Immergrüne Myrte im Innenraum für Glück
Rund um die Mittelmeer-Myrtenpflanze gibt es viele Legenden. Ihre Erwähnung findet sich in der Bibel und in anderen alten Büchern. Die Blume symbolisiert Jugend und Schönheit und in der alten Mythologie wird Myrte mit der Göttin Aphrodite verbunden. Im alten Rom wurde ein Myrtenkranz auf den Kopf der Braut gelegt und der Myrtenbaum zur Hochzeit überreicht, da eine solche Geste als Wunsch nach Glück angesehen wurde.
Trotz der äußerlichen Bescheidenheit sind viele wunderschöne Blumen der Myrte in ästhetischen Merkmalen unterlegen. Dieser Effekt wird verstärkt durch duftende und glänzende Blätter erreicht. Der Legende nach brachte Adam Myrte aus dem Paradies, so dass es mindestens eine Pflanze aus dem Garten Eden auf der Erde geben würde.
Anlagenspezifische Merkmale
Myrte gehört zu den Evergreens. Normalerweise handelt es sich um einen verkümmerten Baum oder Strauch. Die Pflege erfordert etwas Geschick.
Oval glänzende Blätter und kleine weiße Blüten wurden zur Dekoration der Pflanze. Die Früchte des Busches sind kleine dunkelblaue Beeren. Die Blüten und dichten Blätter der Myrte enthalten eine große Menge ätherischer Öle. Getrocknete Blätter können zum Kochen verwendet werden.
Der Myrtenstrauch ist gut für einen Kindergarten geeignet, da er Erkältungen und allergischen Erkrankungen vorbeugt und die Pflanze selbst angenehm riecht.
Seit 400 Jahren werden Myrten angebaut. Die Hauptunterschiede zwischen den Sorten manifestieren sich in der Farbe der Beeren und der Form der Blätter. Die heimische Myrte ist durch eine schlechte Frostbeständigkeit gekennzeichnet, die es ihnen nicht ermöglicht, in Regionen mit kaltem Klima zu brüten.
Eine der frostbeständigsten Arten ist die Gemeine Myrte - M.communis. Diese Sorte kann eine Höhe von bis zu 3 m erreichen. Es ist mit glänzenden dunkelgrünen Blättern dekoriert. Die Blüte beginnt normalerweise im Juni oder Juli mit weißen kleinen Blüten, die später zu schwarzen Früchten werden.
Die kleinere Sorte M.communis tarentina zeichnet sich durch weiße Beeren und schmale Blätter aus. Eine vollständig geformte Buchse kann bis zum Ende der Feder erhalten werden.
Sorten, die für die Aufbewahrung im Raum geeignet sind, erreichen eine Höhe von 1 m. Mit einer kompetenten Herangehensweise an die Pflege der Pflanze wird sie viele Jahre leben.
Die wichtigsten Nuancen der Myrtenpflege
Bei der Pflege der Myrte ist es wichtig, die Angemessenheit der Bewässerung zu überwachen. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Strauch aus den Subtropen stammt und daher für Feuchtigkeit äußerst notwendig ist. Zusätzlich zum einfachen Gießen müssen Sie regelmäßig die Blätter der Pflanze besprühen. Die Pflanze zeigt einen Mangel an Feuchtigkeit, indem sie die Blätter vergilbt. Danach beginnt sie zu trocknen.
Zum Versprühen und Spülen verwenden Sie ausschließlich stehendes Wasser bei Raumtemperatur.
Wenn wir über das Gießen im Winter sprechen, sollte das Regime leicht geändert werden. Ein moderates Regime von bis zu einem Gießen pro Woche ist ausreichend. Das Sprühen im Winter ist nur erforderlich, wenn die Pflanze über den Winter im Raum bleibt.
Um eine optimale Beleuchtung zu erzielen, ist es besser, einen Myrtenbaum im südlichen Teil des Hauses oder Grundstücks zu platzieren. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit sind aber auch der Westen und der Osten geeignet. Gleichzeitig sollten Sie die Pflanze mitten am Tag nicht in der Sonne stehen lassen, sondern möglichst vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen auch eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung einer gesunden Pflanze. Trotz der Tatsache, dass der Ort, an dem sich der Strauch befindet, zuverlässig vor Zugluft geschützt werden muss, ist es wichtig, das Temperaturregime zu beachten.
Der optimale Bereich für Innenmyrte ist 22-24 gr. Eine solche Anlage muss manchmal an die Luft gebracht oder in dem Raum belüftet werden, in dem sie sich befindet.
Im Winter wird das Endergebnis 10 Gramm betragen. In diesem Fall muss eine optimale Luftfeuchtigkeit eingehalten werden. Im Sommer sollte es besonders hoch sein.
Die Myrtenfütterung kann mit vorgefertigten Komplexdüngern aus der Kategorie "für Blütenpflanzen" erfolgen. Im Sommer während der aktiven Zeit kann der Eingriff wöchentlich durchgeführt werden. Im Winter reicht eine Fütterung im Monat.
Mit einem Haarschnitt und einer Prise die Form eines Myrtenstrauchs kreieren
Myrtenbüsche vertragen Schimmel perfekt. Sie können die gewünschte Form erstellen, indem Sie die zusätzlichen Triebe zuschneiden.
Schneiden Sie die Triebe langsam und systematisch ab. Die Hauptsache in diesem Prozess ist Regelmäßigkeit. Wenn Sie zu viel auf einmal abschneiden, können Sie das Auftreten von Blumen und Früchten verhindern.
Ein kompetenter Haarschnitt stimuliert das Wachstum von Seitentrieben. Dies wird im Laufe der Zeit helfen, den üppigsten und reichlich blühenden Busch zu bekommen.
Zur Vermehrung während des Schneidens werden von der Oberseite der Pflanze Holzabfälle entfernt. Sie werden in ein spezielles Substrat eingelegt und mit einem Glas abgedeckt.
Den Sorten, die im Garten gepflanzt werden, kann eine originelle Form verliehen werden. Dies wird dazu beitragen, eine ungewöhnliche Landschaftsgestaltung zu schaffen. Es sollte nur beachtet werden, dass der Stamm der Myrte zu dünn ist und nicht zu viel freigelegt werden sollte.
Für eine Transplantation ist es besser, eine Winterperiode zu wählen. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Pflanze in Ruhe und ist leichter zu handhaben. Zuerst müssen Sie einen Stück Land trocknen. Dies erleichtert die Wurzelentfernung.
Um das Überleben zu verbessern, können Sie die Wurzeln der Pflanze mit einem Stimulans behandeln. Blähton wird auf den Boden des neuen Topfes gelegt, um die Drainage zu gewährleisten. Danach können Sie mit der Vorbereitung des Untergrunds beginnen.
Die beste Kombination für den Boden wäre 30% Torfboden, 30% Rasenfläche sowie 20% Humus und Flusssand. Ein Teil des Substrats wird auf den Boden des Topfes gegossen, in den der Strauch gelegt wird. Der Rest wird darauf gegossen.
Es galt als gutes Omen, an einem Myrtenstrauch vorbei einen Zweig zu brechen. Und wenn solch eine wundervolle Pflanze zu Hause ist, werden Wohlstand und Glück für viele Jahre für ihren Besitzer garantiert sein.