Wirksame Methoden zur Reinigung der Bronchien und Mandeln gegen Auswurf und Schleim

Die Mund- und Nasenhöhlen eines Menschen sorgen dafür, dass alles, was zum Leben nötig ist, in den Körper gelangt: Wasser, Getränke, Luft und Nahrung. Man kann sich ein menschliches Leben ohne diese Prozesse nicht vorstellen.

Weit entfernt von allem, was in den Körper eindringt, ist es jedoch nützlich oder zumindest harmlos. Mikroorganismen, Staub, Schadstoffe, Giftstoffe - all dies gelangt auch in unterschiedlichen Mengen ins Innere.

Dies wird teilweise durch schützende biologische Mechanismen behindert, aber sie können nicht alles "im Auge behalten". Einige schädliche Faktoren erreichen Organe und Gewebe und beeinträchtigen diese.

Zu den schädlichsten Wirkungen zählen die Mandeln und Bronchien. Der Grund dafür ist, dass sich die Mandeln auf dem Weg des Eindringens von Substanzen durch die Mundhöhle befinden und durch die Bronchien die gesamte Luft durchströmt, die ein Mensch während seines gesamten Lebens ein- und ausgeatmet hat.

Was reinigen die Bronchien und Mandeln (Mandeln)

Infolge des Eindringens von Mikroorganismen und Schadstoffen in die Atemwege beginnen sich in ihnen Sputum und Schleim intensiv zu bilden. Ihre Produktion ist in gewissem Maße eine schützende Reaktion, die zur Beseitigung schädlicher Faktoren aus dem Körper beiträgt. Eine übermäßige Anhäufung von Schleimsekreten in den Atemwegen geht jedoch mit einer Stagnation einher, die zur Vermehrung der bakteriellen Mikroflora in den Atemwegen, dem Auftreten chronischer Entzündungsprozesse, allergischer Reaktionen und Bronchospasmen beiträgt.

Aus diesem Grund müssen die Mandeln, die Luftröhre und die Bronchien gereinigt werden. Die Reinigung sollte umfassend sein - von schädlichen Mikroorganismen, Mikropartikeln, Auswurf, Schleim und sich entwickelnden pathologischen Prozessen.

Die folgenden Symptome weisen auf die Notwendigkeit hin, die Mandeln und Bronchien zu reinigen:

  • Häufiges Husten.
  • Keuchen in den Atemwegen.
  • Änderung der Menge und der Eigenschaften von Auswurf (normaler Auswurf ist homogen, ohne Farbe und Geruch, bis zu 100 ml pro Tag).
  • Häufige Erkrankungen der Atemwege (ARVI, Bronchitis, Kehlkopfentzündung usw.).
  • Plaque oder eitrige Herde an den Drüsen (Mandeln).
  • Das Vorhandensein einer "respiratorischen" Allergie, Bronchospasmus.
  • Häufige Schmerzen und Beschwerden im Hals, wund, Beschwerden.
  • Anfälle von Atemnot oder Ersticken beim Husten.

Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt Möglichkeiten, die Mandeln und Bronchien sowohl in der traditionellen als auch in der traditionellen Medizin zu reinigen. Die meisten von ihnen sind relativ sicher, aber es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie sie verwenden. Dies gilt insbesondere für den Einsatz von Arzneimitteln oder physiotherapeutischen Verfahren, da in diesen Fällen Nebenwirkungen und Kontraindikationen berücksichtigt werden müssen.

Auch bei der Anwendung von Rezepten und Methoden der Schulmedizin ist Vorsicht geboten - wegen des Risikos allergischer Reaktionen und anderer unerwünschter Wirkungen. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass auch harmlose Symptome ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung sein können, und das können Sie erst nach einer ärztlichen Untersuchung feststellen.

Werden die Eingriffe und Manipulationen trotzdem zu Hause ohne ärztlichen Rat durchgeführt, müssen Sie sich selbständig mit deren Zeugnissen, Gegenanzeigen und Bewertungen anderer Personen vertraut machen. Auf diese Weise können Sie besser auf alle möglichen Überraschungen vorbereitet sein, die während des Behandlungsprozesses auftreten können.

Wirksame Volksheilmittel gegen Auswurf und Schleim

Es gibt viele traditionelle Arzneimittel, die Auswurf und Schleim verdünnen und deren Entfernung aus den Atemwegen erleichtern. Dies sind hauptsächlich verschiedene Kräuter und Kräuterzubereitungen, aus denen Aufgüsse, Abkochungen und Tees hergestellt werden.

  • Elecampane - Diese Pflanze hat viele heilende Eigenschaften, von denen bei Erkrankungen der Atemwege schleimlösende, antiseptische, entzündungshemmende und allgemein stärkende Wirkungen von Bedeutung sind. Üblicherweise wird in der Volksmedizin ein Abkochen der Wurzeln und Rhizome von Elecampan verwendet. Gegenanzeigen für die Verwendung sind schwere Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, schwere Hypotonie, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Huflattich - Infusionen und Abkochungen von Blättern haben entzündungshemmende, schleimlösende und desinfizierende Eigenschaften und werden daher in der Volksmedizin häufig bei Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt. Gegenanzeigen: individuelle Unverträglichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 2 Jahren.
  • Oregano - das Kraut der Pflanze hat entzündungshemmende, schleimlösende, antiseptische und viele andere Wirkungen, so dass es fast immer in der Zusammensetzung der Brustgebühren enthalten ist. Sie können Oregano nicht bei individueller Unverträglichkeit, Schwangerschaft und Magengeschwüren anwenden.

Unter anderen Pflanzen, die zur Sekretion des Sekretes aus den Atemwegen beitragen, sind Melisse, Kamille, Minze, Süßholzwurzel zu nennen - sie sind auch häufig in den Gebühren für die Behandlung von Atemwegserkrankungen enthalten. Verwenden Sie medizinische Gebühren in Form von Aufgüssen, Abkochungen oder Kräutertee.

Neben schleimlösenden Produkten wird das Abschälen von Mandeln und Bronchien von Auswurf und Schleim durch Volksheilmittel mit bakterizider, entzündungshemmender und mildernder Wirkung gefördert. Für diese Zwecke werden häufig natürlicher Honig, Milch, Backpulver, Propolis, Hagebutten, Meersalz und Johannisbrotsirup verwendet. Einige von ihnen werden nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Gurgeln, Reiben von Mandeln, Kompressen verwendet.

Video-Handlung

Medikamente zur Reinigung der Bronchien und Mandeln

Arzneimittel zur Reinigung von Mandeln, Bronchien und oberen Atemwegen gehören zu mehreren Gruppen:

  • Antimikrobiell: Antibiotika, Sulfonamide, Antiseptika für den Hals usw. Diese Medikamente reinigen die Mandeln und Bronchien von pathogenen Mikroflora und zerstören Krankheitserreger.
  • Bronchodilatatoren: Erweitern Sie das Lumen der Bronchien und beseitigen Sie deren Krämpfe, was den Atmungsprozess und die Freisetzung von Bronchialsekreten erleichtert.
  • Expectorant: Sputum verdünnen, seine Sekretion erhöhen und die Ausscheidung aus den Atemwegen fördern.
  • Antihistaminika: werden bei Vorliegen allergischer Prozesse im Zusammenhang mit dem Atmungssystem (Asthma bronchiale, bronchospastisches Syndrom usw.) angewendet.
  • Andere Mittel: antimykotisch, enzymatisch, glucocorticoid, immunstimulierend und einige andere. Diese Medikamente werden hauptsächlich bei verschiedenen Eingriffen eingesetzt - Waschen von Mandeln, bronchoskopischer Spülung usw.

Die Eigenschaften einiger populärer Medikamente aus den aufgeführten Gruppen sind in der folgenden Tabelle angegeben.

MedikamentennamePharmakologische Eigenschaften und MerkmaleDosierung und VerabreichungNebenwirkungenGegenanzeigen
ChlorophylliptAntiseptische Tabletten zur Resorption bei Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens. Unterdrückt pathogene Mikroflora und lindert Beschwerden im Hals.Für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren - 1 Tablette 3-5 mal täglich, 15-30 Minuten nach dem Essen, im Mund auflösen. Dosierung für Kinder von 2-7 Jahren - ½-1 Tablette 3-mal täglich. Nachdem Sie das Medikament 2 Stunden lang eingenommen haben, sollten Sie auf Essen und Trinken verzichten.Selten allergische Reaktionen.Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
AzithromycinAntibiotikum aus der Makrolidgruppe, erhältlich in Form von Kapseln, Tabletten und Sirupen. Wirksam bei vielen infektiösen Prozessen und Pathologien, einschließlich Entzündungen der Mandeln und Erkrankungen der Atemwege.Es wird einmal täglich oral eingenommen. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 500 mg, für Kinder 125 bis 250 mg, abhängig von Alter und Körpergewicht.Magen-Darm-Störungen, selten allergische Reaktionen.Individuelle Unverträglichkeit. Mit Vorsicht - während der Schwangerschaft, Stillzeit, schweren Erkrankungen der Leber und Nieren.
EufillinEs hat bronchodilatatorische, krampflösende und harntreibende Wirkungen. Es wird für eine Reihe von Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Gehirns und der Nieren eingesetzt. Die Linderung von Bronchialkrämpfen erleichtert den Atmungsprozess und die Abgabe von Auswurf aus den Atemwegen.Für den Verlauf der Behandlung wird es in der Regel in Form von Tabletten, 0,05 bis 0,2 g 3-mal täglich nach den Mahlzeiten angewendet. (Intravenöse und intramuskuläre Injektionen von Aminophyllin werden bei Anfällen von Bronchial- oder Herzasthma, bei Hirnödemen und anderen akuten Erkrankungen angewendet.)Senkung des Blutdrucks, Schwindel, Tachykardie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, selten - Krämpfe.Schwere Herz-Kreislaufstörungen, Hypotonie, Tachykardie. Nicht für Kinder unter 14 Jahren empfohlen.
AcetylcysteinEin wirksames Expektorans, erhältlich in verschiedenen Dosierungsformen: in Form von Brausetabletten, löslichem Pulver, Inhalations- und Injektionslösungen.

  • Dosierung zur oralen Verabreichung: 150-200 mg 2-3 mal täglich bei Erwachsenen, 100-125 mg 2-3 mal täglich bei Kindern.

  • Injektionen: einmal täglich intramuskulär oder intravenös, bei Erwachsenen - in einer Dosis von 300 mg, bei Kindern - 10 mg / kg Körpergewicht.

  • Zum Einatmen 2-3 mal täglich 3-5 ml einer 20% igen Lösung verwenden.
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, selten - Bronchospasmus.Vorliegen einer Allergie gegen das Medikament, Nieren- und Leberinsuffizienz, Nebennierenerkrankungen, Lungenblutung, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
AmbroxolFördert die Verflüssigung der Bronchialsekretion und erhöht deren Produktion. Es hat auch entzündungshemmende und lokalanästhetische Wirkungen.

  • Innen: Erwachsene - 30 mg 3-mal täglich, Kinder - 7,5-15 mg 2-3-mal täglich.

  • In Form von Tropfen zum Einatmen: 15-22 mg des Arzneimittels 2-3 mal täglich.
In seltenen Fällen treten allergische Reaktionen, Übelkeit und Kopfschmerzen auf.Individuelle Unverträglichkeit, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Anfälle in der Anamnese, Schwangerschaft, Stillzeit.
LoratadineEin wirksames Antihistaminikum kann für alle allergischen Erkrankungen eingesetzt werden, einschließlich Bronchospastisches Syndrom, Asthma bronchiale, allergische Entzündung der Mandeln (Mandelentzündung).

  • Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden einmal täglich 1 bis 2 Stunden vor den Mahlzeiten 10 mg des Arzneimittels verschrieben.

  • Kinder unter 12 Jahren - 5 mg einmal täglich.
Selten: allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Libidostörungen.Stillen, Kinder unter 2 Jahren.

Physiotherapeutische Verfahren und Inhalationen

Eine sehr effektive Methode zur Beeinflussung pathologischer Prozesse in den Bronchien und Tonsillen ist der Einsatz von Physiotherapie. Dies hilft, entzündliche Prozesse im Gewebe zu eliminieren, alle Arten von "Pfropfen" und Schichten zu reinigen, Narbenadhäsionen zu resorbieren und die Struktur von Zellen und Geweben zu normalisieren.

Die wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren zur Beeinflussung der Bronchien und Tonsillen:

  • Ultraschall
  • Mikrowellentherapie;
  • UHF;
  • Magnetotherapie;
  • Induktionswärme;
  • Ural Bundesbezirk;
  • Elektrophorese.

Getrennt davon ist die Inhalation zu erwähnen, die auch als physiotherapeutische Verfahren bezeichnet wird, aber auch zu Hause ohne spezielle Ausrüstung angewendet werden kann. Obwohl verschiedene Arten von Inhalatoren in der Apotheke erhältlich sind, bevorzugen viele die alte Methode - Heißdampfinhalation (zum Beispiel durch einen Papiertrichter, der auf der Nase des Wasserkochers getragen wird).

Zur Behandlung von Bronchitis, Laryngitis, Tracheitis, Mandelentzündung und anderen Krankheiten werden häufig Inhalationsformulierungen verwendet:

  • Kräuter Abkochungen - Kamille, Johanniskraut, Eukalyptusblätter, Ringelblume und andere;
  • Salzlösungen Teesoda oder Meersalz;
  • Ätherische Öle - Eukalyptus, Zeder, Kiefer, Lebensbaumöl usw.

Das Einatmen von heißem Dampf ist bei aktiven eitrigen Prozessen kontraindiziert. Inhalationen mit ätherischen Ölen sollten nicht an Personen verabreicht werden, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Waschen der Mandeln und Spülung der Bronchien

Wirksame Reinigungsmethoden sind das Waschen von Mandeln und die bronchoskopische Spülung (Bronchienwäsche). In diesem Fall werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet, die die Wirkung des Verfahrens erheblich verbessern.

Zum Waschen von Mandellakunen werden häufig Lösungen von Antiseptika, Antibiotika, Enzymen, Antimykotika, biologisch aktiven Substanzen usw. verwendet.

ERINNERN SIE SICH! Wenn das Waschen von Tonsillenlücken zu Hause durchgeführt werden kann, ist die Bronchialspülung ein komplexer Vorgang, der nur in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden kann.

Gymnastik und Massage zur Reinigung der Bronchien

Atemübungen und Brustmassagen können auch zur Normalisierung der Funktionen und zur Reinigung der Bronchien verwendet werden. Diese Methoden stimulieren die Blutzirkulation in der Brust, stellen die Drainagefunktionen wieder her und verbessern den Auswurf.

Es wurden viele Atemgymnastikkomplexe entwickelt - einige davon sind häufig, andere konzentrieren sich auf die Behandlung spezifischer Krankheiten.

Zu den beliebtesten Übungen gehören: Halten des Atems, abwechselndes Atmen durch Nase und Mund, Atembewegungen in der "Lotus-Position", Einatmen und Ausatmen mit Verdünnung, Anheben und Absenken der Hände usw.

HINWEIS! Ein wichtiger Vorteil der Atemgymnastik ist ihre Sicherheit, wodurch sie von Erwachsenen und Kindern mit nahezu jeder Pathologie durchgeführt werden kann.

Bei der Brustmassage ist es ratsam, dass sie von einem Spezialisten durchgeführt wird. Das Verfahren umfasst das Reiben in kreisenden Bewegungen, das Klopfen der Brust vorne und hinten, Akupressur und Massage in bestimmten Körperpositionen.

Merkmale der Reinigung der Bronchien und Mandeln bei Kindern

Nicht alle Reinigungsmethoden, die für Erwachsene geeignet sind, sind auf kleine Kinder anwendbar. Und je kleiner das Alter des Kindes ist, desto mehr Schwierigkeiten können sich in dieser Hinsicht ergeben.

Viele Medikamente sind in der Kindheit kontraindiziert. Zum Beispiel können Säuglinge, die nicht wissen, wie man Auswurf auswirft, keine Mukolytika erhalten. Viele Antibiotika, Bronchodilatatoren und andere Medikamente sind bei Kindern wegen des Risikos von Nebenwirkungen kontraindiziert.

Physiotherapeutische Eingriffe bei Kindern sollten nicht zu intensiv sein. Die Überwachung des Zustands des Kindes sollte sehr sorgfältig sein. Dies liegt an der großen Labilität des Körpers des Kindes und einer ausgeprägten Reaktion auf etwaige Auswirkungen.

Manchmal können Schwierigkeiten banal sein. Beispielsweise kann die Anwendung einiger traditioneller Arzneimittel bei Kindern aufgrund ihres bitteren Geschmacks schwierig sein. Dabei sollten die Vorlieben des Kindes, sein Charakter und seine Stimmungen berücksichtigt werden. Bei Bedarf können einige Vorgänge (z. B. Atemübungen) auf spielerische Weise durchgeführt werden. Schließlich sollten Sie das Kind auf keinen Fall körperlich und geistig belasten und überlasten.

Videoinfo

Meinungen und Bewertungen von Ärzten

Die Haltung der Ärzte zu den Methoden der häuslichen Reinigung der Mandeln und Bronchien ist zweideutig. Es ist bekannt, dass viele Ärzte unabhängige Methoden zur Reinigung des Körpers kritisieren, die auf mögliche Schäden und Nebenwirkungen von Verfahren und Medikamenten hinweisen.

Es gibt auch solche Ärzte, die solche Methoden in der Regel gutheißen und sogar selbst verfassen, empfehlen jedoch, zunächst eine medizinische Einrichtung aufzusuchen. Diese Meinung ist durchaus vernünftig, da Sie sich durch Rücksprache mit einem Arzt vor den meisten Überraschungen schützen können.

☞ Arzt I.S., Lungenarzt:

"Die Reinigung ist gut, aber die Selbstmedikation ist schlecht. Ich bin der Meinung, dass alle derartigen Verfahren zuvor mit dem Arzt abgestimmt werden sollten. Andernfalls sind Sie selbst für alle Risiken und möglichen Folgen verantwortlich."

☞ Arzt N.A., HNO-Arzt:

"Natürlich ist nichts falsch daran, zum Beispiel Milch mit Honig oder eine Hagebuttenbrühe zur Reinigung zu trinken. Viele der Rezepte der traditionellen Medizin können unabhängig voneinander verwendet werden. Es gibt natürlich Ausnahmen - zum Beispiel, die häufig allergische Reaktionen oder schwere Krankheiten haben." In diesem Fall ist eine Rücksprache mit dem Arzt erforderlich. Und Sie sollten keine Medikamente einnehmen, auch nicht die harmlosesten, ohne einen Spezialisten zu verschreiben. "

Nützliche Tipps und Prävention

Um Erkrankungen der Mandeln oder Bronchien vorzubeugen, sollten Sie bestimmte Regeln und Empfehlungen einhalten, insbesondere:

  • Essen und trinken Sie nicht kalt. Der Kältefaktor ist eine der Hauptursachen für solche Krankheiten.
  • Achten Sie auf Mundhygiene, putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig.
  • Rechtzeitige Rehabilitation und Behandlung chronischer Infektionsherde, von denen die häufigsten kariöse Zähne sind.
  • Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, da sonst jede Anstrengung nur ein vorübergehendes Ergebnis bringen kann.
  • Beachten Sie die vorbeugenden Maßnahmen gegen Erkältungen: Bronchitis, Lungenentzündung, Grippe, SARS usw.

Einige Tipps zu Medikamenten und Medikamenten:

  • Wenn es einen feuchten Husten mit Auswurf gibt, nehmen Sie keine Hustenmittel. Die Unterdrückung des Hustenreflexes verhindert die natürliche Reinigung der Atemwege.
  • Trinken Sie Expektorantien zur Vorbeugung nicht länger als 4-5 Tage. Beenden Sie dann die Einnahme, damit der Körper sich räuspern und das Geheimnis in den Atemwegen lüften kann.
  • Säuglinge sollten keine Expektorantien erhalten, da sie immer noch nicht in der Lage sind, Auswurf zu husten und zu spucken.
  • Die gleichzeitige Verabreichung von Expektorantien und Antitussiva ist nicht akzeptabel.

Bei der Vielzahl der Reinigungsmethoden für Mandeln und Bronchien ist es oft schwierig, die beste Wahl für eine bestimmte Methode zu treffen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

ERINNERN SIE SICH! Eine der Herausforderungen besteht darin, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Effizienz und Sicherheit zu finden. Nicht alle Medikamente sind gleich harmlos. Wenn Sie Zweifel haben, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie die Ursachen bestimmter pathologischer Prozesse kennen. Dies ist in der Regel ohne ärztliche Hilfe sehr schwierig. Wenn die Bereinigung zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt wird, müssen Sie die einfachsten und sichersten Methoden auswählen.

Sehen Sie sich das Video an: Robert Franz - 3 Tipps bei Erkältung (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar