Roberta Garden Geranium: Anbauanleitung mit Foto

Lange Zeit hatten Blumenzüchter wenig Interesse an Gartengeranien (Kranichen) und zogen ihre südlichen Verwandten Pelargonien vor. Obwohl Pelargonien auch aus der Gattung Geranien stammen, werden sie oft fälschlicherweise Geranien genannt. Diese südlichen Pflanzen sind für das Anpflanzen im Freiland völlig ungeeignet.

Jetzt sind Geranien als Dekoration von Gärten und Rosengärten in Mode gekommen, weil sie unprätentiös, anspruchslos und widerstandsfähig gegen widrige Umstände sind. Bei Gärtnern sind die Schönheit und die ungewöhnliche Form der Geranienblätter und die zarten Farben der Blumen von großer Bedeutung. An der Auswahl wird aktiv gearbeitet, und es entstehen immer neue Hybridsorten mit ungewöhnlichen Formen und Schattierungen von Blüten und Blättern.

Beschreibung und Herkunft

Robert Geranium (Geranium Robertianum) bezieht sich auf einjährige krautige Pflanzen. Es ist ein aufrecht stehender Strauch mit sich ausbreitenden Trieben. Die hellgrünen Stängel, gerade 20-30 cm hoch, sind mit einem Haufen roter Drüsenhaare bedeckt. Aufgrund des Stapels sehen Roberts Geranienstiele hellrot und flauschig aus.

Hilfe! An stark verzweigten Stielen zahlreiche durchbrochene Blätter mit langen Blattstielen, ähnlich wie Farnblätter. Die allgemeine Form der Blätter ist rhomboid, im Allgemeinen sind sie handförmig tief eingeschnitten. Jeder Stiel hat ein Paar hellrosa Blüten. Die Blüten sind klein (1,5-2 cm), ihre keilförmigen Blütenblätter sind geteilt.

Robert Geranium blüht von Mai bis September, Laub im Herbst bekommt eine leuchtend orangerote Farbe. Nach der Blüte bildet sich eine ungewöhnlich geformte Frucht in gereifter und offener Form, ähnlich einem Kranichkopf mit Schnabel.

Roberts Geranie wächst in Laubwäldern und Schluchten Mittel-, Osteuropas und Russlands und bevorzugt feuchtes und schattiges Dickicht. Es wächst auf nassen Steinen und Felsen des Kaukasus, in den Alpenwiesen des Himalaya. Manchmal wächst es in den moosbedeckten Rissen des Stammes alter Bäume.

Foto

Hier sind Fotos von dieser Blume:





Beleuchtung und Standort, Bodenbedarf und Ausbreitung

Da Roberts Geranie ein Waldbewohner ist, Sie bevorzugt Halbschatten, gemäßigte Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Für intensives Wachstum und üppige, üppig blühende, lockere, gut durchlässige Böden ist eine Stagnation des Wassers ausgeschlossen. Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen können selbst diese widerstandsfähige Pflanze zerstören.

Ratschläge! Roberts Geranie wächst wie alle Geranien gut auf leicht sauren und neutralen Böden. Vergessen Sie bei der Herstellung von Bodenmischungen und beim Mischen des Bodens für diese Art nicht, Laubkompost, Torf oder leicht saures graues Waldland hinzuzufügen.

Roberts Geranie wird von Samen vermehrt, trägt reichlich Früchte, und wenn die Samen gereift sind, sind sie in verschiedene Richtungen verstreut, und es ist ziemlich schwierig, sie zu sammeln. Die Pflanze bildet eine massive Selbstsaat und eine jährliche reichliche Blüte. Es ist in der Lage, sich selbstständig im Garten zu vermehren und zu "verbreiten" und wird so zu einem echten Unkraut. Kältebeständigkeit und sogar Frostbeständigkeit bis 40 ° C machen Roberts Geranie praktisch "unzerstörbar".

Die Pflanze eignet sich für gemischte Blumenbeete im Schatten von Bäumen und für Gärten in natürlichem Stil. Die Vielseitigkeit von Roberts Gartengeranie ist endlos: Sie kann in jedem Blumenbeet, in den natürlichen Bereichen des Gartens, in Steingärten und auf dem alpinen Hügel des Gartens zwischen Sträuchern gepflanzt werden.

In Blumenbeeten wächst es schnell und seine dichten Büsche verhindern das Wachstum von Unkraut, ausgezeichnete Bodendecker. Sieht gut aus mit großblättrigen Pflanzen und als Hintergrundpflanzen, die die Hohlräume von Blumenbeeten bedecken.

Landeanweisung

Roberts Geranie füllt die leeren, schattigen Bereiche des Gartens, die von den meisten Pflanzen nicht geliebt werden.

Hat zähe Wurzeln und hält gut in abfallenden Bereichen (Rocky Rockeries und Alpine Slides). Die im August gesammelten Samen können sofort gepflanzt werden, damit die Geranie die Sämlinge zu Frost wachsen lässt. Es ist jedoch sicherer, Samen vor dem Winter in bereits gefrorenem Boden zu säen. Dann keimen die Samen erst im Frühjahr unter günstigen und günstigen Bedingungen.

Sie können die Samen im April in noch kalter Erde im Kindergarten säen und dann den gebildeten Busch in den Blumengarten pflanzen. Sehr oft werden die Samen im März in einen Topf gepflanzt und dann an der dafür vorgesehenen Stelle im Blumengarten oder auf einem alpinen Hügel getaucht und ausgewachsene Setzlinge gepflanzt.

Anleitung zur Samenkeimung:

  1. Bereiten Sie eine Bodenmischung vor (Laubkompost, Humus und Torf).
  2. Gießen Sie die Samen in eine Kiste oder einen Topf mit fertig gemischter Erde.
  3. Von oben mit Glas abdecken und erst entfernen, wenn die ersten Blättchen in den Sämlingen erscheinen.
  4. Nachdem die ersten Blätter erscheinen, wird das Glas entfernt.
  5. Sprossen werden getaucht und in Gräben gepflanzt.
  6. Die gewachsenen Pflanzen werden in den Blumengarten umgepflanzt.

Wie pflegen?

Roberts Geranien sind anspruchslos für den Boden. Die einzige wichtige Bedingung ist, einen Wasserstau zu vermeiden. Im Frühjahr lockern Sie die Erde und machen einen Komplex aus Mineraldüngern, Asche. Weitere Bewässerung nach Bedarf (die ersten zwei Tage nach dem Pflanzen und wenn die Blätter verblassen), beschneiden Sie verwelkte Triebe einmal im Jahr (im Frühjahr oder am Ende der Saison). Ende September die Triebe abschneiden, mit einer dicken Schicht Gartenkompost, Holzspänen oder Sägemehl mulchen. Im Mai gründlich jäten, bis eine Blattmasse erscheint.

Beachten Sie! Kältebeständige Geranienkrane erfordern nach dem Pflanzen fast keine Pflege. Selbständig vermehren durch reichlich Selbstsaat. Die ersten Triebe erscheinen Anfang oder Mitte Mai, Geranien blühen lange (40-45 Tage) ab der zweiten Junihälfte und geben im August Samen.

Krankheiten und Schädlinge

Kranke Gartengeranien sind äußerst selten. Die häufigste der Krankheiten:

  • Mehltau Die Infektion erfolgt durch erkrankte Pflanzen, infizierten Boden oder durch Insektenvektoren. Wenn einzelne Blätter betroffen sind, genügt es, sie zu schneiden und zu verbrennen. Bei fortgeschrittenen Formen zunächst die erkrankte Pflanze isolieren und mit kolloidalem Schwefel in einer Lösung oder Pulver behandeln. Eine wirksame Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit (0,5%).
  • Braune Flecken. Es manifestiert sich in Pilzkrankheiten (in kalten Regenjahren). Rechtzeitige Beseitigung von Unkräutern und abgestorbenen Pflanzen sowie gute Bodenentwässerung - die wirksamste Vorbeugung gegen Pilzinfektionen. Es ist wichtig, das Wasser im Boden nicht zu stagnieren. Beschädigte Blätter werden entfernt und verbrannt. Geranie selbst sollte mit fungiziden Mitteln behandelt werden.

Heilende Eigenschaften

Die Art der Robert-Geranie (Geranium robertinum) zeichnet sich durch den unangenehmen Geruch von Blättern und Stängeln aus, für die sie im Volksmund Stinker genannt wird. Ein ähnlicher Geruch ist auf das Vorhandensein von bitteren ätherischen Ölen in Geranien zurückzuführen und tritt besonders beim Reiben von Pflanzenteilen auf.

Aber dank der darin enthaltenen speziellen Substanzen, einschließlich dieser ätherischen Riechöle, hat Robert Geranium ausgeprägte entzündungshemmende und hämostatische Heilkräfte. In Apotheken werden die Präparate dieser Pflanze präsentiert: Robert-Geranium-Kraut (herba gerani robertiani) und Robert-Geranium-Wurzel (radix gerani robertiani).

Die Infusion von Robert Geranium Kraut hat folgende Eigenschaften:

  • Antiseptische, entzündungshemmende Wirkung. Warum werden regelmäßige Kompressen benötigt?
  • Hämostatisch, adstringierend
  • Analgetische Wirkung bei Rheuma und Knochenfusion.
  • Wird bei Durchfall und Ruhr angewendet.
  • Es kann Salzablagerungen in Nierensteinen auflösen.

Roberts Geranie wird in Ihrem Garten in Containerlandungen (mindestens 0,8 bis 1,0 m tief), zum Dekorieren von Steingärten und alpinen Hügeln (gegen Kies und Kiesel), in gemischten Blumenbeeten (Mixborders) großartig aussehen. Seine Farbtoleranz und Schlichtheit tragen dazu bei, alle problematischen Schattenbereiche auszufüllen.

Solche wundervollen dekorativen Eigenschaften wie die ungewöhnliche hellrote Farbe des Stiels, die zarten Farnblätter und die zarten Farben kleiner Blüten an langen Stielen verleihen dem Garten Leichtigkeit und Anmut. Nutzen Sie die heilenden Eigenschaften von Geranien, wenn Sie eine Apothekenecke in Ihrem Garten anlegen.

Sehen Sie sich das Video an: Roberta's 6-Piece Calliope Zonal Geranium on QVC (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar