Kaminofen: Welche Art von Heizgerät ist für Ihr Zuhause oder Ihr Sommerhaus geeignet?
Die einfache und schnelle Installation des Kaminofens macht ihn zur bevorzugten zusätzlichen Wärmequelle in Privathaushalten. Dies ist eine großartige Option zum Heizen in der kalten Jahreszeit, da moderne Öfen dieses Typs nicht nur äußerst praktisch sind, sondern auch ein attraktives Aussehen aufweisen und jedes Interieur schmücken.
Ofenkamin für eine Sommerresidenz - Heizen ohne Mehrkosten
Ein separater Heizofen, der gemeinhin als Heizofen bezeichnet wird, benötigt kein spezielles Fundament oder Gehäuse. Selbst in einem bereits installierten Raum installiert ein qualifizierter Fachmann einen solchen Ofen ohne unangenehme Bauarbeiten für zwei Stunden! Eine Kaminofenheizung ist eine hervorragende zusätzliche Wärmequelle für eine Sommerresidenz, die zudem umweltfreundlich und einfach zu installieren ist. Das Design nimmt weniger Platz ein als ein traditioneller Kamin. Sie können problemlos einen Glühbauchofen im Wohnzimmer installieren, ohne dass schmutzige und zeitaufwändige Bauarbeiten erforderlich sind. Wenn Sie das Haus verlassen, können Sie den Herd bis zur nächsten Saison mitnehmen.
Sorten von Kaminöfen
Ein Kaminofen ist ein fertiges Gerät, das Sie nur noch an Ihrem bevorzugten Ort installieren müssen. Es kann aus Gusseisen oder Stahl hergestellt werden:
- Auf Eisengussteilen können dekorative Muster geformt werden, die dem Ofen ein stilvolles Aussehen verleihen, das zum traditionellen Interieur passt. Gusseisenöfen haben normalerweise etwas bessere Wärmeeigenschaften als Stahlöfen. Nicht nur, weil ihre Wände per definitionem dicker sind, sondern auch, weil Gusseisen eine höhere Wärmekapazität als Stahl hat.
- Stahlkamine aus einem einfachen Block werden häufig für moderne Innenräume verwendet. Das Metallgehäuse kann auch mit Keramik oder Emaille ausgeführt werden. Solch ein farbenfrohes Design wird sicherlich eine beeindruckende Dekoration im Wohnzimmer sein. Die Öfen mit einer bescheideneren Form im Wohnzimmer können mit einem interessanten Fassadenfinish versehen werden, das farbig oder nicht brennbar ist.
Ratschläge! Unter einem Kaminofen und 60 cm vor dem Kaminofen sollte der Boden aus nicht brennbaren Materialien wie Fliesen, Ziegeln, Stein oder Eisenblech bestehen. Der Heizofen kann nicht direkt an der Wand stehen und brennbare Gegenstände: Möbel, RTV-Geräte oder Vorhänge sollten nicht näher als 80 cm von ihm entfernt sein.
Was müssen Sie wissen, bevor Sie einen Kaminofen für Ihr Zuhause kaufen?
Achten Sie vor dem Kauf eines Kaminofens auf Folgendes:
- Kaminleistung (1 kW Ofenleistung reicht aus, um 10-12 m² Raumfläche um 2,5 m zu erwärmen);
- Brenndauer (mindestens 8 Stunden);
- der Wirkungsgrad des Ofens ist in gutem Zustand, bei einem Glas- und Zweischichtgehäuse sollte der Wirkungsgrad der Heizeinrichtung mindestens 70% betragen.
Ratschläge! Wählen Sie ein Gerät mit einem selbstreinigenden Glas. Es wird eine transparente Beschichtung aus Chromoxiden aufweisen, damit die Rußpartikel nicht kleben bleiben, sondern in den Ofen fallen und dort brennen. Denken Sie daran, dass der Boden um den Kamin beim Entfernen der Asche immer schmutzig wird. Um dies zu vermeiden, suchen Sie das Gerät mit einer Kiste unter dem Herd. Einige Öfen dieses Typs haben sogar Deckel, um die Ascheabgabe bei einer Erhöhung der Heizleistung zu verhindern.
Vorteile eines langbrennenden Kaminofens
Der Kaminofen kann überall im Haus installiert werden, vorausgesetzt, es besteht eine Verbindung zum Schornstein, die einfach zu installieren ist, ohne dass die Decke verstärkt werden muss. Ein Topfbauchofen benötigt weniger Platz als ein herkömmlicher stationärer Kamin. Ein solches Gerät ist günstiger als eine klassische Steinfeuerkammer. Sie können den Herd mitnehmen, wenn Sie an einen anderen Wohnort ziehen. Der Kaminofen hat eine geschlossene Brennkammer. Das Gerät kann eine traditionelle oder moderne Form haben. Der Ofen versorgt die gesamte Oberfläche einschließlich des Auspuffrohrs mit Wärme. Brennbares Material können Holz- oder Kohlebriketts sein.
Hat der Ofen Mängel?
Tatsächlich ist der einzige Nachteil eines freistehenden Heizofens, dass er nur einen Raum heizen kann. Ein solches Gerät ist nicht als einzige Wärmequelle im Haus geeignet. Die geringe Größe des Ofens bedeutet, dass Sie kleinere Holzstücke hineinlegen können - normalerweise etwa 30 cm. Es ist unangenehm, häufig Holz nachzufüllen, ohne die Möglichkeit, ein großes Stück zu werfen, das die ganze Nacht brennt.
Kaminofen: Inspiration für Innenräume
Der Traum von einem großen Kamin im Innenraum lässt sich aufgrund der zeitaufwändigen Rekonstruktion des Raumes oft nicht verwirklichen. Die Idee, einen Kaminofen zu verwenden, findet sich in nahezu jedem Innenraum. Die einfache und schnelle Installation eines solchen Heizgeräts macht es zur bevorzugten Wärmequelle in Privathaushalten.
Kaminöfen werden in einer unbegrenzten Auswahl an Farben, Formen und Dekorationen präsentiert. Das universellste, das sowohl mit klassischem als auch modernem Interieur kombiniert, sind schwarze Designs mit einer einfachen zylindrischen Form. Potbelly Herde in einer klassischeren Version, rechteckig und trapezförmig, haben stilisierte Beine. Sie werden auch in sehr satten Farben angeboten: von klassischem Schwarz über Braun bis hin zu Flaschengrün, Lila, Wein, Cremetönen und ganz Weiß.
Kaminöfen: eine große Auswahl an Modellen
Von Jahr zu Jahr bieten Kaminöfen ein breiteres Spektrum an Lösungen. Mit neutralen Böden aus transparentem, gehärtetem Glas können Sie Holzparkett unter den Ofen legen, ohne sich Gedanken über dessen Beschädigung machen zu müssen. Schwarze runde Matten aus gehärtetem Graphitglas, Kupfer oder Blech schützen den Raum unter und um den Ofen und bedecken so den Boden. Der Kaminofen kann einfach auf Bestellung angefertigt werden und kann in Form und Größe beliebig gewählt werden (Kreis, Halbkreis, Rechteck, Eckmodell und andere Optionen).
Wenn Sie darüber nachdenken, einen Kamin im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in der Küche anzubringen, sehen Sie sich die Fotogalerie an, in der Sie Ideen für die Inneneinrichtung mit einem Ofen in verschiedenen Stilrichtungen finden.