Kachetien Restaurants und Sehenswürdigkeiten in Georgien

Kachetien (Georgien) gilt als Zentrum der Weinherstellung, hier befinden sich die wichtigsten Weinberge und Verarbeitungsbetriebe. Angesichts dieser Besonderheit der Region ist die beste Reisezeit für Kachetien der Herbst, da hier im Herbst eine besondere, festliche Atmosphäre herrscht und einige Weingüter Touristen anbieten, an der Ernte teilzunehmen. Wenn Sie planen, Kachetien zu einer anderen Jahreszeit zu besuchen, werden Sie eine faszinierende Reise durch alte Berühmtheiten und malerische Reservate unternehmen.

Foto: Kachetien, Georgien.

Kachetien - allgemeine Informationen

Telavi

Dies ist die reichste Region in Ostgeorgien. Die Region Kachetien liegt 50 km von der Hauptstadt entfernt in nordöstlicher Richtung (85 km entlang der Autobahn), hier leben etwas mehr als 318.000 Menschen. Die Hauptstadt von Kachetien ist die Stadt Telavi.

Die historischen Ereignisse in der Region Kachetien sind untrennbar mit der Bildung und Bildung georgischer Staaten verbunden. Kachetien wurde als unabhängiges Fürstentum im 8. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich bis zum 11. Jahrhundert unabhängig. Dann schloss sich Kakheti Georgien an.

Die Region ist berühmt für ihr fruchtbares, reiches Land, ihr angenehmes, günstiges Klima, eine große Menge an sauberem Quellwasser und Wäldern. Es ist nicht verwunderlich, dass Kachetien vor vielen Jahrhunderten den Status der wichtigsten Weinregion des Landes erhielt. Weinberge wachsen entlang der gesamten Autobahn von Kachetien, und die hier produzierten Weine sind weit über die Grenzen Georgiens hinaus bekannt. Insgesamt werden in der Region rund 70 Weinsorten erzeugt.

Das Herz und die Seele von Kachetien ist das Alazani-Tal, das von Flüssen großzügig bewässert wird.

Legende Zuvor war das Territorium von Kachetien mit Wasser bedeckt, die Bevölkerung stieg in die Berge, aber das Wasser trat nicht zurück. Es wurde beschlossen, einen leeren Korb ins Wasser zu stellen und den Abfluss an der Stelle zu durchtrennen, an der er aufhören würde. Dieser Ort entpuppte sich als Alazani-Kanal. Als sich der Wasserstand erholte, florierte das Leben in der Region und die Weinberge breiteten sich hier aus.

Es ist wichtig! Wenn Sie echte georgische Weine mit einer reichen Geschmackspalette und einem luxuriösen Aroma probieren möchten, besuchen Sie alle Städte und Dörfer der Region.

Sehenswürdigkeiten

Zweifellos sind alle Sehenswürdigkeiten von Kachetien vom Geist und der Farbe Georgiens erfüllt. Machen wir einen Spaziergang durch die interessantesten.

Kloster St. Nino Bodbe

Der Schrein befindet sich in Sighnaghi. Dies ist ein altes Kloster, das dank St. Nino verherrlicht wird. Die rechtschaffene Frau lebte 5 Jahre lang als Einsiedlerin in einem einfachen Zelt unweit von Bodbe. Nach ihrem Tod wurde die Heilige an der Stelle beigesetzt, an der das Zelt stand. Im Laufe der Zeit wurden hier ein Tempel und ein ganzer Klosterkomplex errichtet. Hier bestiegen einige Könige von Kachetien den Thron. Dank der Bemühungen der Behörden im Jahr 1837 wurde die reichste Diözese Georgiens zerstört. Ein halbes Jahrhundert später ließ Kaiser Alexander III. Das Kloster restaurieren. Bald wurde Bodwe der größte Tempel in Kachetien.

Heute wirkt das Kloster majestätisch und gepflegt, Touristen und Pilger kommen jedoch nicht hierher, um die Architektur zu genießen, sondern um die Grabstätte von St. Nino zu besuchen und Wasser aus einer wunderbaren Quelle zu trinken.

Es ist wichtig! Auf dem Territorium des Klosters gibt es ein Becken, in das Sie eintauchen können. Dies geschieht in der Regel in einem weißen Hemd, das Sie mitbringen oder im Tempel kaufen können. Drücken Sie das Wasser nicht aus dem Hemd, es gilt als heilend. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Ersatzset trockener Kleidung mitbringen.

Das Kloster ist ganz einfach zu erreichen - Sie können von Sighnaghi (2 km) aus zu Fuß gehen oder ein Taxi nehmen. Wenn Sie zu Fuß gehen, folgen Sie der Autobahn in Richtung Tiflis und suchen Sie das Bodva-Schild.

Von Tiflis aus fahren regelmäßig Kleinbusse nach Sighnaghi. Das Wichtigste ist, den Fahrer zu warnen, an der Kurve anzuhalten. Das Kloster schließt um 19.00 Uhr.

Sighnaghi Stadtmauer

Glauben Sie mir, Sie werden sich sofort in eine kleine Stadt mit hellen Dächern verlieben, die wie an den Berghängen klebt.

Sighnaghi ist eine Stadt des Experimentierens. Im 18. Jahrhundert befahl der Monarch Heraklius II. Die Umsiedlung der Armenier in diesem Teil des Landes und befahl ihnen, das Dorf umzugestalten. Die Einwanderer erledigten die Aufgabe - eine Stadt erschien an der Stelle des Dorfes, aber nach einer Weile verfiel sie. Dank der Bemühungen der georgischen Behörden wurde Sighnaghi zu einem der touristischen Zentren des Landes und zu einem Zentrum der Weinherstellung. Die Stadt ist von einer beeindruckenden Mauer umgeben, auf der 28 Wachtürme errichtet wurden. Sie sind für die Öffentlichkeit zugänglich und bieten einen atemberaubenden Blick über das gesamte Tal.

Es ist wichtig! Wenn Sie nach einer Unterkunft in Kachetien suchen, achten Sie auf Sighnaghi. Es gibt luxuriöse Hotels im europäischen Stil und preiswerte Pensionen. Restaurants sind auch für jede Geldbörse geeignet. Nach der Anzahl der Hotels ist Sighnaghi der dritte nach der Hauptstadt und Batumi.

Sie können von Tiflis nach Sighnaghi mit dem Kleinbus fahren, dieser fährt mit einer Pause von 1 Stunde bis 18.00 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 5 GEL, die Fahrt dauert ca. 2 Stunden.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Davido-Gareji-Klosterkomplex

Dies ist die berühmteste und angesehenste Attraktion des Landes, beeindruckende Mauern erstrecken sich über 25 Kilometer. Der Schrein befindet sich auf dem Gareji Ridge - auf einem Plateau in einer unbewohnten Gegend.

Es gibt Tempel, die zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert erbaut wurden. Die Attraktion liegt fast an der Grenze zu Aserbaidschan, außerdem gelten einige Teile des Schreins immer noch als umstrittenes Gebiet.

Besondere Aufmerksamkeit bei Pilgern und Touristen genießt die Lavra von St. David. Von oben ist zu erkennen, dass die Lavra in Form eines Kreuzes gebaut wurde. Hier ist das Grab Davids von Gareja.

Es gibt andere Klöster im Schrein - Dodos Rka, Natlismtsemel, Udabno, Chichkhituri und Bertubani. Das Kloster wurde viele Male zerstört, aber jedes Mal wurde es restauriert. Heute ist es ein aktives Kloster, dessen Wände mit Fresken geschmückt sind.

Sie können das Kloster wie folgt erreichen - von Tiflis nach Gardabani oder Rustavi und dann mit dem Taxi zum Komplex. Entfernung von Tiflis 60 km.

Nekresi-Klosterkomplex

Dieser Klosterkomplex ist aus drei Gründen auf einmal einzigartig:

  • Dies ist der erste Ort in Georgien, an dem sie das Christentum angenommen haben.
  • Hier ist die älteste Kirche Johannes des Täufers;
  • von oben bietet sich ein atemberaubender Blick auf das Alazani-Tal.

Trotz der Tatsache, dass nur wenige Gebäude auf dem Gelände des Komplexes erhalten geblieben sind, ist jedes von ihnen ein historischer und architektonischer Schatz.

Der Komplex umfasst auch eine Basilika - die Kirche der Jungfrau Maria, deren Wände mit Fresken bemalt sind. Natürlich besuchen Touristen das Weinlager.

Der Eintritt zu allen Tempeln und Kirchen des Komplexes ist frei.

Der bequemste Weg zum Heiligtum ist der Minibus Telavi-Kvareli. Die Fahrt dauert nur 30 Minuten. Den Fahrer warnen, in der Nähe des Schilds anzuhalten. Dann muss man 2 km laufen. Am Eingang können Sie Kerzen, Souvenirs und Wein kaufen (eine Flasche kostet durchschnittlich 9-10 GEL). Eine Serpentine führt zur Lavra, Sie können sich alleine erheben oder einen Kleinbus nehmen. Hin- und Rückfahrt nur 1 GEL. Die Attraktion ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Chavchavadze House Museum

Das Hausmuseum ist einer der bedeutendsten Orte in Georgien. Hier begann die Europäisierung des Landes und der erste Wein wurde hier hergestellt. Garsevan Chavchavadze, der Organisator des Beitritts Georgiens zu Russland, lebte auf dem Anwesen. Puschkin und Gribojedow kamen hierher. In der Nähe des Museums befindet sich ein Weinlager, ein Garten mit Weihnachtsbäumen.

Das Gebäude ist ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das mehrere Jahrhunderte lang im Besitz der Familie Chavchavadze war. Heute ist es das Haus des Diplomaten Alexander Chavchavadze. Die Atmosphäre und die Geschichte des Reiseführers entführen Sie in die Zeit des "goldenen" Jahrhunderts.

Im Weinkeller lagern 16.000 Flaschen Sammelwein, die verkostet werden können. Die älteste Flasche wurde 1814 abgefüllt.

Das Hausmuseum befindet sich im nordöstlichen Teil von Tsinandali. Die Entfernung nach Telavi beträgt nur 8 km. Der Eintritt kostet 2 bis 20 GEL, abhängig von den von Ihnen gewählten Leistungen. Das Museum ist von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Tusheti National Park

Das größte im Land und sogar in Europa - seine Fläche übersteigt 80 Hektar. Fast das gesamte Gebiet von Tuschetien ist ein Nationalpark. Sie können hier von Ahmet und von Telavi bekommen.

Der Hauptunterschied zwischen der Parkanlage - es gibt Dörfer, in denen heute Menschen leben. Der Eintritt ist frei, Touristen kommen oft mit Zelten hierher.

Im Park sind Stände mit ausgebauten Besichtigungsrouten zu sehen, die den Kilometerstand der Route anzeigen. Neben dem Nationalpark in Tuschetien wachsen sehr schöne Berge, seltene Rosensorten und Rhododendren.

Sie können hier nur mit dem Jeep anreisen, und die beste Fahrt im Park ist zu Pferd. Wenn Sie einen Jeep mit einer Gruppe von 5-6 Personen mieten, kosten Sie jeweils 50 GEL.

Lagodekhi Nationalpark

Das Hotel liegt im Osten des Landes und grenzt an Aserbaidschan und Russland. Im Jahr 2005 erhielt der Park den Status eines Staatsbürgers.

Die Parkzone lockt eine Vielzahl von subtropischen und alpinen Pflanzen, Seen und Wasserfällen an. Auf seinem Territorium befindet sich eine alte verlassene Festung Machi.

Im Park können Sie eine von vier Routen für einen Spaziergang wählen. Wenn Sie möchten, können Sie 3 Tage im Park anrufen und Folgendes besuchen:

  • Almwiesen;
  • ehemalige Wetterstation;
  • Gebirgskette;
  • Black Rocks Lake;
  • Schlucht.

Der kürzeste Weg führt vom Haupteingang zum Birkhuhnwasserfall. Während der heißen Jahreszeit können Sie im Wasserfall schwimmen, kühles Wasser erfrischt und Ihre Stimmung verbessert.

Alle Parkrouten sind auf den Ständen in verschiedenen Farben gekennzeichnet.

Sie können den Park von Tiflis aus erreichen - es gibt einen direkten Minibus, der Ticketpreis beträgt 7 GEL. Das Haupttor befindet sich im nördlichen Teil der Stadt, Sie können entlang der Vashlovanskaya Straße gehen. Das zweite Tor im Bereich des Dorfes Ninigori und das dritte - in der Nähe des Dorfes Mitsimi.

Der Eintritt in den Park ist frei, aber Sie müssen für das Aufstellen eines Zeltes und das Mieten eines Pferdes bezahlen. Es gibt preiswerte Pensionen in der Nähe des Parks. Im Allgemeinen ist Kakheti eine heiße und trockene Region, in deren Mitte sich tropisches Grün und Kühle unerwartet treffen.

Weingüter

Wenn Sie daran interessiert sind, was Sie in Kachetien sehen können, sollten Sie sich die Zeit nehmen, die Weingüter zu besuchen.

Kvareli-Tunnel

Öffnet unsere Bewertung "Beste Weingüter von Kachetien" Kvareli Tunnel. Das Spirituosengeschäft befindet sich in einem Tunnel, der direkt in die Wand eingelassen ist. Neben dem Geschäft gibt es einen Verkostungsraum und eine kleine, aber interessante Ausstellung. Touristen werden zu Ausflügen hierher gebracht.

Informationen über die Länge der Tunnel in verschiedenen Quellen sind unterschiedlich, nach einigen Berichten erstrecken sie sich über 7 km und für andere - 11 km. Die tatsächliche Länge können Sie nicht herausfinden, da Touristen nur eine kleine Fläche mit einer Länge von nur 700 Metern angezeigt bekommen.

Sightseeing-Busse bringen Touristen direkt zum Eingang des Tunnels. Die Kosten für die Tour hängen davon ab, was Sie interessiert:

  • regelmäßige Tour - 7 GEL;
  • Ausflug und Verkostung von 2 Weinen - 12 GEL;
  • Ausflug, Verkostung von 4 Weinen und Chachi, kulinarische Meisterklasse (Brot und Churchkhela) - 40 GEL;
  • Ausflug, Verkostung von 6 Weinen, Kochkurs und Barbecue - 70 GEL.

Wein muss mit Nüssen, Käse und Honig serviert werden.

Weg zum Kvareli-Tunnel - folgen Sie von Kvareli aus in Richtung Lagodekhi, überqueren Sie die Brücke, biegen Sie nach Gurjaani ab und biegen Sie dann nach links ab (siehe Hinweisschild).

Es ist wichtig! Der Tunnel hat nur +14 Grad, also warme Kleidung auffüllen.

Kindzmarauli Corporation

Es ist eine der größten Weinfabriken in Kachetien. Es befindet sich im Zentrum von Kvareli. Das Werk besitzt ein riesiges Gebiet von 300 Hektar, auf dem sich Weinlager, ein firmeneigenes Produktgeschäft, Verkostungsräume, ein Restaurant und ein Hotel befinden.

Die ältesten Gebäude des Unternehmens stammen aus dem Jahr 1533, aber die wichtigsten Produktionsanlagen sind modernisiert und modern ausgestattet.

Es ist wichtig! Achten Sie auf die Preise im Geschäft - sie sind in der Regel um eine Größenordnung niedriger als die Preise in der Hauptstadt.

Wenn Sie möchten, können Sie das Museum besuchen, in dem echte Ton-Qvevri, traditionelle Presse und Eichenfässer als Exponate ausgestellt sind.

Es ist wichtig! Weinproben sind hier kostenlos, 4-5 Sorten Wein werden in die Halle gegossen. Das traditionelle Schema ist, in ein Restaurant zu gehen und Essen zu bestellen, einen Ausflug zu machen, Getränke zu probieren und in das Restaurant zurückzukehren, in dem gekochtes Essen wartet.

Der Haupteingang der Anlage an der Adresse: Kvareli-Stadt, Chavchavadze Straße, Haus 55. Die Anlage ist von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Graneli Company

Das Unternehmen wurde Ende des letzten Jahrhunderts gegründet. Heute ist es eines der solidesten und größten Weingüter des Landes. Die meisten Produkte sind auf das VIP-Segment ausgerichtet und werden exportiert. Mit anderen Worten, Sie können nur ein Originalprodukt im Werk erwerben.

Das Unternehmen befindet sich in der Nähe des Hareb-Tunnels. Hier werden berühmte Weinmarken hergestellt - Tsinandali, Khvanchkaru, Tsinandali, Hereti, Pirosmani, Mukuzani. Die besten Rebsorten werden in der Produktion verwendet - Saperavi, Rkatsiteli und Alexandrouli.

Exkursionsgruppen betreten den Raum alle 30 Minuten einmal:

  • Besichtigungstour - kostenlos;
  • Verkostung von 7 Weinen - 10 GEL;
  • Bestellung eines Festmahls - 25 GEL pro Person (der Preis beinhaltet 1 Liter Wein, der bei der Verkostung präsentiert wird);
  • Verkostungs-, Fest- und Meisterkurse - 40 GEL.

Es ist wichtig! Im Herbst 2016 wurde eine Tour durch Graneli als die interessanteste und informativste in der Region Kachetien anerkannt.

Die Straße nach Graneli - folgen Sie von Kvareli nach Süden, überqueren Sie den Fluss Bursa (es gibt eine Brücke) und nach 400 Metern biegt ein Kreis in Richtung Osten ab (folgen Sie dem Schild Weinstraße). Es folgen Minibusse vom Bahnhof Samgori von Tiflis nach Kvaleri, die Fahrt kostet 8 GEL.

Shumi-Pflanze

Das berühmte Weingut Kakheti befindet sich am Rande der kleinen Siedlung Tsinandali, unweit des Chavchavadze-Hausmuseums. Die Entfernung nach Telavi beträgt 8 km. Es werden Weinsorten wie Tsinandali, Saperavi, Kindzmarauli und Mukuzani erzeugt. Auf dem Gebiet der Pflanze gibt es ein Museum, einen offenen Verkostungsraum, ein Geschäft und eine Weinplantage, auf der spezielle Rebsorten angebaut werden. Die Verkostung ist kostenlos.

Es ist wichtig! Die besten Kindzmarauli Weine können hier gekauft werden.

Besuchen Sie unbedingt das Museum, in dem sich Exponate im Erdgeschoss befinden, und im Keller befindet sich ein Weinlager. Bei der Verkostung werden neben Wein auch Cognac, Chacha und Portwein angeboten.

Fasan Tränen Unternehmen

Das 2007 gegründete Unternehmen befindet sich in der Nähe des Dorfes Tibaani. Dies ist ein gemeinsames georgisch-amerikanisches Unternehmen, das 9 Weinmarken produziert. John Wiederman, ein amerikanischer Miteigentümer des Unternehmens, besuchte Georgia zum ersten Mal 1995 und hat es seitdem nicht mehr verlassen. Hier traf er sich mit Gela Patalishvili. Gemeinsam kauften sie Weinberge und gründeten ein Weingut. Heute gibt es in ganz Kachetien Plantagen für Pflanzentrauben.

In Signagi gibt es ein Firmenrestaurant und eine Halle, in der Sie Produkte probieren können.

Sie finden die Pflanze unter der Adresse: Sighnaghi Stadt, Baratashvili Straße, 18.

Wann ist die beste Reisezeit?

Kachetien im Sommer

Das Wetter ist ziemlich trocken, die Täler wirken trüb wie verbrannt. Lufttemperatur +30 Grad.

Kachetien im Herbst

Dies ist die beste Zeit, um die Weinregion zu besuchen. Das Septemberwetter ähnelt im Sommer dem Klima in Zentralrussland. Nachmittags erwärmt sich die Luft auf +25 Grad und abends können Sie im Freien speisen. Im Oktober wird es kühler - die Lufttemperatur beträgt +20 Grad. Im November sinkt die Temperatur auf +15 Grad, der Regen beginnt.

Kachetien im Frühjahr

Zu dieser Zeit ist der Himmel oft von Viren bedeckt, Landschaften wirken trüb und langweilig. Wenn Sie sich trauen, Gummistiefel mitzunehmen, werden Sie nicht verlieren.

Im März beträgt die Lufttemperatur nur +10 Grad, im Mai erwärmt sich die Luft auf +25 Grad. Wenn Sie den Moment des Erwachens der erstaunlichen Natur einfangen möchten, kommen Sie im April nach Kachetien.

Kachetien im Winter.

Trotz der eher niedrigen Temperaturen ist Kachetien im Winter ein unglaublich attraktiver Anblick. Von den Höhen der Hügel bietet sich eine herrliche Aussicht. Die Lufttemperatur sinkt nicht unter -5 Grad. Wenn Sie einfrieren, können Sie immer den Weinkeller besuchen.

Wie komme ich dorthin?

Shota Rustaveli Flughafen

Da die Entfernung von Tiflis nach Kachetien nur 85 km beträgt, kann die Region das ganze Jahr über besichtigt werden. Sie können immer selbst den rentabelsten Weg für den Preis und die Dauer wählen.

Zunächst müssen Sie nach Tiflis (Shota Rustaveli International Airport) fliegen. In der Regel nehmen Touristen zwei Städte als Endziel der Reise - Sighnaghi oder Telavi. Lassen Sie uns herausfinden, wie wir von Tiflis nach Kachetien kommen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wie kommt man nach Sighnaghi Samgori Bushaltestelle

In Tiflis müssen Sie zum Busbahnhof Samgori (an der gleichnamigen U-Bahn-Station) gelangen. Minibusse fahren von 9.00 bis 18.00 Uhr. Täglich folgen 6 Flüge. Dauer 2 Stunden, Ticket kostet 6 GEL.

Es ist wichtig! Alle Minibusse fahren in die Innenstadt. Sighnaghi ist eine kleine Siedlung, alle Sehenswürdigkeiten können umgangen werden. Touristen nehmen ein Taxi, wenn sie eine Reise in benachbarte Städte planen.

Wie kommt man nach Telavi

In Tiflis müssen Sie zum Busbahnhof Ortachala (Adresse - Gulia Straße, 2) gelangen. Minibusse fahren von 8-20 bis 19-50 mit einer Pause von 40 Minuten. Der Fahrpreis beträgt 7 GEL. Der Minibus befindet sich im Zentrum von Telavi.

Es ist wichtig! Der Stadtverkehr zwischen den Städten Kachetiens ist nicht gut, so dass viele Touristen ein Auto mieten.

Lassen Sie Ihren Kommentar