Schach lernen - ein Schritt-für-Schritt-Plan, Figurenbeschreibungen, Tipps

Schach ist ein in 100 Ländern anerkanntes Sportspiel. 1999 erkannte das IOC sie als Sportereignis an und 2018 debütierten sie bei den Olympischen Winterspielen. Schach zeichnet sich nicht nur durch Aufregung aus, sondern auch durch kraftvolle körperliche Vorbereitung und bemerkenswerte Intelligenz der Rivalen.

Warum Schach lernen? Dies hilft, mentale Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren, wie zum Beispiel:

  • Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Komplexe Probleme lösen.
  • Kritisches Denken.
  • Mustererkennung.
  • Strategische und taktische Planung.
  • Räumliche Vorstellungskraft.
  • Logik und Analyse.

Das Spiel lehrt, dass es nach jeder Aktion eine Konsequenz gibt. Dass die Entscheidungen, die aufgrund der Prognose und der Argumentation getroffen wurden, eher positive Ergebnisse als Impulsivität und Unüberlegtheit haben.

Neben dem Erlernen von Wettbewerbsfähigkeiten (im Schach lernst du gleichzeitig angreifen und verteidigen) gibt es Parallelen zwischen Mathematik, Musik und Schach.

Schach von Grund auf lernen

Um zu lernen, wie man zu Hause alleine spielt, ist es keine schlechte Idee, die Regeln in Komponenten aufzuteilen. Beim Lernen ist es einfacher, nur ein Teil auf dem Brett zu verwenden.

Der beste Weg, um das Spiel zu lernen, ist zu spielen. Verluste sind unschätzbare Lektionen und Erfahrungen. Sie werden bald feststellen, dass jede Figur einen bestimmten Wert hat.

Aus der persönlichen Erfahrung vieler Spieler kann Schach in Online-Anwendungen leicht erlernt werden. Es gibt auch eine Reihe von Online-Lernressourcen. Es hängt alles davon ab, welche Methode vorzuziehen ist: "on the go" lernen oder von vorne anfangen.

Betrachten Sie nun die Online-Lernoptionen:

  • Schach-online (Chess.com). Die beste kostenlose Schach-App für alle Arten von Geräten und eine Website, auf der Sie Schach lernen und online mit Gegnern Ihres Niveaus spielen können. Es analysiert Ihre Spiele perfekt mit Hilfe einer Maschinenanalyse-Funktion. Diese Ressource bietet absolut alles, vom Training von Grund auf und dem täglichen Training für Meister. Die Video-Tutorials zu Entdeckungstheorie, Taktiken während des Spiels, Check-and-Mat-Strategien, Bauernstrukturen, Angriffsinitiativen usw. geben eine Vorstellung davon, wie Sie Ihr Spiel maximieren können. Die Website hilft jedem, der versucht, die Grundlagen zu erlernen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
  • Youtube-Kanäle. Es reicht aus, die erforderliche Abfrage auszudrucken, um in der Youtube-Suche von Grund auf zu lernen, da das System eine große Anzahl von Kanälen und Videoclips bietet. Wählen Sie das interessanteste Material und schauen Sie gerne zu.
  • Fachliteratur. Kaufen Sie ein Buch, das die Regeln und Grundprinzipien des Schachs einführt. Ich werde keinen einzigen empfehlen, da es viele davon gibt und die meisten wunderbar sind. Suchen Sie eine mit vielen Bildern und wenig Text. Die meisten Lehrbücher sind für Kinder und arbeiten für Erwachsene.

Beschreibung der Figuren, wie sie gehen

  1. Der könig - Die wichtigste aller Figuren ist die mit Krone und Kreuz.
  2. Bei Königin es gibt auch eine Krone - das ist die zweithöchste Zahl.
  3. Elefant - eine Figur mit einem spitzen Hut.
  4. Rook Auch leicht zu merken, es sieht aus wie ein Burgturm.
  5. Pferd sehr leicht zu merken.
  6. Bauern - Denken Sie daran, sie werden nicht schwierig sein, sie sind die "kleinsten" und zahlreichsten.

Hier sind einige Regeln, die Sie von Anfang an lernen sollten:

  • Der König muss immer beschützt sein, er bewegt eine Zelle in eine beliebige Richtung.
  • Die Königin ist der "universellste Soldat", der sich auf dem Brett in alle Richtungen bewegt.
  • Elefanten haben einen weiten Bewegungsbereich, jedoch nur eine gerade Linie in senkrechten Richtungen.
  • Türme werden von Anfängern oft unterschätzt. Sie bewegt sich „quer“ auf dem Brett - diagonal wie eine Dame in Dame.
  • Das Pferd ist gut für nachdenkliche, unerwartete Angriffe, seine Bewegung ist allen bekannt - der russische Buchstabe "G" in alle Richtungen.
  • Bauern sind gut darin, feindliche Figuren zu fangen. Sie sind in der Bewegung begrenzt - nur eine Zelle vorwärts.

Videolektion

Verschiedene Spieltechniken

Die Hauptspieltechnik:

  • Sie wählen die Farbe der Figuren (weiß oder schwarz oder andere Kontrastfarben), der Gegner nimmt die entgegengesetzte Farbe.
  • Du machst abwechselnd Züge. Weiße Stücke gehen zuerst.
  • Ziel: Der erste Spieler, der den feindlichen König erobert, gewinnt das Spiel.

Installieren Sie die Platine richtig. Das Spiel wird auf einem Schachbrett aus 64 Feldern gespielt - acht Reihen und acht Spalten.

Die Strategie für einen Anfänger besteht darin, so viele wichtige Teile des Feindes wie möglich einzufangen, damit es einfacher ist, zum König zu gelangen. Dies geschieht, indem die Figuren über die Felder bewegt werden, auf denen sich die Hälfte des Gegners befindet. Nimm eine Figur auf, indem du sie vom Spielfeld entfernst.

Sie haben wahrscheinlich das Wort "Shah" gehört, oder? Dies bedeutet, dass Sie (oder Ihr Gegner) Ihren König (oder Ihren Gegner) in eine Position gebracht haben, in der er sich nicht bewegen kann, ohne gefangen genommen zu werden.

Sprechen wir jetzt über Bauern. Es gibt einige Ausnahmen von der Regel eines Schritts: Wenn sich ein Bauer noch nie bewegt hat, kann er beim ersten Zug zwei Felder bewegen. Außerdem kann der Bauer den Gegner davor nicht fangen. Aber wenn sich vor ihr eine Figur des Feindes auf der Diagonale befindet, kann sie dorthin gehen, um sie zu fangen. Ein weiterer Vorteil eines Bauern: Wenn er die andere Seite des Brettes erreicht, auf der er sich nicht vorwärts bewegen kann, kann er gegen eine beliebige andere Figur (außer dem König) ausgetauscht werden.

Es gibt eine andere Spezialbewegung namens "Rochade". Es geht um die Stellung des Königs und des Turmes. Dies ist Anfängern möglicherweise zunächst nicht klar, sodass Sie es später lernen können, wenn Sie die Grundregeln beherrschen.

Verwenden Sie jetzt Ihre Stücke! Lassen Sie insbesondere die Pferde und Elefanten nicht auf ihren Positionen verweilen, da diese zu Beginn des Spiels nützlich sind.

Bringen Sie Ihren König an einen sicheren Ort. Der König in der Mitte des Brettes ist der verletzliche König.

Führen Sie das Zentrum! - Dies ist ein wichtiges Konzept für Neueinsteiger. 4 zentrale Felder sind wichtig für die Kontrolle.

Denken Sie daran, dass nur ein Pferd durch Käfige springen kann. Denken Sie daran, dass sich alle Teile außer den Bauern zurückbewegen können.

Die ganze Strategie des Spiels besteht darin, den feindlichen König gefangen zu machen. Egal wie Sie es tun, Sie müssen es nur einmal tun, um zu gewinnen!

Sie können nicht alle Aufmerksamkeit auf den Angriff lenken, da Sie sonst ein falsches Sicherheitsgefühl bekommen und dem Gegner die Möglichkeit geben, es zu nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Verteidigung zu stärken - um Ihre Figuren in aktive Positionen zu bringen (Bischöfe und Türme sind besonders gut). Schützen Sie sorgfältig Ihre Hälfte und halten Sie vor allem die Teile koordiniert. Das Letzte, was Sie brauchen, ist, die Königin zu verlieren, weil Sie ihn nicht verteidigen oder in Eile spielen konnten.

Eine schlechte Chargenöffnung führt in der Regel zu negativen Ergebnissen. Bewegen Sie Ihr Zentrum, um Elefanten und Pferden Platz zu machen. Sorgen Sie sich später um die Königin und die Türme. Es gibt keinen einzigen universellen ersten Schritt, obwohl einige von ihnen im Vergleich zu anderen Aufmerksamkeit verdienen. Es gibt Spieler, die defensive, passive Positionen oder aggressive, dynamische Strategien bevorzugen. Konzentrieren Sie sich in der Anfangsphase auf ein defensives, passives Spiel.

Analysieren Sie Positionen für Taktik. Großmeister profitieren normalerweise von Taktiken. Ihr Ziel ist es, den Feind zu überlisten und Wege zu finden, um die Nutzung Ihrer Spielsteine ​​zu maximieren. Erlernen Sie die Grundlagen von Gabeln, Stiften, Spießen und anderen taktischen Konzepten. Die taktische Trainerfunktion bei Chess.com ist von unschätzbarem Wert. Schach beruht mehr auf der Suche nach identischen Modellen in verschiedenen Positionen. Die Verwendung dieser Ideen wird Ihre Stärke erheblich steigern.

Wie lange dauert das Lernen?

Versuchen Sie Folgendes, um das Lernen zu beschleunigen:

  1. Spielen Sie täglich mindestens 1 Stunde lang Schach.
  2. Wenn Sie mehr Erfahrung gesammelt haben, verbinden Sie 30 Minuten lang taktische Rätsel und 30 Minuten täglich Live-Schach.

Die Studie selbst dauert ungefähr 1 Monat, wenn Sie 30-60 Minuten des Spiels täglich beachten. Weitere Fortschritte werden nicht lange auf sich warten lassen, da das Spiel Sie vollständig erobern wird!

Wie man einem Kind das Schachspielen beibringt

In vielerlei Hinsicht ist die Erziehung von Kindern eine einfachere Aufgabe als die von Erwachsenen. Im Zeitalter des erschwinglichen Internets können Kinder leicht selbst Schach spielen lernen. Die oben genannten Taktiken gelten für Spieler aller Altersgruppen.

Video-Handlung

Training in Abschnitten

In verschiedenen Kreisen und Abteilungen wird ihnen beigebracht, Schach "offiziell" zu spielen, dh mit einer Erklärung aller Schachbegriffe und der Namen der Strategien. Stellen Sie alle möglichen Tricks und Bewegungen zur Verfügung und zeigen Sie sie. Autodidakt spielt in der Regel intuitiv und baut seine eigenen logischen Ketten auf. Sie sind nicht gerade stark, spielen aber gleichzeitig auf sehr hohem Niveau.

Berühmte Schachspieler der Welt und Russlands

  • Die Schwestern Polgar, Judit und Susan sind ungarische Meisterinnen. Die jüngste der Schwestern, Judit (41), ist derzeit die stärkste Schachspielerin der Welt. Ihr Vorteil ist, dass sie nur an Herrenmeisterschaften teilnimmt und gewinnt. Judith wurde im Alter von 15 Jahren zum männlichen Großmeister ernannt und übertraf damit die Leistungen vieler ehrwürdiger Meister. Ihre ältere Schwester Susan entwickelt derzeit Schachsport in den USA. Sie ist auch eine internationale Meisterin.
  • Antoaneta Stefanova - Bulgarische Welt- und Europameisterin im Schach und Schnellschach 38 Jahre. 2002 wurde sie internationale Großmeisterin.
  • Xie Jun ist ein chinesischer Schachspieler, geehrter Trainer und Weltmeister (47 Jahre). Sie wurde im Alter von 10 Jahren eine Meisterin und begann mit 6 zu spielen.
  • Alexandra Kosteniuk ist die Meisterin von Europa und Russland. Ihr Motto: "Schach ist großartig" und "Schönheit und Geist sind untrennbar miteinander verbunden." Von ihm geleitet, fördert sie das Schach, ist Model und „Botschafter des Schachs“ und versucht, das Interesse an diesem Spiel auf der ganzen Welt zu wecken.
  • Anatoly Karpov (66 Jahre) und Garry Kasparov (54 Jahre) sind Russlands berühmteste Großmeister. Derzeit engagieren sie sich aktiv in politischen Aktivitäten. In der Vergangenheit - wiederholte Weltmeister, Europa und Russland.
  • Khalifman Alexander (52 Jahre) - dreifacher Gewinner der Schacholympiade. Jetzt bildet er die jüngere Generation aus, ist Autor von Büchern zur Schachstrategie.
  • Magnus Carlsen (27) ist der derzeitige absolute Weltmeister aus Norwegen, einer der jüngsten Großmeister der Welt.
  • Anand Viswanathan (47) ist der derzeit stärkste indische Weltmeister im Schnellschach. Anand spielt sehr schnell, verbringt nur wenig Zeit mit dem Nachdenken über Züge und konkurriert sogar mit den stärksten Schachspielern der Welt.

Wie werde ich ein Schachprofi?

Haben Sie bereits alle Schachregeln gelernt und stehen der Perfektion im Weg? Folgendes müssen Sie als Nächstes tun:

  • Lerne algebraische Notationen. Dieses System wird von Schachspielern verwendet, um Partien oder die Position von Figuren auf dem Spielbrett aufzuzeichnen, um in Zukunft jede Partie zu lesen und neu zu erstellen.
  • Lerne den Wert von Formen. Nicht alle Schachfiguren sind in einem Spiel gleich stark. Lernen Sie, ihren Wert und ihre Bedeutung in einer bestimmten Partei zu bestimmen, und Sie werden verstehen, ob es sich lohnt, sie zu opfern.
  • Beobachten und analysieren Sie die Spiele der Großmeister in Vergangenheit und Gegenwart. Beobachten Sie das Profispiel zwischen den Meistern.
  • Beginnen Sie mit der Erforschung der Spiele der Antike vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert, die leichter zu verstehen sind. Einige Beispiele der Meister dieser Zeit: Adolf Andersen, Paul Morphy, Wilhelm Steinitz, Johannes Zuckerert, Emanuel Lasker, Jose Raul Capablanca, Alexander Alekhine.
  • Löse Rätsel, mit denen du taktische Fähigkeiten und deine Schwächen erkennen und identifizieren kannst.
  • Erfahren Sie, wie Sie die Schachengine und die künstliche Intelligenz zur Analyse verwenden. Heutzutage ist das nützlichste Tool für Spieler der Computer. Für Windows und Linux ist Arena eine beliebte Benutzeroberfläche. Mit ihm können Sie Spiele im PGN-Format ansehen, die von verschiedenen Sites heruntergeladen werden können. Zeichnen Sie Ihre Spiele für eine spätere Analyse auf. Machen Sie dasselbe, schauen Sie sich das Live-Spiel an und erfassen Sie die Position selbst.
  • Folgen Sie der professionellen Schachwelt. Kennen Sie aktuelle Meister und Weltmeister, ehrwürdige und junge Spieler. Bleib dran für Weltturniere.
Video-Tipps

Nützliche Tipps und interessante Informationen.

Treten Sie einem örtlichen Schachclub bei. Ein persönliches Spiel mit einem Gegner und die Teilnahme an der Schachgemeinschaft sind ein Weg, professionell zu werden. Bekämpfe Gegner deiner Stufe und diejenigen, die stärker sind. Analysieren Sie jedes Spiel, merken Sie sich die wichtigsten Bewegungen beim Gewinnen und Verlieren von Spielen.

Und noch ein paar Tipps:

  • Löse weitere Schachrätsel.
  • Verwenden Sie Pferde effizient und oft.
  • Lesen Sie Bücher über Schach, Biografien berühmter Meister.
  • Lerne vom Verlieren.
  • Analysieren Sie die Bewegungen.
  • Denken Sie über das Spiel des Feindes nach.

Spielen Sie von nun an: Verlieren Sie und wiederholen Sie erneut. Fordere dich immer selbst heraus. Das Training kann einige Jahre dauern, aber die Zufriedenheit, die Sie erhalten, ist die Mühe wert.

Lassen Sie Ihren Kommentar