Provence-Stil im Inneren der Wohnung und der Fassade des Hauses

Im Verlauf der Evolution der Menschheit entstand spontan ein bestimmter Lebensweg, der sich, wie man jetzt sagt, hauptsächlich im Inneren der Wohnung ausdrückt. Jede Nation hatte ihr eigenes Inneres und ihre eigenen Charakteristika, die sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses von anderen Nationen unterschieden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Lebensstil unserer Vorfahren keinen besonderen Schnickschnack zuließ, war das Interieur angemessen - Einfachheit und Komfort, das war es, was es ausmachte. Nachfahren-Designer gaben ihm den Namen rustikaler Stil. Aber wie oben gesagt, hatte jede Nation ihre eigenen Eigenschaften und erhielt dementsprechend später ihren Namen. Einer dieser primitiven Volksstile ist die Provence.

Provence-Stil stammt ursprünglich aus Frankreich. Sein Name, übersetzt aus dem Französischen, bedeutet "Provinz", also ein Dorf. Bereits im Namen selbst liegt die Essenz. Die wunderbare Natur der Mittelmeerküste, die Fülle der Sonne - all dies spiegelte sich im provenzalischen Stil wider und erlaubte ihm, unter anderen Stilen an Popularität zu gewinnen und ihn bis heute zu bewahren.

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Haus außen (Fassade) und innen ist, welche Stilmerkmale es hat und vieles mehr.

Fassade eines Hauses im Stil der Provence

Zunächst einmal zeichnet sich die Fassade des Hauses im provenzalischen Stil durch ihr Äußeres aus. Das Haus sollte in hellen Farben gehalten werden. Dies wird eine Art Reflexion der Atmosphäre von Licht und Sonnenwärme sein, die in der Heimat dieses Stils reichlich vorhanden ist. Andernfalls wird es ein anderer Stil sein, aber keine Provence.

Bestimmte Teile der Fassade (Fenster, Türen, bestimmte Teile der Fassadenwände, Gesimse usw.) können kontrastreiche Glanzlichter aufweisen. In diesem Fall ist das Vorherrschen von dunkleren Tönen gegenüber hellen Tönen zulässig, was das allgemeine Konzept der Farbe im Provence-Stil etwas verletzt, aber in keiner Weise die Harmonie der Fassade verletzt. Dadurch können Sie der Fassade eine gewisse Klarheit verleihen, die sie mit Leichtigkeit der Ausführung verziert.

Der provenzalische Stil zeichnet sich durch die Fassade des Hauses aus verschiedenen Verblendungsmaterialien aus. Hier können Sie eine harmonische Kombination von "Wildstein" und "Futter" sehen, die zweifellos die kreative Natur des Eigentümers des Hauses anzeigt.

Wenn man über den provenzalischen Stil spricht, muss man die Besonderheiten der Fenster des Hauses erwähnen. Der Fensterrahmen hat ein sehr praktisches und zugleich schönes Design. Es hat viele schmale Bindungen, um Schäden im Falle einer Beschädigung des Glases zu minimieren. Sehr oft wird die Fensteröffnung auf Bodenhöhe abgesenkt. Rollläden dienen übrigens als Schutz vor Beschädigungen und zugleich als unprätentiöse Fensterdekoration.

Die Fensterdekoration präsentiert sich in künstlerisch eher bescheidener Stuckform. Einfachheit ohne Schnickschnack - ein Markenzeichen von Fenstern im Provence-Stil.

Türen müssen massiv sein und ein kleines Sichtfenster haben.

Ein provenzalisches Haus ohne Laterne am Eingang ist kaum vorstellbar. Gleichzeitig muss die Laterne notwendigerweise einer alten Petroleumlampe ähneln, die für das alte Frankreich charakteristisch ist. Geschmiedete Laternen gelten als besondere Delikatesse.

Sprechen Sie jetzt darüber, was das historisch begründete Farbkonzept für den Provence-Stil ist, dh welche Materialien für die Dekoration der Fassade des Hauses verwendet werden.

Materialien für die Dekoration der Fassade des Hauses

Die Hauptanforderung an die zur Dekoration der Fassade verwendeten Materialien ist deren Natürlichkeit, im Extremfall ein hohes Maß an Nachahmung. Natürlich haben moderne provenzalische Häuser Fassaden, die das Aussehen alter Gebäude nachahmen, da keine natürlichen Mauerwerke erforderlich sind.

Wilder Stein

In seiner ursprünglichen Form wurden Häuser in Frankreich aus Stein oder Buta gebaut. Aber die Evolution nahm ihre eigenen Anpassungen vor und begann, Häuser mit anderen Technologien zu bauen. Der Mann wollte jedoch nicht das ursprüngliche Aussehen der Wohnung verlieren, in der seine Vorfahren lebten. Um diese Ansicht zu bewahren, begann ein Mann, das Verlegen von Wänden, insbesondere der Fassade des Hauses aus Stein, nachzuahmen. So erschien der Name der Verkleidung - "wilder Stein". Dieser Name bezieht sich auf die Dekoration der Fassade mit Kieselsteinen, Schotter oder Schiefer. Moderne Technologien erlauben es mit großer Genauigkeit, das natürliche Mauerwerk von Wänden aus Stein oder Buta zu simulieren. Gipsplatten, Platten wiederholen vollständig die Farbe, Textur des Steins. Dank solcher Schilder vermittelt die mit ihnen ausgekleidete Fassade Ihres Hauses die gesamte Atmosphäre vergangener Jahrhunderte. Gleichzeitig sind die Kosten für diese Arbeit für Ihr Budget durchaus erschwinglich.

Naturholz. "Futter"

Holz war schon immer das Hauptbaumaterial, wurde jedoch im Laufe der Zeit durch andere Materialien (Ziegel, Wandpaneele und dergleichen) ersetzt.

Das moderne Interieur wendet sich jedoch immer mehr natürlichen Materialien zu, insbesondere Holz. Nicht das letzte Wort spielte dabei die Umweltfreundlichkeit. Übrigens waren und sind all diese Eigenschaften charakteristisch für den Provence-Stil. Daher ist Naturholz auch für die Dekoration der Fassade eines Hauses in diesem Stil beliebt.

Meist wird hier eine „Auskleidung“ verwendet - Holzplatten mit speziellen Längsnuten. Infolge dieser Form sind die Paneele eng miteinander verbunden, was eine hochwertige Verkleidung und ein schönes Design gewährleistet.

Wenn Sie die äußeren Merkmale des Provence-Stils kennen, werden Sie ihn wahrscheinlich nicht mit einem anderen Stil verwechseln. Aber wie schaut er in das für ihn typische Haus? Mehr dazu erfahren Sie weiter unten.

Provence-Stil im Innenraum der Zimmer

Es wäre seltsam, wenn ich ein Haus betreten würde, dessen Fassade im provenzalischen Stil dekoriert ist, um die Fortsetzung dieses Stils im Innenraum der Zimmer nicht zu sehen. Was sollen wir sehen? Wir lernen die Besonderheiten des Interieurs im Stil der Provence kennen.

Dieser Stil zeichnet sich unter anderem durch seine Prägnanz aus. Mit einem Minimum an Bauteilen können Sie ein ziemlich vielfältiges Rauminterieur entwerfen und gleichzeitig dem Konzept treu bleiben.

Zunächst ist die Lichtfülle im Raum sofort erkennbar. Dies wird durch den farbigen Hintergrund erreicht, der notwendigerweise in hellen Farben gehalten wird und die Wirkung des Vorhandenseins der Sonne im Raum verstärkt. Helle Farben sind in allem vorhanden.

Zum Innenraum hin war es nicht eintönig, im Raum gibt es andere Farben, aber als Akzente nah an der Hauptfarbe, obwohl Kontrastfarben auch nicht ausgeschlossen sind. Gleichzeitig heben kontrastierende Farben die sonnige Atmosphäre des Raumes immer positiv hervor.

Wanddekoration

Es wird hauptsächlich mit Gips ausgeführt, der mit hellen Tönen bedeckt ist. Tapezierungen sind nicht ausgeschlossen, sollten aber entsprechend helle Farben haben und Zeichnungen sollten sich nicht von diesem Hintergrund abheben. Dies wird dazu beitragen, die Atmosphäre der Seeküste zu vermitteln. In diesem Fall sollte alles, was sich in einem Raum befindet, der im provenzalischen Stil eingerichtet ist, Spuren des salzigen Meeresklimas aufweisen, dh leicht verblasste Farben aufweisen.

Aber es gibt keine Regeln ohne Ausnahmen. Dies gilt in vollem Umfang für den Provence-Stil.

Ein Beispiel ist das Vorhandensein einer Mauer mit Mauerwerk oder ihrer Nachahmung im Raum. Diese Lösung ermöglicht es Ihnen, die Atmosphäre der Antike zu bewahren, die ein zwingendes Merkmal des Provence-Stils ist. Meist hat der Innenraum des Wohnzimmers eine solche Aussicht, obwohl das Schlafzimmer dafür durchaus geeignet ist. Die Steinmauer sollte immer makellos sein, Beschichtungen sind nicht gestattet.

Floor Zimmer

Der Provence-Stil in klassischer Form wird mit Natursteinplatten, vorzugsweise Terrakotta, verlegt. Aufgrund der Komplexität dieser Arbeiten und der hohen Materialkosten wird der Boden eines modernen Raums jedoch mit Keramikfliesen ausgelegt, die der Steinstruktur und -struktur entsprechen. Abweichungen vom klassischen Aussehen sind sowohl in Farbe als auch in Struktur und Form möglich, dennoch sollte die Ähnlichkeit des Mauerwerks erkennbar sein.

Manchmal ist es möglich, den Boden mit einem Laminat zu verlegen, aber trotzdem muss seine klassische Farbe - Terrakotta - beachtet werden.

Raumdecke

Im provenzalischen Stil muss es eine Balkenstruktur haben. Dies ist natürlich, da es in allen rustikalen Stilen inhärent ist. Die Farbe der Strahlen muss bis zu einer Kontrastfarbe zum allgemeinen Hintergrund hervorstechen. In der Regel werden Balken in Terrakotta lackiert. Eine monochrome Decke ist aber auch erlaubt. Die Hauptidee der Deckengestaltung ist es, ihren natürlichen Ursprung hervorzuheben.

Möbel

Wie in jedem anderen rustikalen Stil sollte es Spuren eines vergangenen Lebens bewahren. Die Erklärung ist einfach: Seit jeher wurden Möbel von Generation zu Generation vererbt. Daher ist es nicht verwerflich, dass einzelne Möbel Kratzer, verblasste Lackfarben und eine einfache Konfiguration aufweisen. So bleibt der Geist unserer Vorfahren erhalten. In Möbeln finden Sie keine Anzeichen von Prätentiösität, Pomposität. Alles ist einfach und rational, aber das ist die Schönheit des Stils. Es darf nicht vergessen werden, dass die Möbelfarbe mit der Gesamtfarbe des Innenraums harmoniert, also meist in hellen Farben.

Textil

Es sollte das gleiche Konzept von Farbe und Material haben wie das gesamte Innere des Raumes - keine hellen Farben und künstlichen Materialien, nur Leinen und Baumwolle. Alles sollte leicht verblasste Farben haben. Dieser Stil akzeptiert keine anderen Textilien.

Es wäre eine unverzeihliche Auslassung, nicht auf eine Besonderheit des Provence-Stils hinzuweisen - dies ist die obligatorische Anwesenheit von Pflanzen und Blumen in den Zimmern. Ohne sie denken Designer nicht an diesen Stil, der auf der Natur des Mittelmeers basiert.

Abschließend

Wenn Sie bis zu diesen Zeilen lesen, dann sind Sie von diesem Stil fasziniert und Sie wollten ihn zu Hause implementieren. Das ist großartig. Haben Sie keine Angst vor bestimmten Schwierigkeiten, und Sie erhalten ein wunderschönes Haus im provenzalischen Stil als Belohnung für Ihre Arbeit, möglicherweise sogar an der Küste. Viel glück

Sehen Sie sich das Video an: Modernes Wohnen im denkmalgeschützten Haus. Euromaxx ambiente (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar