Küche mit Insel - elegant und praktisch
Vor nicht allzu langer Zeit war die Kücheninsel für unsere Landsleute exotisch. Ausländische Designprojekte waren voller Optionen für Standort, Modifikation, Farbe und Textur der Kücheninsel. Leider bieten die meisten Küchenräume von Standardwohngebäuden nicht genügend Platz, um nicht nur ein Minimum an Küchenlagersystemen und Haushaltsgeräten unterzubringen, sondern auch ein so praktisches, funktionales und äußerlich attraktives Modul wie eine Insel. Aber im Laufe der Zeit hat sich die Situation geändert, und immer mehr Apartments mit verbessertem Grundriss und Studio-Apartments bieten den Eigentümern geräumigere Zimmer, ganz zu schweigen von Privathäusern mit Stadt- und Vorortcharakter. Immer mehr Russen, die die Herstellung eines Küchensets in Auftrag geben, erwägen die Installationsmöglichkeit und die Inseln als Teil von Lagersystemen, Arbeitsflächen und Plätzen für die Integration von Haushaltsgeräten oder Spülbecken.
Schauen wir uns die Möglichkeiten für Modifikationen der Kücheninseln, deren angemessene Beteiligung am Innenraum von Küchenräumen mit verschiedenen Layouts, die Auslastung dieses Moduls, die Farbe, die Textur und die Designlösungen genauer an.
Kücheninsel mit verschiedenen Grundrissen von Möbelensembles
Die Kücheninsel ist ein freistehendes Möbelmodul, in das sowohl Aufbewahrungssysteme als auch Haushaltsgeräte integriert werden können. Der obere Teil der Insel ist in der Regel eine Tischplatte, die als Schneidetisch oder Essplatz für kurze Mahlzeiten verwendet werden kann. Der obere Teil kann auch ein Integrationssystem für eine Spüle, ein Kochfeld oder einen Gasherd sein. Neben Aufbewahrungssystemen für Utensilien und Küchenzubehör können Haushaltsgeräte wie Mikrowelle, Backofen, Geschirrspüler oder Weinkühlschrank in den Boden der Kücheninsel integriert werden. Abhängig von der Größe der Kücheninsel, die direkt von der Größe des Raumes und den Bedürfnissen der Familie abhängt, wird eine „Füllung“ der Boden- und Arbeitsflächen des Moduls erstellt.
Das L-förmige oder eckige Layout des Küchen-Sets begleitet häufig die Platzierung der Kücheninsel im Garraum. Tatsache ist, dass mit dieser Anordnung von Aufbewahrungssystemen, Arbeitsflächen und Haushaltsgeräten auch in mittelgroßen Räumen genügend Platz vorhanden ist. Ergonomieexperten empfehlen, die Insel als separates Möbelmodul in Küchenräumen mit einer Fläche von mindestens 9 Quadratmetern zu installieren.
Wenn Sie die Arbeitsplatte der Kücheninsel verlängern und freien Beinraum an der Basis lassen, können Sie einen sehr bequemen Ort für kurze Mahlzeiten, wie z. B. Frühstück, finden. Für Häuser oder Wohnungen, in denen keine kleinen Kinder und ältere Menschen leben. Solche Regale mit Barhockern können als Essbereich dienen, wenn es keinen separaten Raum für das Esszimmer gibt und es allen Haushalten nichts ausmacht, Zeit beim Essen zu verbringen und auf hohen Barhockern oder Hockern zu sitzen. Wenn Sie nicht nur auf der Kücheninsel frühstücken, sondern auch zu anderen Tageszeiten etwas essen möchten, können Sie auch Minisessel oder Barhocker mit Rückenlehnen und weichen Polstern installieren.
Bei einer einreihigen (linearen) Anordnung der Küche bleibt noch mehr Platz, um nicht nur die Insel, sondern auch die Essgruppe als Teil der Küche und des Esszimmers zu installieren. Bei dieser Anordnung von Arbeitsflächen, Aufbewahrungssystemen und Haushaltsgeräten ist es am einfachsten, die Regel des Arbeitsdreiecks einzuhalten, indem Sie beispielsweise eine Spüle in der Ferne innerhalb der Kücheninsel platzieren und den Herd und den Kühlschrank in das Headset an der Wand integrieren. Somit werden sowohl Sicherheitsmaßnahmen als auch ergonomische Regeln eingehalten. Die Gastgeberin muss nicht kilometerweit durch die Küche "schlängeln", um den gesamten Zyklus des Kochens und Reinigens abzuschließen, während ihr ein hohes Maß an Komfort und Bequemlichkeit geboten wird.
In modernen Küchenräumen spielt die Installation der Haube eine wichtige Rolle. Tatsache ist, dass der Küchenraum oft eine direkte Verbindung mit dem Raum des Esszimmers, des Wohnzimmers oder beider Bereiche gleichzeitig hat. Sehr oft gibt es offene Grundrisse für Wohnungen und Haushalte, in denen sich alle drei Wohnbereiche in einem geräumigen Raum befinden. In diesem Fall benötigen Sie eine leistungsstarke, moderne Dunstabzugshaube, deren Installation die im Wohnzimmer befindlichen Haushalte vor dem Geruch des Kochens schützt. Befindet sich das Kochfeld oder der Gasherd in der Nähe der Wand, gibt es keine Probleme bei der Installation der Dunstabzugshaube. Wenn der Ofen in die Kücheninsel integriert ist, muss die Dunstabzugshaube darüber installiert und die Struktur an der Decke befestigt werden. Bevor Sie entscheiden, ob Sie das Kochfeld oder den Herd auf die Insel stellen, müssen Sie die Möglichkeit der Installation und der Erschöpfung klären.
Auch eine kleine Kücheninsel kann ein unverzichtbarer Bestandteil der Funktionalität des Küchenraums werden. Überraschenderweise können Sie in einem so bescheidenen Modul ein Kochfeld, eine Spüle und Lagersysteme integrieren. Dazu müssen natürlich alle Kommunikationssysteme in die Raummitte gespannt und unter dem Boden verlegt werden. In Privathäusern städtischen oder vorstädtischen Typs verursacht dieser Prozess keine Probleme, mit Ausnahme der finanziellen und zeitlichen Kosten. Im Rahmen von Wohnungen sind solche Bewegungen von elektrischen Haushaltsgeräten, Abwasserkanälen, Gas- und Wasserleitungen jedoch möglicherweise nicht möglich.
Um in der Küche eine Insel mit einem U-förmigen Grundriss aus Möbeln und Haushaltsgeräten zu errichten, benötigen Sie entweder einen recht geräumigen Raum oder ein kleines Zentralmodul. Ergonomieexperten empfehlen, die Insel in einem Abstand von mindestens 120 cm von den Strukturen des Hauptmöbelensembles aufzustellen. Dies ist nicht nur für den ungehinderten Verkehr im Küchenraum notwendig, sondern auch für das sichere Öffnen der Tür und das Herausziehen der Schubladen des Aufbewahrungssystems.
Farb- und Stillösungen für die Ausführung der Kücheninsel als Teil des Innenraums
Offensichtlich ist die Kücheninsel ein integraler Bestandteil des Innenraums und sollte in Harmonie und Ausgewogenheit mit dem Rest der Möbel, Dekoration und Dekoration des Raumes wirken. Aber nach dieser einfachen Regel gibt es viele Möglichkeiten - die Insel kann wie der Rest der Küche in einer Farbpalette und Stilrichtung hergestellt werden und als Akzent und Mittelpunkt des Küchenraums fungieren.
Regenbogenfarben
Das glänzende Himbeer-Finish des Sockels der Insel und die schneeweiße Arbeitsplatte wiederholen genau das Farbschema des Küchensets. In Kombination mit weißer Raumdekoration und hellem Boden sieht die Küche festlich, positiv und attraktiv aus. In einem solchen Umfeld steigt der Appetit, die Stimmung und die positive Stimmung.
In der schneeweißen Küche wirkt die komplett aus Holz gefertigte Insel sehr organisch. Und der Punkt ist nicht nur, dass der Schatten der Arbeitsplatte der Insel die Färbung des Bodenbelags wiederholt, sondern dass der Baum im Prinzip organisch in fast jede Küchenumgebung passt, und noch mehr in die traditionelle.
Mit einem wengefarbenen Set mit matten Oberflächen und einer schneeweißen Insel in glänzendem Design ist es uns gelungen, im Küchenbereich den gegenteiligen Kontrast zu erzielen. Nicht nur das Spiel der Kontraste, sondern auch die unterschiedlichen Texturen bringen Abwechslung und Attraktivität in das Bild einer geräumigen Küche, die mit der neuesten Technologie ausgestattet und nach den Regeln der Ergonomie gestaltet ist.
Die dunkelgraue Kücheninsel ist nicht nur ein Akzent in der geräumigen Wohnküche, sondern ihr Mittelpunkt und Fokus. Die beeindruckende Größe der Insel für eine große Küche ermöglichte es, nicht nur das Spülbecken, sondern auch das Kochfeld in die Arbeitsfläche zu integrieren. In diesem Fall ist es notwendig, über dem Garplatz eine leistungsstarke Haube anzubringen. Manchmal sind diese Designs mit eingebauter Beleuchtung ausgestattet. In diesem Fall wurde der Essbereich in der Nachbarschaft mit lokaler Beleuchtung ausgezeichnet, und der Rest des Raums wird durch das integrierte Beleuchtungssystem an der Decke beleuchtet.
Die Ausführung des Sockels der Insel ist im Vergleich zur Hauptfarbe des Küchensets hell und entspricht dem Dekor des Raumes um den Arbeitsbereich des Gaskochers. Eine solche Betonung ermöglicht es uns, nicht nur unsere Aufmerksamkeit auf die Mitte des Raumes und seine funktionalen Fähigkeiten zu lenken, sondern auch die Farbpalette der Küche sanft und natürlich zu variieren.
Schneeweiße Küchen sind immer relevant. Unabhängig von der Art der Ausführung der Fassaden von Küchenschränken verleiht die weiße Farbe dem Raum ein Gefühl von Frische, Sauberkeit, Geräumigkeit und Leichtigkeit. Und die weiße Kücheninsel ist in diesem Fall keine Ausnahme von der Regel.
Der blaugraue Farbton der Fassaden des Küchensets und des Sockels der Insel sieht vor dem Hintergrund einer schneeweißen Wandverkleidung einfach fantastisch aus. Selbst einfache, traditionelle Fassaden sehen in Kombination mit dem Glanz von Haushaltsgeräten, Armaturen und Küchenzubehör aus Edelstahl spektakulär aus.
In einer Küche mit heller Oberfläche und vielen interessanten dekorativen Elementen müssen das Küchenset und die Insel neutral sein, um keine „Konflikte“ zu verursachen, wenn die Aufmerksamkeit auf sich gezogen wird. Der Grauton ist möglicherweise die dunkelste und neutralste der möglichen Optionen.
Stilistische und konstruktive Lösungen
Küchenbereiche im Loft-Stil werden meist mit einem einreihigen Satz in einfachen und prägnanten Formen dekoriert, ohne Dekor und Schnickschnack. Eine Kücheninsel in einem solchen Raum ist nicht nur als zusätzliche Arbeitsfläche und Aufbewahrungssysteme notwendig (was auch wichtig ist), sondern auch, um den angrenzenden Essbereich hervorzuheben.
Das minimalistische Design der Küche prägt die Inselleistung - strenge Formen, neutrale Farben, völliger Mangel an Dekor, nur Funktionalität, Zweckmäßigkeit und Rationalität.
In der schneeweißen Küche mit ganz traditionellen Schrankfassaden bringt die Insel mit ihren Glasflächen, dem originellen Design der Arbeitsplatte und den herumstehenden Plastikstühlen einen Hauch von modernem Stil.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie das Erscheinungsbild der Kücheninsel das Konzept der stilistischen Raumgestaltung verändert. In der Küche mit traditionellen Schränken bringt die aus Elementen im Landhausstil gefertigte Insel den Charme des ländlichen Lebens zum Ausdruck und wärmt sich mit natürlichen Materialien.
Oftmals sind feste oder mobile (auf Rädern) Module an einer kleinen Insel angebracht, bei denen es sich in der Regel um Speichersysteme handelt. Solche Konstruktionen können als Fortsetzung von Arbeitsflächen dienen, beispielsweise als Schneidetisch. Mobile "Inseln" sind praktisch für Partys und andere Empfänge von Gästen. Wenn Sie die Tischplatte mit Snacks und das Innere mit sauberem Geschirr beladen, können Sie das Modul an den gewünschten Ort im Wohnzimmer, auf der Veranda oder in einem anderen Raum mit der größten Anzahl von Gästen ausrollen.
Wenn Spülen und Kochfelder hauptsächlich in die Arbeitsflächen der Inseln integriert sind, können Sie an der Basis dieser zentralen Module alles unterbringen - Aufbewahrungssysteme für Utensilien, große und kleine Küchenattribute, Weinflaschenfächer und Gewürzregale. Am Ende der Kücheninseln sieht man oft die Platzierung von offenen Regalen für Kochbücher und andere wichtige Kleinigkeiten, die wir nicht jeden Tag benutzen, aber deren Anwesenheit im Küchenraum ist gerechtfertigt.
Solche Designentscheidungen sind nicht üblich - zwei Kücheninseln im selben Küchenraum. Solche Freuden gibt es natürlich nur in geräumigen Küchen. Beide Inseln sind mit Arbeitsflächen und Lagersystemen ausgestattet, und eine von ihnen ist mit einer Bartheke ausgestattet, an der sich die Bewohner bequem für kurze Mahlzeiten niederlassen können.
In einigen Kücheneinrichtungen wird die Insel nicht nur zum zentralen Element, sondern ist fast der einzige Vertreter der Möbel mit integrierten Haushaltsgeräten, Herd und Spüle. In dem engen und langen Raum der Küche, der sich in der Nähe der Treppe befand, fiel der größte Teil der Funktionslast auf die Insel.
Dank der ursprünglichen Gestaltung des Sockels der Kücheninsel in Form von Spiegelflächen scheint sie sich im Raum aufzulösen. Schade, dass solche interessanten Designfunde Nachteile haben - Spiegelflächen in der Küche führen immer zu einem Anstieg der Zeit und der physischen Kosten für die Ordnung und Pflege aller Ebenen der Küchensegmente.
Eine Kücheninsel braucht besondere Aufmerksamkeit, um ein ausreichendes Beleuchtungsniveau für ihre Arbeitsflächen zu gewährleisten. Manchmal sind Leuchten in die Haube über dem Kochfeld oder Ofen eingebaut. Wenn es keine Haube gibt, kann das Problem der Beleuchtung einfach mit einem großen Kronleuchter oder einer ganzen Komposition kleiner Lampen gelöst werden.
Ursprüngliche Kücheninselformen
In der Regel wird eine Kücheninsel entsprechend der Form des Küchenraums angefertigt. Wenn der Küchenraum quadratisch ist, dann auch die Insel. In rechteckigen Küchen steht oft ein identisches Möbelmodul in der Mitte. Aber es gibt Ausnahmen, es gibt viele Designprojekte mit runden, halbkreisförmigen, gewellten Seiten, asymmetrischen Fasen und anderen originellen Formen von Kücheninseln.
Die ovale Kücheninsel wiederholt die abgerundeten Seiten der oberen Reihe von Hängeschränken. Die Küche benötigt keine helle Farbe oder Originalität der Einrichtung, da die Form des Möbelensembles dem Innenraum der Küche Einzigartigkeit und Kreativität verleiht.
Die Herstellung einer originellen Kücheninsel kostet Sie etwas mehr als die üblichen Optionen, zahlt sich jedoch aus, wenn das Küchenset und das Innere der gesamten Küche nicht trivial ausgeführt werden.
In diesem Küchenraum ist die Insel nicht nur ein zentrales Möbelelement, sondern auch ein zentraler Anziehungspunkt, und zwar dank der ursprünglichen Form seiner Teile, als ob sie im Laufe der Zeit daran befestigt würden. Kontrastreiche Farbkombinationen, Marmoroberflächen, abgerundete und harte Formen - alles in dieser Kücheninsel sorgt für Aufmerksamkeit, ohne die Funktionalität und Zweckmäßigkeit zu vergessen.