Wie wählt man eine Batterie für ein Auto

In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, wie man eine Batterie für ein Auto wählt, wie man sie richtig auflädt und wieder herstellt. Für den normalen Verbraucher ist es nicht einfach, unter den Bedingungen eines umfangreichen Produktsortiments eine Wahl zu treffen. Dies gilt nicht nur für Batterien, sondern auch für andere Ersatzteile.

Automobilhersteller geben Empfehlungen zur Auswahl der Stromquelle für ein bestimmtes Modell. Das ist wunderbar, aber nicht jeder Fahrzeugbesitzer kann es sich leisten, eine teure Batterie zu kaufen, und es ist nicht immer leicht zu finden. Wenn dies in einer Stadt einfacher ist, ist in ländlichen Gebieten alles anders.

Hier finden Sie einige nützliche Tipps zur Auswahl einer Autobatterie.

  • Aussehen. Achten Sie auf das Aussehen und den Zustand des Produkts. Kratzer, Dellen und Risse sind ein Zeichen für beschädigte Produkte.
  • Kapazität. Ein wichtiger Parameter der Batterie ist die Kapazität. Werkseitig ist das Auto mit einer Stromquelle ausgestattet, die einem Generator entspricht, der die elektrischen Systeme der Maschine mit Energie versorgt.
  • Der Besitzer des Autos, der versucht, die Funktionalität und den Komfort zu erhöhen, installiert zusätzliche Geräte. Infolgedessen wird der Generator der Aufgabe nicht gerecht, was zum allmählichen Verbrauch der Batterielebensdauer beiträgt. Das Problem wird auf zwei Arten gelöst. Der erste umfasst die Installation eines leistungsstarken Generators und der zweite die Anschaffung einer kapazitiven Batterie. Darüber hinaus sollte die Produktkapazität den Standard nicht um mehr als 5 Ampere / Stunde überschreiten.
  • Einschaltstrom. Nicht weniger wichtig ist der Anlaufstrom, gemessen in Ampere. Je höher der Wert, desto besser startet der Anlasser das Kraftwerk. Diese Qualität ist in der kalten Jahreszeit wichtig.
  • Die Polarität der Befunde. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass die Position der Terminals auf dem Produkt mit den Merkmalen des Fahrzeugs übereinstimmt. Ansonsten stellt sich heraus, dass die Kabellänge nicht ausreicht, um das Gerät anzuschließen.
  • Typ. Der Batterietyp - trocken geladen, wartungsfrei und wartungsfrei - verdient Beachtung.
  • Serviert. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, regelmäßig gewartet zu werden, kaufen Sie ein gewartetes Produkt. Denken Sie daran, dass der Akku im nicht angeschlossenen Zustand ein Jahr lang belassen wird. Achten Sie darauf, das Veröffentlichungsdatum zu überprüfen.
  • Wartungsfrei. Bietet die Möglichkeit, während des Betriebs destilliertes Wasser hinzuzufügen. Es wird empfohlen, den Akku mit einem Spezialgerät aufzuladen. Der Anlaufstrom für solche Batterien ist höher.
  • Reservekapazität. Wenn Sie eine Stromquelle für ein Auto auswählen, ermitteln Sie die Reservekapazitätsanzeige. Es bestimmt die Fähigkeit, das Fahrzeug mit einer Batterie zu bewegen. Es ist praktisch, wenn der Generator kaputt geht. Wenn die Reservekapazität 100 Minuten beträgt, fahren Sie 1,5 Stunden ohne Generator.
  • Garantie. Beim Kauf muss der Verkäufer eine Herstellergarantie, eine Konformitätsbescheinigung und eine Bedienungsanleitung vorlegen. Die Garantiezeit der Batterie beträgt 1 Jahr.

Video-Tipps

Achten Sie beim Kauf einer Batterie für Ihr Auto darauf, die Ladung und Dichte des Elektrolyten zu messen. Wenn während des Tests keine Abweichungen festgestellt werden und die Batterie mit den Parametern des Fahrzeugs übereinstimmt, kaufen Sie. Seien Sie vorsichtig mit chinesischen Produkten.

So laden Sie eine Autobatterie auf

Die Menschheit hat noch keine unerschöpfliche Energiequelle geschaffen, und Batterien und Akkus müssen aufgeladen werden. Die Autobatterie wird mittels eines Generators kontinuierlich aufgeladen.

Wenn die Stromquelle längere Zeit verwendet wurde oder aufgrund defekter Generatoren nicht aufgeladen wird, löst der Autoenthusiast das Problem mit einem Ladegerät, das so einfach zu bedienen ist wie ein Toaster oder ein Wasserkocher.

Es ist selten, den Akku mit einem Gerät zu laden, das über eine Haushaltssteckdose mit Strom versorgt wird. Die Technik des Verfahrens sollte jedoch jedem Autofahrer bekannt sein.

Schritt-für-Schritt-Ladeplan

Die Hauptaufgabe einer Autobatterie ist das Starten eines Kraftwerks. In einigen Fällen werden Automobilelemente mit Energie versorgt. In Autos werden Blei-Säure-12-Volt-Batterien verwendet. Wenn das Auto aufgrund einer leeren Batterie nicht anspringt und niemand um Hilfe bittet, ist es Zeit, das Ladegerät zu verwenden. Das Verfahren ist langwierig, aber es gibt keinen Weg ohne Alternativen.

  1. Entfernen Sie den Akku, bevor Sie ihn aufladen. Schalten Sie mit dem Zündschlüssel die elektrische Anlage aus und entfernen Sie dann mit dem Steckschlüssel die Klemmen. Zuerst den Minuspol entfernen.
  2. Die Batterie wird mit Zierleisten an der Karosserie befestigt. Die Gurte verhindern ein Umkippen der Batterie, wodurch das Arbeitsmedium - der Elektrolyt - auslaufen kann. Die Halterungen befinden sich unten, an den Seiten oder oben. Es hängt alles von der Marke und dem Modell des eisernen Pferdes ab.
  3. Laden Sie die Batterie im Haus, im Schuppen oder in der Garage auf. Ich rate Ihnen, eine Kfz-Stromquelle auf einem festen und ebenen Untergrund ohne Feuer zu installieren. Während des Ladevorgangs sollte der Raum belüftet sein.
  4. Die Autobatterie sollte außerhalb der Reichweite von Kindern geladen werden. Rauchen Sie nicht in der Nähe eines Ladegeräts, wenn Sie die Sicherheitsvorkehrungen beachten. Im Allgemeinen rate ich Ihnen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Oxid auf den Elektroden auftritt, reinigen und abwischen, wodurch der Leitfähigkeitsgrad erhöht wird.
  5. Suchen Sie die Leiste, unter der sich die Stecker befinden. Verwenden Sie sie, um den Zustand der Batterie zu bestimmen. Stopfen öffnen und messen das Niveau der Arbeitsumgebung. Bei Auffälligkeiten destilliertes Wasser hinzufügen. Es sollte sich etwas über den Bleiplatten befinden.
  6. Wenn Sie das Ladegerät kürzlich gekauft oder zum ersten Mal verwendet haben, lesen Sie unbedingt die Anweisungen. Achten Sie beim Anschließen der Geräteklemmen an die Batterieelektroden auf die richtige Polarität. Einige Modelle von Ladegeräten verfügen über einen Kippschalter, mit dem Sie die Betriebsspannung von 12 Volt auf 24 Volt und umgekehrt ändern können. Schalten Sie das Gerät ein.
  7. Teure Geräte sind mit einem Rheostat ausgestattet, mit dem sich die Stromstärke ändert. Stellen Sie diesen Parameter auf 0,1 der Batteriekapazität ein. Während des Ladevorgangs nimmt die Stromstärke allmählich ab. Überprüfen Sie daher regelmäßig die Anzeige und stellen Sie sie ein.
  8. Ein Voltmeter dient zur Überprüfung des Ladezustands. Wenn nicht, ist ein Hydrometer, das die Dichte des Elektrolyten misst, praktisch. Unterbrechen Sie den Ladevorgang, wenn das Voltmeter 12 Volt anzeigt. Beim Hydrometer sollte die Dichte des Arbeitsmediums 1,3 kg / l betragen. Es bleibt die Klemmen zu entfernen und die Batterie zu ersetzen.

Wenn Sie ein Auto gekauft haben und es mit einer neuen Stromquelle ausgestattet ist, werden diese Informationen in Zukunft nützlich sein.

Videoanweisung

//www.youtube.com/watch?v=JslLQ3C1DQQ

Der Ladevorgang ist einfach, Sie können es leicht selbst tun. Laden Sie den Akku nur sorgfältig und in Übereinstimmung mit den Anweisungen auf, da durch unsachgemäße Maßnahmen der Akku beschädigt wird oder ausfällt.

So stellen Sie eine Autobatterie wieder her

Wenn keine funktionierende Batterie vorhanden ist, bedeutet dies nicht, dass es Zeit ist, sie wegzuwerfen. Manchmal muss die Stromversorgung des Fahrzeugs wiederhergestellt werden.

Wenn der Akku während des Ladevorgangs gefriert oder ein Elektrolyt darin kocht, kann kein Erfolg erzielt werden. In diesem Fall können Sie kein Geld sparen, sondern müssen einen Ersatz kaufen. Wie bei anderen Fehlfunktionen, einschließlich einer leichten Zerstörung der Platten, können Sie den Akku wieder zum Leben erwecken.

  • Lassen Sie den Elektrolyten ab, spülen Sie den Akku mit destilliertem Wasser aus, schütteln Sie ihn leicht, drehen Sie ihn um und schütteln Sie den Müll aus. Verfahren Sie so lange, bis die Kohleschnitzel nicht mehr aus der Batterie austreten. Wenn es weiter gewaschen wird, ist dies ein Zeichen der vollständigen Zerstörung der Platten. In diesem Fall können Sie den Akku nicht sparen.
  • Im nächsten Schritt werden die auf den Platten abgelagerten Salze entfernt. Gießen Sie Elektrolyt in die Batterie, fügen Sie ein spezielles Additiv hinzu und warten Sie 48 Stunden. Diese Zeit reicht aus, um das Additiv aufzulösen.
  • Entfernen Sie die Stecker und schließen Sie den Akku an das Ladegerät an. In dieser Phase wird der Akku geladen und entladen, um die Kapazität wiederherzustellen. Stellen Sie den Ladestrom auf 0,1 A ein. Der Elektrolyt sollte sich während des Vorgangs nicht erwärmen. Achten Sie darauf, die Spannung an den Elektroden zu überwachen. 2,3 Volt sollten sich für einen Teil der Batterie als nützlich erweisen.
  • Reduzieren Sie die Stromstärke zweimal und laden Sie weiter. Wenn die Spannung zwei Stunden lang gleich bleibt, brechen Sie den Vorgang ab und bringen Sie die Dichte durch Zugabe von destilliertem Wasser oder Elektrolyt auf das nominelle Niveau. Denken Sie daran, vorsichtig zu sein, da die Gesundheit wichtiger ist.
  • Schließen Sie ein Beleuchtungsgerät mit einem Strom von einem Ampere an die Batterie an. Entladen Sie die Batterie, bis die Spannung an den Klemmen 1,7 Volt erreicht. Wiederholen Sie den Vorgang nach dem Laden, indem Sie der Arbeitsumgebung ein Additiv hinzufügen.

Es bleibt, um die Stecker zu schließen und die Batterie unter der Motorhaube Ihres Lieblingsautos zu installieren.

Jetzt werde ich auf andere Aspekte in Bezug auf die Wahl der Autobatterie eingehen. Stellen Sie vor dem Versand auf dem Markt sicher, dass Sie die Ursache ermitteln, durch die der Akku unbrauchbar geworden ist. Wenn sie ungefähr 5 Jahre im Dienst war, ist das Bordsystem unschuldig. Ein früherer Fehler weist auf eine Fehlfunktion im elektrischen Stromkreis des Fahrzeugs hin.

  1. Am häufigsten sind elektrische Geräte, einschließlich Anlasser und Generator, die Schuld an der Fehlfunktion der Batterie. Nach dem Starten des Aggregats versorgt der Generator das Fahrzeug mit Energie und lädt die Stromquelle auf. Wenn der Anlasser defekt ist, wird beim Starten des Motors mehr Energie verbraucht.
  2. Eine Beschädigung des Gehäuses, die mit einem Austreten von Elektrolyt einhergeht, führt häufig auch zu einem Ausfall der Batterie. Fehler können durch externe Inspektion des Produkts festgestellt werden.
  3. In einigen Fällen ist die Energie der Stromquelle nach dem Laden schnell erschöpft. In diesem Fall ist die Ursache des Problems der Besitzer des Fahrzeugs, der die Regeln zum Laden der Batterie nicht kennt. Falsch eingestellte Stromparameter und ein zu langer Ladevorgang beeinträchtigen die Wiederherstellung des Akkus. Laden Sie den Akku daher korrekt auf.

Wo kann man eine Batterie kaufen?

Sie können ein Gerät nicht nur in einem Geschäft oder auf dem Markt, sondern auch im Internet kaufen. Betrachten Sie jede der Optionen.

Der Markt. Normalerweise gehen die Leute zum Automarkt, wo Sie eine Stromquelle für ein Auto zu einem niedrigen Preis kaufen können. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt von geringer Qualität erworben wird, was schwer zu ändern ist.

Das internet. Einige Autofahrer bevorzugen Online-Shopping. Die Methode hat Vorteile, einschließlich eines rentablen Kaufs und einer Lieferung an einen bestimmten Punkt. Es gibt einen Nachteil - es ist unmöglich, die gekaufte Ware visuell zu überprüfen.

Fachgeschäft. Der Kauf einer Batterie für ein Auto in einer Fachgeschäftsstelle ist teurer als im Internet, aber Sie können die Waren überprüfen.

Beliebte Batteriehersteller

Ein paar Worte zu den Herstellern von Autobatterien. Autofahrer haben Zugriff auf eine breite Palette von Produkten in einer Vielzahl von Preisen. Wiederaufladbare Batterien werden in verschiedenen Ländern hergestellt. Auf dem russischen Markt gibt es Produkte aus Asien, der GUS und Europa.

Berühmte Marke - Bosch. Die Produkte des deutschen Herstellers zeichnen sich durch Qualität, Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit, hervorragenden Anlaufstrom aus.

Varta-Produkte sind nicht minderwertig als Bosch-Produkte, ziehen aber die Aufmerksamkeit von Autofahrern mit Wert auf sich. Laut Verbrauchern sind deutsche Varta-Batterien das goldene Verhältnis von Qualität und Preis.

Ein würdiger Konkurrent der Weltmarktführer ist der türkische Hersteller Mutlu. Es liefert hochwertige Batterien auf den Markt, die auch bei extremer Kälte funktionieren.

Kenner gewarteter Produkte wie die Modelle der russischen Firma Tyumen und des ukrainischen Herstellers Titan. Firmen sind im sozialen Marktsegment tätig.

Lassen Sie Ihren Kommentar