So werden Sie Ihre Computersucht selbst los

Computersucht ist eine pathologische menschliche Leidenschaft für Computertechnologie und die virtuelle Welt. In einigen Fällen ist die Abhängigkeit so stark, dass sich eine Person jeden Tag vom wirklichen Leben entfernt. Glücklicherweise erhalten Sie Tipps, wie Sie die Computersucht zu Hause selbst loswerden können.

Das Problem interessierte Wissenschaftler am Ende des letzten Jahrhunderts. Gleichzeitig nimmt die Abhängigkeit von Computern weiter zu und die Abhängigkeit von Menschen von Computern nimmt jährlich zu. Das Wesentliche des Problems ist die Abhängigkeit der Menschen vom Internet und von Spielen, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Solche Personen leben in einer virtuellen Welt und kommunizieren mit virtuellen Gesprächspartnern. Wer auf ein Problem stößt, verliert das Interesse an der realen Welt. Das körperliche Wohlbefinden verschlechtert sich, da ein solcher Zeitvertreib starke Schmerzen im Nacken und Rücken verursacht.

Mit dieser Art von Abhängigkeit können Sie erfolgreich kämpfen, wenn Sie die Ursachen des Auftretens ermitteln und die ersten Symptome identifizieren. Ihre Liste besteht aus dem ständigen Wunsch, E-Mails anzuzeigen, Websites zu besuchen und Artikel zu lesen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, Spiele zu spielen oder das Netzwerk zu betreten, tritt eine starke Störung auf.

Glücksspiel ist die häufigste Form der Computersucht. Manchmal ist eine Person so in das Spiel vertieft, dass sie die virtuelle Welt mit dem realen Leben verwechselt. Am häufigsten sind Kinder mit dem Problem konfrontiert, die sich für Spielprojekte mit Soundeffekten und einem lebendigen Bild interessieren.

Schritt-für-Schritt-Plan zur Suchtbeseitigung

Ich werde Ihnen fünf nützliche Tipps geben, mit denen Sie Ihre Sucht selbst loswerden, die virtuelle Welt in den Hintergrund rücken und zum wirklichen Leben zurückkehren können.

  1. Minimieren Sie den Zeitaufwand am Computer. Verlassen Sie den Computer zunächst nicht vollständig. Nachdem Sie gelernt haben, wie man Zeit dosiert, Ihren mentalen Zustand verbessert und Ihre Gesundheit verbessert.
  2. Reduzieren Sie die PC-Zeit schrittweise. Erstellen Sie einen Zeitplan und geben Sie die Zeit an, in der Sie am Computer sitzen. Stellen Sie einen Alarm ein und schalten Sie den Computer nach einem Piepton aus. Anfangs wird es sehr schwierig sein, aber irgendwann gewöhnen und Erleichterung empfinden.
  3. Ein Computer ist eine gute Sache, aber das bedeutet nicht, dass er durch nichts ersetzt werden kann. Lesen Sie Bücher, chatten Sie mit Freunden oder schauen Sie sich Filme im Fernsehen an. Vergessen Sie nicht, Museen, Parks und Kinos zu besuchen.
  4. Finde ein Nicht-Computer-Hobby. Wenn ein Hobby sehr interessant ist, vergessen Sie Computerspiele und das World Wide Web.
  5. Technik kann einige gute Gelegenheiten bieten, um Spaß zu haben. Lesen Sie Literatur aus einem E-Book und hören Sie Musik auf dem Player. Wenn Sie keine Kinos mögen, treten Sie oft in Parks und an der frischen Luft auf. Freunde treffen, Sport treiben, neue Leute kennenlernen.

Erreichen Sie das Ziel, wenn Sie es wirklich wollen. Wir müssen mit ihren Schwächen, die im Laufe der Jahre stark zugenommen haben, einen ungleichen Kampf aufnehmen. Aber nachdem Sie sich selbst gemeistert und die Kontrolle über den Geist wiedererlangt haben, werden Sie Freiheit gewinnen.

Video-Tipps

Wie ein Teenager die Computersucht loswird

Jugendliche geraten oft in Netzwerke verschiedener Abhängigkeiten, einschließlich Alkohol, Zigaretten und Drogen. Und obwohl ein gesunder Lebensstil aktiv gefördert wird, ist es der Gesellschaft nicht gelungen, junge Menschen vor Sucht zu schützen.

Eine zusätzliche Gefahr ist die Computersucht von Jugendlichen. Es ist schwierig, ein Haus zu finden, in dem es keinen Computer gibt. Was überrascht, denn die Technik hilft, Geld zu verdienen, zu lernen und Spaß zu haben. Die Hochgeschwindigkeitsübertragung von Informationen, die Kommunikation mit Freunden, Filmen und Spielen ist das Verdienst fortschrittlicher Technologien, die die Menschen gerne nutzen.

Alles schien wunderbar, wenn nicht die Gegenseite der Medaille. Ein ungewöhnliches Verlangen nach Computern wirkt sich nachteilig auf die geistige und körperliche Gesundheit von Jugendlichen aus und trägt zur Zerstörung des Nervensystems bei. Infolgedessen wird eine computerabhängige Person beschädigt und einsam.

Soziale Netzwerke, Netzwerkspiele, unbegrenzte Informationsspeicher und Kommunikationstechnologien sind nicht alle Beispiele dafür, worauf Jugendliche Zugriff haben. Vor dem Hintergrund, dass das Nervensystem der Jugendlichen nicht vollständig ausgebildet ist und die Möglichkeit des Phantasierens und der Abkehr von der Realität nicht ausschließt. In der Jugend entwickelt sich die Vorstellung eines Menschen von Gut, Moral und Böse. Der Informationsfluss, der von der Computertechnologie kommt, verzerrt sie.

Computersucht hat viele schädliche Aspekte. Insbesondere wirkt es sich nachteilig auf Körperhaltung, Sehvermögen und innere Organe aus. Sie können stundenlang auflisten, dies ändert jedoch nichts an der Situation.

Ich schlage vor, die sichtbaren Anzeichen der Krankheit zu berücksichtigen und die Methoden der Selbstkontrolle zu Hause zu bestimmen.

Wenn das Kind ständig am Computer sitzt, schlecht isst und praktisch nicht schläft und die Noten in der Schule allmählich nachlassen, ist es vielleicht in das Netzwerk der Computersucht geraten. Anzeichen der Krankheit können sein: Mangel an Kommunikation mit Gleichaltrigen im wirklichen Leben, Reizbarkeit, Gleichgültigkeit und Isolation.

  1. Ein Teenager wird die Fesseln der Computersucht durchbrechen, wenn er seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkt. Stellen Sie dazu sicher, dass ein familiärer Lebensstil hilfreich ist. Vielleicht mag er Computer, weil Sie ihm wenig Aufmerksamkeit schenken oder seine Interessen nicht teilen. Treffen Sie sich so oft wie möglich, gehen Sie ins Freie, fahren Sie Fahrrad oder Rollschuh.
  2. Wenn Familienbeschäftigung selten ist, müssen Sie alles ändern. Sprechen Sie zunächst mit einem Teenager. Am Ende wird er verstehen, dass Sie an seinen Gedanken und Taten interessiert sind. Alternativ können Sie Ihr Kind einladen, eine Familienfeier zu organisieren oder einen Ort für die Neujahrsfeiertage zu wählen.
  3. Familienausflüge, Sport und Spaziergänge tragen zur Herausbildung neuer Prioritäten und Ziele im Leben junger Menschen bei. Es ist wichtig, dass die Beziehung nicht formal, sondern freundlich und aufrichtig ist. Denken Sie daran, dass Kinder in den meisten Fällen aufgrund mangelnder elterlicher Aufmerksamkeit und Liebe kopfüber in den Abgrund des Internets stürzen.
  4. Ein weiterer Grund für die Abhängigkeit vom PC - eine Reihe von Kommunikationsstörungen mit Freunden. In diesem Fall helfen Sie dem Kind, Vertrauen zu gewinnen, und sagen Sie, wie Sie aufhören können, Angst vor Menschen zu haben.
  5. Versuchen Sie dem Teenager zu erklären, dass das virtuelle Leben kein Ausweg und keine Option zur Lösung von Problemen ist. Lassen Sie das Kind seinen sozialen Kreis erweitern. Schreibe einen Teenager in einen Kreis oder schicke ihn in ein Kinderlager.

Videoinfo

Wenn die Empfehlungen nicht helfen oder wenig bewirken, wenden Sie sich an einen Kinderpsychologen. Machen Sie dasselbe, wenn die Computerabhängigkeit bei Teenagern zu lang ist.

Wie man die Computersucht eines Erwachsenen los wird

Die Anzahl der Abhängigkeiten liegt in der Größenordnung von zehn. Einige von ihnen sind einfach, andere schädlich. Finanzielle oder Liebesabhängigkeit wird insbesondere dann als einfach bezeichnet, wenn eine Person finanziell von einer anderen Person abhängig ist oder nicht in der Lage ist, eine Minute ohne eine zweite Hälfte zu verbringen. Sucht sind Alkohol, Zigaretten und Drogen.

Es ist schwer zu sagen, zu welcher Kategorie Computersucht gehört. Es schien, dass der Computer dem Körper weniger schadet als Alkohol oder Zigaretten. Ein ständiger Aufenthalt am Computer hat jedoch alles andere als harmlose Konsequenzen, daher sollte er unbedingt bekämpft werden.

Wenn das Kind übermäßig von Computern abhängig ist, ist dies verständlich. Wenn ein Erwachsener stundenlang auf den Bildschirm schaut und dabei die wunderbaren Dinge des wirklichen Lebens vergisst, ist dies eine echte Katastrophe, die eine Familie zerstören kann.

Symptome und frühe Anzeichen von Sucht bei Erwachsenen

Sprechen wir über die Symptome der Krankheit. Wenn mindestens die Hälfte vorhanden ist, muss etwas geändert werden. Unter solchen Umständen ist es unmöglich, ein Mädchen zu finden oder zu heiraten. Computersucht ist der Weg zur Einsamkeit.

