Pflege für Spathiphyllum zu Hause

Spathiphyllum ist eine tropische Pflanze, die leicht in Häusern und Wohnungen wächst. Es zeichnet sich durch Schlichtheit in der häuslichen Pflege, ständige Blüte und schöne Blumen aus, die das Innere der Räumlichkeiten elegant schmücken.

Laut erfahrenen Gärtnern erfüllt Spathiphyllum das Haus mit positiver Energie und bringt den Besitzern Glück und Wohlstand. Wenn in der Familie kein gegenseitiges Verständnis besteht und es häufig zu Skandalen und Auseinandersetzungen kommt, hört die Blüte der Pflanze auf und die Blattspitzen trocknen aus. Oft stirbt eine Pflanze.

Die Heimat von Spathiphyllum gilt als Regenwald der Philippinen, Amerikas, Kolumbiens, Brasiliens und Venezuelas.

Die Meinungen von Floristen und Blumenbauern stimmen darin überein, dass diese Blume anspruchslos in der Pflege ist.

Geheimnisse der Pflege von Spathiphyllum zu Hause

  • Bewässerung. Im Frühling und Sommer muss das Spathiphyllum reichlich gegossen werden, da die Pflanze während dieser Zeit aktiv blüht. Die Hauptsache ist, dass in den Pausen zwischen dem Gießen die äußere Schicht des Bodens austrocknet, da eine Überfeuchtung tödlich ist. Im Herbst und Winter mäßig gießen. Während dieser Zeit hält die Pflanze länger ohne Bewässerung, aber ich rate Ihnen, sie nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Wenn Sie im Winter Spathiphyllum auf einer kühlen Fensterbank aufbewahren und reichlich gießen, lassen sich Probleme mit dem Wurzelsystem nicht vermeiden.
  • Beleuchtung. Die Pflanze fühlt sich gut an, wenn Streulicht darauf fällt. Trotz der Tatsache, dass Spathiphyllum Licht liebt, verursachen direkte Sonnenstrahlen ernsthafte Schäden an den Blättern. Aus diesem Grund rate ich Ihnen, den Topf unter dem Schutz des Schattens aufzubewahren. Im Sommer ist Beschattung ein Muss.
  • Temperatur. 16 Grad Hitze - der durchschnittliche Indikator bei kaltem Wetter. Selbst wenn das Temperaturregime um einige Grad abnimmt, leidet die Pflanze nicht, aber die Entwicklung verlangsamt sich. Im Sommer und Frühling beträgt die optimale Temperatur 23 Grad. Mit reichlich Wasser im Sommer wird Spathiphyllum auch Temperaturen nahe 30 Grad standhalten.
  • Luftfeuchtigkeit. Spathiphyllum hat keine Angst vor hoher Luftfeuchtigkeit. Floristen empfehlen, regelmäßig eine Blume wie Croton zu besprühen. Um ein gutes Mikroklima zu schaffen, pflanzen Sie die Pflanze in einen Topf mit einer Schale, aus der das Wasser während des Verdampfens angenehme Bedingungen schafft.
  • Top Dressing. Verwenden Sie im zeitigen Frühjahr Mineraldünger für die Spitzenbehandlung. Nehmen Sie eineinhalb Gramm Dünger pro Liter Wasser. Während des Wachstums einer jungen Pflanze wird sie nach der Anzahl der Düngevorgänge für Spathiphyllum zweimal im Monat halbiert. Im Winter einmal im Monat mit kleineren Dosen füttern.
  • Transplant. Im Frühjahr einmal im Jahr umpflanzen. Mit dem Wachstum des Stängels wächst auch das Wurzelsystem, das den Topf füllt. Denken Sie daran, dass Spathiphyllum in einem zu großen Topf nicht gut blüht. Mit einem irdenen Klumpen verpflanzen.
  • Substrat. Für Spathiphyllum ist ein Boden aus Torf, Laub, Sand und Humus geeignet. Ein solcher Boden zeichnet sich durch eine hohe Feuchtigkeitskapazität und eine hervorragende Belüftung aus.

Selbst ein Anfänger, der sich zu Hause um Spathiphyllum kümmert, wird nicht viel Ärger bereiten, wenn er auf die Empfehlungen hört. Es ist nur notwendig, die Blume richtig zu gießen, die optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und rechtzeitig zu fressen.

Spezies

Wie die Praxis zeigt, blüht das Spathiphyllum bereits in jungen Jahren und ohne Unterbrechung, wenn es an einem geeigneten Ort aufbewahrt wird. Die ersten bis zu einem Monat dauernden Blüten erscheinen sechs Monate später.

Spathiphyllum reinigt die Raumluft von schädlichen Verbindungen wie Xylol, Formaldehyd, Toluol, Kohlenmonoxid und Benzol. Es reduziert auch die Anzahl der Bakterien in der Luft und zeigt sich perfekt im Kampf gegen Pilze und Schimmel.

Die beliebtesten Arten von Spathiphyllum

  1. Blüht. Die Sorte zeichnet sich durch einen unterirdischen, kriechenden Stamm aus, hellgrüne, lanzettliche Blätter von 20 cm Länge und 6 cm Breite, Stiellänge von 25 cm, spitzenförmige Blütenstände mit einer weißen, leicht konkaven Decke. Es erfreut das Auge mit der Blüte das ganze Jahr hindurch.
  2. Liebenswert. Erinnert an die bisherige Sorte Spathiphyllum. Die Liste der Unterschiede besteht aus größeren Blättern und einem hellgrünen Farbton der Blumenbettdecke. Es blüht das ganze Jahr über.
  3. Wallis. Die kompakteste Sorte. Blätter 5 cm breit und 20 cm lang mit deutlich eingedrückten Adern. Das Highlight der Art ist eine zweifarbige Decke, die sich langsam von weiß nach grün verwandelt. Im Winter blüht es nicht.
  4. Kann nicht. Die Pflanze hat große hellgrüne eiförmige Blätter, die Laub canna ähneln. Der weiße Schleier eines grünen Schattens wird mit einem gelblichen Pfeiler und duftenden Blüten kombiniert. Hervorragende Zimmerpflanze mit hervorragenden dekorativen Eigenschaften.

Die aufgeführten Arten von Spathiphyllum eignen sich zur Pflege in einer Wohnung. Sie sind pflegeleicht und für die Lebensbedingungen anspruchslos, ebenso wie beliebte Arten von Kakteen.

Ich rate Ihnen, eine solche Blume einem Mädchen als Geschenk zu schenken. Die Hauptsache ist, dass sie Zimmerpflanzen mochte und nicht faul war, dem grünen Haustier ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Fortpflanzung von Spathiphyllum

Wir haben die Feinheiten der Pflege des Helden des Artikels besprochen. Betrachten Sie die Ausbreitung von Spathiphyllum. Dieser Vorgang ist einfach.

Der erste Weg - Stecklinge

Vegetative Vermehrungsmethoden sind auf viele Pflanzen anwendbar, einschließlich Dieffenbachia, Croton, Dracaena und Spathiphyllum. Dies ist aufgrund seiner Einfachheit die beliebteste Art, Spathiphyllum zu vermehren.

  • An der Basis einer vollwertigen Pflanze erscheinen "Babys", die eine Blattrosette mit Wurzeln sind. Trennen Sie sie mit dem Aufkommen des Frühlings sorgfältig voneinander. Hauptsache, die Wurzeln brechen nicht ab. Verwenden Sie zum Wurzeln der entstandenen Stecklinge Perlit oder feuchten Sand.
  • Um sicherzustellen, dass die Ausbreitung von Spathiphyllum problemlos verläuft, muss die neue Hülse mit einer perforierten transparenten Kappe abgedeckt werden. Andernfalls muss der Stiel gelüftet werden.
  • Sobald das Wurzelsystem stärker wird und wächst, legen Sie die junge Pflanze auf den Boden. Ich habe am Anfang des Artikels über die Zusammensetzung des Substrats gesprochen. Sorgen Sie für eine normale Blumenpflege.

Methode zwei - Rhizomteilung

Spathiphyllum kann auch durch eine Methode vermehrt werden, bei der das Wurzelsystem geteilt wird. Dieser Ansatz sorgt für ein hundertprozentiges Überleben. Die unfähigen Handlungen des Anfängers können jedoch zum Tod der Mutterpflanze führen. Aus diesem Grund greifen erfahrene Gärtner auf diese Methode zurück.

  1. Die Operation zum Teilen des Rhizoms wird im Frühjahr durchgeführt. Diese Zeit eignet sich am besten für Transplantationsmanipulationen.
  2. Teilen Sie das Rhizom mit einem scharfen Messer vorsichtig in Teile und behandeln Sie die Schnitte mit Holzkohle. Nachfolgende Aktionen ähneln der Vermehrung durch Stecklinge.

Der dritte Weg - Samenvermehrung

Sie können mit Hilfe von Samen eine junge Spathiphyllum-Pflanze bekommen, aber dies ist ein unzuverlässiger Weg. Die Praxis zeigt, dass es real ist, eine Pflanze zu Hause mit Saatgut zu vermehren, aber nicht jeder Versuch gelingt.

  1. Die Blüten müssen künstlich bestäubt werden, was nicht immer möglich ist. Samen zeichnen sich durch geringe Keimung aus und das Erhalten von Sprossen ist problematisch.
  2. Ich empfehle, Saatgut in einen Behälter mit einer Sand-Torf-Mischung zu säen, die mit einem Stück Glas abgedeckt werden muss. Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit und lüften Sie die Sprossen, sonst ersticken Sie. Es ist einfacher, Spathiphyllum vegetativ zu vermehren.

Eine interessante Tatsache: Es ist unmöglich, Spathiphyllum durch Wurzeln des Blattes zu vermehren. Wenn Sie das Blatt in einen Wasserbehälter absenken, werden die Wurzeln nicht freigesetzt und verrotten. Ähnlich endet es, wenn Sie ein Blatt in den Boden stecken. Da das Saatgut für diesen Zweck nicht sehr geeignet ist, ist es besser, es durch Stecklinge oder durch Teilen der Wurzel zu vermehren.

Zuchtprobleme, Schädlinge, Krankheiten

Obwohl Spathiphyllum keine kapriziöse Pflanze ist, bereitet es dem Besitzer in einigen Fällen große Schwierigkeiten. Unsachgemäße Pflege beeinträchtigt sofort den Zustand von Blättern, die gelb oder schwarz werden, und die Elastizität nimmt ab. Das Vorhandensein dieser Symptome deutet auf Zuchtprobleme hin.

Schädlinge

Sprechen wir zunächst über Schädlinge, die zu unangenehmen Krankheiten führen. Spathiphyllum hat eine große Anzahl von Feinden.

  1. Mealybug. Erscheint aufgrund von Feuchtigkeit und hoher Bodenfeuchtigkeit. Nach der Wahl einer schutzlosen Pflanze setzt sich der Schädling zwischen den Blättern ab. Überprüfen Sie die Blume regelmäßig. Zum Entfernen einer geringen Anzahl von Insekten sind ein sauberer Lappen und eine Alkohollösung geeignet. Im Falle einer globalen Infektion wird die Tinktur von Zitrusschalen zusammen mit Insektiziden die Rettung sein.
  2. Rußiger Pilz. Es betrifft die Oberseite der Blätter. Die Pflanze signalisiert das Auftreten von Rußpilz mit geschwärzten Blättern. Diese Krankheit kann sofort beseitigt werden, da sie die Atmungsprozesse und die Photosynthese beeinträchtigt. Zur Bekämpfung von Rußpilzen wird Seifenwasser verwendet, das die beschädigte Oberfläche behandelt.
  3. Schildläuse. Das Aussehen wird durch dunkle Flecken, die die Stängel und Blätter bedecken, deutlich. Für eine wirksame Behandlung die Pflanze mit einer Zusammensetzung einsprühen, die auf der Basis einer Seifen-Tabak-Lösung und denaturiertem Alkohol hergestellt wurde. Wenn Sie das Problem unbeaufsichtigt lassen, fangen die Blätter in Zukunft an, sich zu kräuseln und zu trocknen.
  4. Spinnmilbe. Dieser Schädling ist die größte Bedrohung für Spathiphyllum. Sein Vorhandensein wird durch das Netz auf dem Laub leicht identifiziert. Um das Problem zu beheben, entfernen Sie die Spinnweben und behandeln Sie die Blume mit einer Seifenlösung. In schweren Fällen empfehle ich die Verwendung von Insektiziden oder gemahlenem Schwefel.

Um Schäden durch Schädlinge am grünen Haustier zu vermeiden, wischen Sie die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Schwamm ab. Vergessen Sie jedoch nicht, den Boden vorher mit Polyethylen zu bedecken.

Was tun, wenn die Blätter schwarz und gelb werden?

Am häufigsten führt das Vergilben der Blätter von Spathiphyllum zu einer unsachgemäßen Pflege. Da die natürliche Blume in den Tropen wächst, mag er Wärme mit diffusem Licht und Feuchtigkeit. Trockene Luft, Sonnenschein, niedrige Temperaturen, falsches Gießen - dies ist keine vollständige Liste der Gründe, warum eine Blume stirbt.

Eine Menge Schaden an der Pflanze und den Insekten, die sich darauf niedergelassen haben. Wenn die Vergilbung schnell die Blätter erfasst, werden Sie wahrscheinlich während der Inspektion der Blume ungebetene Gäste an den Stielen finden.

Oft ist das Problem mit vergilbten Blättern pathologisch. In einer erwachsenen Pflanze färbt sich das Laub nach längerer Blüte gelb. Um die Kraft wiederherzustellen und das Wachstum wieder aufzunehmen, wirft die Blume Blätter ab.

Wenn die Pflanze verdorrt, so bald wie möglich die Ursache des Phänomens ermitteln und mit der Beseitigung fortfahren. Eine genaue Inspektion wird helfen.

Ursachen und Methoden zur Bekämpfung der Gelbfärbung von Blättern im Spathiphyllum:

  • Schädlinge. Wenn dies der Fall ist, behandeln Sie die Pflanze mit einer speziellen Zusammensetzung und desinfizieren Sie den Boden gründlich.
  • Falsche Bewässerung. Wenn der Boden übermäßig trocken ist, empfehle ich nicht, ihn sofort zu gießen. Ich empfehle, die Wassermenge schrittweise zu erhöhen und den Zustand der Pflanze sorgfältig zu überwachen.
  • Falscher Standort. Spathiphyllum liebt Wärme und diffuses Licht. Er hasst jedoch Heizgeräte und Zugluft.
  • Geringe Luftfeuchtigkeit. Regelmäßiges Besprühen der Blätter hilft, das Problem zu lösen.
  • Topf schließen. Die Lösung des Problems besteht darin, in einen geräumigen Behälter zu verpflanzen.
  • Das Schwärzen der Blätter ist das erste Anzeichen für ein Absterben der Wurzeln. Übermäßiges Top-Dressing und übermäßiges Gießen führen zu einer Schwärzung des Laubs. Wenn das Wurzelsystem verrottet, hilft das Umpflanzen in neuen Boden, die Situation zu korrigieren.
  • Bei Feuchtigkeitsmangel und niedriger Temperatur verfärben sich die Kanten der Blätter schwarz. Um die Blume zum Leben zu erwecken, gießen Sie sie systematisch und bringen Sie sie in einen Raum mit der empfohlenen Temperatur. Bekämpfe schwärzendes Laub schnell, sonst verlierst du Spathiphyllum.

Um die oben aufgeführten Probleme zu vermeiden, genügt es, die Wartungs- und Pflegeregeln einzuhalten.

Was tun, wenn das Spathiphyllum nicht blüht?

Im täglichen Leben wird Spathiphyllum "weibliches Glück" genannt. Dieser Name kommt von der Form der Blumen, die einer weiblichen Silhouette ähneln. Es wird angenommen, dass unverheiratete Frauen dank dieser Pflanze einen Mann finden und verheiratete Frauen Kinder haben.

  1. Damit die Pflanze Blumen werfen kann, muss das Wurzelsystem den Topf vollständig füllen. In diesem Fall beeilen Sie sich nicht, sich zu ändern. Führen Sie diesen Vorgang durch, nachdem das Spathiphyllum verblasst ist.
  2. Die Pflanze mag die Sonnenstrahlen nicht, die zu Verbrennungen am Laub führen. Unter solchen Bedingungen blüht es nicht. Bewahren Sie den Topf an einem hellen Ort auf, an dem die Sonne nicht untergeht.
  3. Das Aussehen der Blüten hängt vom Zustand der Blätter ab. Die getrockneten Enden abschneiden. Wischen Sie das Laub regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab und sprühen Sie die Pflanze ein.
  4. Um die Blüte zu stimulieren, stellen Sie den Topf eine Weile an einen schattigen Ort und gießen Sie ihn einmal pro Woche. Unter normalen Bedingungen sucht die Pflanze nach einer aktiven Blüte.
  5. Beeinflusst stark die Blüte von Spathiphyllum Top Dressing. Während der Frühlings- und Sommersaison zweimal im Monat und einmal in der Kälte füttern. Bei einer blühenden Pflanze eignen sich mineralische Lösungen zur Düngung des Bodens. In anderen Fällen empfehle ich die Verwendung von Stickstoffdüngern.

Wenn Sie diese Regeln einhalten, wird die Pflanze gesund und schön. Und es wird Sie mit eleganten Blumen erfreuen und viel Glück bringen.

Lassen Sie Ihren Kommentar