Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern - Symptome und Behandlung
Urtikaria ist eine Kombination von Krankheiten, die durch das Auftreten roter Blasen auf der Haut gekennzeichnet sind, deren Größe mehrere Zentimeter erreicht. Die Krankheit geht mit Juckreiz einher, und beim Drücken werden die Hautläsionen blass. Lassen Sie uns näher darauf eingehen, wie Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern zu Hause behandelt werden kann.
Arten von Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern
Zu Beginn des Artikels werde ich Urtikaria-Arten betrachten, die Windpocken ähneln. Während wir dem Thema treu bleiben, werden wir über die Behandlung von Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern zu Hause sprechen.
- Akute Urtikaria. Es gilt als eine äußerst gefährliche Variante der Krankheit. Wenn Hautausschläge im Kehlkopf auftreten, ist die Atmung schwierig, was häufig zu Erstickung führt. Bei Auftreten von Symptomen sind dringend ärztliche Hilfe, ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und die Behandlung mit Medikamenten erforderlich.
- Chronische Urtikaria. Sie verursachen Störungen im Verdauungssystem, in der Leber und in den Nieren, bei denen es zu Helminthenbefall oder -infektionen kommt. Während der Schwangerschaft tritt häufig eine chronische Urtikaria mit Toxizität auf. Es wird von typischen Hautausschlägen begleitet, und die Behandlung ist umfassend und begrüßt vorbeugende Maßnahmen.
- Thermische Urtikaria. Verursacht hohe Temperaturen auf der Haut einer Person. Oft führt es zu starker körperlicher Anstrengung und Stress. Die Krankheit wird von Hautausschlägen auf der Haut der Hände und des Oberkörpers begleitet. Die Hitzeurtikaria geht mit Kopfschmerzen und Durchfall einher, und während der Behandlung wird eine Diät verordnet.
- Erkältungsurtikaria. Schon bei leichter Unterkühlung entwickeln Menschen Rötungen und Schwellungen der Haut, Brennen und Juckreiz. Die Verschlimmerung wird durch die Kombination von kaltem Wasser mit kühler Luft erleichtert. Selbst kalte Speisen können eine Schwellung der Zunge und des Kehlkopfes verursachen, und alles endet mit einer Ohnmacht. Diese Art der Urtikaria tritt auch vor dem Hintergrund anderer organischer Erkrankungen auf.
- Pigmenturtikaria. Eine Unterart der Mastozytose, wenn auf Haut und Schleimhäuten Plaques von gelblichem Farbton mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern auftreten. Die Oberfläche der Plaques ähnelt einer Orangenschale. Begleitet wird es von Blasen und Ödemen, und mit der Niederlage großer Bereiche der Haut wird es durch Schönheitsoperationen behandelt.
- Cholinerge Urtikaria. Es manifestiert sich nach einer heißen Dusche, starkem Schwitzen oder unnormaler körperlicher Anstrengung. Es ist begleitet von dem Auftreten von juckenden Blasen auf der Haut. Oft verschmelzen kleine Hautausschläge und nehmen zu. Sie erscheinen an den oberen Gliedmaßen, am Hals, an der Brust und im Gesicht. Diese Art von Urtikaria tritt vor dem Hintergrund von Schilddrüsen- und Verdauungskrankheiten auf.
- Rezidivierende Urtikaria. Die Entwicklung wird durch eine verlängerte allergische Reaktion erleichtert. Diese Art von Krankheit ist durch einen welligen Verlauf gekennzeichnet, wenn sich Exazerbationen mit Dämpfung abwechseln. Wenn die Krankheit fortschreitet, leidet eine Person unter Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, schlechter Stimmung und neurotischen Störungen.
Video aus dem Programm Live Great
Es werden nur die häufigsten Arten von Urtikaria aufgeführt. Unabhängig von der Art der Erkrankung sollte die Behandlung umfassend, zeitnah und qualifiziert sein. Neben der medikamentösen Therapie werden Maßnahmen ergriffen, um die Faktoren zu beseitigen, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Dem Patienten wird eine Diät verordnet, und es werden eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems verordnet.
Symptome und Behandlung von Urtikaria bei Erwachsenen
Wie die Praxis zeigt, ist jeder dritte Erwachsene mindestens einmal im Leben mit Urtikaria konfrontiert. Die Krankheit ähnelt auf den ersten Blick einer Brennnesselverbrennung, die durch einen Ausschlag in Form roter Blasen gekennzeichnet ist.
Bei Erwachsenen ist die Krankheit schwerwiegend und wird in einigen Fällen chronisch.
Symptome
- Der Ausschlag tritt schnell auf und wird von Blasen begleitet, die am ganzen Körper auftreten und einem Brennnesselbrand oder Insektenstich ähneln. Charakterisiert durch starken Juckreiz und Brennen. Allergische Hautausschläge sind symmetrisch und groß.
- Ein Merkmal von Hautausschlägen ist die Fähigkeit, nach einem weiteren Angriff anzuhalten. Die Haut kehrt in den vorherigen Zustand zurück und nach Blasen gibt es keine Altersflecken oder Narben.
Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit - eine Allergie gegen Medikamente, eine Infektion von zentraler Bedeutung, Erkrankungen des Verdauungstrakts, Nahrungsmittelallergien und Erblichkeit.
In den meisten Fällen geht dem Auftreten eines Hautentzündungsprozesses ein Versagen des Immunsystems voraus, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber einem hohen Gehalt an biologisch aktiven Substanzen zunimmt. Dies führt zu einer Zunahme der Histaminmenge im Blut und zu einer Abnahme der Inaktivierungsfähigkeit des menschlichen Körpers.
Behandlung
Eine Hauptrolle beim Auftreten von Urtikaria spielen Störungen der Funktion des Nervensystems und des autonomen Systems. Aus diesem Grund untersuchen Ärzte vor Therapiebeginn den Patienten, untersuchen die Pathogenese und berücksichtigen genetische Merkmale. Andernfalls schadet der Kampf gegen die Krankheit der Gesundheit.
- Ärzte konzentrieren sich darauf, einen Reizstoff zu finden, der eine Allergie auslöst. In den meisten Fällen handelt es sich bei diesem Provokateur um Medikamente. Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels Juckreiz auftritt und der Zustand der Haut unruhig geworden ist, sollte aufgehört werden.
- Wenn sich die Krankheit nach dem Essen manifestiert, entfernen Sie das Allergen durch Ausschluss aus der Ernährung. Wie die Praxis zeigt, werden Bienenstöcke bei Erwachsenen durch Wein, Schokolade, Milch, Bier, Fisch, Erdnüsse und Zitrusfrüchte verursacht.
- Wenn ultraviolette Strahlen zum Ausbruch der Krankheit beitragen, verwenden Sie ein Sonnenschutzmittel. Wenn der Ausschlag auftritt, wird eine Creme namens Celestoderm zur Rettung kommen. Es lindert den Juckreiz und stoppt den Entzündungsprozess.
- Bei der akuten Form der Urtikaria werden, wenn die allergische Reaktion durch Erkältung, Insektenstiche oder Tierhaare hervorgerufen wird, antiallergische Medikamente verwendet, einschließlich Suprastin und Tavegil.
Mit der richtigen und anhaltenden Therapie lassen die Ergebnisse nicht lange auf sich warten und die Krankheit wird zurückgehen. Ich empfehle die Behandlung unter Einbeziehung von Ärzten.
Symptome und Behandlung von Urtikaria bei Kindern
Urtikaria wird als eine häufige allergische Erkrankung im Kindesalter angesehen, die sich auf die Haut auswirkt. Ihre Symptome können selbst von den Eltern leicht diagnostiziert werden. Normalerweise stört die Krankheit Kinder bis zum Alter von drei Jahren. Mit der Krankheit ist es unmöglich, im Sommer Ski zu fahren oder sich zu entspannen.
Symptome bei Kindern
- Die Urtikaria geht mit dem Auftreten von Blasen roter oder rosafarbener Farbe auf dem Körper in verschiedenen Größen und Formen einher. Der Ausschlag juckt. Das Baby juckt, was zu einem Anstieg und Zusammenfluss von Hautbildungen führt.
- Hautausschlag - eine Reaktion der Haut auf die Einnahme eines Allergens, das die Produktion von Histamin auslöst und zu einer Ausdünnung der Wände der Blutgefäße führt.
- Überschüssige Flüssigkeit dringt in die Haut ein, was zu Ödemen und feuchtigkeitsgefüllten Blasen führt. Die Hauptsache ist, dass der Ausschlag schnell und vollständig von einem Ort verschwindet und an einem anderen erscheint.
Bei Kindern wird die Krankheit durch verschiedene Reizstoffe verursacht, die in Arzneimitteln, Lebensmitteln, Parfums und Farbstoffen enthalten sind. Oft wird das Auftreten der Krankheit durch verschiedene Infektionen, Harze, Insektenstiche, Verunreinigungen in der Luft und physikalische Reizstoffe, einschließlich Staub, Flusen und andere, erleichtert.
Wie Urtikaria bei Kindern zu behandeln
Die Behandlung erfolgt in mehreren Stufen. Zuerst wird die Exposition gegenüber dem Allergen beseitigt, dann wird der Körper gereinigt, dann werden Medikamente eingenommen und die Diät wird befolgt.
- Beseitigen Sie zuallererst die Faktoren, die die Krankheit hervorrufen. Wenn die Krankheit eine Nahrungsmittelallergie verursacht, entfernen Sie den Erreger aus dem Körper des Kindes. Verwenden Sie Abführmittel, starken Alkoholkonsum und Reinigungsklistiere, um den Effekt zu erzielen.
- Antihistaminika gelten als wirksam, sie beseitigen den Hautausschlag, lindern den Juckreiz und lindern den Krankheitsverlauf. Sie werden in Form von Injektionen oder Tabletten verschrieben.
- Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen Medikamente einzunehmen, insbesondere wenn die Krankheit Schlaflosigkeit beim Baby verursacht. Um Juckreiz zu vermeiden, werden Kompressen verwendet, die aus einem Glas Wasser und einem Löffel Essig bestehen.
- Die Diät unterstützt die Wirkung der Behandlung und verhindert, dass der Reizstoff wieder in den Körper eindringt. Die Diät dauert drei Wochen.
Urtikaria bei Kindern ist ein interessantes, wichtiges und informatives Thema. Ich konnte es nicht vollständig untersuchen, da ich kein Arzt bin. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um pädagogisches Material handelte.
Urtikaria-Vorbeugung
Der letzte Teil des Artikels ist der Ernährung und Vorbeugung von Urtikaria gewidmet. Bei dieser Krankheit gehören gedünstetes und gekochtes Gemüse, Kefir, Hüttenkäse und Obst, die bei der Ernährung keine Allergien hervorrufen. Es tut nicht weh, auf Süßwaren, Konserven und Salz vorübergehend zu verzichten. Essen Sie während der Rehabilitation keine Eier, rote Paprikaschoten, Äpfel, geräucherte Produkte, Honig, Kakao, Rüben und Gewürze.
Verwenden Sie während der Blasenbildung kein Make-up, da dies die Situation verschlimmert. Bei Nesselsucht auf heißes Bad und Bräunen verzichten, da ultraviolette Strahlen die Haut beeinträchtigen, insbesondere im gereizten Zustand. Wenn die Krankheit in der warmen Jahreszeit auftritt, schmieren Sie die Haut mit Sonnencreme ein, bevor Sie das Haus verlassen.
Es ist unmöglich, das Auftreten einer akuten Form von Urtikaria zu verhindern. Sie können jedoch das Wiederauftreten der chronischen Form vermeiden. Behandeln Sie dazu rechtzeitig Krankheiten, die zum Auftreten von Urtikaria beitragen, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, geben Sie Zigaretten, Alkohol und Drogen auf.
Vermeiden Sie Überhitzung, Unterkühlung, enge Kleidung und Stresssituationen, gehen Sie vorsichtig mit Kosmetika und Haushaltsprodukten um und nehmen Sie Medikamente unter ärztlicher Aufsicht ein.
Halten Sie im Falle einer chronischen Urtikaria ein Erste-Hilfe-Set und eine Liste der die Krankheit auslösenden Faktoren bereit. Diese Maßnahmen lindern den Hautausschlag nicht, tragen aber zur Bekämpfung des Juckreizes und zur Aufrechterhaltung der sozialen Aktivität bei.
Ich hoffe, das Material ist zu einer Quelle nützlicher und interessanter Informationen für Sie geworden.