  • Wenn ein Erwachsener ständig am Computer sitzt oder versucht, so schnell wie möglich auf einen Computerstuhl zu steigen, kann er in eine Falle geraten. Der Patient motiviert dies mit einem schwerwiegenden Grund: E-Mails abrufen, das nächste Level im Spiel bestehen, den Feed der Freunde aktualisieren.
  • Ein Computer-Süchtiger ist sehr reizbar. Eine getrennte Internetverbindung, eine Bitte um Hilfe oder ein Systemabsturz können zu einem irritierten Zustand führen.
  • Der Süchtige konzentriert sich nur auf den Computer, er kontrolliert nicht den Zeitfluss. Auch wenn er früher ein pünktlicher Mensch war, verweilt er jetzt oft und kommt ständig zu spät.
  • Die Krankheit manifestiert sich und der ständige Wunsch, die Registerkarte im Browser zu aktualisieren, auch wenn dies nicht erforderlich ist. Spielefans kaufen regelmäßig neue Discs oder laden Installationsdateien aus dem Internet herunter. Oft führt dies zu einer Verschwendung von Geld.
  • Ein weiteres Symptom der Krankheit ist Vergesslichkeit. Eine Person, die ständig am Computer sitzt, vergisst Versprechen, Termine und Arbeit.
  • Sehr oft vernachlässigen Süchtige sogar die Ernährung. Wenn die Küche im Ofen gebacken wird, steigt das Aroma nicht aus dem Stuhl. Wenn das Hungergefühl sehr stark wird, verwalten die Patienten Snacks und Fertiggerichte.
  • In den frühen Stadien der Krankheit bleibt eine Person länger vor dem Bildschirm und geht viel später ins Bett. In Zukunft können sie tagelang nicht schlafen.

Ich habe die Symptome der Computersucht aufgelistet. Stellen Sie vor Beginn der Behandlung fest, was genau die Sucht verursacht hat - das Internet, Spiele oder etwas anderes im Zusammenhang mit Computertechnologie.

Behandlungsmethoden zu Hause

Wenn eine Person ständig spielt, bestimmen Sie das Genre Ihrer Lieblingsspielprojekte. Wenn die Spiele dem Thema Sport gewidmet sind, ist der Grund für das Auftreten von Sucht höchstwahrscheinlich die Unrealisierung im Sport. Was die Schützen angeht, ist die Person vielleicht voller Wut und versucht, das Spiel zu nutzen, um es auszuschalten.

Einige verschwinden stundenlang im Internet. Wenn eine Person ständig in sozialen Netzwerken kommuniziert, gibt es im wirklichen Leben höchstwahrscheinlich nicht genug Kommunikation. Oft werden solche Menschen zu einer Doppelpersönlichkeit, die Ideen verkörpert, die zuvor nicht verwirklicht werden konnten.

  1. Wenn Sie ein Problem lösen möchten, müssen Sie zuerst die Krankheit erkennen und erkennen. Natürlich wird der Süchtige es nicht von sich aus tun und in jedem Moment die Existenz des Problems widerlegen. Andere sollten helfen.
  2. Lenke den Süchtigen ab. Tun Sie dies nicht durch Beschränkungen und Verbote, da dies negative Folgen haben kann. Versuchen Sie, ihn zu einem Spaziergang oder zum Beispiel in ein Café einzuladen, in dem es keine Computer und kein Internet gibt.
  3. Wenn die Sucht durch mangelnde Kommunikation verursacht wird, laden Sie häufig Gäste ein oder organisieren Sie alle Arten von Unterhaltungsveranstaltungen. Dadurch wird die virtuelle Kommunikation durch die reale ersetzt.

Wenn das Problem nach einer gründlichen Analyse der Situation und der ergriffenen Maßnahmen nicht behoben werden kann, wenden Sie sich so bald wie möglich an einen Psychologen.

Wenn Sie immer noch der Meinung sind, dass Computersucht nichts ist, werde ich versuchen, Sie zu überzeugen. Eine übermäßige Begeisterung für einen Computer ist gesundheitsschädlich und der Beweis für diese Tatsache hat die folgenden medizinischen Konsequenzen:

  • Verlust der Fingerempfindlichkeit;
  • Sehnenschaden;
  • Konstante Schulterermüdung, die zu Viitis führt;
  • Das Auftreten von Krampfanfällen;
  • Impulskontrollimpulse;
  • Geistesstörung und übermäßige Aggression;
  • Sehbehinderung;
  • Karpaltunnelsyndrom;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Tödliches Ergebnis.

Ich hoffe, dass die präsentierten Informationen dazu beitragen, die Computersucht loszuwerden, zum normalen Leben zurückzukehren und das zu genießen, was die virtuelle Welt nicht bieten kann. Viel Erfolg!

Sehen Sie sich das Video an: 5 Tipps mit Juliane: Computer- und Internetsucht (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar