Clementinum in Prag - die schönste Bibliothek in der Tschechischen Republik

Prag kann sicher als Schatzkammer mittelalterlicher Gebäude bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz gibt es auch innerhalb einer solchen Ansammlung alter architektonischer Strukturen solche, die sich vor dem Hintergrund eines reichen historischen Erbes hervorheben. Clementinum (Prag), ein architektonisches Ensemble mit einer Fläche von 2 Hektar, gilt als eine solche Perle. Die Anlage ist im Barockstil eingerichtet und war mehrere Jahrhunderte lang das Zentrum von Religion, Bildung und Kultur.

Allgemeine Informationen

Der architektonische und historische Komplex ist der zweitgrößte in Prag nach der Prager Burg. Das Territorium ist nach dem Prinzip der gleichen Prager Burg in Höfe unterteilt. Die Attraktion besteht aus Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert:

  • Universitätsbibliothek;
  • Sternwarte;
  • Spiegelkapelle;
  • Mathe-Museum;
  • Wetterstation.

Eine interessante Tatsache! Die Wetterstation Clementinum wurde die erste in Mitteleuropa, die Arbeiten zur Untersuchung der Wetterbedingungen begannen hier Mitte des 18. Jahrhunderts, Lufttemperaturmessungen wurden täglich durchgeführt. In dieser Wetterstation entdeckte Keller die Gesetze der Bewegung der Körper.

Die Architekten des Habsburger Barock waren an der Gestaltung des Wahrzeichens beteiligt. Der Name des Komplexes ist mit St. Clemens verbunden, zu dessen Ehren im 11. Jahrhundert eine Kapelle an der Stelle des Komplexes errichtet wurde und später ein Dominikanerkloster.

Die Hauptfassade der Erlöserkirche zeigt zur Krzhizhovnitskaya-Straße. Dieser Teil der Sehenswürdigkeit ist der älteste. Verziert mit Büsten von Herrschern.

Auch die Fassaden des Gebäudes überblicken die Platnershskaya Straße, sie sind mit Heiligengesichtern geschmückt. Die Fassaden am Marienplatz sind im Barockstil gestaltet, sie sind mit Statuen der Athene, Apollo und Bildern der Jesuiten geschmückt. Ein Teil der Fassade überblickt die Karlova-Straße. Dieser Teil des Gebäudes ist ebenfalls im Barockstil gestaltet.

Die Attraktion ist ein zweistöckiges Gebäude, das fünf geschlossene Innenhöfe bildet. Wie von Architekten entworfen, dominieren Türme in der architektonischen Gestaltung:

  • Astronomisch, verziert mit einer Atlanta-Figur;
  • Uhrturm;
  • Typografie.

Eine interessante Tatsache! Im Innenhof wird die Aufmerksamkeit der Touristen von einer Sonnenuhr, einem als Brunnen gestalteten Stausee und originalen Skulpturen angezogen.

Die Dekoration von Büro- und öffentlichen Räumen ist auffallend anders. Das Innere von öffentlichen Plätzen ist reich und luxuriös, da das Hauptziel das Singen des Glaubens ist. Die Säle präsentieren eine Vielzahl von Kunstarten, von denen viele bis heute in ausgezeichnetem Zustand erhalten geblieben sind. Die Schlüsselelemente des Kircheninneren sind das Fresko "Vier Teile der Welt" sowie der Altar. Der Bogen der Kirche ist durch Fresken in vier Teile unterteilt, die vom Leben des heiligen Clemens erzählen. Brown, Brandl arbeitete an der Innendekoration.

Die Ikonostase der Kirche wurde 1984 vollständig renoviert. Ihre 10 Säulen symbolisieren die Apostel, die königlichen Tore und das Alte und Neue Testament.

Gut zu wissen! Die Kirche ist aktiv, Gottesdienste finden hier regelmäßig statt.

Die Geschichte

Das Symbol der Jesuiten

Auf dem Territorium von Clementinum in der Tschechischen Republik wurden zunächst mehrere Wohngebäude, Kirchen, ein Dominikanerkloster und Gärten errichtet. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Jesuitenkolleg gegründet, drei Jahre später (1555) ging das gesamte Territorium des Komplexes an die Jesuiten über. Allmählich erweiterten sie ihren Besitz - sie bauten eine Schule, eine Druckerei, ein Theater in Clementinum, die Universität ging ebenfalls in ihre volle Kontrolle über.

Gut zu wissen! Im 17. Jahrhundert wurde das Jesuitenkolleg zum größten Jesuiten-Ausbildungszentrum der Welt.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Jesuitenorden aus der Tschechischen Republik vertrieben, weil nach Ansicht des Königs der Einfluss des Ordens auf die Gesellschaft zu gravierend wurde. Seitdem ist Clementinum eine weltliche Institution geworden. Später in Clementinum sammelten und lagerten sie Bücher von der Karlsuniversität sowie Bibliotheken von Kollegien und Jesuitentempeln.

Was gibt es drinnen zu sehen?

Clementinum Bibliothek in Prag

Die Prager Nationalbibliothek Clementinum ist eine der berühmtesten der Welt. Der letzte Umbau erfolgte in der Zeit von 1924 bis 1931. Die wertvollsten Exemplare von Manuskripten, alten Ausgaben und seltenen Büchern werden in den Hallen der Bibliothek aufbewahrt. Der Raum ist reich verziert mit Fresken zum Thema Wissenschaft, Kunst, die Kuppel des Tempels der Weisheit ist auf der Kuppel abgebildet.

Eine interessante Tatsache! Die Clementinum Library ist eine der zehn schönsten Bibliotheken der Welt.

Die Bibliothek ist nicht nur eine Touristenattraktion und ein historisches Wahrzeichen, hierher kommen Leser, Studenten und Bücher für den öffentlichen Zugang. Jetzt sind die Leser des Komplexes 60 Tausend Menschen. Während des gesamten Bestehens übersetzten die Bibliotheksmitarbeiter eine Vielzahl seltener Bücher und Manuskripte. Ende des letzten Jahrhunderts begannen die Arbeiten zur Digitalisierung von Dokumenten, die in Clementinum gespeichert sind.

Eine interessante Tatsache! Im Jahr 2005 erhielt die Bibliothek einen von der UNESCO eingerichteten Preis für ihre aktive Teilnahme am Programm Memory of the World.

Für einige Zeit wurden mysteriöse Manuskripte aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts in einer unbekannten Sprache von einem unbekannten Autor in Clementinum aufbewahrt. Versuche, Dokumente zu übersetzen und die Urheberschaft herzustellen, sind bisher gescheitert. Heute sind die Manuskripte in Yale.

Der Gesamtfonds der Nationalbibliothek umfasst 7 Millionen Bücher, von denen die Hälfte im historischen Saal des Clementinum präsentiert wird.

Astronomischer Turm

Ein weiteres Objekt für Touristen. Das Observatorium führt noch meteorologische Messungen durch. Hier in 68 Metern Höhe ist eine Aussichtsplattform geöffnet, von der aus das alte Prag perfekt sichtbar ist. Die Aussichtsplattform erreichen Sie mit dem Aufzug in den dritten Stock und zu Fuß über 87 Stufen. In der Nähe der Aussichtsplattform befindet sich der Raum des Meridians. Als Meridian wird eine Schnur verwendet, auf die mittags ein Sonnenhase fällt, der durch ein Loch in der Wand geht. Dieses Ereignis wird den Einwohnern der Stadt täglich mit einer Flagge gemeldet. Hier können Sie auch eine Ausstellung antiker astronomischer Instrumente sehen, Dokumente, die die Geschichte des Turms beschreiben.

Gut zu wissen! Die Eintrittskarte berechtigt Sie zum Besuch des Astronomischen Turms.

Spiegelsaal (Kapelle)

In der Kapelle sind zwei Orgeln erhalten, die bei hervorragender Akustik des Saals im Einklang hervorragend klingen. Als eines der im 18. Jahrhundert gebauten Musikinstrumente wurde es von Mozart gespielt.

Gut zu wissen! Klassische Konzerte finden regelmäßig im Saal statt, und es gibt auch viele, die eine Hochzeitszeremonie im Spiegelsaal abhalten möchten.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Interessante Fakten über Clementinum

  1. Einer der Jesuiten im Bereich der Sehenswürdigkeiten in Prag verbrannte etwa 30.000 Bücher, die als ketzerisch galten.
  2. Während der Revolution im Jahr 1848 war Clementinum eine Festung für Studenten.
  3. Einer Legende nach haben die Jesuiten nach dem Dekret des Papstes, als der Jesuitenorden 1773 aufgelöst wurde, ihren Reichtum versteckt und sie in die Mauern der Keller von Clementinum eingemauert.
  4. Die Jesuiten kamen mit nur einem Buch nach Prag, aber im Laufe der Jahre ihres Aufenthalts in der Tschechischen Republik stieg der Buchbestand auf 20.000 Bücher.

Praktische Informationen

  • Die Clementinum-Adresse in Prag: Mariánské náměstí 5, Praha 1.
  • Arbeitszeit:
JahreszeitWochentageZeit
Vom 15. März bis 24. NovemberTäglichVon 10 bis 18 Uhr
Vom 25. November bis 14. MärzSonntag bis DonnerstagVon 10 bis 17 bis 30 Uhr
Vom 25. November bis 14. MärzFreitag und SamstagVon 10 bis 18 Uhr
Vom 15. Dezember bis 10. JanuarTäglichVon 10 bis 18 Uhr
  • Eintritt: Erwachsenenkarte 300 CZK, Vorzugskarte 200 CZK, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt, der Preis für eine Familienkarte beträgt 900 CZK.
  • Offizielle Website: //www.klementinum.com/en/.

Nützliche Tipps

  1. Besuchen Sie unbedingt ein Konzert mit klassischer Musik. Die Veranstaltung ist leicht, unauffällig und wird während eines Besuchs in Prag zweifellos zu einer „Kirsche auf dem Kuchen“. Tickets für Konzerte mit klassischer Musik sind separat erhältlich und kosten durchschnittlich 30 EUR.
  2. Täglich von 10 bis 00 Uhr mit einer Frequenz von 30 Minuten für Touristen Führungen in Englisch und Tschechisch. Dauer - 45 Minuten.
  3. Der Zutritt zur Bibliothek ist verboten, Sie können den Luxus nur von der Tür aus bewundern. Das Fotografieren ist ebenfalls untersagt.
  4. In der Nähe des Eingangs zum Clementinum erhalten die Gäste gedruckte Produkte zu den Sehenswürdigkeiten, auch in russischer Sprache.
  5. Wie komme ich dorthin? Der Komplex befindet sich im Zentrum von Prag und ist zu Fuß von der Karlsbrücke erreichbar. Alternativ können Sie die U-Bahnlinie A bis zur Station Staromestska nehmen. Die Straßenbahnen Nr. 2, 17, 18 folgen Klementinum, die Straßenbahn Nr. 93 fährt nachts. Der Komplex kann auch mit dem Taxi erreicht werden.

Ein Ausflug nach Clementinum (Prag) wird sicherlich einen guten Eindruck hinterlassen, denn neben der alten Bibliothek befinden Sie sich im astronomischen Turm, besuchen den Meridian-Raum und steigen auf die Aussichtsplattform.

Spaziergang durch die Prager Bibliothek Klimentinum:

Lassen Sie Ihren Kommentar