Apartment mit 1 Schlafzimmer

Apartments mit einem Schlafzimmer bieten eine breite Palette an Angeboten auf dem modernen Markt für Sekundär- und Primärwohnungen. Zwischen kleinen Einzimmerwohnungen und recht teuren (vor allem in Großstädten) Dreizimmerwohnungen sind die „Zweizimmerwohnungen“ mehr oder weniger erschwinglich und bieten ausreichend Platz, um alle für einen komfortablen Aufenthalt erforderlichen Lebensabschnitte zu organisieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Planung von Reparaturen und eventuellen Umbauten in einer Zweizimmerwohnung einfach und schnell sein wird. Die architektonischen Merkmale des Gebäudes, die Nuancen der Kommunikation, die Besonderheiten des Lebensstils der Eigentümer, ihre Anzahl und ihre persönliche Vorstellung von einem komfortablen und schönen Zuhause sind weit entfernt von einer vollständigen Liste von Kriterien, die die Erstellung eines Plans für den Wiederaufbau oder die Reparatur in einer Zweizimmerwohnung beeinflussen.

Grundriss einer Zweizimmerwohnung. Foto

Bevor Sie mit der Planung von Reparaturen in der "Kopeke" beginnen, müssen Sie klar festlegen, was Sie am Ende gerne sehen würden, welche Art von Unterkunft Sie erhalten möchten - ein gemütliches Nest für ein Ehepaar, eine komfortable Unterkunft für eine Familie mit einem Kind oder eine stilvolle und modische Unterkunft für einen Junggesellen ? Zunächst muss entschieden werden, ob die Wohnung sanierungsbedürftig ist. Die folgenden Fakten beeinflussen diesen Aspekt eines Reparaturplans:

  • die Quadratur des Hauses, die Lage der Räume, die Anzahl und Lage der Fenster und Türen, das Vorhandensein von Balkonen oder Loggien, das Vorhandensein und der Durchgang von tragenden Wänden;
  • die Anzahl der Haushalte und die Notwendigkeit, jedem einen persönlichen Raum zuzuweisen;
  • Lebensstil (wenn jemand aus dem Haushalt zu Hause arbeitet, wird die Zuweisung eines Arbeitsbereichs zur Voraussetzung für die Erstellung eines Plans für die Sanierung oder Zuweisung von verfügbarem Platz, ohne die Architektur des Hauses zu beeinträchtigen);
  • die gewählte Art der Registrierung der Wohnung (Stilistik liegt dem Projekt immer zugrunde).

Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn wir über den neuen Wohnungsmarkt sprechen, dann sind die Mängel in den Wohnungen, die sich in den "neuen Gebäuden" befinden, äußerst gering. Selten auf dem Immobilienmarkt gibt es Wohnungen mit einer kleinen Quadratur oder niedrigen Decken, einem kleinen Bereich einer Küche oder eines Badezimmers. Nur persönliche Vorstellungen über Komfort und Merkmale der Aufteilung der Funktionsbereiche für eine bestimmte Familie oder ein junges Paar können die Sanierung neuer Wohnungen vorantreiben.

Auf dem Sekundärwohnungsmarkt gibt es jedoch genügend Angebote mit einer "ursprünglichen" Anordnung der Räume, einer kleinen Fläche, sowohl der gesamten Wohnung als auch der einzelnen Räume, einer nicht standardmäßigen Verteilung der Nutzfläche und dem Vorhandensein sogenannter "toter" Zonen. Unter den Hauptnachteilen von Einzimmerwohnungen auf dem Sekundärwohnungsmarkt sind zu unterscheiden:

  • kleine Fläche von Wohnungen - bezieht sich auf die sogenannte "Chruschtschow";
  • eine kleine Quadratur der Gänge oder das Vorhandensein eines langen und engen Korridors, dessen Parameter nur mit Hilfe von Designtechniken konstruktiv verändert werden können;
  • Kombibad - ein Nachteil, der für viele Eigentümer leicht in eine Tugend verwandelt werden kann;
  • niedrige Decken (gilt nicht für die sogenannten "Stalinkas", die nicht sehr geräumige Räume mit hohen Höhen haben);
  • geringe Größe der Küche (Wenn Experten in Einraumwohnungen die Verwendung von Designtechniken zur visuellen Vergrößerung des Raumvolumens empfehlen, ist in den „Kopeken“ die Sanierungsoption vorzuziehen);
  • In einigen Gebäuden aus dem letzten Jahrhundert ist es aufgrund der Besonderheiten des Durchgangs von Gasleitungen (erhöhte Brandgefahr) nicht möglich, eine behördliche Genehmigung für die Kombination von Küche und angrenzendem Raum zu erhalten.

Reparatur Zweizimmerwohnung. Foto

Nachdem alle erforderlichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen wurden, können Sie mit der Planung der Reparatur beginnen. Schon in der ersten Phase haben Sie sich für die Art der Stilrichtung entschieden, in der das Haus zu erkennen ist. Experten empfehlen, alle Zimmer im gleichen Stil zu halten. Um der Gestaltung von Räumen in unterschiedlichen Stilen harmonisch standzuhalten und gleichzeitig das ganzheitliche, harmonische Bild des gesamten Hauses nicht zu beeinträchtigen, ist die Erfahrung des Designerhandwerks erforderlich. Und im Rahmen einer Zweizimmerwohnung, deren Fläche 40-45 Quadratmeter nicht überschreitet. Es ist schwierig, ein ausgewogenes Design in verschiedenen Stiltechniken zu erstellen.

Merkmale des modernen Stils

Moderner Stil ist eine originelle Interpretation des "bequemen Minimalismus". Einerseits entfernen Sie alles Überflüssige aus dem Innenraum und lassen nur das Nötigste übrig, andererseits lehnen Sie die Dekoration nicht ab. Ich verwende ganz funktionale Gestaltungselemente als Beleuchtung - Beleuchtungsgeräte, Spiegel, Textilien und sogar lebende Pflanzen. Wir können mit Sicherheit sagen, dass alle Variationen des modernen Stils auf zwei Säulen ruhen - persönlichem Komfort und Funktionalität. Der Innenraum soll komfortabel, praktisch und zugleich attraktiv sein.

Die Gestaltung des modernen Stils wurde stark von den Motiven des Loftstils beeinflusst. Geräumige Räume mit großen Fenstern, barrierefreie Kommunikationswege, die aktive Nutzung von Betonflächen und Mauerwerk, die Kombination mehrerer Funktionssegmente in einem Raum - diese Designtechniken können im Rahmen von modernen Designprojekten, die mit anderen stilistischen Erscheinungsformen vermischt sind, gewichtet werden.

Finishing-Nuancen

Bei dem "Kopekenstück" in Standardgrößen ist es nicht sinnvoll, komplexe, mehrstufige Oberflächen zu verwenden. Dies gilt sowohl für die Decke als auch für die Wände. Eine vollkommen glatte, ebene Decke ohne Ebenen ist eine großartige Option für Räume mit geringer Höhe. Ob beim Beizen, Tapezieren oder bei der Verwendung von Spannungsstrukturen - das Wichtigste ist, eine gleichmäßige Oberfläche bei minimalem Verlust an Deckenhöhe zu erzielen. Aus dem gleichen Grund raten Experten davon ab, mit Farbschemata zu experimentieren, um eine Decke in einer Wohnung in Standardgröße zu dekorieren. Helle Farben und schneeweiße Oberflächen garantieren die Schaffung eines erfolgreichen Designs.

Das heißt aber nicht, dass es auf kleinem Raum unmöglich ist, spektakuläre Designtechniken einzusetzen, um beispielsweise eine Akzentwand hervorzuheben. Sie müssen solche Flugzeuge nur mit einiger Vorsicht zeichnen - Sie können strukturierte Hervorhebungen (eine ähnliche Endfarbe, aber das Vorhandensein von Unebenheiten) verwenden oder vor einem Hintergrund aus einfacher Tapete eine Wand oder einen Teil davon mit textilen oder metallisierten Leinwänden kleben.

Eine in der vergangenen Saison beliebte Methode zur Veredelung von Ziegelwänden, die darin besteht, die Oberfläche in einem hellen Farbton zu streichen und dabei ihre einzigartige Textur zu bewahren, hört dieses Jahr nicht auf, sich durchzusetzen. Eine ähnliche Designtechnik kann in Räumen mit jedem funktionalen Zweck angewendet werden - vom Wohnzimmer bis zum Flur, vom Schlafzimmer bis zum kleinsten Flur.

Wenn Ihre „dvushka“ hohe Decken hat („stalinka“ oder eine Wohnung mit neuem, verbessertem Grundriss), muss dieser Umstand einfach genutzt werden, um das ursprüngliche Interieur zu schaffen. Sie können Öko-Motive in das Design einbringen und die Decke mit Holzbalken verzieren. Wenn Sie die Zimmer in einer der Varianten des modernen Stils - zeitgemäß - dekorieren möchten, steht die luxuriöse Stuckleiste an der Decke im Kontrast zu modernen Designermöbeln.

Auswahl und Vertrieb von Möbeln

Die Anordnung der Möbel in den Räumlichkeiten einer Zweizimmerwohnung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der funktionale Zweck des Raums - oft muss man im Wohnzimmer ein Mini-Arbeitszimmer, ein Esszimmer oder ein Schlafzimmer für eines der Familienmitglieder, ein Zustellbett für Gäste, die über Nacht bleiben, ausrüsten (in einem kombinierten Raum dienen die Möbel am häufigsten als Thema der Zonierung);
  • die Größe der Zimmer, die Lage und die Anzahl der Fenster und Türen (die schlechteste Option ist ein Durchgangszimmer);
  • ausgewähltes Styling.

Im Rahmen kleiner Räume (insbesondere solcher, die mehrere Funktionsbereiche kombinieren) werden Einfachheit und Prägnanz bei der Ausführung von Möbeln zum Schlüssel, um nicht nur ein funktionales und praktisches Design zu schaffen, sondern auch dem modernen Stil zu entsprechen. Speichersysteme sind meist einfache Module mit glatten Fassaden in neutralen Farben. Polstermöbel sind nicht weniger praktisch und zugleich komfortabel. Die Möglichkeit der Umgestaltung ist eine Grundvoraussetzung für Familien mit Kindern oder Gastgebern, die häufig von Gästen besucht werden.

Waren in der vergangenen Saison offene Regale als alternative Aufbewahrungssysteme in Küchenräumen auf dem Höhepunkt der Beliebtheit, so sehen wir diese Einrichtungsgegenstände in der gegenwärtigen Periode der Gestaltung von Wohnräumen ausschließlich in den Wohnräumen. Offene Regale sind in Nischen, Fensterrahmen und Türen eingebaut, die mit einem Bücherregal verbunden sind und als Innentrennwände dienen. Vielleicht hängt dieser Trend mit der vollständigen Popularisierung von Papierbüchern und der Ablehnung von Audioversionen in den meisten Fällen zusammen.

Entwurf einer Zweizimmerwohnung von 50 und 60 qm Foto

Wenn Ihre Wohnung eine Quadratur innerhalb von 50-60 Quadratmetern hat. m, dann organisieren alle notwendigen Funktionsbereiche ohne Komfortverlust ist nicht schwer. Die Situation ist nur dann kompliziert, wenn ein Kind (oder zwei) in der Familie ein separates Zimmer benötigt. In diesem Fall muss das Wohnzimmer mit dem Schlafzimmer der Eltern kombiniert werden. Die Aufgabe ist nicht einfach, aber durchaus machbar. In diesem Fall müssen Sie natürlich Kompromisse eingehen - entweder geben Sie den Eigentümern in Bezug auf die Privatsphäre ihre eigene Zone zum Schlafen und Entspannen, oder der allgemeine Teil des Wohnzimmers ist ausschließlich familienfreundlich - und nicht für die Aufnahme von Gästen.

Wie platziere ich einen Schlafbereich im Wohnzimmer? Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines großen (meist eckigen) Sofas mit Klappmechanismus. Tagsüber ist Ihr Zimmer ein Wohnzimmer mit einem geräumigen und komfortablen Sofa, auf dem nicht nur Haushalte, sondern auch Gäste des Apartments Platz finden. Nachts verwandelt sich das Sofa in einen Schlafplatz und der Raum wird nicht mehr zum Wohnzimmer, sondern zum Schlafzimmer.

Aber nicht für jedermann ist der ständige Traum auf einem Klappsofa geeignet. Die Eigentümer sind bereit, auch die Privatsphäre der Schlaf- und Ruhebereiche für komfortable Bedingungen zu opfern - schlafen Sie auf der orthopädischen Matratze eines großen Bettes. Eine der Optionen für die Platzierung des Bettes im Wohnzimmer ist das Aufstellen eines Liegeplatzes auf einem Podest - fast auf der oberen Etage. Diese Planungsmethode eignet sich für Räume mit hohen Decken (in den "Stalinkas" ist auf jeden Fall genügend Platz für die Raumhöhe vorhanden). Im leeren Raum des Podiums können Sie Lagersysteme ausrüsten, die immer knapp sind, egal wie groß die Wohnung ist.

Wenn der Schlafbereich in einem Gemeinschaftsraum isoliert werden muss, kann man nicht auf innere Trennwände verzichten. Es ist praktisch, Bücherregale als Bildschirm zu verwenden - sie beeinträchtigen zwar nicht das Erscheinungsbild des Raums, aber die Aufbewahrungssysteme für Bücher, Dokumente und jedes Büro werden erheblich erweitert.

Durch die Verbindung der Küche mit dem Wohnzimmer (häufig mit einem Flur) können Sie einen wirklich geräumigen multifunktionalen Raum schaffen, in dem die Eigentümer (unabhängig oder mit Hilfe von Spezialisten) ihre Vision eines schönen und praktischen Designs verwirklichen können. Der kombinierte Raum weist meist eine Variation der Oberflächenbeschaffenheit in allen Funktionssegmenten auf (die einzige Ausnahme ist die Küchenschürze im Arbeitsbereich). Mit Hilfe von Möbeln und einer Beleuchtungsanlage (in einigen Fällen - mit Hilfe von Teppichböden) erfolgt die Zonierung des Raumes.

Raumdekoration in einer Zweizimmerwohnung

Wohnzimmer

Wenn das Wohnzimmer in der Zweizimmerwohnung nicht mit der Küche verbunden war, kann die Fläche höchstwahrscheinlich nicht als groß bezeichnet werden (mit Ausnahme von Wohnungen mit verbesserter Aufteilung). Eine kleine Größe des Raumes wird als erfolgreich angesehen, aber seine regelmäßige Form kommt einem Quadrat nahe. Aber auch in einem langen und engen Wohnzimmer ist es realistisch, alle notwendigen Funktionssegmente zu platzieren und dies mit einem hohen Maß an Ergonomie und Ästhetik zu tun. In einem Raum mit einer fast quadratischen Form hilft eine symmetrische Anordnung der Möbel dabei, die richtige Geometrie hervorzuheben. Das Zentrum kann ein Kamin, eine Videozone oder zwei parallel zueinander installierte Sofas sein (oder ein Bündnis von Sofas mit zwei identischen Sesseln). In einem engen Wohnzimmer ist es besser, ein Sofa mit eckiger Modifikation zu verwenden - geräumig, praktisch und die "tote" Zone der Ecke kann mit maximaler Effizienz genutzt werden.

Schlafzimmer

In einer Wohnung mit einer Fläche von 50-60 Quadratmetern. m unter dem Schlafzimmer wird normalerweise der kleinste Raum zugewiesen, aber er ist auch groß genug, um alle notwendigen Möbel zu verteilen und einen bequemen und ergonomischen Platz zum Schlafen und Entspannen zu schaffen. In einem Raum mit einer Fläche von 15-20 Quadratmetern. m Sie können nicht nur ein großes Bett mit Nachttischen oder Nachttischen arrangieren, sondern auch einen geräumigen Kleiderschrank bauen, um den Kleiderschrank unterzubringen. Dies kann entweder ein lineares oder ein eckiges Modell von integrierten Aufbewahrungssystemen sein - das Gewicht hängt von der Anordnung des Schlafzimmers ab.

Das Schlafzimmer in modernem Stil ist ein schlichter und funktionaler Raum, der äußerlich nicht unattraktiv ist. Leichte (meist schlichte) Wanddekoration ist eine ideale Kulisse für alle Möbel und Dekorationen. Das Hauptelement des Interieurs ist natürlich das Bett und sein textiles Design. Gerade auf dem Vorhang eines Schlafplatzes kann man sich nicht retten und setzt zudem einen farblichen Akzent in der hellen und recht neutralen Raumgestaltung.

Die Küche

Wenn der Küchenraum nach der Sanierung Teil des Nebenraums wird, unterliegt seine Gestaltung der gewählten Stil- und Farboption. Wenn der Raum, auch nachdem die Verbindung nicht geräumig geworden ist, am besten in neutralen Farben gehalten wird, die sich mit der Farbgebung der Aufbewahrungssysteme im Loungebereich überschneiden können. Wenn die Rolle des Farbakzents dem Küchensegment zugeordnet ist, muss die Gestaltung des Wohnraums in neutralen Farben erfolgen.

Wenn die Küche ein separater Raum ist, gibt es keine Tabus für die Auswahl einer Farbpalette (standardmäßig berücksichtigen wir den für die gesamte Wohnung üblichen Designstil). Es ist jedoch wichtig, die Größe des Raums selbst und die Position des Raums im Verhältnis zu den Kardinalpunkten zu berücksichtigen. Wenn die Küche nach Süden ausgerichtet ist, können Sie unter anderem eine coole Palette mit komplexen Blautönen verwenden, die beispielsweise für diese Saison so beliebt sind. Befindet sich der Raum im nördlichen Gebäudeteil, ist es besser, eine warme Palette zu bevorzugen - verschiedene Beige- und Brauntöne, mit denen Sie das natürliche Holzmuster aktiv nutzen können, um den Farbgrad des Innenraums zu erhöhen. Selbst mit dem üblichen Wechsel von hellen und dunklen Oberflächen können Sie ein originelles Design einer kleinen Küche erstellen.

Badezimmer

Der Bereich des Badezimmers im Standard "dvushka" ist normalerweise klein. Die einzigen Ausnahmen sind Wohnungen mit einer verbesserten Aufteilung. Aber selbst in einer solchen Wohnung findet man meistens ein kombiniertes Badezimmer. Die Kombination aller notwendigen Zonen für Wasser- und Sanitärprozesse in einem Raum ermöglicht es Ihnen, einen multifunktionalen Innenraum zu schaffen, in dem es keinen Mangel an nutzbarem Raum gibt.Obwohl zu beachten ist, dass für eine große Familie, die gezwungen ist, in einer Zweizimmerwohnung zu leben, die Kombination von Toilette und Badezimmer nicht die beste Option für die Verteilung von Nutzflächen ist.

Wenn Sie die Form und die Abmessungen des Badezimmers nicht konstruktiv verändern können, müssen Sie das gesamte verfügbare Arsenal an Designtechniken nutzen, um das Raumvolumen visuell zu vergrößern. Eine helle Farbpalette, Spiegel und Glas, glänzende Oberflächen und Konsoleninstallationen - all diese Techniken tragen dazu bei, auch auf kleinstem Raum die Illusion von Geräumigkeit zu erzeugen.

Sehen Sie sich das Video an: Komfort Apartment mit 1 Schlafzimmer (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar