Wahl der Farbe von Wänden und Möbeln für ein kleines Schlafzimmer

Durch die richtige Farbe der Wände und Möbel im Schlafzimmer können Sie sich entspannt fühlen, während Sie einen echten Urlaub verbringen. Wie kann man ein Schlafzimmer so gestalten, dass es sich am besten für einen angenehmen Zeitvertreib eignet? Sie müssen einige Nuancen kennen, um die Wände in der richtigen Farbpalette mit den Farben der Möbel zu malen. Das Wichtigste ist jedoch, Ihren Vorlieben und Gefühlen zu folgen.

Wie wählt man die Farbe der Wände für das Schlafzimmer?

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist die Größe des Schlafzimmers. Wenn es sich um einen kleinen Raum handelt, kann es sich lohnen, ihn mit optisch hellen Farbtönen zu vergrößern. Der Expansionseffekt kann dank der glänzenden Farben weiter erzielt werden. In dieser Ausführungsform können Möbel sowohl in hellen als auch in dunklen Tönen ausgewählt werden.

Die dunklen und matten Farben der Wände verleihen auch kleinen Räumen mehr Intimität und Ruhe. Wenn Sie tiefe Farben mögen, können Sie in einem kleinen Raum nur eine Wand streichen und betonen. Wenn Sie helle Möbel wählen, erstellen Sie Kontraste, und dunkle Kleidungsstücke in einer Farbpalette erzeugen ein Monochrom. Damit das Interieur Spaß macht, können Sie eine Wand auswählen und mit einer kräftigeren Farbe bemalen oder mit einer gemusterten Tapete dekorieren. Die Oberfläche hinter dem Kopf ist dafür großartig.

Passend zur Farbe der Wände und Möbel die richtige Beleuchtung.

Wenn Sie eine Farbe auswählen, sollten Sie darüber nachdenken, wie viel Sonnenlicht in den Raum gelangt. Wenn das Fenster von Norden oder Osten kommt, können Sie die Farben auswählen, die den Raum erwärmen. Wenn die Seite sonnig ist, sollten Sie kühle Farben wählen, die sich perfekt entspannen und Energie hinzufügen. Wenn Sie warme Farben verwenden, die den Innenraum erhellen, wird es am Morgen immer schön sein, aufzuwachen.

Die Möbel und der Stil des Schlafzimmers sollten der Farbe der Wände entsprechen.

Bei der Auswahl einer Farbe für das Interieur sollten Sie auf Möbel und Accessoires achten. Farben beeinflussen das Temperaturempfinden, die Raumwahrnehmung und die Stimmung der Person im Raum. Sie sollten versuchen, die Wände zu streichen, damit nicht mehr als vier Farben in das Schlafzimmer gelangen. Der Stil des Interieurs ist ebenfalls wichtig - wenn Sie klassische, stilisierte Möbel in Ihrem Zimmer haben, dann versuchen Sie, gedämpfte und elegante Farben zu wählen, da Neonpink in diesem Raum nicht funktioniert. Moderner, minimalistischer, skandinavischer oder klassischer Stil bevorzugen subtile Grundoptionen.

Intensive Farben im Schlafzimmer: ja oder nein?

Wenn Sie sich direkt nach dem Aufwachen für die Stimulation interessieren, wählen Sie gesättigte Farben:

  • Gelb oder Orange. Intensive Farben werden begeistern.
  • Die rote Farbe wiederum erhöht die Beweglichkeit des Augapfels, erhöht den Adrenalinspiegel, aktiviert das Gehirn und steigert das Verlangen nach Sex.
  • Die ideale Farbe für das Schlafzimmer ist blau, da es entspannt und den Blutdruck senkt und somit zum Einschlafen beiträgt.

Das Schlafzimmer ist das intimste Interieur im Haus. Der Raum sollte so gestaltet sein, dass der Raum für die Entspannung günstig war und dem persönlichen Geschmack entsprach. Gedämpfte Farben im Schlafzimmer schaffen eine Atmosphäre der Entspannung, kräftigere Farben regen an und sorgen für gute Stimmung am Morgen.

Woran sollte man denken, wenn man die Farbe von Wänden und Möbeln für ein kleines Schlafzimmer wählt?

Wenn Sie möchten, dass die Einrichtung des Schlafzimmers konsistent ist, denken Sie daran, dass die Farben der Wände mit den Farben der Möbel und Accessoires, der Bettwäsche und der Teppiche übereinstimmen sollten.

Vor kurzem ist eine der modischsten Farben für das Schlafzimmer lila. Diese Farbe passt gut zu dunkelbraunen Möbeln sowie zu weißen Einrichtungsgegenständen. Wenn Sie lila Wände haben möchten, wählen Sie nur einen Farbton, damit der Raum nicht zu dunkel und deprimierend ist. Die lila Farbe der Wände macht das Schlafzimmer elegant und weiblich.

Ratschläge! Wenn Sie ein romantisches Schlafzimmer wünschen, wählen Sie die hellvioletten Farben der Wände und kombinieren Sie sie mit rosa Accessoires.

Farblich passende Wände mit Möbeln

Es ist nicht schwierig, die Farbe der Wände mit den Möbeln zu kombinieren. Bevor Sie jedoch den Raum streichen, müssen Sie die Wahl der Farbpalette sorgfältig untersuchen und eines der Grundprinzipien anwenden.

Erster Grundsatz

Bevor Sie mit der Dekoration eines Raums beginnen, schauen Sie sich die Möbel an, die als Ausgangspunkt für die Festlegung der Farbpalette dienen. Es kann ein Bücherregal oder ein Sofa sein. Wenn die Farbe der Wände und Möbel die gleiche ist, werden Sie ein eintöniges Interieur schaffen, das heute sehr in Mode ist.

Zweiter Grundsatz

Das Innere des Raumes und seine Organisation können die Kunst des Übergangs von hellen zu dunklen Tönen (oder umgekehrt) von einer Palette sein. Wählen Sie die dunklen Farben der Wand für hellere Möbel und umgekehrt.

Dritter Grundsatz

Ein weiteres bewährtes Prinzip ist, dass Sie für die Gestaltung eines kleinen Raums helle Farben wählen sollten. Es ist wichtig zu überlegen, wie viel der Innenraum beschattet oder mit Sonne gefüllt ist.

Wählen Sie die richtige Farbpalette

Mit einer Palette können Sie sich unterschiedliche Muster auf den Fassaden von Möbeln, Polstern oder Tapeten zulassen. Ihre Vielfalt in Kombination mit einer einzigen Farbpalette ergibt normalerweise eine harmonische Wirkung. Im Gegensatz zum Erscheinungsbild kann die Auswahl an verwandten Farben recht groß sein. Wenn Sie sich zum Beispiel für Beige entscheiden, sollten Sie die warmen Töne wählen, die sich allmählich in blassrosa und gesättigten Amaranth verwandeln. In dieser Kombination ist die Gefahr einer Nichtübereinstimmung der Farben der Wände und Möbel gering.

Aktive und passive Farben im Innenraum

Denken Sie daran, dass kühle Farben wie Grün oder Blau normalerweise beruhigend wirken, während warmes Gelb, Rot und Orangen aktiviert werden. Leitfarben im Innenraum können durch zwei Sekundärfarben ergänzt werden. Zum Beispiel passt ein dunkelblaues Sofa perfekt zu hellblauen Wänden. Diese Kombinationen entsprechen den Böden sowie den Regalen oder Schränken in natürlichen Farben aus hellem und dunklem Holz. Die Verwendung einer Farbpalette wird durch Zubehör stimuliert. Auch Räume, die in Weiß gehalten und dekoriert sind, dürfen nicht langweilig sein.

Die neutralen Farben der Wände sind nicht unbedingt langweilig. Sie können Farben mit schimmernden Partikeln, Strukturputz oder Tapeten mit Regenbogenmuster verwenden. Es kommt auch vor, dass neutrale Farben Wände streichen, keine Möbel. Es kann ein weißer oder heller Wald sein.

Das Prinzip des Kontrasts funktioniert, wenn Sie die Basisfarbpalette auf drei oder vier Farben beschränken. Auch wenn Sie vorhaben, den Raum anders als die Möbel zu streichen, sollten Sie eine Farbe finden, die alles koordiniert. Weiß, Grau und Schwarz eignen sich gut als neutrale Farben.

Lassen Sie Ihren Kommentar