt.

Die Kiefernrinde wirkt als Fixiermittel und hilft auch, die Wurzeln nicht auszutrocknen und nicht aus dem Topf zu fallen. Neben Kiefernrinde werden auch Sphagnum, Blähton, Gel und Mineralwolle in den Topf gegeben. Sie enthalten keine nützlichen Substanzen, die Orchideen während des Wachstums und zur Blüte benötigen. Beim Füttern verhalten sie sich sanft, klar nach Anleitung.

Blumenvorbereitung

Zunächst kaufen sie Bona Forte-Dünger für Orchideen, bei dem die Konzentration an Spurenelementen klassisch ist und Makroelemente reduziert werden. Orchideen sind Epiphyten. Sie mögen den Salzgehalt des Substrats nicht. Vor dem Düngen die Orchidee gießen. Viele Blumenzüchter üben das Gießen mit einem Behälter, in den Wasser bei Raumtemperatur gegossen wird.

Sie nehmen es heraus, nachdem die Wurzeln die Feuchtigkeit gut aufgenommen haben. Verdünnen Sie den Dünger nach dem Gießen ab der in der Anleitung angegebenen Konzentration. Anfänger, die eine Vorbewässerung vermeiden, schädigen Orchideen. Sie bekommen schwere Verbrennungen, wodurch die Wurzeln absterben.

Es ist strengstens verboten, Bona Forte-Dünger ohne Verdünnung mit Wasser zu verwenden.

Top Dressing

Wie viel halten Orchideen mit Dünger in Lösung? Nicht mehr als 20 Minuten. Verwenden Sie zur Zubereitung der Lösung gefiltertes Wasser oder spezielles Trinkwasser. Ein Topf mit einer Pflanze wird erst dann an einen festen Platz gebracht, wenn das Wasser vollständig abgelaufen und der Boden getrocknet ist. Wenn Sie es sofort auf eine Palette legen und auf die Fensterbank stellen, fällt eine Lösung hinein, die die Wurzeln immer wieder aufnimmt und verrottet.

  1. Vorbewässerung von Orchideen.
  2. Verdünnung und Fütterung gemäß Anleitung.
  3. Warten Sie, bis überschüssiges Wasser abgelaufen ist.
  4. Verschieben eines Blumentopfs auf einer Fensterbank.

Erfahrene Gärtner zweifeln nicht an den Vorteilen von Bona Forte-Düngemitteln für Orchideen. Sie wirken sich positiv auf den Blüteprozess aus. An den Stielen bilden sich mehr Blütenstände und die Blüte selbst ist deutlich verlängert. Dank des Wachstumsstimulators entwickelt sich die Blume schnell und effizient. Die Immunität wird durch die Vitamine B, C und R erhöht. Orchideen sind besser vor Zugluft, plötzlichen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsmangel geschützt. Vorzeitige Alterung ist ausgeschlossen, der Prozess der Photosynthese wird vollständiger.

Nützliches Video

Wir sehen uns ein interessantes Video zum Thema dieses Artikels an:

Lassen Sie Ihren Kommentar