Backsteinfassade - praktisch, schön, zuverlässig

Für ein modernes Privathaus ist die Fassade Visitenkarte und Abdeckung. Einige Hausbesitzer möchten sich von ähnlichen Gebäuden in ihrer Straße abheben, andere entscheiden sich im Gegenteil für eine harmonische Integration in das allgemeine Konzept der architektonischen Merkmale des Gebiets. Gegenwärtig gibt es viele Möglichkeiten, die Fassade eines Gebäudes eines Privathauses so zu gestalten, dass alle Wünsche des Hausbesitzers erfüllt werden.

Eine der beliebtesten Möglichkeiten, die Fassaden von Privathaushalten zu dekorieren, ist Mauerwerk. Die Fassade unter einem Ziegelstein verbindet perfekt traditionelle Strenge, Eleganz und Raffinesse mit unglaublicher Praktikabilität. Fahren Sie mit einem Ziegelstein - dies ist nicht nur das optimale Baumaterial, sondern auch eine hervorragende Gestaltungsmöglichkeit für die Fassaden von Gebäuden. Ziegelfassaden sind schön und langlebig, zuverlässig und einfach zu arrangieren, sie sehen stilvoll aus, sind aber gleichzeitig kanonisch. Das Mauerwerk ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit, extreme Temperaturen und mechanische Beanspruchung.

Lassen Sie uns die Vorteile einer Backsteinfassade genauer betrachten:

  • Klarheit und Prägnanz der geometrischen Formen und Größen;
  • Ziegelfassaden "atmen" perfekt (aufgrund der Porosität des Materials entfernen Ziegelwände Feuchtigkeitsdämpfe perfekt aus den Räumlichkeiten);
  • Ziegel haben eine ziemlich hohe Beständigkeit gegenüber direkter Sonneneinstrahlung (aufgrund nicht verblassender Farbstoffe und Komponenten, die Bestandteil von Keramikprodukten sind);
  • Die Ziegelfassade muss nicht weiter gegen die Einwirkung aggressiver chemischer Bestandteile der Atmosphäre behandelt werden.
  • Die Ziegelfassade reagiert nicht scharf auf Temperaturschwankungen im Innen- und Außenbereich und verträgt auch plötzliche Temperatursprünge auf der Straße ruhig.
  • Die Nutzungsdauer einer Ziegelfassade beträgt je nach Ziegelsorte, korrekter Installation und Betriebsbedingungen des Gebäudes 50 bis 100 Jahre.
  • Einfaches Verlassen - Sie können eine Fassade einfach mit Wasser aus einem Schlauch waschen.
  • Widerstand gegen Windlasten;
  • ziemlich niedrige Spannungs- und Dehnungsindikatoren, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Rissen an der Fassade im Laufe der Zeit gering ist;
  • akzeptable Hitzebeständigkeit (im Vergleich zu anderen Konstruktions- und Veredelungsmaterialien weist Ziegel eine hohe Feuerfestigkeit auf);
  • Umweltfreundlichkeit des Materials - schadet Mensch und Umwelt nicht;
  • ausreichend niedrige Feuchtigkeitsaufnahme (von 6 bis 30%), was bedeutet, dass die Ziegelfassade übermäßige Feuchtigkeit verträgt;
  • die Möglichkeit von Reparaturen vor Ort (es kann ziemlich schwierig sein, einen Mauerwerksfarbton zu wählen, aber im Allgemeinen ist es möglich, eine beschädigte Stelle zu reparieren oder ein einzelnes Mauerwerkselement zu ersetzen);
  • eine breite Palette von architektonischen und gestalterischen Lösungen - Bögen, Nischen, gekrümmte Oberflächen, komplexe Strukturen und Muster aus Ziegeln.

Die Nachteile der Backsteinfassade sind:

  • die Notwendigkeit, ein verstärktes Fundament zu installieren;
  • die Komplexität des Mauerwerks und die hohen Kosten für Konstruktion und Verkleidung;
  • Geringe Wärmedämmeigenschaften von normalem Mauerwerk.

Die Gestaltung jedes privaten oder öffentlichen Gebäudes muss eine detaillierte Beschreibung der Fassade enthalten. Und das hat viele Gründe: Wenn Sie eine nicht triviale Fassade verwenden, können Sie das Design und den Stil jeder architektonischen Struktur radikal verbessern.

Optionen für Ziegel zum Bau und zur Dekoration von privaten Gebäuden

Eine große Nachfrage nach Bau- und Veredelungssteinen wird durch ein ziemlich breites Angebot bestimmt. Der Baumarkt ist voll von Optionen für Ziegel in verschiedenen Formen, Texturen, Farben und natürlich auch von Wert. Herkömmlicherweise kann der gesamte hergestellte Ziegel in zwei Typen unterteilt werden - massiv und hohl. Die erste Option hat keine Lücken und wird in der Regel für den Bau des Fundaments und des Kellers verwendet. Hohlziegel haben Hohlräume, sind viel leichter und haben höhere Wärmedämmeigenschaften.

Hohlziegel können sein:

  • allgemeine Konstruktion;
  • spezielle (feuerfeste);
  • gegenüber.

Trennen wir die gesamten Verblend- und Bauklötze nach der Art der Herstellung und dem Material für ihre Herstellung, so können wir folgende Arten unterscheiden:

  • roter keramischer Ziegelstein - Es besteht aus speziellem Ton, der in einem Ofen mit einer Temperatur von bis zu 1000 Grad gebrannt wird.
  • weißer Silikatstein - hergestellt aus Sand und Kalk in einem Autoklaven;
  • gepresster Ziegel - Dem Namen nach wird es durch halbtrockenes Pressen unter hohem Druck aus natürlichem Kalkstein, Zement und Farbstoffen in verschiedenen Farbtönen gewonnen (die technologischen Eigenschaften solcher Ziegel liegen nahe am natürlichen Material) das Segment der Veredelungsmaterialien);
  • Klinker - Es besteht aus feuerfestem Ton bei einer hohen Brenntemperatur (ca. 1100 Grad). Ein solcher Herstellungsmodus macht Klinkerziegel fest, haltbar, dicht, frostbeständig und feuchtigkeitsbeständig für die Dekoration von Gebäudefassaden. In Europa und Amerika ist die Verwendung von Klinkerziegeln weit verbreitet. Seit mehr als zwei Jahrhunderten wird dieses Material für den Bau und die Dekoration von Gebäuden verwendet. In unserem Land ist diese Art von Ziegeln jetzt auf dem Höhepunkt der Popularität.

In den meisten Fällen liegt die Wahl eines bestimmten Ziegels für die Dekoration eines Wohneigentums bei den Eigentümern. Ein professioneller Architekt kann jedoch die wirklich beste, kostengünstige Lösung für die Dekoration der Fassade eines Hauses in einem bestimmten Gebiet mit seinen klimatischen Eigenschaften wählen.

Heutzutage kann die Gestaltung der Fassade eines Privathauses die unterschiedlichste sein, die Auswahl an Oberflächenmaterialien ist wirklich groß, und die Preispolitik in diesem Warensegment bietet Optionen für jede Budgetgröße, die für die Gebäudedekoration vorgesehen ist. Unabhängig von der Art der Herstellung können die Außenmauersteine ​​unterschiedliche Größen und Formen aufweisen (traditionell, mit abgerundeten Kanten oder Chipsimitationen).

Backsteinfassadenmalerei - Merkmale einer beliebten Art der Dekoration

Nicht alle Designer und Hausbesitzer haben eine eindeutige Beziehung zu Mauerwerk als Dekorationsmittel für Gebäudefassaden. Einige versuchen, die Merkmale des Mauerwerks, seine Textur und seinen Schatten in jeder Hinsicht hervorzuheben. Andere hingegen versuchen, das natürliche Aussehen des Ziegels zu maskieren. Das Streichen der Gebäudefassade ist eine großartige Möglichkeit, um nicht nur der gesamten Struktur den gewünschten Schatten zu verleihen, sondern auch die Fehler und Mängel des alten Mauerwerks zu verbergen.

Jede Verzögerung hat jedoch einen Nachteil: Durch unsachgemäße Anstricharbeiten an Wänden kann der Hauptvorteil von Mauerwerk verletzt werden - eine hervorragende Dampfdurchlässigkeit. Wenn Sie die Regeln nicht berücksichtigen, wie und wie die Ziegelwände gestrichen werden müssen, können Sie aus dem perfekt "atmenden" Gebäude ein feuchtes Gebäude mit Aussicht auf Schimmelpilzzucht machen.

Bevor Sie beginnen, die Fassade Ihres Hauses zu streichen, lesen Sie einige einfache Regeln und hilfreiche Tipps:

  • Sie müssen sich 100% ig sicher sein, dass es ratsam ist, die Fassade Ihres Privathauses zu streichen. Auf dem Markt für Baumaterialien gibt es genügend Möglichkeiten für Ziegel in verschiedenen Farbtönen, die leicht ohne Beizen auskommen und über viele Jahre hinweg ihr ursprüngliches Aussehen, die Schattenform, beibehalten können. Die Farbgebung muss jedoch regelmäßig aktualisiert werden (alle 3-4 Jahre, um ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild des Gebäudes zu erzielen).
  • Wenn Sie es sich anders überlegen, wird es in Zukunft äußerst schwierig sein, Farbe von einer Mauer zu entfernen. Die poröse Struktur des Materials ermöglicht eine ungleichmäßige Absorption der Farbe auf der Oberfläche. Dadurch werden die Möglichkeiten zur Dekoration der Fassade Ihres Hauses erheblich reduziert;
  • Gerade errichtete Wände können nicht gestrichen werden, es muss ein Jahr gewartet werden, bis das Mauerwerk vollständig verwittert, ausgelaugt und getrocknet ist. Beim Streichen von frischem Mauerwerk besteht die Gefahr, dass die Lackschicht in kürzester Zeit fehlerhaft wird.
  • Die Komplexität des Malens liegt nicht im Prozess des Aufbringens von Farbe auf eine Mauer, sondern in der Vorbereitung der Oberfläche für diese Tätigkeit. Mit Spezialwerkzeugen müssen alle vorhandenen Schimmelspuren entfernt werden. Die Oberfläche, auf die die Farbe aufgetragen wird, muss vollständig trocken sein. In den Poren des Materials verbleibende Feuchtigkeit kann anschließend zur Bildung von Rissen und Abplatzungen in der Lack- und Blähschicht führen. Es ist am besten, den Ziegel im Sommer bei heißem und trockenem Wetter zu streichen. Mauerwerk sollte völlig staubfrei sein - keine sauren Lösungen verwenden, gewöhnliches Seifenwasser ist ideal. Alle Ziegelwände müssen vor dem Streichen grundiert werden (wählen Sie einen Boden, der alkalibeständig ist).

In der Regel wird altes Mauerwerk aus mehreren möglichen Gründen gestrichen.

  • Änderung der Farbe oder des Schattens der Fassade des Hauses;
  • Maskierungsfehler alter Backsteinmauern;
  • Schaffung einer ausgewogenen Kombination von alten Mauern mit neuen Nebengebäuden;
  • Verleihen Sie dem Haus ein modernes Aussehen, indem Sie modische dekorative Elemente, Designs oder Materialien hinzufügen.

Fassadenfarbe sollte ernst genommen werden und die Farbe für Außenarbeiten sollte nach folgenden Kriterien ausgewählt werden:

  1. Die Farbschicht sollte eine poröse Struktur haben, um die Dampfdurchlässigkeit der Wände Ihres Hauses zu erhalten.
  2. eine ausreichend hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit haben;
  3. Reagieren Sie nicht auf direktes Sonnenlicht.
  4. eine hohe Alkalibeständigkeit haben;
  5. Das ursprüngliche Erscheinungsbild bleibt lange erhalten.

Derzeit gibt es viele Optionen für den Verkauf von Fassadenfarben, die für die Anwendung auf neuen und alten Oberflächen von Ziegelwänden vorgesehen sind. Alle Informationen über die technologischen Eigenschaften sind auf dem Etikett des Behälters mit Farbe angegeben, vertrauen Sie den Verkäufern nicht und lesen Sie diese sehr nützlichen Informationen selbst.

Ursprüngliche Formen und Farben von Backsteinfassaden

Fassadenziegel an sich ist langlebig, schön und praktisch. Wichtig ist aber auch die Art und Weise der Präsentation dieses Veredelungsmaterials, um ein originelles Erscheinungsbild des Wohneigentums zu schaffen. Nicht nur die Kompetenz und Genauigkeit der Installation hängt vom Endergebnis der Gebäudedekoration ab, sondern auch von der Originalität der Verlegung des Materials, seiner ungewöhnlichen Farbgebung oder der Art und Weise, wie die Farben untereinander angeordnet werden.

Es gibt viele Möglichkeiten für die Ausführung von dekorativem Mauerwerk, aber es ist offensichtlich, dass die Kosten für die Installation einer der Methoden höher sind als für die klassische Konstruktion von Oberflächen. Wenn Sie sich jedoch von der Masse ähnlicher Privathaushalte abheben möchten, ist es sinnvoll, ein wenig Geld auszugeben, sich über viele Jahre an den Früchten Ihrer Arbeit zu erfreuen und von den Nachbarn auf der Straße bewunderte Komplimente zu erhalten.

Das sogenannte brandenburgische Mauerwerk ist beispielsweise eine großartige Möglichkeit, die Fassade Ihres Gebäudes zu schmücken, insbesondere wenn Sie genügend kontrastierende Kombinationen aus hellen und dunklen Steinen verwenden, um ein Muster zu erstellen.

Verblendziegel sind ein sehr verformbares Material. Besonders schwierig ist die Dekoration von Fassaden mit Sonderformen - Halbkreisen, Bögen und wellenförmigen Strukturelementen.

Ein interessantes Erscheinungsbild der Gebäudefassade lässt sich durch die Kombination von Mauerwerk mit der Blockausführung von Wandverkleidungen erzielen. Es ist nicht schwer, einen solchen Effekt zu erzielen - ein Teil der Ziegel in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge wird mit einem sogenannten Betonmantel überzogen und mit Hilfe eines kontrastreichen Fugenmörtels werden die Elemente hervorgehoben.

Die Kombination von zwei kontrastierenden Ziegelfarben innerhalb der Fassade eines Hauses kann ein interessantes Erscheinungsbild erzeugen.

Eine einfache Technik zum Dekorieren einer Ziegelfassade besteht darin, Fenster- und Türöffnungen, Gebäudeecken, Säulen und andere strukturelle Elemente, die sich von der Hauptfarbe des Materials unterscheiden, mit Ziegeln zu unterscheiden.

Eine interessante, äußerlich und einfach zu installierende Möglichkeit, ein Originalbild der Fassade eines Eigenheims zu erstellen, besteht darin, Ziegelsteine ​​in verschiedenen Farbtönen aus einem Segment der Farbpalette zu verwenden. Dies führt zwangsläufig zu einem farbenfrohen und einprägsamen Erscheinungsbild des Mauerwerks.

Manchmal genügt es, um eine originelle Fassade eines Gebäudes zu erstellen, einen Verblendziegel mit ungewöhnlichem Farbton zu kaufen. Die Kosten sind geringfügig höher als bei den üblichen rötlich-rötlichen Farbtönen. Sie haben jedoch nicht die Möglichkeit, sich von den Nachbargebäuden abzuheben, sondern wählen die am besten geeigneten Farbtöne für Fliesen, Fenster und Türen, um ein wirklich harmonisches und attraktives Bild des Äußeren Ihres Hauses zu erzielen.

Wenn nicht nur die Fassade, sondern auch zusätzliche Gebäude, Pavillons oder Markisen, Stufen und Gartenwege vor Ihrem Haus aus Klinker in hellen oder nicht trivialen Farbtönen bestehen - das Ergebnis kann ein sehr harmonisches und attraktives Bild des gesamten architektonischen Ensembles sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar