Treppe im Dachgeschoss: Wählen Sie die beste Option

Mit dem Dachgeschoss eines Privathauses können Sie ein bequemes und komfortables Zimmer mit einer großen Funktionsreserve errichten, die alle menschlichen Bedürfnisse beseitigt. Der Vorteil wird das Fehlen der Notwendigkeit sein, Erweiterungen zu erstellen, die Anzahl der Stockwerke des Hauses zu erhöhen. In einem Haus mit Dachboden wird das Hauptattribut die Treppe sein, die zum Dachboden führt. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur das Dachgeschoss in Sekundenschnelle sicher erreichen, sondern auch dem Innenraum ein edleres, luxuriöseres Aussehen verleihen.



Einteilung der Treppen nach Typ

Abhängig von der Art der Installation der Treppe zum Dachboden kann sie in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Außen - eine solche Treppe wird außerhalb eines Privathauses installiert, der Aufstieg wird ein integraler Bestandteil der Fassade des Gebäudes. Aufgrund dieser Anordnung der Treppen erhält der Dachboden einen separaten Eingang von der Straße, was sehr praktisch ist, aber im Winter kann diese Option unsicher werden. Es ist besser, eine solche Treppe in der Planungs- und Bauphase eines Privathauses zu entwerfen.
  • Intern - ein universeller Blick auf die Treppe im Inneren des Hauses. Dank der praktischen und praktischen Option können Sie das ganze Jahr über schnell und sicher auf den Dachboden klettern. Der Nachteil ist, dass es viel Platz in Anspruch nehmen kann, das Problem bei Häusern mit einer kleinen Fläche ist besonders dringlich.



Aufbau

Einflügelige Treppe - ist eine gerade Struktur, die sich in einem Winkel von 30 bis 45 Grad befindet (abhängig von der Höhe der Decken und dem freien Raum). Wenn die Deckenhöhe mehr als 2,5 Meter beträgt, ist es besser, auf diese Art von Treppen zu verzichten, da die Stufen entweder in einem steilen Winkel verlaufen oder viel Platz im Untergeschoss einnehmen.

Eine zweiflügelige Treppe - dieser Typ ist nur in Privathäusern mit einer großen Fläche anwendbar, da ein doppelter Flug eines Marschtyps eine horizontale Plattform zum Wenden beinhaltet. Würde - geeignet für Decken jeder Höhe, Stufen können bequem und glatt gelassen werden. Der Drehwinkel beträgt je nach Ausführung des Hauses und Einbauort der Treppe mindestens 180, mindestens 90 Grad. Um den Freiraum optimal zu nutzen, ist es am besten, eine solche Treppe in einer Ecke oder in der Nähe einer Wand zu installieren.


Treppe mit Laufstufen - bei dieser Bauart gibt es keine waagerechte Plattform, sondern zum Wenden werden spezielle Trapezstufen verwendet. Beim Verlegen wird die schmalere Seite in Richtung eines kleineren Wenderadius verlegt. Die Mitte der Stufe sollte eine Breite von ca. 30-40 cm haben. Der Vorteil ist eine erfolgreichere Nutzung des Freiraums, die Abmessungen sind etwas kleiner und der Aufstieg ist bequemer und schneller.

Faltbar ist die einfachste Option zum günstigsten Preis. Es wird nur verwendet, wenn Sie nicht oft auf den Dachboden klettern. Verwenden Sie diese Option am besten auf dem Land. Die Klappleiter ist eine kompakte Konstruktion aus Abschnitten, die bequem zusammengeklappt werden und in der Luke an der Decke verbleiben. Vorteile - einfache Installation, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, keine Planung oder Berechnung von freiem Speicherplatz erforderlich.

Eine Wendeltreppe ist ebenfalls eine erschwingliche Option, die nur ein Minimum an Platz einnimmt. Das Erscheinungsbild ermöglicht es Ihnen, jedes Interieur stilvoller und interessanter zu gestalten. Besteht aus einer Mittelachse und laufenden Trapezstufen. Sie gelten als nicht sicher, da Sie stolpern können, es ist notwendig, hochwertige Geländer und eine zusätzliche Lichtquelle zu installieren.

Welches Material soll man wählen?

Die Dachbodentreppe ist einer der zentralen Teile des Innenraums, der den Stil unterstreicht und dem Design des Hauses Frische verleiht. Wenn Sie die Treppe auf der Straße platzieren, wird sie zu einem architektonischen Element, das ebenfalls von zunehmender Bedeutung ist. Bei der Auswahl der Materialien müssen Sie den Stil des Hauses und sein Interieur berücksichtigen.

Die Treppe in einem Privathaus im Dachgeschoss aus Holz kann in Design, Form und Farbe beliebig gestaltet werden, außerdem lässt sich Holz gut mit jedem Interieur und Stil kombinieren. Erwähnenswert ist auch, dass Holz ein Material mit langer Lebensdauer und guter Festigkeit ist. Teure Holzarten schaffen ein schickes Aussehen, sie können zusätzlichen Komfort geben. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass der Baum eine sorgfältige Bearbeitung mit Spezialwerkzeugen erfordert.



Bei der Installation und Installation der Treppen müssen Sie besonders auf die Stufen und deren Oberfläche achten - auf keinen Fall sollten sie zu glatt sein. Wenn die Stufen lackiert oder zu gut poliert sind, kann dies zu Verletzungen und Brüchen führen.

Die Treppe aus Stein ist eine solide Struktur mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit. Bestens geeignet für die Installation in einem gemauerten Privathaus, aufgrund seiner optischen Belastung. Häufig wird empfohlen, solche massiven Treppen nicht innen, sondern außen zu installieren, während sie gestrichen oder verputzt werden können.

Eine Dachbodentreppe aus Metall unterstreicht die Originalität und Einzigartigkeit eines jeden Innenraums. Das Material hat eine hohe Festigkeit, Zuverlässigkeit sowie das ursprüngliche Aussehen. Nachdem Sie eine Leiter in einem beliebigen Farbton gestrichen haben, kann sie mit jedem Stil kombiniert werden. Wenn Sie eine Verchromung bestellen, verrät dies die Treppe mit Eleganz und macht sie nach außen hin „reicher“. Die Metalltreppe ist universell und eignet sich sowohl für ein Holzhaus als auch für einen Stein oder Backstein.

Sie können eine Treppe zum Dachboden kaufen, aber die fertige Version passt möglicherweise nicht in das vorhandene Interieur, außerdem können Sie nicht mit der Größe erraten, was zu finanziellen Verlusten führen wird. Sie können eine individuelle Bestellung zur Abholung aufgeben, da das Haus sehr groß und teuer ist. Am besten machen Sie die Treppe selbst. Sie müssen jedoch alle Nuancen und Planungsmerkmale berücksichtigen, sich die Expertenmeinung der Konstrukteure anhören und auch alle notwendigen Parameter korrekt berechnen. Mit der eigenständigen Konstruktion der Treppe ist es besser, Holzwerkstoffen den Vorzug zu geben, insbesondere sind Zeder oder Kiefer, Esche, Buche und Eiche ebenfalls geeignet.



Lassen Sie Ihren Kommentar